Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinguini am 03.09.2020, 15:19 Uhr

Gewicht, Brei und Co.

Hallo, also ich war heut beim KiA, weil meine Maus seit Wochen kaum was zu sich nimmt von 7 Uhr bis 13 Uhr. Oft verweigert sie jegliches Stillen und Brei max. 2 Löffel Sie hat einfach keine Zeit, madame muss ja meine Wohnung auseinander nehmen. Und schlafen will sie vormittags nicht an der Brust, sondern draußen, getragen von Mama und bitte im Wald, wo die Vögel schön zwitschern
Ich finde 6 Stunden sehr lange und der KiA war auch erstaunt....aber er meinte das Gewicht sei in Ordnung (7,1 Kilo bei knapp 70cm). Sie hole sich schon was sie brauche. Wie sind bei euch so die größten Zeitabstände und:
Hat jemand eine Alternative zu Hipp Hirsekringeln??? Meine Maus liebt es selbst in die Tüte greifen zu dürfen und sich eines in den Mund zu stecken. Aber sie kaut nicht, sie speichelt kurz ein und würgt dann runter. Kürzlich hat sie sich so schlimm verschluckt, dass ich ihr jetzt keine mehr gebe. Habe den Selbsttest gemacht, so schnell wie auf der Packung versprochen werden die im Mund nicht weich, es wird vielmehr eine klebrige Masse....

 
13 Antworten:

Re: Gewicht, Brei und Co.

Antwort von Aniek am 03.09.2020, 15:35 Uhr

Eine Bekannte von mir hat ihre Maus immer solche Maispuffer- Sticks gegeben. Habe da mal selbst einen gegessen und die lösen sich echt gut auf. Und für eine kleine Babyhand sind die auch gut zu greifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht, Brei und Co.

Antwort von Aniek am 03.09.2020, 15:37 Uhr

.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht, Brei und Co.

Antwort von Pinguini am 03.09.2020, 15:59 Uhr

Danke nach denen schaue ich gleich mal!! Mais ist auch weniger klebrig wie Hirse! Meine freut sich halt immer rießig, wenn sie es schafft sich selbst eines zu nehmen, es geht gar nicht so ums Essen und sie bekommt aich nur eins am Tag. Aber sie quietscht vor Freude.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht, Brei und Co.

Antwort von wowugi80 am 03.09.2020, 16:25 Uhr

Ich stille zum einschlafen und das muss ich auch immer, egal wieviel er vorher gegessen hat. Ich schätze, ihm das abzugewöhnen wird irgendwann eine harte Nuss. Aber noch find ich`s ja selbst auch schön. Und so schön einfach Entsprechend futtert der ganz schön viel. Ich dachte ja, ich lass den Brei aus und am Anfang sah es auch so aus, als würd er Brei genauso hassen wie der große Bruder. Aber mittlerweile stürzt er sich vom Arm in den Topf, wenn ich nicht aufpasse - der Typ ist ne Raupe Nimmersatt, der isst nahezu alles und will alles immer probieren.
Also morgens, mittags, nachmittags und abends kriegt er Brei soviel er mag. Mittags und abends sitzt er mit am Familientisch, da kriegt er dann immer noch zusätzlich einen Teller mit Fingerfood hingestellt, Gurkensticks, Paprikastreifen, Brotrinde mit Butter, milden Käse, ein Stück Avocado... so Sachen halt, gut zu greifen und abzukatscheln. Davon landet das meiste natürlich auf dem Boden, aber er findet es herrlich so richtig dabei zu sein. Und zwischendurch und nachts noch viel Busen. Ich frag mich viel mehr, wo er das alles hinsteckt.

Wenn sie gern selbstständig essen mag, dann gib ihr doch Sachen, die sie gut halten kann und die sie im Mund gut zerdrücken kann. Banane, oder weiche Birne, Avocado zb. Du kannst da die Schale dran lassen, die lutschen das Weiche dann weg und so ist es besser zu halten. Bei der Banane lässt du zum halten ein Stück mit Schale und schälst ein Stück oben ab. Und bei Brot dann eher die Rinde, dann beißt sie nicht so schnell Stücke ab, sondern katschelt drauf rum. Möhre kannst du auch weich dünsten und ihr geben. Vielleicht ist sie eher der Typ, der alles selbst machen will. Mein Großer war so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht, Brei und Co.

Antwort von Ma18Ma20 am 03.09.2020, 20:00 Uhr

Ich lasse keine Pause beim Essen aufkommen
Er bekommt Frühstücksbrei, nach dem Schlafen Obst-getreide-brei, danach Mittagsbrei, dann Obstbrei/Obst-Getreide-brei oder Gemüse-Getreide-Brei oder Apfelstücke oder Kekse, dann Abendbrei und das wars.
Manchmal ist er alles auf, manchmal bleibt auch was übrig.

Dafür sind die Nächte (1x wach) ruhig, aber dafür auch an 5 Uhr wach
Dann gibt's halt a Fläschchen (90-120ml)

Kann auch sein das sie zahnt, dann wollen sie meist auch weniger bis nichts essen.

Solange sie keine krankheitssymptome aufzeigen, sondern agil sind und für jeden Blödsinn zu haben gehts den Kids auch gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht, Brei und Co.

Antwort von Pinguini am 03.09.2020, 21:12 Uhr

Danke dir für die vielen Ideen. Ja sie will alles selber machen. Brei essen ist bei uns immer ein Kampf um den Löffel und diese blöden Hirsekringel, die schmecken nach nichts, sie ist einfach nur stolz ihn zu halten. Ich hab einmal Fingerfood probiert, hatte aber so Panik vor Verschlucken, dass ich alles so weich gedünstet hab, dass es in ihren Fingern zerfiel und sie nichts in den Mund bekommen hat . Aber das mit der Avocado ist ne Klasse Idee! Wie ist das mit Gurke und Paprika, da lutscht deiner nur dran rum, oder sind die auch irgendwie weich gedünstet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht, Brei und Co.

Antwort von Pinguini am 03.09.2020, 21:19 Uhr

Oh wow das ist eine Menge!!
Unser Tag heute: Stillen um 07:30 Uhr, 2 Löffel Kürbis-brei um 11 Uhr, Stillen um 13 Uhr zum einschlafen, Stillen um 15:30 Uhr beim Aufwachen, 3 Löffel Abendbrei um 19 Uhr. Einschlafstillen 20 Uhr. Nachts stillt sie ca. 6 Mal.
Sie ist fit wie ein Turnschuh...aber ich find halt sie sieht sehr dünn aus... auch wenn der Doc sagt alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht, Brei und Co.

Antwort von sweetmy am 03.09.2020, 21:34 Uhr

Er Frühstück mit der Schwester danach noch einmal mit mir /uns

Halb zwölf Mittagessen

Drei Uhr Snack

Sechs Uhr Abendessen

Zwischendurch Brust nach Bedarf und mal Obst oder Hirsekringel in die Hand

Er isst vom Tisch mit und überwiegend selbstständig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht, Brei und Co.

Antwort von wowugi80 am 03.09.2020, 21:55 Uhr

Du musst nicht so große Angst vorm verschlucken haben. Die Babys haben den Würgereiz viel weiter vorn als wir. Wenn was zu groß ist, wird sie’s auswürgen. Oder wie meiner, der stopft die Stücke wie ein Hamster in die Backen und regt sich irgendwann furchtbar auf, weil der Mund voll ist und er nicht weiß, wie er‘s schlucken soll ich hol ihm dann alles aus dem Mund und weiter geht’s. Bleib halt dabei und beobachte sie, nicht allein essen lassen.
Paprika und Gurke knuspert er schon ab, aber die großen Stücke fliegen wieder raus und die kleinen schluckt er. Du kannst auch Graubrot in Häppchen schneiden und mit Butter beschmiert anbieten. Einfach in kleinen Happen in den Mund schieben. Letztlich ist das ja auch Getreidebrei, wenn du danach stillst und vielleicht mag sie das so lieber. Es gibt viele gute Seiten im Netz zu Baby led Weaning, schau da doch mal nach Rezepten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht, Brei und Co.

Antwort von Jumalowa am 04.09.2020, 10:19 Uhr

Meine wiegt 7,3 kg und ist ca 68 cm gross. Ja Sie ist zierlich aber nicht dünn. Brei ist hier auch schwierig. Ich lasse Sie bei uns mitessen. Das klappt besser, sind aber keine Großen Mengen. Sie isst sehr gerne Brot mit Avocado drauf.

Alle 2-3 Std gibt es Nahrung, auch Nachts.
Überleg mal, manche Babys schlafen ja schon mit eine paar Wochen die ganze Nacht durch und nehmen dann tagsüber nur Milch zu sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht, Brei und Co.

Antwort von sweetmy am 04.09.2020, 11:04 Uhr

Die Hamsterbacken inklusive Schimpfen kenne ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht, Brei und Co.

Antwort von Pinguini am 04.09.2020, 20:58 Uhr

Heute gab's Süßkartoffel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht, Brei und Co.

Antwort von Melanie Kim am 06.09.2020, 18:41 Uhr

Sophie hat jetzt eine Größe von 69cm und wiegt 7,2 Kilo. Aber sie ist eine der gute esserin und trinkt noch regelmäßig an der Brust. Sie ist jetzt 8 Monate und 1 Woche alt. Allerdings ist sie inner noch ein speikind und seit 2 Tagen krabbelt sie und ist nicht mehr zu bremsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gewicht

Huhu ihr lieben, Ich bin nun bald in der 30 SSW und freue mich riesig, es dauert nicht mehr lange bis mein kleiner Schatz das licht der Welt erblickt Allerdings mache ich mir große Sorgen wegen meiner Gewichtszunahme. Bereits in den ersten 10 SSW habe ich 10 KG zugenommen, ...

von huitzerodeux, 29. SSW 12.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht

Huhu ihr lieben, Ich bin nun bald in der 30 SSW und freue mich riesig, es dauert nicht mehr lange bis mein kleiner Schatz das licht der Welt erblickt Allerdings mache ich mir große Sorgen wegen meiner Gewichtszunahme. Bereits in den ersten 10 SSW habe ich 10 KG zugenommen, ...

von huitzerodeux, 29. SSW 12.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Baby 7-10 Tage grösser / Gewicht eures babys?

Hallo ihr Lieben, Ich hatte gestern meinen nächsten Kontrolltermin. Ich bin in der 19 SSW, also 18+5. Sie meinte laut Ultraschall wäre ich bei 19+6 und man sollte das beobachten. Er hatte einen Gewicht von 330 Gramm und das wäre viel. Jetzt mach ich mir natürlich total ...

von honey2019, 19. SSW 16.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Keanu mag keinen Brei

Hallo, Ich bin ratlos. Eine Woche hat er Brei gegessen. Und seit letzter Woche kamen direkt zwei Zähne und plötzlich mag er den Brei nicht. Er will richtig essen : Brot, Erdbeeren.oder Melone oder Apfel. Keine Ahnung ob das eine Phase ist. Wie läuft es bei ...

von Löwenmutter1985 12.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

EINLEITUNG Gewicht etc....

Gewicht wie viel habt ihr zugenommen? Wie groß war bzw ist der kopf vom Baby? Ich soll 16.1 38+1 Eingeleitet werden wegen gr GRöße und Fruchtwasser viel. Jetzt hab ich so Angst . Es ist mein 4.kind und alle 3 davor spontan bekommen. Hab Angst das es dann kompliziert ...

von Liebeverrückte, 37. SSW 06.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

34+1 Grösse und Gewicht Baby

Hallo Mädels, mich würden mal einige Vergleichswerte von euch interessieren. Meine Maus hatte gestern bei 34+1 ssw 2600 kg und war ca. 47 cm (also Femurlänge 6.7 mal 7 gerechnet. Mir wurde gesagt so kann man das rechnen) Wie war es bei euren Schätzen in dieser Woche? ich ...

von muffinn, 35. SSW 29.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Baby zu wenig gewicht?!

Hallöchen, wie ihr oben schon entnehmen könnt wird meine kleine Bauchmaus zu dünn eingeschätzt. Werde aufgrund von meiner SSD (Diätisch eingestellt) engmaschiger zum doppler ultraschall und meine maus war von der 16ssw an immer eher kleiner und zierlicher geschätzt. Heute bei ...

von TIFFANY1409 25.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht

Wieviel habt ihr zugenommen und welchr woche jetzt. Ebenso wie groß seit ihr und wie schwer zuvor gewesen. ES IST MEINE 4.SS Am anfang hatte ich abgenommen auf 53kg wegen Erbrechen aber seit ca. 20ssw nehme ich mehr zu ..... wiege jetzt ca. 60kg bei 160cm und zuvor 56kg ...

von Liebeverrückte, 23. SSW 01.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Größe &' Gewicht

Heii zusammen, ich bin gestern in die 25. Schwangerschaftswoche gekommen und hatte meinen Kontrolltermin bei meiner Frauenärztin : Meine kleine Bauchmaus soll 28 cm sein und 560g wiegen * ich bin 1,58 m groß und habe vor der ...

von KleineMaus1901, 25. SSW 30.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Wie ist das bei euch? Brei / Stillen bzw. Flasche

Hey, mich würde interessieren, Wie oft stillt ihr noch am Tag bzw. wie oft gebt ihr die Flasche? Bei uns läuft seit einiger Zeit alles ziemlich rund. Mittags und Abends haben wir die Stillmahlzeit schon ersetzt und Louise wird tagsüber noch 3-4x gestillt, einmal davon ist ...

von Ronja420 26.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.