Juli 2024 Mamis

Juli 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Alex33, 13. SSW  am 31.12.2023, 16:14 Uhr

NFM oder NIPT?

Ich hatte eigentlich einen Plan. Aber es kommt ja immer anders

Ursprünglich wollte ich am 10. Januar zur Nackenfaltenmessung. Wenn da etwas auffällig wäre dann zusätzlich noch nen NIPT hinterher.
Aber jetzt haben wir „spontan“ ein Haus gekauft und ausgerechnet am 10.1 ist jetzt der Notartermin. Die Termine überschneiden sich zeitlich, sodass ich mich für den Notar entschieden habe (ingesamt 8 Menschen müssen anwesend sein). Ich dachte es wird evtl einfacher einen neuen NFM Termin zu bekommen als einen Notartermin.

Jetzt also doch „nur“ den Bluttest?!

Fand halt die Untersuchung an sich total gut damals, weil ja nach allem geschaut wird. Nicht nur in den Nacken.

Bin grad etwas unschlüssig

 
5 Antworten:

Re: NFM oder NIPT?

Antwort von Katzenmama495, 14. SSW am 31.12.2023, 16:41 Uhr

Huhu, erst einmal Glückwunsch zum Haus !
Ruf doch einfach mal in der Praxis an, normal können sie dich doch irgendwo dazwischen schieben oder? Wenn du krank wärst müssten sie doch auch einen Ausweichtermin haben.

Wir haben den NIPT nicht gemacht. Da unser Gyn uns davon abgeraten hat, bin aber noch unter 30.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM oder NIPT?

Antwort von lilaLena, 14. SSW am 31.12.2023, 16:59 Uhr

Glückwunsch bei der NFM wird nach mehr geschaut, als nur nach den Trisomien bzw eine vergrößerte NFM kann auch auf andere Probleme hindeuten. Wir haben beides gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM oder NIPT?

Antwort von Alex33 am 31.12.2023, 22:42 Uhr

Danke

Die machen leider erst am 8.1 auf. Hoffe sehr ich bekomm noch einen Ersatz. Würde das 1000 mal lieber machen als nur den bluttest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM oder NIPT?

Antwort von Dani456, 13. SSW am 01.01.2024, 11:09 Uhr

Glückwunsch zum Haus, Platz könnt ihr ja bald gebrauchen
Bei mir war es jetzt auch beim dritten Mal so, dass der Arzt beim Erstscreening gesagt hat dass die Nackenfalte unauffällig ist und ich mich dann auch wieder gegen die NFM entschieden habe. Vertraue da auf meinen Arzt wenn er sagt, dass es eh unauffällig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM oder NIPT?

Antwort von Kasi88, 13. SSW am 01.01.2024, 12:35 Uhr

Ich denke ihr könnt sicher den Termin schieben, geht ja im Grunde auch, wenn man krank wird…
Ich lasse beides machen, habe Mittwoch dazu den Termin, ich bin über 35 und daher ist es mir schon wichtig zu schauen, vor 5 Jahren bei meiner Tochter habe ich es mit knapp 30 noch nicht gemacht. Der NIPT musste damals auch noch selbst bezahlt werden, diesmal zahle ich nur 80€ für den Ultraschall.
Soviel ich weiß, wird da einmal ganz genau nach allem geschaut, finde ich immer wichtig und beruhigend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.