Juli 2024 Mamis

Juli 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMarie16 am 30.12.2023, 16:22 Uhr

Hebammen ausgebucht???

Hallo ihr Lieben,

bin ich die einzige, die "so spät" noch nach einer Hebammme sucht? Das Datum des Aufnahmestop bis ist bei den meisten im September.

Habt ihr echt bei positivem Test zuerst die Hebamme, dann den FA kontaktiert?

Hat jemand Tips und Tricks für mich, wie ich jetzt noch eine freie Hebamme finde? Mittlerweile hab ich schon 8 Absagen.

 
9 Antworten:

Re: Hebammen ausgebucht???

Antwort von Hamburg, 12. SSW am 30.12.2023, 16:34 Uhr

Hallo,
in meiner ersten Schwangerschaft habe ich mich zuerst gar nicht getraut eine anzufragen, da ich in den ersten Wochen dachte, dass ja noch so viel passieren kann und ich nicht unnötig Kapazitäten binden wollte. Hatte dann langsam angefangen, als das erste Trimester zu Ende ging und hatte auch viele Absagen oder teils keine Reaktion. Ich hatte dann aber das Glück, dass eine (meine spätere) Hebamme kurzfristig aus ihrer Elternzeit gekommen ist und noch Kapazitäten frei hatte. Allerdings hat diese nur die Wochenbettbetreuung gemacht. Was absolut ausreichend war für mich.
Da ich diese Schwangerschaft an einem neuen Wohnort wohne und somit nicht auf meine erste Hebamme zurückgreifen konnte, habe ich tatsächlich direkt nach dem positiven Test die ersten Hebammen angerufen, sogar vor dem Anruf bei meiner Ärztin. Tatsächlich hatten auch alle Zeit, bis sie dann den ET gehört haben (15.07.)... da sind dann alle bis auf zwei wieder abgesprungen, da dann viele im Urlaub sind oder kurz davor sind in die Urlaub zu fahren. Jetzt habe ich mich zwischen zwei Hebammen entscheiden können und habe wieder eine, die dann kurz vor Geburt aus ihrer Elternzeit kommt :)
Ich denke, dass es schwierig wird jetzt noch eine zu finden, aber dass du auch Glück haben kannst. Steck den Kopf nicht in den Sand und bleib positiv. Es wird sich was ergeben. Ich drücke dir ganz fest die Daumen. Bisher kenne ich niemanden der am Ende keine Hebamme gefunden hat, liegt aber vielleicht auch stark am Wohnort. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen ausgebucht???

Antwort von Bärchen87, 12. SSW am 30.12.2023, 18:33 Uhr

Ich habe mich auch erst in der Woche vor Weihnachten darum gekümmert. Aber ich hatte Glück und die erste hatte direkt zugesagt.
Allerdings glaub ich ist das hier rum auch nicht so das Problem.
Ich würde einfach weiter rum telefonieren, irgendwann findest du eine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen ausgebucht???

Antwort von Bambi2022 am 30.12.2023, 19:00 Uhr

Abend,

Leider ist die Hebamme Sucherrei wie ein Kita Platz.
In Juli beginnt sogar in NRW die Ferienzeit,daher suchte ich auch früh. Ich bekam viele absagen aber dann ....

Bei meiner 1.SS war ich bei einer Hebammen Praxis dies fand ich super, da ich nicht nur eine hatte.sondern wer gerade da war.Jede Hebamme hatte da ihre Spezialisierung und in Notfällen wurde mir immer geholfen. In der SS habe ich alles mitgenommen Massagen ,Akupunktur und alle Tipps und die Schwangerschaft war ein Traum.

Man könnte im Krankenhaus Entbindungstation nachfragen und zuletzt die Krankenkasse. Die müssten eine Liste mit Hebammen haben.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen ausgebucht???

Antwort von lilaLena, 14. SSW am 30.12.2023, 19:25 Uhr

Hi, ich habe auch schon eine und habe mich auch schon mit Beginn der 7. Woche für die Geburt im Krankenhaus angemeldet (muss man hier in München so früh).

Ich habe aber gelesen, dass es zumindest hier auch eine Art Notdienst gibt, wenn man keine Hebamme mehr findet oder Ferienzeit ist. Nach so was könnte man auch noch mal schauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen ausgebucht???

Antwort von Dani456, 13. SSW am 30.12.2023, 20:16 Uhr

Ich habe jetzt erst davon gehört dass es wohl tatsächlich so ein Problem ist eine zu finden. War dann ganz erschrocken und habe gestern gleich bei meiner Hebamme vom letzten Mal nachgefragt und es ist kein Problem.
Brauche sie aber auch nur für die Nachsorge, dass sie zu mir Nachhause kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen ausgebucht???

Antwort von Kasi88, 12. SSW am 30.12.2023, 21:06 Uhr

Ja, dieses Mal ist es wirklich extrem, meine erste Tochter kam im Juli 2019, da habe ich mich auch direkt drum gekümmert, auf Anraten von Freunden eine Praxis im Ort, sie nahm mich sofort, keine Probleme gehabt.
Nun wieder sofort versucht, meist findet man hier keine Telefonnummern mehr, sondern kann nur über die Website Kontakt aufnehmen, da kam oft gar keine Antwort und eine Absage, meine Mama hat dann die Schwiegertochter einer Nachbarin gefragt, die erst entbunden hat und so kam ich nun an eine Telefonnummer, dort kam heute auch nach meinem Anruf gestern auch ein Rückruf und eine Hebamme aus dieser Praxis nimmt mich in 2 Wochen haben wir einen Termin zum kennenlernen vereinbart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen ausgebucht???

Antwort von Katzenmama495, 14. SSW am 31.12.2023, 13:18 Uhr

Huhu, Weiß leider nicht wo du wohnst, aber ich hab damals über Google eine Hebammen suche gefunden gehabt. Durch das Anraten einer Freundin hab ich mich dann bei einer gemeldet, wo es direkt gepasst hatte und sie hat mich sogar zur Geburt begleitet. Dieses Mal ist sie zum Glück noch nicht in Rente und hatte sie auch direkt nach dem ersten Termin beim Gyn angerufen. Sie macht aber nur noch Beleghebamme bis 30.06. heißt bei der Geburt wird sie wohl nicht mehr dabei sein, macht aber ganz normal Nachsorge und so.

Sprich mal mit deinem Gyn. Die haben manchmal eine Praxis an der Hand wohin sie vermitteln können. Das ist bei uns auf jeden Fall so.

Drücke dir fest die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen ausgebucht???

Antwort von Alex33, 13. SSW am 31.12.2023, 15:51 Uhr

8?! So viele gibt es bei uns gar nicht! Nur 4 in deren Einzugsbereich ich falle.

Habe aber tatsächlich wirklich erst die Hebammen angeschrieben und dann die Frauenärztin.

Eine Hebamme ist im Juli im Urlaub. Die andere ist dann in Elternzeit, eine kommt nicht in frage (hat mich beim letzten Mal „betreut“) und die letzte hat zugesagt Glück gehabt.

Ich hoffe du findest auch noch jemand

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammen ausgebucht???

Antwort von Allerliebste, 14. SSW am 01.01.2024, 12:03 Uhr

Hey,

ich habe mich auch direkt sehr früh bei meiner Hebamme gemeldet.

Beim letzten Mal hatte ich eine Fehlgeburt und musste ihr dann wieder "absagen". Das war aber nicht schlimm. Sie hat mir dann noch eine Nachsorge/Begleitung angeboten und Mut gemacht.

Jetzt kommt sie auch schon zwischendurch zum Herztöne abhören. Und sie hat mir geraten, mich bereits nach einem Geburtsvorbereitungskurs umzusehen, weil es wohl auch dort inzwischen zum Teil Wartelisten gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebammensuche

Guten Morgen zusammen, ich bin fassungslos. Mit positivem Test habe ich Hebammen angeschrieben. Erst einzeln, aber nachdem keine Antwort oder Absagen kamen, dann mehrere auf einmal. Ich bekomme NUR absagen. Und ich hab doch schon wahnsinnig früh getestet. Ich bin ...

von Balinife, 6. SSW 06.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Gyn Termin und Hebammensuche

Guten Morgen liebe Mitfahrerinnen, wann habt ihr euren ersten Termin beim Frauenarzt? Und wann geht ihr auf Hebammensuche? Ich hab mir Ende November einen Termin geben lassen (8+3). Ich will nicht zu früh hin gehen, am Ende sieht man dann noch nichts und dann bangt man ...

von Balinife, 5. SSW 02.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Hebammen

Ich habe am Montag bei meiner Wunschhebammenpraxis angerufen da war ich 4+5 was soll ich sagen die sind schon rapels voll für Juli Ich dachte ich höre nicht richtig jetzt stehe ich auf der Warteliste. Habt ihr schon ...

von Peanat2, 6. SSW 20.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Hebammensuche

Ich werd noch verrückt hier. Alle Hebammen sind voll oder melden sich erst gar nicht zurück. Dabei hab ich mit positivem Test angefangen zu suchen. Es ist so frustrierend. Zumal ich eigentlich hauptsächlich eine Hebamme will, weil ich gern ambulant entbinden will. ...

von Bex0109, 6. SSW 02.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Hebammensuche / Beleghebamme ... schwierig :-(

Guten Morgen, ich komme aus Niedersachsen und da liegt mein ET - 2.7.2016 mitten in den Sommerferien :-( Da ich eine Beleghebamme haben möchte, habe ich bereits angefangen zu suchen. Meine beiden vorigen SS und Geburten sind von einer Beleghebamme betreut worden, die ...

von Manu0707, 8. SSW 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Hebammenpraxis !!

Huhu Mädel´s !! Wie ist das eigentlich, wenn man in eine Hebammenpraxis geht, übernimmt dass auch die Krankenkasse ?? Was macht eigentlich dann dort, war vorher eiegntlich immer nur beim FA !!! Die Kurse wo dort angeboten werden. z.B. ...

von Lienchen, 5. SSW 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.