Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nelli.88, 32. SSW am 28.05.2022, 14:27 Uhr

Geburtsvorbereitung Die friedliche Geburt

Hallöchen ihr Lieben!
Ich wollte Mal fragen ob sich jemand mit der Geburtsvorbereitung durch die Methode der friedlichen Geburt auseinandergesetzt hat oder Interesse daran hätte!

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitung Die friedliche Geburt

Antwort von Jusu, 34. SSW am 28.05.2022, 16:48 Uhr

Hallo Nelli,
schau mal hier, da hab ich sowas schon mal angefragt:
https://m.rund-ums-baby.de/foren/Meditation-in-der-Geburt_514761-7.htm

Ich persönlich habe mich dafür entschieden, den Kurs nicht zu kaufen.
Ich werde mich mit geführten Meditationen und Entspannungsmusik versuchen, in einen ähnlichen Zustand zu bringen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung Die friedliche Geburt

Antwort von Cuci am 28.05.2022, 18:43 Uhr

In meiner letzten Schwangerschaftstest hab ich ein paar Folgen gehört. Das Prinzip fand ich an sich nicht schlecht.

Ich bin aber ein absoluter in Kopfmensch. Konnte bzw kann mich generell auch schlecht entspannen. Bei Gedankenreisen mit der Hebamme, die alle angeblich als so entspannend fanden, habe ich dann eher bei der Stille des Raumes die Leute auf dem Tennisplatz, die Kühe auf der Wiese kder vorbeifahrende Autos im Fokus gehabt.

Wurde bei mir dann wieder wegen Präeklampsie ein Kaiserschnitt.

Wer aber wirklich in der Lage ist sich darauf einzulassen, der profitiert sicherlich davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung Die friedliche Geburt

Antwort von Hydro94, 34. SSW am 28.05.2022, 20:20 Uhr

Ich kann mich auf Gedankenreisen auch nie konzentrieren ich bin dann immer beim Einkaufen, oder Haushalt oder sonstwas....

Ich hab es aber unter der geburt geschafft mich nur auf die Atmung und nicht zu verkrampfen zu konzentrieren. Hätte ich mich auf Musik oder so konzentrieren sollen, hätte ich das nicht geschafft. Aber so hab ich mich ohne Hilfe in eine Art Trance gebracht. War super

Also egal wie man es schafft dahin zu kommen, wenn man es schafft, dann könnte es helfen. Ich denke aber auch, dass wenn man sich zu sehr auf sowas versteift, dass dann eher hemmend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung Die friedliche Geburt

Antwort von MamiLara, 35. SSW am 28.05.2022, 20:29 Uhr

Hallo,
ich habe vor der Geburt meines Sohnes im Februar 2021 ein paar folgen auf Spotify gehört und tatsächlich hat es mich sehr gut durch die komplette Eröffnungsphase gebracht. Der Raumwechsel und die Tatsache dass ich dann alleine in den Kreißsaal musste und mein Mann erst nach dem Corona Test, hat mich dann leicht rausgebracht.
Dieses Mal werde ich speziell diese folgen zum Thema Raum/Ortwechsel und alleine in den Kreißsaal auf jeden Fall noch anhören und auch weitere Entspannungsübungen.

Ich liebe die Folgen und kann mich sehr gut darauf einlassen.
Zudem bereitet es mich vor, dass ich bald zweifach Mama bin.

Also auf jeden Fall eine Empfehlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung Die friedliche Geburt

Antwort von Nelli.88, 32. SSW am 29.05.2022, 20:16 Uhr

Danke für eure Antworten!
Ich denke ich werde es mal probieren! Finde die Theorie auch super und mag ihre Stimme sehr! Das hat mir während der Schwangerschaft schon so gut getan den Podcast zu hören! Werde mir jetzt den Kurs buchen! Vielleicht hat ja noch jemand Interesse... Diejenige kann sich gerne bei mir melden :)
Hoffen wir mal auf eine zweite etwas schönere Geburt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung Die friedliche Geburt

Antwort von polissena, 33. SSW am 30.05.2022, 18:11 Uhr

Ich habe den Kurs gebucht und habe damit begonnen.

Liebe den podcast, muss sagen die ersten lektionen geben mir jetzt noch nicht so viel wie erhofft, also es ist schon gut, ich sehe halt nur auch den Preis und war ein bisschen enttäuscht dass bisher noch keine partner lektion anfangs dabei war ( die kommen wohl dann später).

Da ich noch am Anfang bin, bilde ich mir noch kein urteil ob es der Kursnun wert ist, oder podcastgericht hätte, ich mag ihre stimme und allgemein ist das konzept sehr beruhigend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo, ich mache leider gerade die Erfahrung, dass es tatsächlich super schwierig ist, einen Geburtsvorbereitungskurs zu bekommen. Bis August bereits alles ausgebucht. Viele Hebammen arbeiten entweder nicht mehr oder machen zumindest keine Kurse mehr. Habt ihr euch schon ...

von Allerliebste, 15. SSW 03.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitung

Hallo ihr Lieben So die Wochen ziehen so an einem vorbei und man macht sich natürlich Gedanken was man zur Geburtsvorbereitung alles machen könnte… (Datteln, Himbeerblättertee, Heudampfbad, usw.) Habt ihr Euch hier schon fix entschlossen ...

von njdm, 30. SSW 16.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr seid alle relativ entspannt ins 3. Trimester gestartet und euch gehts gut? Ich möchte kurz mit euch einen Gedanken teilen, der mich beschäftigt. Aber bitte lasst es nicht gleich Vorwürfe hageln ...

von annahstpn, 29. SSW 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Heute startet mein Geburtsvorbereitungskurs. Ich mache einen für Mehrgebärende, werde aber vermutlich mit meinen 43 trotzdem der absolute Oldie sein. Auch sind die anderen Geschwisterkinder sicher eher 2 als 22, wie bei mir

von Murmeltiermama, 28. SSW 20.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Hilfe?! Geburtsvorbereitungskurs sinnvoll

Hallo an alle, ich weiß es ist noch sehr früh für das Thema, aber dennoch beschäftigt es mich schon. Macht ihr einen Geburtsvorbereitungskurs bzw. haben die jenigen die schon Mama sind einen gemacht in der ersten Schwangerschaft? empfiehlt sich eher ein Wochenendkurs oder ein ...

von JuliBaby23, 16. SSW 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungs Kurs

Hallo zusammen! Da es meine erste intakte Schwangerschaft ist & ich mir schon viele Gedanken um die Geburt mache, würde ich gerne unbedingt ein Kurs besuchen. Wegen corona wohl nur online möglich? Hat jemand Erfahrungen damit? Ich bin sowieso kein Mensch der gerne ...

von Denisediesdas, 19. SSW 06.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Ich bekomme mein erstes Kind und habe mich daher gerade mal in der Umgebung wegen eines Geburtsvorbereitungskurses umgesehen und mit Schrecken ...

von Katrin1988i, 13. SSW 04.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs...

Ich habe gestern Abend gerade eine sms von meiner Hebamme bekommen, sie hat gefragt ob ich nicht schon an dem Kurs ab dem 12.03. teilnehmen möchte... ich wäre da in der 24. Woche und es würde bis zur 30. Woche gehen. Regulär bin ich angemeldet ab dem 07.05 also von der 32. ...

von Kasi88, 22. SSW 04.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitung

Hallo zusammen Ich habe verschiedene Termine zur Auswahl und will nicht zu früh oder zu spät gehen... Was denkt ihr welcher passend ist? ET ist der 30.07... 19.02. bis 09.04 von meiner Hebamme gehalten 19.04 bis 24.05 von ner ...

von Cassise, 9. SSW 18.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Huii, jetzt habe ich mich und meinen Mann für einen Kurs bei meiner Hebamme angemeldet. Plötzlich wird das alles so real! Das ist zwar schon unser zweites Kind, aber ich finde es schön andere Mütter kennen zu lernen und gerade im Trubel mit Kleinkind geht die SS manchmal etwas ...

von Löwenmädchenmama, 17. SSW 27.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.