Juni 2016 Mamis

Juni 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mäuschen1977, 27. SSW am 07.03.2016, 11:54 Uhr

Geburtsvorbereitung in der Klinik

Hi, wir waren am We im geburtsvorbereitungskurs in der Klinik hier, mit Kreißsaalführung. War super interessant und ich weiß jetzt was mit Zwillingen auf mich zu kommt. Sie haben sogar einen Kreißsaal der mit ein paar Knopfdrücken in einen OP umgebaut wird, damit im Notfall alles schnell gehen kann. Dort kommen auch immer alles Zwillingsmamas rein. Ist schon beruhigend.
Außerdem leiten Sie dort erst ab ET ein und jedes Kind das vor 36+6 geboren wird zählt als frühchen.
Habt ihr schon Kliniken angeschaut oder wollt ihr im Geburtshaus oder daheim entbinden?

 
7 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitung in der Klinik

Antwort von dino3711, 26. SSW am 07.03.2016, 14:05 Uhr

Immer gut, wenn man sich früh informiert und ein passendes KH findet, indem man sich wohl fühlt.
Ich werde wieder ins gleiche KH gehen wie bei meinem 1. Sohn, bekam einen Not Ks u ich habe mich sehr wohl gefühlt. Ob ich es vorher noch mal anschauen werden weiß ich nicht. Spätestens zum Geburtsvorgespräch gehe ich hin. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung in der Klinik

Antwort von knuffelbär, 25. SSW am 07.03.2016, 15:13 Uhr

Ich musste mir auf Grund unseres Umzugs ja etwas anderes suchen als ich bei den ersten beiden hatte. Habe schon in den Weihnachtsferien die einzige Klinik hier angeschaut die auch Beleg-Hebammen hat. Die Klinik ist OK, nichts besonderes, das Gebäude recht alt, wird gerade alles renoviert aber es ist alles da, was man braucht. Die Hebamme, die ich mir ausgesucht habe, ist sehr nett und ich denke mit dieser Kombi fahre ich ganz gut.
Gut an der Einstellung des festen Klinik Personals fand ich, dass sie sogar bei BEL spontan entbinden lassen, wäre wenn es soweit käme für mich auf jeden Fall eine Option, denn freiwillig lasse ich mir den Bauch nicht aufschneiden und nach bereits zwei normalen spontanen Geburten ist das Risiko ja auch nicht so groß. Wann sie einleiten würden und so weiß ich gar nicht, würde ich aber auch nicht früher zulassen. Eine der Stammhebammen dort hat sehr positiv reagiert als ich fragte, wie es denn sei, weil ich keinen Zugang haben will. Sie sagte das sei kein Problem nur muss man es dem Arzt selber sagen, wenn man es nicht will wäre es Körperverletzung und die Hebammen brauchen den Zugang eh nicht. Auch meine Hebamme steht da hinter. Einzig in Notfall müssten sie es doch legen aber dann ist es ja was anderes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung in der Klinik

Antwort von NAG-Hasi, 26. SSW am 07.03.2016, 20:32 Uhr

Ich hab das Problem, dass die Entbindungsstation in unserem Kreiskrankenhaus geschlossen wurde (nur ein paar Querstraßen weiter, 2min Fahrt). Dort habe ich meine beiden Kinder entbunden, hatte meinen FA und mir bekannte Hebammen und Schwestern dort.

Jetzt habe ich das Problem, dass das nächste KH (ca. 15-20min) bei einer Ausschabung im Februar 2015 der absolute Horror war, alle anderen KHs aber mindestens 35-45min entfernt sind. Für mich steht fest, dass ich vor der 37. SSW nach Tübingen (hatten wir schon vor dem ersten Kind angeschaut) gehen würde, die Frage ist, ob ich ab 37. SSW in das 15min entfernte gehe. Mein Mann und ich wollen da noch zum Infoabend.

Was würdet ihr machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung in der Klinik

Antwort von manu487 am 07.03.2016, 21:17 Uhr

Also ich würde dort hin gehen wo du dich am wohlsten fühlst.
Bei uns ist es so - wir haben hier auch ein Krankenhaus mit entbindungs Station. Etwa 10 min. Autofahrt. Ich hab dort aber schon so viel schlechtes gehört und auch selber schlechte Erfahrungen gemacht das ich lieber 30 min Fahrt in kauf nehme um wo anders zu entbinden. Mit meiner Hebamme hab ich das auch schon besprochen und sie sieht da kein Problem. Meine Eltern wohnen dort auch, dass ich wirklich bei nem fehlalarm oder so dort übernachten könnte. Wie gesagt ich würde mich da auf mein Bauch Gefühl hören
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung in der Klinik

Antwort von Maroulein am 07.03.2016, 21:48 Uhr

Ich werde fast ne Stunde fahren,hier vor Ort bin ich in dieser Schwangerschaft schlecht behandelt worden-uns ist ja quasi gesagt worden das Kind sei wahrscheinlich nicht Lebensfähig,die Befunde das rein gar nichts gefunden wurde haben sie u.s dann nicht mehr mitgeteilt,auf Station hab ich zwei Tage keinen Arzt gesehen,keine Medikamente bekommen,deshalb ging mein Blutdruck so hoch das ich Kopfschmerzen bekam,statt der Mediamente auf die ich eingestellt war sollte ich Paracetamol bekommen....
Ich werde jetzt seit zwei Wochen in der anderen Klinik mitbehandelt,und ich fahre lieber ne stunde als nochmals dahin zu gehen,stehe eh nicht so auf Besuch im Krankenhaus,da kommen wenigstens weniger (beim letzten mal kamen Bekannte meiner Schwiegermutter,die dann noch sauer waren weil sie das Kind nicht sehen konnten,ich hing voll verkabelt im Zimmer,Kind auf Intensiv-darauf kann ich verzichten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung in der Klinik

Antwort von EllaMuri, 25. SSW am 07.03.2016, 22:38 Uhr

Das hört sich doch gut an.
Das Krankenhaus wo ich die beiden Mädels bekommen habe, gibt es nicht mehr. Es war ein kleines Krankenhaus ohne Neo und Kinderklinik. Meine Beleghebamme, die ich schon bei den Großen hatte, hat jetzt Betten in einem Klinikum und wir hatten auch schon eine Führung, persönlich von ihr. Es ist halt ein Klinikum, es ist groß und laut, aber dafür ist die Neo gleich nebenan und der Not-Op auch.Kreißsaal ist funktional und hell eingerichtet, eine Wanne gibt es auch. Die Stimmung vom Personal und Arzt war sehr gut und meine Hebamme fühlt sich sichtlich sehr wohl dort. Was die Geburt angeht bin ich ein gebranntes Kind mit einer Sectio in der 37. Und einmal mit Saugglocke im OP, da war ich schon vorbereitet auf eine Sectio. Ela musste dann am nächsten Tag verlegt werden und wurde mit dem Babynotarztwagen abtransportiert (neugeborenen Gelbsucht, kurz vor Blutaustausch). Das möchte ich eigentlich nicht mehr erleben. Ich durfte gsd auch sofort gehen und bin dann 3 Tage 2x täglich 60km in die Uni gefahren, um bei ihr zu sein.
So habe ich diesmal alles unter einem Dach. Und ich hab eine tolle Hebamme. Da kann eigentlich nix schiefgehen. Wir spaßen schon rum, ob ich es überhaupt ins Krankenhaus schaffe, oder wir auf der Autobahn rechts ran müssen..... . Mache mir nicht so viele Gedanken darüber, so wie es kommt so kommt es. Uns haben Sie vor fast 15 Jahren gesagt, dass wir nie auf normalen Wege Kinder bekommen können und nun bekomme wir unser 3. Wunder und auch dieses wird irgendwie auf die Welt kommen. Bin da sehr pragmatisch veranlagt und wenn man sich nicht auf irgendwas versteift kann man nicht enttäuscht werden.
Lg Gudrun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung in der Klinik

Antwort von reachen84, 28. SSW am 09.03.2016, 5:07 Uhr

Ich werde wieder in das gleiche Krankenhaus gehen wie bei meinem Sohn. Es ist zwar dann vom neuen Haus ein gutes Stück zu fahren (fast ne halbe Stunde), aber zumindest liegt es zwischen unserer jetzigen Wohnung und dem Haus u d ich habe mich da letztes Mal superwohl gefühlt, obwohl es mir nach dem Notkaiserschnitt leider es mal megaschlecht ging. Ich hoffe auch, dass sie mir dieses Mal, falls es wieder ein Kaiserschnitt wird, andere Medikamente geben können, so dass es mir dann besser geht. Das werde ich alles noch mit denen beim Vorgespräch thematisieren.
Hebammen habe ich auch die gleichen (wird dann eine aus dem Hebammenteam), nur für die Nachsorge musste ich mir wegen der Entfernung dann ne neue suchen. Da hatte ich bereits nen Vorstellungstermin bei der Hebamme einer Freundin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen Die Zeit rennt. Diese Woche spüre ich den kleinen trotz Vorderwandsplazenta wirklich extrem. So ein aktiver kleiner Junge Habt ihr schon mit einem Geburtsvorbereitungskurs begonnen? Bei meinem großen ...

von sJohanna, 27. SSW 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Kliniktasche Kaiserschnitt:)

Hey ihr Lieben Mamis und noch kugelnde, Ich packe grade meine Kliniktasche für den geplanten KS und frage mich ob ihr einige tips habt, was man nicht vergessen sollte .. nur her mit euren tips :) Wie lange bleibt man nach einem KS auf Station - wie war’s bei euch ? ...

von Rosie95, 38. SSW 07.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Wann macht ihr euren Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo zusammen, wann macht ihr denn so euren Kurs? Ich würde gerne einen Crashkurs am Wochenende mit meinem Partner nehmen. Hierfür kommen aber nur zwei Termine zur Auswahl. Einmal im März - da bin ich in der 26 SSW und einmal im Mai - dort bin ich schon in der 35 SSW. Ich ...

von ChristinaS25, 24. SSW 03.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Klinik Anmeldung

Huhu ihr lieben, habt ihr euch eigentlich schon in eurem Krankenhaus oder Geburtshaus angemeldet? Wisst ihr schon wo ihr entbinden wollt? Habt ihr Erfahrungen ? Ab wann habt ihr euch im Krankenhaus/geburtsstation angemeldet? Grüße

von Mariehüfing, 14. SSW 12.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Klinik - Verdacht auf SS-Vergiftung

Huhu, ich bin heute wegen Schwindelanfällen, Augenflimmern und leicht erhöhtem Blutdruck ins Krankenhaus zur Kontrolle. Sie haben mich stationär aufgenommen und machen jetzt eine Diagnostik, um Präeklampsie auszuschließen. Jetzt werd ich wohl meinen Geburtstag am Donnerstag in ...

von Mendel, 35. SSW 10.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Geburtsvorbereitung

Gute Abend zusammen. Mich würde mal interessieren, welche Methoden zur Vermeidung von Geburtsverletzungen ihr machen werdet? Zb. Dammmassage, Leinsamen, Himbeerblättertee, Heublumenbäder, Datteln etc. Vielleicht sogar mit Erfahrung von ...

von LadyNightfall, 34. SSW 22.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs- Wann?

Guten Morgen ihr Lieben ich habe gestern mal im Internet recherchiert und bin mega froh, dass so viele Kurse wieder in Präsenz angeboten werden. Aber jetzt stellt sich mir die Frage, für wann ich einen buchen soll. Im Internet steht, man ...

von Junebug22, 26. SSW 27.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben. Wisst ihr schon, wo und wann ihr den Geburtsvorbereitungskurs macht? Macht ihr den dann mit oder ohne Partner? Ich hatte mich jetzt schon für einen Online Kurs einer Hebammenpraxis entschieden, da meine Hebamme ihren Kurs nur unter der Woche und zu einer ...

von LadyNightfall 14.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

In der Klinik

Hallo zusammen, wollte auch Mal ein Update geben. Nachdem meine Fruchtblase heute morgen um 6 Uhr geplatzt ist ( und ja bei mir war es tatsächlich ein Schwall wie im Film ) haben wir im Kreissaal angerufen und durften ...

von Snaedis, 39. SSW 12.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen, Ich lese manchmal schon mit, aber habe mich jetzt erstmal angemeldet Ich bin in der 23. ssw. Nun habe ich die letzten Wochen versucht einen Geburtsvorbereitungskurs zu finden der online ...

von ViviJ, 23. SSW 04.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.