Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliBaby23, 16. SSW am 20.01.2023, 7:44 Uhr

Hilfe?! Geburtsvorbereitungskurs sinnvoll

Hallo an alle, ich weiß es ist noch sehr früh für das Thema, aber dennoch beschäftigt es mich schon. Macht ihr einen Geburtsvorbereitungskurs bzw. haben die jenigen die schon Mama sind einen gemacht in der ersten Schwangerschaft? empfiehlt sich eher ein Wochenendkurs oder ein Kurs über sechs Wochen. Dann besser in einer Hebammenpraxis oder im Krankenhaus oder reicht auch online? Mein Freund hat mir schon gesagt er möchte nicht dabei sein, er hat schon zwei Kids und dort hat er einen Kurs mitgemacht und war nicht so begeistert, deswegen wenn für mich alleine. Sorry viele Fragen

Nachsorgehebamme habe ich aber schon die Frage ist also schon mal geklärt

 
9 Antworten:

Re: Hilfe?! Geburtsvorbereitungskurs sinnvoll

Antwort von Lalleworld, 17. SSW am 20.01.2023, 7:51 Uhr

Hallo!
Also da ich leider noch keine Hebamme gefunden habe, werde ich sehr wahrscheinlich so einen Kurs machen Ich denke schon, dass es für Erstgebärende sinnvoll ist:) Die Frage ist, muss man sich auch jetzt schon dafür anmelden ? Nicht, dass alle Plätze hinterher vergeben sind, so wie bei den Hebammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe?! Geburtsvorbereitungskurs sinnvoll

Antwort von Dani89w, 15. SSW am 20.01.2023, 8:12 Uhr

Guten Morgen
Also irgendeine Art von Geburtsvorbereitungskurs ist denke ich, schon sinnvoll beim ersten Kind. Gibt halt doch die einen oder anderen Infos oder gute Tipps, man kann sich bei Bedarf austauschen. Kommt halt auf einen selbst drauf an was für ein Typ man ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe?! Geburtsvorbereitungskurs sinnvoll

Antwort von Murmeltiermama, 15. SSW am 20.01.2023, 8:24 Uhr

Kommt sicher ganz drauf an, was man braucht und möchte. Ich fand ja immer den Aspekt des Kennenlernens anderer Mütter am Wichtigsten. Habe deshalb in jeder Schwangerschaft einen Kurs gemacht (gibt dann auch welche für Mehrfachmütter). Wenn es Dir auch um den Kontakt geht, würde ich in jedem Fall einen Kurs in Präsenz suchen. Ob Wochenende oder jede Woche, hängt allein von Deinen zeitlichen Präferenzen ab. Mama-Freundschaften entstehen wahrscheinlich eher bei einem Kurs über mehrere Wochen.

Ob man inhaltlich etwas lernt, kommt ganz drauf an, was man schon weiß. Wenn man in der Familie schon Schwangerschaften eng begleitet hat und/oder alles liest und hört, was es über das Thema gibt, wird man nicht mehr viel Neues lernen. Jede Hebamme hat dann ja auch immer eigene Ansichten über verschiedene Dinge, was dann sich nicht unbedingt allgemeingültige Wahrheit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe?! Geburtsvorbereitungskurs sinnvoll

Antwort von anja&die****, 15. SSW am 20.01.2023, 9:20 Uhr

Hallo,
die Frage ist, was du für dich möchtest. Kontakte knüpfen, etwas über Babypflege lernen, wie eine Geburt abläuft, Entspannungstechniken..?
Wir bekommen unser 11.Kind und ich geht immer noch zu einem GVK, aber eher nur für mich, so einfach zur Entspannung, einen netten Abend unter Frauen. Im Sommer geht’s auch manchmal ins Schwimmbad, ein paar Übungen mitmachen.
Da ich meine Beleghebamme habe, werde ich den Kurs wieder bei ihr in der Hebammenpraxis buchen. Direkt ist es viel schöner.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe?! Geburtsvorbereitungskurs sinnvoll

Antwort von Anna287, 16. SSW am 20.01.2023, 12:24 Uhr

Beim 1 Kind sinvoll aber auch um Kontakte zu knüpfen und erst kurz vor Geburt machen. Die Stellunge und Übungen müssen nicht auf dich zutreffen aber es ist immer gut davon gehört zu haben. Im Kurs hab ich auch erfahren das ab und zu passiert das Nachgeburt nicht kommt und dann Ausschaltung gemacht wird.

Genau das ist bei meiner Geburt passiert und Aufgrund von meinem Alter hatt keiner damit gerechnet und da ich so schnell weg gekommen war es ein größerer Schock für meinen Mann. Meine Schwester hat danach erzählt Sie kennt das garnicht wäre es bei ihr passiert wäre Sie im 1 Moment schlimmer ich habe davor ja schon gehört was da passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe?! Geburtsvorbereitungskurs sinnvoll

Antwort von Mirabella23 am 20.01.2023, 13:03 Uhr

Mein letzter Kurs ist erst ein gutes Jahr her. Die Mamas und Kinder treffe ich immer noch regelmäßig. Ist ähnlich wie hier im Forum nur live.
Ich bevorzuge einen Kurs über mehrere Wochen, oft kommen Fragen im Laufe der Zeit. Es ist gut vor der Geburt schon mal was über die verschiedenen Themen gehört zu haben. Wann man ins Krankenhaus fahren soll etc. Ich fand die Kombi mit ein paar Schwangerschafts Yoga Übungen gut. Auch wenn der Kurs kein reiner Vortrag ist, sondern jeder kurz berichtet wie die Woche war welche Wehwehchen und Ängste man hatt. Die Hebamme ist da immer sehr gut auf jeden einzelnen eingegangen.

Dieses Jahr mache ich auf jeden Fall wieder einen, dieses mal für Zweitmamas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe?! Geburtsvorbereitungskurs sinnvoll

Antwort von JuliBaby23, 16. SSW am 20.01.2023, 16:42 Uhr

Ich hab heut spontan die Entscheidung nach den Reaktionen hier, dass ich mich direkt für einen Wochenendkurs anmelde im Mai, hatte halt auch bissl Angst dass die Angebote zu schnell wieder voll sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe?! Geburtsvorbereitungskurs sinnvoll

Antwort von JuliBaby23 am 20.01.2023, 16:44 Uhr

Danke für deine Antwort, hab heut spontan dann noch eine Anmeldung gemacht, dann habe ich meinen Platz sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe?! Geburtsvorbereitungskurs sinnvoll

Antwort von JosiS am 10.03.2023, 11:10 Uhr

Hey hey, ich würde auf jeden Fall einen Kurs machen! Und wichtig ist sich vorher zu informieren, was das für eine Hebamme ist, die den Kurs anbietet. Manche sind doch eher nciht so positiv eingestellt und dann können sich die Ängste und Sorgen eher noch verstärken, als bessern. Davon habe ich von Freundinnen gehört, die leider nicht so positive Erfahrungen gemacht haben! Ich habe vor beiden Geburten einen Kurs bei der Hebamme Clarissa Schwarz gemacht. Ich fand das sooo hilfreich und durfte zwei echt schöne Geburten erleben. Clarissa hat mir viele Wege gezeigt, wie ich gut für mich sorgen kann und es gab spannende Übungen mit Eiswürfeln, um zu testen, was mir beim Umgang mit Schmerzen hilft. Ich glaube es ist eigentlich ein Paarkurs, aber man kann ihn auch zu zweit machen. Sie bietet ihn inzwischen online an: https://die-achtsame-geburt.de/ Klare Empfehlung von uns!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Blasenentzündung! Hilfe! :*(

Hallo, am Freitag wurde bei mir eine Blasenentzündung festgestellt und auch Bakterien in der Scheide. Aufgrund dessen bekam ich ein Antibiotikum " X-Systo" und " Fluomizin (Scheidenzäpfchen)". Aus der Apotheke habe ich mir noch Cranberrysaft geholt. Ich trinke sehr ...

von Sternenhimmel444, 19. SSW 11.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo, ich mache leider gerade die Erfahrung, dass es tatsächlich super schwierig ist, einen Geburtsvorbereitungskurs zu bekommen. Bis August bereits alles ausgebucht. Viele Hebammen arbeiten entweder nicht mehr oder machen zumindest keine Kurse mehr. Habt ihr euch schon ...

von Allerliebste, 15. SSW 03.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Hilfe Angst dass es eine VL ist

Hey ihr Lieben. Morgen ist laut Kalender NMT. Habe seit gestern Mens ziehen. Hatte mich auch heute drauf eingestellt und wollte für die Gewissheit einen Test machen. Tempi ist aber heute oben geblieben.. Letzten Zyklus zwei Tage vorher gefallen. Und jetzt ...

von Lia1908 11.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Fruchthöhle abstrakt hilfeeee

Hi Leute. … Ich war heute bei dem ersten FA Termin. Aktuell bin ich 6+3 aber mein Eisprung war 3 Tage später (ZT17). Vergangenen Samstag musste ich in die Notaufnahme weil ich Blutungen hatte. Zu dem Zeitpunkt war nur die Fruchthöhle zu sehen. Eher so mandelförmig. ...

von cheekz, 7. SSW 10.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe! Starke Schmerzen! Gleich wieder Verzweiflung

Ich muss schon wieder meine Panik teilen! Sorry. Ich hab schon den ganzen Abend starke UL Schmerzen. Als wenn ich meine Tage hätte. Könnte schon auch Krampfartig sein. Das verunsichert mich total. Als ich eben aufs Klo bin waren in der Slipeinlage zwei kleine hellbraune ...

von hundemami007, 5. SSW 09.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe, was zeigt der SST?

Habe heute morgen mit Morgenurin getestet. Periode hätte gestern kommen „sollen“, sie kommt aber immer unregelmäßig. Was meint ihr? Hat jemand Erfahrung mit OneStep SST? VL? Foto entstand gleich nachdem es durchgelaufen ist (vielleicht 1-2 ...

von Lalilu. 13.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Brauche Hilfe ovu ZT 8

Hallo Mädels , Nachdem ich überzeugt war schwanger zu sein folgte an ZT 11 die Periode . zT 9 hatte ich ja hell roten Schleim ,da dachte ich es wäre die Einnistung . Meinen Eisprung habe ich immer erst um den ZT 22/23 also sehr spät . Grade machte ich einen Ovu an ZT 8 und ...

von Ina20222 22.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe: Temperaturkurve ES

Hi ihr lieben, Messe das erste mal Temperatur und wollte fragen, wann ihr denkt, dass der Es stattgefunden hat. Laut ZS und Positiven Ovu hätt ich den ZT 11 gesagt, aber vielleicht hab ich mich vertan und es ist noch ZT 13? Die hohe Tempi an ZT 10 war vermutlich die ...

von Sommerherz 14.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Zt8 bitte um Hilfe

Hallo ihr lieben ich hab da mal ne frage: Ich bin heute zt8 und der lila clearblue zeigt einen blinkenden smiley an aber die ovus von David sind negativ Bin ...

von Ina21120 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe - Läuse Verdacht

Oh Mann. Soeben habe ich erfahren, dass unsere Tochter gestern Kontakt hatte mit einem Kind, dass "eventuell" Läuse hat. Wir selbst sind bisher Gott sei Dank davon verschont geblieben. Im Kindergarten ist es wohl aufgefallen, nun war meine Tochter aber seit Mitte Dezember ...

von Cuci 13.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.