Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biermaria am 26.05.2022, 10:32 Uhr

Verhütung nach der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben,

Mal ein ganz anderes Thema und vielleicht haben einige von euch da ja schon Vorwissen/Erfahrungen.

Für uns ist mit den Zwillingen die Familienplanung dann abgeschlossen. Daher suche ich nach einer Verhütungsmethode für nach der Schwangerschaft, die sicher (NFP fällt aus), unkompliziert (Kondome fallen aus) und möglichst hormonfrei ist (während dem stillen will ich keine Pille nehmen). Eine Sterilisation lehnen die Ärzte hier ab, also werden langsam die Möglichkeiten sehr beschränkt. Eigentlich macht doch dann nur noch eine Spirale Sinn oder?

Wer hat noch ggf Erfahrungen mit anderen Methoden und wann kann man zb nach der Entbindung frühestens eine Spirale einsetzen lassen?

 
19 Antworten:

Re: Verhütung nach der Schwangerschaft

Antwort von Btby am 26.05.2022, 11:34 Uhr

Also erstens würde ich mich nicht abspeisen lassen bezüglich der Sterilisation und mehrer Ärzte abklappern und zweitens eher meinen Mann fragen ob er dazu bereit wäre.
Ich hatte eine zeitlang die Kupferkette und das war richtig scheisse. Hormone kommen nicht in Frage unabhängig vom Stillen. Sprich Kondome, Vasektomie, Enthaltsamkeit sind hier die Optionen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Schwangerschaft

Antwort von IsiMom, 34. SSW am 26.05.2022, 11:38 Uhr

Hallo.
Ich werde mich Sterilisieren lassen oder mein Mann. Wir haben jahrelang mit Kondom verhütet und nach drei Kindern möchten wir das nicht mehr.
Hormone kommen für schon lange nicht mehr in Frage, wegen Unverträglichkeit. Bei der Kupferspirale habe ich immer geblutet wie verrückt.

Wieso möchten die Ärzte dich nicht sterilisieren?
LG Isi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Schwangerschaft

Antwort von sunvinca, 34. SSW am 26.05.2022, 11:48 Uhr

Absolut wichtiges Thema.
Nachdem ich letztens die Podcast Folge vom Hebammensalon dazu angehört habe, bin ich tatsächlich am Überlegen, das Diaphragma auszuprobieren. Allerdings ist bei uns die Kinderplanung auch noch nicht wirklich abgeschlossen, weshalb ein Anwendungsfehler hier nicht soooo tragisch wäre.
Verglichen mit der Sterilisation bei der Frau, ist die beim Mann doch deutlich minimalinvasiver oder irre ich mich da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Schwangerschaft

Antwort von LiSen92, 33. SSW am 26.05.2022, 11:57 Uhr

Hey :)

ich bin gespannt, ob hier noch gute Vorschläge kommen...ich weiß nämlich auch noch nicht, wie wir das dann machen.
Die Pille ist keine Option für mich, das habe ich nach meiner letzten Schwangerschaft probiert. Habe mehrere ausprobiert, entweder gings mir total schlecht oder ich hatte die ganze Zeit Zwischenblutungen.
Wir haben dann auch mit Kondomen verhütet, obwohl wir das eigentlich nicht so toll finden.
Eine Sterilisation kommt für mich noch nicht in Frage, da wir noch nicht wissen, ob wir irgendwann mal noch ein drittes Kind wollen.
Irgendwann, wenn die Familienplanung dann definitiv abgeschlossen ist, dann wäre das aber auch eine Option, dann hat man ein für alle mal Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Schwangerschaft

Antwort von nita83, 33. SSW am 26.05.2022, 12:41 Uhr

Hallo
Hier ist ja nach 20 Jahren Kinderwunsch und 9 Schwangerschaften ja auch Schluß. Ich lass mich sterilisieren gleich beim Kaiserschnitt mit. Ansonsten wäre es der Job meines Mannes gewesen.
Spirale wäre ehrlich gesagt nicht meine Wahl meine Schwester ist trotzdem schwanger geworden . Nfp find ich persönlich ziemlich gut und praktisch. Ist es allerdings sicher das man abgeschlossen hat und selbst keinen Kaiserschnitt bekommt ist es in meinen Augen ganz klar Job des Mannes die endgültige verhütung zu übernehmen und zur Sterilisation zu gehen. Ist ein kleiner ambulanter Eingriff.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Schwangerschaft

Antwort von Sarah.87 am 26.05.2022, 13:20 Uhr

Interessantes und wichtiges Thema!
Ich lese einmal mit auf der Suche nach Alternativen :)

Aktuell sind unsere Gedanken dazu, dass wir wieder mit Kondomen verhüten. Wobei das jetzt für mich nicht das non-plus-Ultra ist. Allerdings fällt so vieles raus: hormonell möchte ich nicht mehr, Kupferball bzw -spirale weiß ich nicht, ob ich sie vertrage (habe viel mit Kontaktallergien zu tun) und die von Freundinnen erfahrenen stärkeren und längeren Blutungen schrecken mich ab, wieder andere Methoden sind mir zu unsicher,…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Schwangerschaft

Antwort von Cuci am 26.05.2022, 13:55 Uhr

Wenn man eh einen Kaiserschnitt bekommt, ist es unwesentlich mehr Arbeit für das OP Team. Und da sie eh schon mal "offen" wäre, gäbe es auch kein zusätzliches Risiko. Deshalb wäre es ganz praktisch, wenn die Familienplanung wirklich abgeschlossen ist, es einfach gleich mitzumachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Schwangerschaft

Antwort von Mausi1988 am 26.05.2022, 13:57 Uhr

Wir überlegen auch schon...Hormone kommen nicht in Frage. Bis jetzt immer Kondom und keine Panne. Aber man weiß ja nie. Sterilisieren würde sich mein Mann. Aber weiß man wie man in 5-8Jahren denkt...Momentan fühlen wir uns vollständig... kenne aber Bekannte,die sich auch nochmal nach paar Jahren um entschieden haben..kupferspirale höre ich auch immer starke Blutungen...Die habe ich so schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Schwangerschaft

Antwort von Mina21, 32. SSW am 26.05.2022, 17:29 Uhr

Ich hab jahrelang mit Pille oder auch Minipille verhütet und hab dann wegen der Hormone auf die Kupferspirale umgestellt. Bei der Kupferspirale hatte ich teilweise echt wehenartige Schmerzen bei der Mens. Hab die schlussendlich (auch auf Ratschlag meines Mannes) entfernen lassen und nur 1 1/2 Jahr statt 5 Jahren drin gehabt. Naja und jetzt sitz ich hier mit euch im Bus.

Also entweder ich probier danach wieder mal die Pille (wie die Jahre davor) oder es wird einfach nach Zykluskalender & Rausziehmethode "gearbeitet". Wobei wir ja auch irgendwann ein 2tes Kind wollen und somit keinen 100%igen Schutz benötigen. Sofern ich meine Meinung nach der Geburt nicht ändere - Haha.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Schwangerschaft

Antwort von Mary_George, 24. SSW am 26.05.2022, 18:51 Uhr

Ich hatte mal die Kupferspirale aber blute auch sowieso schon stark und hatte irgendwann heftige Ablehnungen dagegen, diesen Fremdkörper in mir zu tragen… Hormone fallen auch raus. Die letzten zwei Jahre haben wir NFP gemacht und ich denke nach unserem ersten Baby werden wir das auch wieder machen - mindestens ein Geschwisterchen stellen wir uns vor, vielleicht sogar zwei. … danach könnte man tatsächlich wegen Sterilisation reden aber soweit sind wir ja noch nicht und ich hab keine Ahnung, was noch so kommt.
NFP haben wir immer mit Kondomen kombiniert. Vielleicht testen wir nach der jetzigen Schwangerschaft mal das Diaphragma. Würde ich aber auch nur machen, wenn die Kinderplanung abgeschlossen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Schwangerschaft

Antwort von Biermaria am 26.05.2022, 19:18 Uhr

Genau das war unsere Überlegung, da ja Kaiserschnitt angedacht ist. Mein Mann ist aber durchaus auch bereit zur Vasektomie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Schwangerschaft

Antwort von Biermaria am 26.05.2022, 19:22 Uhr

Weil ich zu jung bin (33) und es meine erste Schwangerschaft ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Schwangerschaft

Antwort von mini-mama1989, 33. SSW am 26.05.2022, 20:13 Uhr

Huhu,
Wir werden erstmal mit Kondom verhüten und mein Mann macht eine Vasektomie.
Eigtl. wollte mein Mann schon vor 2 Jahren die Vasektomie machen lassen aber dann kam die Pandemie und die Op nicht als "notwendig"tituliert.

Mein Mann sah es ehr als Zeichen, dass wir villt doch nochmal ein Baby bekommen sollten.
Ich war ja nie abgeneigt aber die Argumente von meinem Mann waren auch gut, die gegen ein 4. Kind gesprochen haben und ich wollte nie ein 4. Kind auf Biegen und Brechen.
Wir sind auch mit 3 Kindern glücklich.
Die 3 Großen sind fast 14, 12 und 6 Jahre alt.
Und freuen uns auf unser kleines Wunder ,
was auch direkt im ersten Zyklus entstanden ist....damit hatte ich gar nicht gerechnet und nun ist diese Schwangerschaft auch schon fast vorbei...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Schwangerschaft

Antwort von Rabat, 34. SSW am 26.05.2022, 20:31 Uhr

Wir stehen auch vor dem Problem, dass wir noch nicht sicher sind, wie wir die Verhütung angehen sollen. Die Kinderplanung ist mit Nr. 2 höchstwahrscheinlich abgeschlossen. Für eine Sterilisation fühlen wir uns beide aber noch zu jung.

Eventuell probiere ich doch mal die Kupferspirale. Man hört ja unterschiedliches. Die Pille habe ich jahrelang genommen und eigentlich gut vertragen. Möchte aber auch eher Abstand davon nehmen. Eventuell wird es auch die Temperaturmethode in Kombination mit Kondomen, da mein Zyklus eigentlich immer sehr regelmässig war. Eine Sterilisation käme für mich mit 40 in Frage, also so in 6-7 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Schwangerschaft

Antwort von Biermaria am 26.05.2022, 20:44 Uhr

Ich überlege halt auch ob man einmal die Spirale nur einmal durchläuft - sind ja 5 Jahre - und dann über Sterilisation bzw Vasektomie noch mal nachdenkt.

Ich selbst bin jahrelang mit der Pille, bzw mit einer ganz bestimmten, sehr sehr gut gefahren, möchte das aber natürlich nicht meinen Kindern in die Muttermilch geben. Und hormonfrei im Sinne von Temperaturmethode funktioniert bei mir leider nicht - mein Zyklus ist schon immer sehr unregelmäßig mit Abständen von 20 bis 50 Tagen.

Wer hat Erfahrung mit Hormonspiralen? Die geben doch die Hormone nur lokal ab, die müssten doch theoretisch auch in der Stillzeit nutzbar sein oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Schwangerschaft

Antwort von nita83, 33. SSW am 26.05.2022, 22:09 Uhr

Dann wäre vielleicht der nuva Ring ne Alternative das ist ja auch nur lokal. Alternativ lassen sich ovu test ja super Zweck entfremdet um quasi kurz vorher zu test ob man verhüten muss oder nicht
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Schwangerschaft

Antwort von Biermaria am 27.05.2022, 5:44 Uhr

Das ist mir nicht sicher genug, denn damit bin ich quasi schwanger geworden - wir haben den persona benutzt und ich war nicht im Ovu-Zeitfenster daher haben wir es krachen lassen -> Zwillinge!

Nuvaring - ich glaub dazu befrag ich mal meine FA. Das wäre vll ne alternative...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Schwangerschaft

Antwort von Btby am 27.05.2022, 9:26 Uhr

Das regt mich schon wieder auf! Wetten deinem Mann würde das sofort gemacht werden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Schwangerschaft

Antwort von Bibby1983 am 28.05.2022, 7:53 Uhr

Hallöchen, also ich bin 39 Jahre und habe bereits 2 Kinder und eine FG. Bin jetzt quasi das 4. mal schwanger. Mit 33 war ich 10000% sicher kein Kind mehr zu bekommen. Siehe da was ein veränderter Lebensweg zb eine Scheidung,neuer Partner usw mit sich bringt. Ich bin schwanger in der 35.ssw. Ich werde mich diesmal sterilisieren lassen da ich ein KS bekomme. Die Kosten werde ich wahrscheinlich allein tragen, Geburtsplanung ist am 8.6. Wenn die Sterilisation nicht wäre würde ich wohl auf den Verhütungsring oder die Kupferspirale zurückgreifen. Beide Verhütungsmittel waren für mich akzeptabel und mit positiven Nebeneffekten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Krankschreibung in der Schwangerschaft

Mich würde gerne interessieren was ihr über krankschreibung in der Schwangerschaft denkt, habt ihr euch oft krankschreiben lassen? Ich bin zur Zeit in der 27 ssw die letzten drei Monate haben begonnen und ich bin nur noch erschöpft und kaputt durch den bauchwuchs auch echt ...

von Sarahmarie56, 27. SSW 07.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wann habt ihr das Baby in der zweiten Schwangerschaft gespürt?

Huhu ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und spüre es leider noch gar nicht. Das finde ich wirklich schade. Meinen Großen habe ich erst sehr spät (25/26 SSW) gespürt, aufgrund einer Vorderwandplazenta. Nun liegt sie an der Hinterwand und ich spüre das Kind immernoch ...

von Meeena, 19. SSW 27.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaft, Kleidung

Hallo ihr lieben, Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle werdende Mamas! Da ich selber im April mein kleinen bekommen dachte ich mir falls jemand der vor der Schwangerschaft 38/40 getragen hat und jetzt dementsprechend Umstandmode sucht ( Blusen, Hose usw.) kann sich gerne bei ...

von Vlora 18.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Ungeplante Schwangerschaft

Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber gibt es hier auch noch andere werdende Mamas, die ungeplant schwanger wurden? Ist bei mir nämlich so. Ich bin mit meinem Freund erst seit 3 Monaten zusammen und Kinder hatten wir uns eigentlich erst in 2 Jahren vorgestellt. ...

von mrskikizweimal, 6. SSW 28.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftswoche 3

Hallo zusammen, Ich hatte gestern das Glück am Tag meiner geplanten Bauchspiegelung noch positiv zu testen Auf dem Test stand direkt plus 2-3 Ich habe auch direkt für Ende nächste Woche ein Termin beim Frauenarzt bekommen. Ich habe nur noch so extrem das Gefühl ...

von Jenbaghira, 4. SSW 16.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wie lief eure letzte Schwangerschaft?

Hallo an alle Mehrfachmamis hier, wollt ihr mal berichten wie eure letzte Schwangerschaft verlief? Bemerkt ihr schon jetzt am Anfang unterschiede? Die Schwangerschaft mit meiner Tochter war so super easy, kaum Übelkeit, keine Beschwerden, ich war super fit und hatte einen ...

von Celina_19xx, 5. SSW 04.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftstest positiv :)

Hallo ihr Lieben :) Oh ich kann es noch gar nicht glauben :) gestern hatte ich euch schon berichtet, dass ihr mir nicht sicher war wegen dieser Verdunstungslinie. Vielen Dank für eure lieben Antworten :) Heute morgen hab ich dann nochmal getestet und der Test ist ...

von OliviaÖl, 4. SSW 02.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Herbstblues oder Schwangerschaft?Wer hibbelt von euch?

Guten Abend in die Runde. Ich hab noch paar Tage bis NMT und seit paar Tagen steht bei mir alles auf einmal Kopf. Von der Stimmung her. Ich habe letztens in einem Gespräch einfach angefangen zu weinen und heute bei einer Sendung im TV ueber ein tierheim kamen mit direkt sie ...

von Himbeernmama 25.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsstreifen…

Hallo zusammen! Wie sieht es bei euch mit Dehnungsstreifen aus? Habt ihr welche, wenn ja, wo ? Ich habe komischerweise am Bauch keinen einzigen aber an der Brust habe ich direkt am Anfang schon welche bekommen (obwohl sie nichtmal soo viel größer geworden sind

von Lalleworld, 30. SSW 20.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsdemenz🤪

Hallo Leute, geht es euch auch so, ich werde immer trutscheliger oder wie man das auch immer nennen soll. Geh aus dem haus, vergesse das Portemonnaie, will gestern zum Yoga fahren, statt dessen fahre ich Richtung Arbeit, hab über Nacht das Fenster im auto aufgelassen, heute ...

von Clea81, 25. SSW 30.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.