November 2023 Mamis

November 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kaffeekauz, 36. SSW  am 02.10.2023, 7:02 Uhr

Schlaflosigkeit

Achtung Jammerpost!

Ich weiß, es ist nicht ungewöhnlich in der Schwangerschaft schlecht zu schlafen, gerade gegen Ende, aber MAAAAAN!!
Ich kenne das nicht so schlimm!
Die erste ist wahrscheinlich schon lange genug her, dass ich es einfach nicht mehr weiß und bei den anderen zwei hatte ich immer noch Kleinkinder für die ich nachts aufstehen und Fläschchen machen oder trösten musste, da war ich einfach konstant so müde, ich konnte immer schlafen.

Jetzt wache ich jede Nacht mehrmals auf, finde nur ganz schlecht (wenn überhaupt) in den Schlaf, habe Sodbrennen, egal wie wenig und leicht ich abends esse, ein tanzende Baby im Bauch (tolles Gefühl, lenkt aber beim einschlafen echt ab), Schmerzen beim drehen und komme so irgendwie mehr schlecht als recht durch die Nacht.
Gegen Morgen werde ich dann richtig müde und könnte schlafen, da kommt dann mein kleinster zum kuscheln, was leider nicht mehr so kuschelig und bequem wie vor der Schwangerschaft ist, der Kater hört da ist ja jemand wach, der könnte mich doch füttern und nervt und dann klingelt auch schon der Wecker.

Heute doppelt nervig, weil alle Kinder Brückentag haben und mein Mann montags frei, wir also alle ausschlafen könnten und ich hab meinen doofen Wecker vergessen.
Sitze nun also seit 6.00 alleine auf dem Sofa (nicht ganz allein, ein vollgefressener Kater liegt zufrieden schnarchen neben mir ), total gerädert und mit blanken Nerven und trau mich nicht mir einen Kaffee zu machen, weil der Vollautomat sonst vlt die Kinder weckt.

Ich würde ja sagen, ich will nicht mehr, aber leider wird die Aussicht auf ruhigen Schlaf ja mit Geburt nicht wirklich mehr, also weiß ich gar nicht so recht, was ich mir wünschen soll. Vielleicht einfach einen großen Kaffee und ein Oma und Opa Wochenende für die Jungs, damit ich zumindest mal morgens noch etwas Ruhe habe

Wie laufen eure Nächte? Höre gerne Geschichten von Gleichgesinnten aber auch von den Frauen, bei denen das kein Problem ist, macht Mut, dass es nicht noch vier Wochen so weiter laufen muss

Müde Grüße und einen schönen Wochenstart!

 
5 Antworten:

Re: Schlaflosigkeit

Antwort von Olivia3, 36. SSW am 02.10.2023, 8:01 Uhr

Ohje hört sich wirklich anstrengend an.

Also ich muss sagen, dass ich seit Beginn der Schwangerschaft eigentlich nie länger als 1,5 h geschlafen habe und ständig wach wurde.
Dann gings Mal aufs Klo oder mal am Handy irgendwas lesen weil ich nicht mehr schlafen konnte und manchmal konnte ich auch einfach 5 min später wieder schlafen. Es war immer ganz unterschiedlich mal 2 h wach Mal nur ne halbe Mal nur 5 min. Verrückt.
Hatte mich dann irgendwann daran gewöhnt und war morgens auch nicht mehr so müde.
Stehe jeden Morgen mit meinem Mann auf um 6:30 trotz Beschäftigungsverbot.
Denn mein Mann hält auch nicht viel davon sein Wecker schnell auszumachen aber gut.

Schmerzen beim liegen und drehen habe ich auch. Sogar so das ich oft beim Drehen, aufstehen oder ähnlichem etwas jammern bzw. Stöhnen muss.
Jedoch muss ich sagen wir haben ein Wasserbett. Das ist wirklich viel angenehmer dort als z.b. auf der Couch.
Da reicht es oft sich einfach zu drehen, Kissen in den Rücken zu legen und dann bloß nicht mehr bewegen

Witzigerweise ist es bei mir seit etwa 2,5 Wochen besser mit dem Schlafen.
Mit den Schmerzen zwar schlimmer aber gut.

Ich hatte einen kleinen Wildunfall vor fast 4 Wochen und musste dann durch vorzeitige Wehen Magnesium nehmen. Und ich bilde mir ein, dass es das besser gemacht hat. Denn kurz danach konnte ich länger schlafen.
(Nehme es jz aber schon 1 Woche etwa nicht mehr)

Und es hält. Meistens ich schlafe tatsächlich als 3-4 h am Stück
Nicht jede Nacht, aber die Mehrheit der Nächte. Und wenn ich wach werde finde ich meistens Recht zügig wieder in den Schlaf.

Also ich drücke dir die Daumen, das es sich bei dir, wie bei mir, von heute auf morgen wandelt und du länger schlafen kannst. Wenigsten mal noch tageweise

Da ich bisher noch keine Kinder habe, habe ich morgens und tagsüber sehr viel Ruhe. Aber für mich hört sich ein Oma Opa Wochenende für die ältern Kids vernünftig und gut an.
So haben du und dein Mann auch nochmal etwas Zweisamkeit und Ruhe bevor das nächste Baby kommt :)

Nehmt euch die Zeit solange es noch geht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflosigkeit

Antwort von JanneKiese am 02.10.2023, 14:30 Uhr

Ich bin in der 31ssw, kann schlecht einschlafen und werde nachts von Symptomen (Sodbrennen, Pipi, Mutterbänder etc) und Bewegungen wach gehalten, dazu plagen mich die Mücken, obwohl ich sie abends immer schon vor dem Schlafen „jage“ :/ Also „I feel you“, ich rede mir ein, mein Körper bereitet mich so schon auf den Schlafentzug vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflosigkeit

Antwort von Granatapfel, 33. SSW am 02.10.2023, 20:01 Uhr

Wenn mich jemand fragt wie es mir geht, ist meine Standard Antwort mittlerweile „ich trainiere schon fleißig den Schlafmangel “

Wenn ich mich hinlege ist mir oft schlecht ohne Ende, einschlafen dauert lange, vor Übelkeit werde ich dann wieder wach, drehe mich von rechts nach links, brauche wieder Zeit zum einschlafen. Manchmal ist mir so schlecht, dass ich mich hinsetzten muss, dann bin ich über mehrere Stunden wach im Bett…
Zum Glück sind auch mal Nächte dabei in denen ich mehr als 2h am stück schlafen kann. Meine Mama war schon erschrocken als sie meine Augenringe gesehen hat.
Mittlerweile gehe ich mit ein bisschen Hunger ins Bett, ein voller Magen ist das Ende der Nacht und mit leerem ist mir auch schlecht und am schlafen nicht zu denken.

Ich bin mal auf die nächsten 8 Wochen gespannt

Viel Kraft euch allen für die letzten Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflosigkeit

Antwort von Haselnuss21, 36. SSW am 02.10.2023, 20:04 Uhr

Mir geht es genauso, nur das ich noch ein Kleinkind habe, das mich weckt. Zum Glück aber meistens erst gegen 5 wenn er kuscheln kommt. Oft schlafe ich dann aber nicht mehr ein.
Aber sonst geht es mir ganz ähnlich, wenn ich Glück habe kann ich gut einschlafen, manchmal aber nicht Mal das, dann wache ich wegen jedem Ziepen, Geräusch oder Pipi auf. Alle ein zwei Wochen bin ich dann wo ko, dass ich eine gute Nacht habe, aber ich glaube nur weil mein Körper einfach nicht mehr kann. Tagsüber kann ich zwar gut schlafen, habe aber den Eindruck dass sich der Nachtschlaf dadurch noch verschlechtert. Dann liege ich nachts oft eine bis zwei Stunden wach. Aber so übe ich fürs Baby und wenn es läuft wie beim großen, dann schlafe ich in ca. 2 Jahren wieder durch. Und da es das letzte Baby sein wird, versuche ich alles positiv zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaflosigkeit

Antwort von Eedie87, 35. SSW am 03.10.2023, 0:06 Uhr

Hello :)
Ja. Einfach ja. Alles. Genau so.
Ich hab mir jetzt meine Serenity App wieder installiert und meditiere fleißig, denn wenn ich ehrlich bin geht nachts schon unfreiwillig und oft das Gedankekarussel an. Sicher typisch auch fürs 3. Trimester, aber danke- nein danke.

Auch den Gedanken "der Körper bereitet uns auf den Schlafmangel vor." Ich passe. Ich finde auch den Schlafmangel nach der Geburt, wenn man sich um seinen kleinen neuen Mottimensch kümmert auch einfach viel sinnvoller, als dieses ewige wach liegen und grübeln und Sodbrennen und Bauch rum-wuchten, dann isses grade bequem, da ruft schon wieder die Blase und wenn ich aufstehe weiss ich safe, dass ich erstmal wieder nicht einschlafen.
Lediglich die Baby-Bewegungen stören mich nicht, bzw. Hindern mich nicht am schlafen.

Und ich finde es so tröstlich - sorry - dass es nicht nur mir so geht.

So. 10000 Schritte voll, Homeworkout Done, in der wanne gewesen, entspannt... ich gebe es nicht auf

Gute Nacht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.