Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Murmeltiermama, 28. SSW am 20.04.2023, 12:12 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs

Heute startet mein Geburtsvorbereitungskurs. Ich mache einen für Mehrgebärende, werde aber vermutlich mit meinen 43 trotzdem der absolute Oldie sein. Auch sind die anderen Geschwisterkinder sicher eher 2 als 22, wie bei mir . Aber egal, vielleicht bekomme ich trotzdem einen Draht zu den Frauen. Denn das ist ehrlich gesagt mein Hauptanliegen an den Kurs. Meine Freundinnen haben alle keine kleinen Kinder mehr und gehen natürlich auch tagsüber arbeiten. Irgendwie brauche ich jemanden zum gemeinsamen Kinderwagenschieben und Latte Macchiato trinken. Wobei man daran wohl schon merkt, dass ich älter bin: Heute trinkt man laut meinen Töchtern Flat White.

Ansonsten bin ich natürlich gespannt, was sich noch so in den letzten gut 10 Jahren verändert hat in der Geburtshilfe. Denke schon, dass ich auch noch was Neues erfahre.

Was macht ihr für Kurse? Haben sie schon angefangen? Was versprecht ihr euch so davon?

 
8 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Niserl, 26. SSW am 20.04.2023, 12:28 Uhr

Ist ja super, dass du das machst – und ich bin mir sicher, viele findens auch total spannend, was sich so in den letzten beiden Jahrzehnten bzgl. Babies und Schwangerschaft verändert hat. Da geht dir sicher der Gesprächsstoff nicht aus! :) Und wegen Flat White ... also ich bleibe bei meinem Cappuccino auch in den nächsten Jahrzehnten. So mode-möchtegern-Kaffees kommen mir nicht in den Pappbecher :P Dann wirst du den "jungen Dingern" wohl zeigen müssen, wo der wahre Geschmack liegt!

Ich bin seit der 12. Woche in Schwangerschaftsgymnastik, seit ein paar Wochen einmal die Woche im Yoga. Freundschaften haben sich leider noch keine entwickelt, ingesamt wird eigentlich nicht besonders viel gesprochen in den Kursen. Mit meinem Freund bin ich in SSW 35 bei der Pärchen-Geburtsvorbereitung. Wenn scho, denn scho – mit gemeinsamem Hecheln, Ball hüpfen und Co. Bin gespannt! :D

Mit Baby würde ich dann gerne ins Babyschwimmen, einen Zwergensprache-Kurs machen und was mir halt sonst noch so einfällt. Hab ein bisschen Angst davor, dass mir daheim die Decke auf den Kopf fällt, weil ich eigentlich ständig unterwegs bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Glückhochdrei am 20.04.2023, 13:23 Uhr

Huhu,
find ich super dass du das machst! Und ich weiß nicht wo du wohnst aber altersmäßig finde ich dass oft Ende 30 jährige auch erst das erste Kind kriegen. Vielleicht klappt es ja!
Ich mach keinen Vorbereitungskurs da es ein Kaiserschnitt wird, macht da irgendwie keinen Sinn. Bei mir wird es das 3. und ich würde total gern jmd kennen lernen der auch ein paar Kids hat uns Baby in meinem Alter, das wäre toll! Ich mach nach der Geburt auf jeden Fall Delfi bei mir im Ort.
Ende Mai fange ich mit Schwangerschaftsschwimmen an, das hat mir bei den beiden anderen einfach gut getan. Ich muss da recht weit fahren also werde da niemanden kennen lernen zum spontan treffen. Aber ansonsten werd ich ja auch von meinen Kids und deren Dates auf Trapp gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Anke768, 29. SSW am 20.04.2023, 13:25 Uhr

Hi, ich mache diesmal Schwangerschaftsyoga, das hilft total bei meinen Rückenschmerzen und dem steifen Becken...

In meinem Yogakurs bin ich mit 30 übrigens mit Abstand die jüngste, die anderen sind alle schwanger mit 35+, also nur Mut, vllt wirst du in deinem Kurs überrascht was das Alter der anderen angeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Tritrarullala am 20.04.2023, 14:05 Uhr

3. Schwangerschaft hier und ich mache diesmal keinen Geburtsvorbereitungskurs mehr. Neue Infos gäbe es wahrscheinlich eh nicht und durch den letzten Kurs waren (leider) auch keine Kontakte entstanden.

Ich gehe zum Schwangeren-Fitness und ab nächster Woche auch zum Aqua Fit, einfach um mich zu bewegen.

Zum Kennenlernen anderer Mütter taugt dann hoffentlich der Rückbildungskurs, mal schauen. Andere Baby-Kursie wie Baby-Massage, Baby-Schwimmen etc stressen mich mehr als dass ich Benefit davon hätte, das werde ich nicht machen. Bei Kind 2 hab ich damals einen Pikler Kurs gemacht und der war toll. Ich hoffe, ich finde diesmal wieder einen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Fesofien, 28. SSW am 20.04.2023, 16:03 Uhr

Hi, ich mach keine Kurse. Falls du in der Nähe von was grosserem wohnst, da gibt es oft Mütterkaffees. Da findet man genau das was du auch suchst. Mütter zum quatschen und Kaffee trinken und ich schließe mich den Meinungen mit dem Alter an. Momentan haben es glaub eher jüngere Mütter schwerer gleichaltrige zu finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Clea81, 29. SSW am 20.04.2023, 19:15 Uhr

OK ich habe flat White noch nie gehört
Ich bin mit 41 in meinen Kursen mit Abstand die älteste, gerade auch mit erstem Kind. Da wir in einer klassischen Akademikerstadt wohnen, hatte ich auch damit gerechnet, dass ein paar ältere dabei sind, überwiegend sind alle so Ende 20. Ich mach schwangerschaftsyoga, schon den zweiten Kurs aber richtige bekanntschaften werden da wohl auch nicht entstehen. Gestern hatte ich meine erste GVK Stunde, wurde leider jetzt kurzfristig auf virtuell gestellt und von der ersten Stunde war ich etwas enttäuscht, mal sehen wie es weitergeht. Am we haben mein Partner und ich noch einen säuglingspflegekurse, ich hoffe das wird hilfreich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von mäuschenhh am 20.04.2023, 21:09 Uhr

Hey, Flat White höre ich zum ersten Mal :D soll ich mich mit meinen 28 J. auch alt fühlen . Ich habe eine Freundin, die mit 45J. ihr zweites Kind bekommen, ihr erstes ist nun 2-3 Jahre alt. Mittlerweile sind Schwangere Ü40 keine Seltenheit :).
Ich wollte zunächst keinen GVK machen, aber mein Schwiegervater hat uns überredet. Ihm hat das damals sehr geholfen.
Mein Mann und ich besuchen in der 32. SSW einen Online Intensivkurs für Paare und extra für Mehrlingseltern. Der Verein heißt"Extrakind". Da eine Zwillingsschwangerschaft und -geburt sich deutlich von der "normalen" unterscheiden, erwarte ich, dass ich auf viele mögliche Szenarien bei der Geburt und danach einigermaßen gut vorbereitet werde. Und ich hoffe, dass mir die Angst vor einem eventuellen Kaiserschnitt weggenommen wird.. sollte es dazu kommen.

Viel Spaß euch allen beim GVK!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Melucinda am 21.04.2023, 22:02 Uhr

Babyschwimmen hatte ich damals nicht ausprobiert. Hörte sich schon so stressig an. Für 30min der ganze Aufwand. Und außerdem finde ich es ziemlich teuer!
Ich kann fit Dank Baby empfehlen. Da macht man vor allem was für sich und die Kinder kommen auch auf ihre Kosten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo, ich mache leider gerade die Erfahrung, dass es tatsächlich super schwierig ist, einen Geburtsvorbereitungskurs zu bekommen. Bis August bereits alles ausgebucht. Viele Hebammen arbeiten entweder nicht mehr oder machen zumindest keine Kurse mehr. Habt ihr euch schon ...

von Allerliebste, 15. SSW 03.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Hilfe?! Geburtsvorbereitungskurs sinnvoll

Hallo an alle, ich weiß es ist noch sehr früh für das Thema, aber dennoch beschäftigt es mich schon. Macht ihr einen Geburtsvorbereitungskurs bzw. haben die jenigen die schon Mama sind einen gemacht in der ersten Schwangerschaft? empfiehlt sich eher ein Wochenendkurs oder ein ...

von JuliBaby23, 16. SSW 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Ich bekomme mein erstes Kind und habe mich daher gerade mal in der Umgebung wegen eines Geburtsvorbereitungskurses umgesehen und mit Schrecken ...

von Katrin1988i, 13. SSW 04.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs...

Ich habe gestern Abend gerade eine sms von meiner Hebamme bekommen, sie hat gefragt ob ich nicht schon an dem Kurs ab dem 12.03. teilnehmen möchte... ich wäre da in der 24. Woche und es würde bis zur 30. Woche gehen. Regulär bin ich angemeldet ab dem 07.05 also von der 32. ...

von Kasi88, 22. SSW 04.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Huii, jetzt habe ich mich und meinen Mann für einen Kurs bei meiner Hebamme angemeldet. Plötzlich wird das alles so real! Das ist zwar schon unser zweites Kind, aber ich finde es schön andere Mütter kennen zu lernen und gerade im Trubel mit Kleinkind geht die SS manchmal etwas ...

von Löwenmädchenmama, 17. SSW 27.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Wann meldet man sich zum Geburtsvorbereitungskurs an?

Ich hab absolut keine Ahnung! Ist mein erstes Kind. Zu spät ist schlecht, dann ist schon vieles belegt, hab ich jetzt bei ner Freundin mitbekommen ABER wann ist früh genug aber nicht zu früh? Wie macht ihr das, wenn ihr einen ...

von Saturnchen, 15. SSW 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.