Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Denisediesdas, 19. SSW am 06.02.2022, 22:40 Uhr

Geburtsvorbereitungs Kurs

Hallo zusammen!

Da es meine erste intakte Schwangerschaft ist & ich mir schon viele Gedanken um die Geburt mache, würde ich gerne unbedingt ein Kurs besuchen.
Wegen corona wohl nur online möglich?
Hat jemand Erfahrungen damit?
Ich bin sowieso kein Mensch der gerne irgendwo hin geht wo ich keinen kenne, bin sehr schüchtern und introvertiert & sage deswegen Termine dann gerne auch mal ab

Deswegen würde mir online eigentlich ganz lieb sein, ist es aber genau so „gut“ wie Präsenz?

Wie/Wo suche ich am besten? Gibt es bestimmte „Seiten“ die dies anbieten? „Gut bewertete“?

Wenn es online ist muss ich ja nicjt Stadt spezifisch suchen, was das Ganze auch leichter macht denke ich?

Wann muss ich anfangen zu suchen/ mich anmelden? In der Regel gehen die wohl ca. 7 Wochen, sollte somit ab der 28. ssw besucht werden hatte ich flüchtig gelesen?

Macht es Sinn das auch früher anzugehen?

Zu meiner hebamme hab ich einen nicjt sooo guten Draht, deshalb frage ich lieber hier.

Hat jemand Erfahrungen?

Liebe Grüße Denise (mit Baby Alara )

 
11 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungs Kurs

Antwort von Denisediesdas am 06.02.2022, 23:25 Uhr

Nachtrag:
Thema kosten Übernahme:
Ich hab jetzt gelesen dass bei online Kursen nur die „live“ Kurse übernommen werden. (Techniker).

Find ich etwas ärgerlich, flexibler ist man ja schon mit Videos die man sich jeder Zeit anschauen kann.
Ich meine bei einigen Live Kursen hat man dann die Möglichkeit diese im Nachhinein auch nochmal anzuschauen.

Sind es dann kosten die anfangs einmalig für den kompletten Kurs gezahlt werden?

Man muss sich dann ja jedes Mal wegen der Live Kurse online für jedes „Kapitel“ anmelden hab ich gesehen, damit die Hebamme auch auf die Frage der Mütter ein gehen kann, damit es nicht zu viele werden. Oder werden die Kosten pro „Kurs Kapitel“ gezahlt?

Ich find es so ärgerlich und kompliziert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungs Kurs

Antwort von nita83, 17. SSW am 07.02.2022, 2:11 Uhr

Hallo
Ganz ehrlich wenn du eine Hebamme hast brauchst du keinen extra Kurs machen. Das kann die alles die Hebamme im persönlichen Gespräch erklären.
Und zum Thema Atmung ich hab 2 Kurse gehabt da war ein Teil auch die Atmung doch unter der Geburt hab ich davon nix angewendet sondern das gemacht was due Hebamme gesagt hat.
Die Kurse Dienten immer eher dazu gleichgesinnte muttis aus der Region kennen zu lernen mehr auch nicht.
Es gibt übrigens gute Videos zu den Thema bei Youtube von Hebammen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungs Kurs

Antwort von Meins, 13. SSW am 07.02.2022, 7:31 Uhr

Ich komme aus dem August rüber.
Ich finde die Kurse vor Ort viel besser, vorallem weil man neue Leute kennenlernt mit denen kann man sich später auch noch austauschen und ggf. treffen.
Tatsächlich muss ich sagen das mir der Kurs für die Geburt nichts geholfen hat da jede Geburt anders ist und wenn es soweit ist entscheidet sowieso die Situation.
Ich finde die Kurse eben genau wegen den neuen Kontakten gut.
Bei mir hat die Kurs meine Hebamme gemacht. Ich hab mich da gleich angemeldet als ich bei ihr angefragt habe. Zeitlich sollte man sowas immer recht früh anfragen da die schnell ausgebucht sind.
Ich hatte übrigens auch einen Onliinekurs, wegen corona. Damals war es noch kein Problem das die Krankenkasse das übernommen hat (aber auch eine andere Krankenkasse)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungs Kurs

Antwort von Cuci am 07.02.2022, 7:43 Uhr

Hmmm. Also ich habe keine Erfahrung mit online Vorbereitungskurs. Aber mit online Rückbildungskurs. Und da muss ich sagen, ja hab ich gemacht. Ok. Aber wirklich effektiv war das nicht. Die Hebamme hat sich wirklich die größte Mühe gegeben. Aber die Technik hat es doch ungemein erschwert. Dazu kam noch, dass ich mich Zuhause halt nicht so raus nehmen konnte wie ich das bei ihr vor Ort gekonnt hätte.

Vorbereitungskurse habe ich 2x live gemacht. Hei zwei unterschiedlichen Hebammen. Mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Das fand ich schon ganz gut. Schon alleine, weil ich Sachen immer gerne weiß, bevor wie auf mich zu kommen.
Bei der ersten Geburt hatte ich leider eine nicht so gute Hebamme, die den Kurs auch gemacht hat. Da hieß es immer "Wehen sparen, Wehen sparen...". Meine zweite Hebamme war da ganz anders, hat statt Übungen, an die man sich eh nicht erinnert in dem Moment, lieber gezeigt, was auf uns zukommt und warum das geschieht und sie sagte immer, wir sollen die Wehen zulassen, denn jede Wehe bringt uns unserem Ziel näher. Jetzt mal so als Vergleich.
Anwenden konnte ich dann bei der zweiten Geburt leider auch nur wenig. Ich hatte Wehen, alle zwei Minuten, die die Skala gesprengt haben, war stundenlang allein weil mein Mann noch nicht rein durfte und habe selbst nur gedacht, ich zerreiße, die Hebammen ließen sich nur äußerst selten blicken und eine erinnerte mich genau in dem Moment mal ans richtige Atmen.

Zum Muttis kennenzulernen waren die Kurse zwar ganz gut. Aber heutzutage besteht kaum noch Kontakt zu den anderen.

Kommt halt immer drauf an, was man möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungs Kurs

Antwort von Mausi1988 am 07.02.2022, 8:09 Uhr

Hallo,
hast du schon eine Geburtsklinik? Vielleicht kannst du dort nachfragen wie es mit den Kursen läuft. Die bieten es auch an.
Bei uns werden auch Kurse im Familienzentrum angeboten. Wo sich auch Schwangerenberatung befindet.
Meine Hebamme macht wahrscheinlich ab Mai wieder Präsenzkurse. Wenn dies möglich ist. Für Erstgebärende.
Ich hatte einige Weiterbildungen online,fand es nicht so toll. Präsenz ist immer schöner...
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungs Kurs

Antwort von Nina833 am 07.02.2022, 9:48 Uhr

Also ich freue mich schon riesig auf den Geburtsvorbereitungskurs, da der von einer tollen Hebamme geleitet wird und ich es auch klasse finde, so neue Gleichgesinnte kennenzulernen!
Allerdings wärst Du bei uns in der Großstadt schon sehr spät dran, da die meisten Kurse schon so in 2 Monaten losgehen!
Ich würd es einfach googeln, da findest Du sicher vieles inklusive Jameda Bewertungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungs Kurs

Antwort von Spaceygirl, 17. SSW am 07.02.2022, 13:46 Uhr

Hallo,

du kannst bei verschiedenen Kliniken nach Vorbereitungskursen schauen. Die haben in der Regel auch Kurse im Angebot.
Ich hatte damals so 6 Wochen vor der Geburt einen Wochenendkurs gemacht. Das hat vollkommen gereicht. Ich fand’s gut, dass man viel erklärt bekommen hat. Wirklich gebraucht hätte ich es aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungs Kurs

Antwort von Summerchild am 07.02.2022, 17:22 Uhr

Ich persönlich würde wg Corona nicht zu einem Kurs gehen, viele Schwangere sind ungeimpft, tragen keine Maske, plus die Partner sind auch da.
Der Vorteil gg einem Onlinekurs kann so groß nicht sein, dass ich Corona riskieren würde. Ist nur meine persönliche Einstellung.

Andere Muttis kann man dann beim Spazierengehen und bei Babykursen bestimmt noch kennenlernen.

Es gibt ein paar YouTuber die Kurse anbieten, die ich gut finde und da werde ich mit meinem Mann mir die Kurse anschauen (Richtig schwanger, mamalie). Ob meine Versicherung das übernimmt, muss ich noch rausfinden und schreib‘s euch dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungs Kurs

Antwort von Nala_2022 am 07.02.2022, 18:01 Uhr

Hey, bin auch mit dem ersten Kind schwanger. Nachdem ich dachte es wäre einfach einen Kurs zu finden (bei Google eingeben, „in der Nähe suchen“, fertig) wurde ich doch eines besseren belehrt. Habe mit ach und Krach welche gefunden die jeweils 30 Autominuten entfernt sind und ggf. wegen Corona Online stattfinden…dann hab ich mir gedacht nehme ich doch einfach gleich einen online Kurs und bin schön zu Hause (hier fühle ich mich sowieso am wohlsten). Gefunden über ammely. Um Andere Mütter/Väter kennenzulernen werde ich einfach zu Krabbelgruppen, Elternfrühstück etc. gehen - das gibts hier zu Hauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungs Kurs

Antwort von LadyNightfall am 07.02.2022, 18:33 Uhr

Hallo aus dem Juni. :)

Ich kann dich absolut nachvollziehen, da es mir ähnlich geht. Find die Kurse in Präsenz auch komisch und mir grauste es altuemm etwas davor. Der Gedanke da noch zusätzlich über Stunden und vielleicht mich mit Maske sitzen...
zu Über Google bin ich jetzt über die Meilenstein Akademie gestolpert. Dort gab (gibt?) es eine Corona Aktion, bei der man für den Kurs bezahlen kann was man möchte. Theoretisch könntest du ihn damit auch umsonst bekommen. Den werde ich mir dann demnächst angucken.
Die meisten Freundinnen haben mir gesagt, dass der Vorbereitungskurs überflüssig war. In dem Moment hat man eh alles vergessen und hat eine Hebamme an der Seite, die sich anleitet. Zwei haben im Vorfeld sogar nie einen gemacht und haben es auch nicht bereut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungs Kurs

Antwort von Netti2020, 20. SSW am 07.02.2022, 19:16 Uhr

Ich hab 2020 einen kompakt Kurs mit meinem Partner gemacht, der wegen Corona online stattfand. Gebracht hat uns der Kurs gar nix. Wie vor Ort Kurse sind, kann ich nicht beurteilen. Ich hab jetzt überlegt einen Kurs für zweitgebärende zu machen, allerdings war das zu spät. Alle Kurse die in frage gekommen wären, sind ausgebucht. Daher werde ich nun was in Richtung hypnobirthing online machen und hoffe da etwas in Richtung Atmung zu lernen. Das fehlte mir bei meiner ersten Geburt und da der Kreißsaal voll war, hatte ich auch keine Hebamme die mir wirklich hätte helfen können. Also Vorbereitung erachte ich daher schon für sinnvoll - Live Kurse sind da sicher besser als online, aber wenn’s halt nicht geht wegen Corona oder weil voll, dann ist ein guter (!!) online Kurs sicher noch besser als gar keiner. Empfehlen kann ich dir keinen - nur den Podcast „Die friedliche Geburt“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.