November 2023 Mamis

November 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annamaria23, 35. SSW am 01.10.2023, 12:29 Uhr

Wie sieht es denn bei euch mit Wehen aus?

Hatte die ganze Zeit noch nichts bemerkt bei mir. In SSW 34 hatte ich dann abends wiederholt für ein paar Minuten "Bauchweh" und leichte Schmerzen in der Schamgegend. Als würde die Periode nahen, aber nicht schlimm. Dabei hab ich mir noch nicht viel gedacht.

Jetzt bin ich in SSW 35. Von Donnerstag auf Freitags hatte ich nachts dann tatsächlich Schmerzen in der Beckengegend und im unteren Rücken - beides nur rechts. Dazu tat wieder die Schamregion weh. Hab versucht mich anders hinzulegen, tat aber immer noch weh. Da musste ich auch für ein paar Minuten schon schwer atmen. Hatte auch das Gefühl, das Baby "macht da irgendwas" und hab zu meiner Kleinen gesagt, sie soll da bitte weggehen. Dachte halt, sie liegt einfach ungünstig Dann war der Spuk wieder vorbei, hat insgesamt nicht lange gedauert.

Am nächsten Tag Termin bei der FÄ. Der hab ich erzählt, was in der vergangenen Nacht war. Sie meinte noch, da wären einige Nerven in dieser Gegend, das sei bei jedem individuell. Dann wollte sie den Muttermund Tasten und meinte gleich: Oh, da ist der Kopf!
Sie hat dann ganz kurz einen US gemacht, war nicht geplant. Da hat man sofort den Kopf des Babys am Muttermund gesehen. Die FÄ meinte, der Kopf wäre schon sehr tief. Muttermund aber noch bei 3cm, also alles gut.

Hab dann noch den Hinweis bekommen, mich zu schonen und beim Sex aufzupassen, weil das Baby schon noch 2 Wochen drin bleiben und kein Frühchen werden sollte. Ich war, ehrlich gesagt, etwas verblüfft...

Naja, und gestern war ich als Beifahrerin einige Stunden auf der Autobahn unterwegs. Als ich in einem Rasthof auf Essen gewartet hab und da so stand, Taten mir plötzlich wieder Bauch und Schamregion weh. Musste da auch kurz das Gesicht verziehen und schwer atmen. Nach kurzer Zeit war es wieder weg und kam nicht wieder. Waren das Übungswehen?!

Hab keine Ahnung, ist mein 1.Kind. Wie ist das bei euch so, liegt euer Baby mit dem Kopf auch schon sehr tief? Und was hat das zu bedeuten?
Wäre eigentlich günstig, wenn die Kleine noch 4 Wochen in ihrem Appartement bleiben würde Passt gerade noch nicht so... Hatte mir zwar gewünscht, dass sie nicht zu spät kommt, aber so früh muss dann auch nicht sein...

 
5 Antworten:

Re: Wie sieht es denn bei euch mit Wehen aus?

Antwort von Xantria, 33. SSW am 01.10.2023, 13:32 Uhr

Hallöchen,

Ich bin aktuell in der 33. Ssw und habe diese Kontraktionen schon seit etwa 3/4 Wochen. Zu Beginn war es nur 1-2x am Tag. Mittlerweile ist es auch öfter. Mein Bauch wird hart, es fühlt sich an wie Beginn der Periode, steigt gefühlt wie ein Berg an und lässt dann aber auch wieder genauso nach.
Laut meiner FA aber noch völlig in der Norm. Der GBH wird bei jedem Arzt euch kontrolliert. Sie hatte mir nur empfohlen jetzt etwas Ruhe einkehren zu lassen und Magnesium zu nehmen. Das soll wohl dagegen helfen und auch Krämpfe in den Beinen angenehmer machen (die habe ich zum Glück nur sehr selten).
Ich denke solange es auf dem CTG nichts auffälliges gibt, der GBH lang genug ist und die Kontraktionen noch leicht und ungleichmäßig sind wird alles ok sein

Achja ist meine 3. Schwangerschaft und ich merke es diesesmal auch intensiver (oder ich habs einfach vergessen wie es bei den großen war ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es denn bei euch mit Wehen aus?

Antwort von Haselnuss21, 36. SSW am 01.10.2023, 16:18 Uhr

Huhu,
die Schmerzen kenne ich auch, das kann die Symphyse oder auch Mutterbänder sein die bis zum Gebärmutterhals laufen und müssen nicht zwangsweise Wehen sein.
Mein großer lag auch schon sehr früh mit dem Kopf fest im Becken, Muttermund war auch schon Wochen vor der Geburt offen und entbunden habe ich dann in der 42. Woche. Das muss also alles nichts heißen. Schonen kann aber nie schaden;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es denn bei euch mit Wehen aus?

Antwort von Eedie87, 35. SSW am 02.10.2023, 0:41 Uhr

Hey :)
Bei mir ist es das 2. Kind (aber nach 16 Jahren...) und ich habe seit Mitte 2. Trimester Übungswehen, mit hartem Bauch aber Schmerzfrei. Dafür regelmäßig täglich und trotzdem unangenehm.

Heute hatte ich definitiv das 1. Mal "was anderes" als Übungswehen. Für senkwehen bisschen früh glaube ich, aber auch so wie du sagst mit ma kurz schwer atmen müssen und ich hab echt ne halbe Stunde mal in mich reingehört was da los ist.

Ich bin ja sicher, dass wir uns da echt gut auf unser, im wahrsten Sinne des Wortes, Bauchgefühl stützen können.
Es hat nach 35/40 Minuten irgendwann aufgehört und ich wusste es ist alles okay. Für echte Wehen auch deutlich zu schwach. Da fragt man sich nicht mehr "sind es welche , oder nicht". Aber hätte es länger gedauert und wäre intensiver geworden, wäre ich auch nicht überrascht gewesen.

Jetzt ist wieder friedlich und ich verbuche es als "geht halt aufs Ende zu".
Ich freu mich schon aber sie soll sich natürlich auch noch Zeit lassen.

Lieben gruss !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es denn bei euch mit Wehen aus?

Antwort von Häufchen, 36. SSW am 03.10.2023, 15:00 Uhr

Hallo zum Feiertag!
Nun ja, ich fand die letzten Tage und auch letzte Nacht schlimm.
Ich wache öfter mit einem harten Bauch auf. Manchmal wird es durchs Pipi machen besser, aber nicht immer. Hab auch Rückenschmerzen.
Ich weiß nicht genau wie ich das deuten soll. Am Freitag hab ich wieder einen Termin beim Frauenarzt. Ich finde das jetzt schon unangenehm und hab schon Bammel was dann erst bei richtigen Wehen abgeht.

Nicht jeder Arzt kontrolliert den Gebärmutterhals. Ich hab vor drei Wochen mal nachgefragt. Trichterbildung aber noch 3cm. Die Kleine soll sich noch Zeit lassen, schön wachsen und wenn ihr vielleicht mal danach ist sich in Schädellage begeben.

Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es denn bei euch mit Wehen aus?

Antwort von Annamaria23, 36. SSW am 03.10.2023, 23:30 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten

Irgendwie bin ich gerade etwas demotiviert. Bisher hatte ich meine panische Angst vor der Geburt einfach verdrängt. Das kommt jetzt langsam hoch. Und gestern Nacht war zum 2.Mal so ein komischer Moment:
Ich bin aufgewacht und wie so oft aufs Klo. Leichte Übelkeit vielleicht. Und noch während ich dort saß, tat mir die rechte Flanke entlang des Bauches nach unten plötzlich weh. Das war nicht einfach unangenehm, es tat richtig weh. Dann wurde ich leicht panisch, hab mich zurück zum Bett geschleppt und meinen Partner geweckt. Er hat dann mit mir gewartet, bis es weg war (hat nicht lange gedauert) und ich mich irgendwie hinlegen konnte. Das hat mich echt schockiert, da die richtigen Wehen ja viel schlimmer sind und das nur ein Mini-Vorgeschmack war. Jetzt bin ich ziemlich angespannt. War das 2.Mal, vor wenigen Tagen zum 1.Mal. Hab ja keine Ahnung, aber ich halte es für Senkwehen. Und ich schätze fast, dass der Muttermund nun nochmal kürzer ist als 3 cm.

Ist eigentlich nicht schlau, ein Kind zu bekommen, wenn man ein Krankenhaus-Trauma hat wie ich

Mein Partner ist mir da keine Hilfe. Der sieht immer alles entspannt, er muss das Baby ja nicht bekommen...

Vorhin hab ich in der Wanne mal den Damm massiert. Das mache ich ab jetzt jeden Tag. Sonst ist man ja eh hilflos...

Ich hoffe, ihr seid entspannter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.