Juli 2024 Mamis

Juli 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Allerliebste, 15. SSW am 03.01.2024, 12:22 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo,

ich mache leider gerade die Erfahrung, dass es tatsächlich super schwierig ist, einen Geburtsvorbereitungskurs zu bekommen. Bis August bereits alles ausgebucht. Viele Hebammen arbeiten entweder nicht mehr oder machen zumindest keine Kurse mehr.

Habt ihr euch schon angemeldet?

 
6 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Kasi88, 13. SSW am 03.01.2024, 14:05 Uhr

Ich lerne nächste Woche meine Hebamme kennen, da höre ich mal nach…
Vorbereitung wäre aber für mich persönlich wirklich zweitrangig. Bei meiner Tochter habe ich einen besucht und naja, wirklich was nachhaltig gebracht hat es nicht…
Mir wäre der Rückbildungskurs da tatsächlich wichtiger, aber ich denke das besprechen wir alles nächste Woche… wenn es sich gerade ergibt, werde ich auch eine Vorbereitung machen, einfach auch um andere Mamas kennenzulernen, aber Hauptfokus liegt auf Rückbildung für mich, das ist auch wirklich nicht mehr leicht da was zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Alex33, 13. SSW am 03.01.2024, 19:12 Uhr

Also ich habe beim letzten Mal den kurz online gemacht. Auch wegen Corona ging es nicht anders. Da hab ich gegen eine Summe meiner Wahl (Zahl was es dir wert ist) Zugang zu mehreren Videos bekommen und konnte sie anschauen wann und so oft ich wollte.

Mir hat das gereicht

Diesmal mach ich gar keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Dani456, 13. SSW am 03.01.2024, 22:38 Uhr

Ich hatte bei Kind 1 damals einen GVK gemacht. Naja, war ganz schön aber für die Geburt hat mir das eigentlich wirklich nichts gebracht. Also ich denke wenn du keinen mehr machen kannst dann verpasst du auch nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von mrskikizweimal, 11. SSW am 04.01.2024, 16:26 Uhr

Ich habe in der ersten SSW einen gemacht und hätte ihn nicht gebraucht. Dieses Mal spare ich mir die Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Allerliebste, 15. SSW am 04.01.2024, 18:56 Uhr

Danke für den Tipp!

Ich würde den Kurs vor allem gerne nochmal machen, um andere Schwangere kennenzulernen. In unserem Freundes- und Bekanntenkreis bin ich nämlich leider die einzige Schwangere.

Aus meinem ersten Kurs sind ganz feste, langjährige Freundschaften entstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Raven899 am 04.01.2024, 22:38 Uhr

Hallo!

Also bei meiner 1. SS habe ich mich sehr zeitig mit meinem Mann angemeldet... Bei meiner Hebamme die auch in der Praxis meiner FÄ arbeitet (muss dazu sagen ich hatte auch echt Glück, sie war die erste Hebamme die ich hier kontaktiert habe und sie hat mir sofort zugesagt)
Sie meinte dann im Gespräch das es absolut kein Problem sei daran teilnehmen zu können, Partner durften auch zu mehreren Terminen mit. Ich empfehle zeitnah zu schauen, wenn du daran teilnehmen möchtest. Ich empfand meinen Kurs als wirklich schön, aber am Ende hat er mir absolut nichts genützt, alles kam komplett anders, ich konnte leider nichts davon umsetzen... Aber es ist eine tolle Erfahrung gewesen und gibt einem etwas mehr Sicherheit.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.