Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von njdm, 30. SSW am 16.05.2023, 23:18 Uhr

Geburtsvorbereitung

Hallo ihr Lieben
So die Wochen ziehen so an einem vorbei und man macht sich natürlich Gedanken was man zur Geburtsvorbereitung alles machen könnte… (Datteln, Himbeerblättertee, Heudampfbad, usw.) Habt ihr Euch hier schon fix entschlossen was ihr ausprobieren wollt? Und wenn ihr schon Kinder habt, hat sich etwas davon bewährt?

 
11 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Niserl, 30. SSW am 16.05.2023, 23:41 Uhr

Hallo ich werde die Louwen-Diät ausprobieren ab Woche 34 und zusätzlich 70 Gramm Datteln am Tag essen. In den letzten zwei, drei Wochen Heublumenbad und das mit der Dammmassage möchte ich auch irgendwie schaffen, hab aber noch wortwörtlich „Berührungsängste“. Meine Hebamme meinte, ab der 34. Woche hilft Vitamin C gegen Gelbsucht … was hast du so vor?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Anke768, 33. SSW am 17.05.2023, 5:08 Uhr

Also bei meinem ersten Kind habe ich gar nichts gemacht und der Blasensprung kam 37+5.. Konnte mich da noch viel schonen, kinderlos im Beschäftigungsverbot (beruflich bedingt, gesundheitlich gings mir gut).

Dieses mal werde ich Datteln essen, die sollen ja bei der Geburt selbst helfen. Da der kleine Mann sehr schmal ist (20. Perzentile) ist mir lieb wenn er noch was drin bleibt, auf Himbeerblättertee werde ich also wahrscheinlich verzichten. Schonen kann ich mich diesmal leider nicht mit Kleinkind zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Majria, 34. SSW am 17.05.2023, 6:54 Uhr

Also ich werde gar nichts machen. Hab auch bei meinen Großen nie etwasgemacht und hab auch nicht groß Zeit mir darüber Gedanken zu machen. Normaler Alltag, aktiv bleiben und wenn möglich mal kurz dieBeine hochlegen für 5 min. Alle Kinder kamen problemlos und spontan in der 39.-41.ssw…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Dani89w am 17.05.2023, 7:44 Uhr

Finde ich einen tollen positiven ehrlichen Kommentar
Einfach nicht verrückt machen und abwarten - seinem Körper und dem Baby vertrauen. Bei den meisten "Helferlein" ist ja nicht mal erwiesen dass sie irgendwelche Wirkungen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von anja&die****, 31. SSW am 17.05.2023, 8:27 Uhr

Och, ich mach nix mehr. Das hat in allen Schwangerschaften für mich nichts gebracht. Also versuche ich lieber noch soviel Kraft zu tanken wie möglich. Dann wird‘s erstmal turbulent.:)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Dani89w am 17.05.2023, 8:35 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Chailotta, 31. SSW am 17.05.2023, 8:49 Uhr

Bei meinem 1. Kind vor 13 Jahren war ich so jung und planlos, dass ich alles gemacht habe, was die Hebamme empfohlen hat. Das waren damals Himbeerblättertee, Heublumendampfbad, Dammmassage und Akupunktur. Das Dampfbad hab ich geliebt, hatte sowas ruhiges und fast meditatives. Akupunktur fand ich auch gut, nach der Nadel in den kleinen Zeh gings auch los. Keine Ahnung, obs Zufall war. Geburt ging extrem schnell, der Damm ging komplett flöten.
Beim 2. gabs nur noch Dampfbad, weil ich es einfach so entspannend fand. Und Akupunktur. Geburt war schnell und super schön, alles ganz geblieben.
Beim 3. hab ich nichts gemacht, da er dafür zu früh kam. Geburt war ok, alles ganz geblieben. Nur der Muttermund wollte schlecht aufgehen, was bei den anderen Beiden praktisch im Schlaf passiert ist.
Beim 4. jetzt mach ich nichts, vllt das Dampfbad, weil Ruhe bei 3 Kindern ja eher rar ist. Ich kann auch höchstens der Akupunktur eine Wirkung zuordnen (zwecks Muttermund), aber ich war bei der 3. Geburt auch aufgrund der Frühgeburt einfach komplett unentspannt.
Fazit: Ich glaube vieles ist einfach für den Kopf/ zur Entspannung und damit auch individuell sinnvoll. Obs nun in Richtung Geburt was bringt ist ja auch egal, so ein bisschen ist es ja auch der Vorfreude zuträglich. Deshalb probiere am Besten einfach, was dir gut tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Majria, 34. SSW am 17.05.2023, 9:45 Uhr

Danke
Genauso sehe ich das auch, nicht verrücktmachen und auf den eigenen Körper vertrauen
Ich wünsche euch Allen alles Gute,
wir bekommen das alle hin Mädels

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Mephis, 30. SSW am 17.05.2023, 11:03 Uhr

Ich werde evt Datteln und Leinsamen machen. Das hatte ich beim ersten Mal auch.

Akupunktur hat mir meine Hebamme verweigert. Beim ersten hatte ich es und als es los ging, ging's schnell. Das soll diesmal nicht zusätzlich passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von njdm, 31. SSW am 17.05.2023, 12:34 Uhr

Vielen Dank für die unterschiedlichen Erfahrungen! Ja es ist so schwierig, man kann ja die Geburt nie wiederholen und wissen wie wäre es mit/ohne Hilfsmittelchen gewesen Also für mich selber ist die beste Vorbereitung bislang das ich dem ganzen einfach sehr positiv entgegen blicke, ich freu mich primär drauf unsere Tochter kennenzulernen und es ist ja auch ganz viel mental… sonst werd ich wahrscheinlich das mit dem Heublumenbad ausprobieren, einfach weil ichs mir angenehm vorstelle. Zum Thema entspannt: bin seit Dezember beruflich bedingt im BV und glaub entspannter war ich nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Dani89w am 17.05.2023, 13:05 Uhr

Ja genauso :)
Man weiß es ja einfach nicht ob es was bringt oder ob es besser/einfacher/schneller war.
Klar, wenn man mental oder körperlich was machen möchte ist das ja nett vor der Geburt, aber ich glaube tatsächlich relativ unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo, ich mache leider gerade die Erfahrung, dass es tatsächlich super schwierig ist, einen Geburtsvorbereitungskurs zu bekommen. Bis August bereits alles ausgebucht. Viele Hebammen arbeiten entweder nicht mehr oder machen zumindest keine Kurse mehr. Habt ihr euch schon ...

von Allerliebste, 15. SSW 03.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr seid alle relativ entspannt ins 3. Trimester gestartet und euch gehts gut? Ich möchte kurz mit euch einen Gedanken teilen, der mich beschäftigt. Aber bitte lasst es nicht gleich Vorwürfe hageln ...

von annahstpn, 29. SSW 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Heute startet mein Geburtsvorbereitungskurs. Ich mache einen für Mehrgebärende, werde aber vermutlich mit meinen 43 trotzdem der absolute Oldie sein. Auch sind die anderen Geschwisterkinder sicher eher 2 als 22, wie bei mir

von Murmeltiermama, 28. SSW 20.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Hilfe?! Geburtsvorbereitungskurs sinnvoll

Hallo an alle, ich weiß es ist noch sehr früh für das Thema, aber dennoch beschäftigt es mich schon. Macht ihr einen Geburtsvorbereitungskurs bzw. haben die jenigen die schon Mama sind einen gemacht in der ersten Schwangerschaft? empfiehlt sich eher ein Wochenendkurs oder ein ...

von JuliBaby23, 16. SSW 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungs Kurs

Hallo zusammen! Da es meine erste intakte Schwangerschaft ist & ich mir schon viele Gedanken um die Geburt mache, würde ich gerne unbedingt ein Kurs besuchen. Wegen corona wohl nur online möglich? Hat jemand Erfahrungen damit? Ich bin sowieso kein Mensch der gerne ...

von Denisediesdas, 19. SSW 06.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Ich bekomme mein erstes Kind und habe mich daher gerade mal in der Umgebung wegen eines Geburtsvorbereitungskurses umgesehen und mit Schrecken ...

von Katrin1988i, 13. SSW 04.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs...

Ich habe gestern Abend gerade eine sms von meiner Hebamme bekommen, sie hat gefragt ob ich nicht schon an dem Kurs ab dem 12.03. teilnehmen möchte... ich wäre da in der 24. Woche und es würde bis zur 30. Woche gehen. Regulär bin ich angemeldet ab dem 07.05 also von der 32. ...

von Kasi88, 22. SSW 04.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitung

Hallo zusammen Ich habe verschiedene Termine zur Auswahl und will nicht zu früh oder zu spät gehen... Was denkt ihr welcher passend ist? ET ist der 30.07... 19.02. bis 09.04 von meiner Hebamme gehalten 19.04 bis 24.05 von ner ...

von Cassise, 9. SSW 18.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Huii, jetzt habe ich mich und meinen Mann für einen Kurs bei meiner Hebamme angemeldet. Plötzlich wird das alles so real! Das ist zwar schon unser zweites Kind, aber ich finde es schön andere Mütter kennen zu lernen und gerade im Trubel mit Kleinkind geht die SS manchmal etwas ...

von Löwenmädchenmama, 17. SSW 27.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs - Auch als Yoga Kurs möglich?

Google spuckt mir keine befriedigenden Ergebnisse aus. Weiß da zufällig jemand ob ein Schwangeren-Yoga-Kurs auch als Vorbereitungskurs von den Krankenkassen übernommen wird? Auf so einen "normalen" Kurs habe ich keine Lust. Oder kennt noch jemand andere nette ...

von Phenomena 22.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.