Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anke768, 29. SSW am 18.04.2023, 7:46 Uhr

Endspurt und es gibt noch so viel zu tun...

Die letzten Wochen werden jetzt nur so vorbei fliegen und ich habe tatsächlich noch kein einziges Bauchfoto gemacht, abgesehen von der 5 seitigen to do Liste die ich noch abzuarbeiten habe, von Kreißsaalführung bis Kinderzimmer einrichten....

Wie läuft es bei euch?

Bei meinem ersten Kind hatte ich alles deutlich besser organisiert, aber da hatte ich halt auch wirklich nichts anderes zutun da ich von Anfang an im BV war

Jetzt mit Kleinkind zu Hause ist Zeit Mangelware

 
16 Antworten:

Re: Endspurt und es gibt noch so viel zu tun...

Antwort von Anke768, 29. SSW am 18.04.2023, 7:49 Uhr

Bei meinem Großen kam der Blasensprung bei 37+5, daher verlasse ich mich diesmal nicht darauf bis zur 40. SSW zu kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endspurt und es gibt noch so viel zu tun...

Antwort von JuliBaby23, 29. SSW am 18.04.2023, 7:56 Uhr

Da ich seit Ende Februar nur noch drei Stunden täglich im Home Office arbeite, bin ich gut voran gekommen. Ich werde mich dann ab Mai wenn die Wäsche draußen trocknen kann ans Sachen waschen machen und Wickelkommode/ Kommode einräumen für den kleinen Mann. Dann hab ich noch den Geburtsvorbereitungskurs, Babybauch Shooting. Kinderzimmer haben wir keines, der Kleine schläft bei uns. Mein Freund stellt dann das Babybettchen und den Stubenwagen noch auf wenn es später soweit ist und ich im Krankenhaus bin, so dass uns das aktuell nicht so viel Platz weg nimmt. Also denk ich dass ich auf einem guten Stand bin, aber ich hab auch kein kleines Kind Zuhause und kann mich voll auf mich konzentrieren. Die beiden Großen von meinem Freund sind selbständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endspurt und es gibt noch so viel zu tun...

Antwort von Dani89w, 28. SSW am 18.04.2023, 7:56 Uhr

Guten Morgen
Eine 5 Seitige to Do Liste beim zweiten Kind?
Ist davon jeder Punkt wirklich wichtig in den ersten Lebenswochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endspurt und es gibt noch so viel zu tun...

Antwort von Lalilu., 27. SSW am 18.04.2023, 8:47 Uhr

Ich habe erst gestern zu meinem Mann gesagt, dass wir nächste Woche mal langsam mit allem anfangen könnten
Diese Woche ist noch voll mit Terminen aber ab nächster Woche geht es wieder einigermaßen.
Wir müssen noch das Kinderzimmer ausräumen, darin wollte mein Mann ursprünglich sein Büro einrichten (Diese Schwangerschaft war so nicht geplant ). Gut dass bisher nur Kartons drin stehen, haben das Haus vor kurzem erst gekauft. Er wandert jetzt mit seinen Kartons ins Erdgeschoss und darf sich dort einrichten

Ein Beistellbett usw muss auch noch besorgt werden.
Möchte das Kinderzimmer unbedingt noch vor der Geburt fertig haben. Wir haben ja noch ein Kleinkind und ein Schulkind daheim, deshalb wird es wahrscheinlich nach der Geburt zeitlich etwas schwierig werden.

Die Schwangerschaft läuft eh irgendwie so nebenbei. Gestern hat mich mein Mann ernsthaft gefragt ob der Juli als Geburtsmonat stimmt

Na ja, solang ich die Termine beim Gyn nicht verpasse, ist alles gut

Was hast du für eine lange Liste?
Ich dürfte mir vielleicht auch paar kleine Notizen schreiben, um einfach nichts zu vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endspurt und es gibt noch so viel zu tun...

Antwort von Fesofien, 27. SSW am 18.04.2023, 9:12 Uhr

mach dir nicht zuviel kopfstress... Soviel brauch die kleinen am anfang ja nicht.

Das wichtigste bei uns der Liegeplatz im Wohnzimmer steht. Baby Bett von meiner 2 1/2 jährigen ist geputzt und neu bezogen. Kleidung gewaschen und im Wohnzimmer Schrank ( ich wickel im wohnzimmer). Babywanne steht im bad. Notfall Fläschchen und 2 Fläschchen fertigmilch, stehen für den Notfall bereit. Haus wurde am Wochenende gründlich durchgeschruppt und Frühlings /Sommer deko aufgehängt.

Ein paar mehr Windeln kaufe ich noch.
Infoabend mit Kreissaalbesichtigung ist hier diese Woche online. Geschenke die das Baby mitbringt sind gekauft und eingepackt. Schöne Babybauch bilder sind im Juni dran. Was noch fehlt ist die geburt- kliniktasche. Einkochen tu ich nix, kochen ging immer trotzdem gut.

Sobald schlafplatz, Kleidung, Windeln und tasche bereit sind, kann der Rest (der ja nicht unbedingt nötig ist) ganz entspannt nebenher laufen.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endspurt und es gibt noch so viel zu tun...

Antwort von Chailotta, 27. SSW am 18.04.2023, 10:00 Uhr

Hallo :)
Ich bin seit der 16.Ssw aufgrund sämtlicher Komplikationen daheim und habe noch absolut nichts gemacht, weil ich nicht darf. Vor 30+ wirds auch erstmal so bleiben. Bisschen was gekauft habe ich, was von den Geschwistern nicht mehr da ist, aber das steht alles noch verpackt rum. Wir müssen noch das komplette Kinderzimmer umräumen, alles aus den Kartons kramen und Waschen usw. Noch hebt es mich nicht sehr an, da ich eh nicht darf. Das schaffst du schon alles!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endspurt und es gibt noch so viel zu tun...

Antwort von Clea81, 29. SSW am 18.04.2023, 10:22 Uhr

Hallo, bei uns ist es ähnlich, wir kommen nur in Micro Schritten voran. Das Baby Zimmer ist noch die größte "Baustelle" da es aktuell noch Arbeits und Gäste Zimmer ist und erst diese Möbel irgendwo hin müssen. Ich hoffe dass passiert am Wochenende Schrank und wickelkommode sind nämlich schon gekauft aber können einen nicht aufgestellt werden. Ich habe die erste Mai Woche Urlaub und falls bis dahin alles steht möchte ich auch die Baby Sachen waschen und einräumen. Aber so langsam bekomme ich auch Panik das wir viel zu spät mit allem sind. Heute startet immerhin mein GV Kurs bin sehr gespannt, leider wird es jetzt doch online sein, hatte ich mir anders gewünscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endspurt und es gibt noch so viel zu tun...

Antwort von Polly86, 30. SSW am 18.04.2023, 11:32 Uhr

Huhu,

habe auch noch gar nichts für's Baby vorbereitet. Durch Umzugsstress und nebenbei arbeiten ist einfach keine Zeit, aber nun mit der 3 vorne in der ssw wird's langsam ernst. Ich will jeden Tag der Schwangerschaft auskosten. Irgendwie werde ich langsam wehmütig, dass das Ende naht. Mein großer kam damals überraschend bei 33+3 und nochmal möchte ich so ein abruptes Ende nicht. Vor Ende 37. Ssw lasse ich den kleinen nicht raus

Werde demnächst mal die ersten Babysachen und Bezüge vom alten Kinderwagen waschen. Windeln und erste Pflegeprodukte will ich auch bald kaufen, dann wird alles so real

Dann muss nur das Babybett und Stubenwagen aufgebaut werden, ansonsten kommt alles, wie es kommt.
Anträge nehme ich mir frühestens Ende Mai vor, habe vor dem MuSch keine Zeit dafür.

Ach ja, ich dachte, ich sei die einzige verpeilte, die es nicht schafft, wenigstens wöchentlich ein Bauchfoto zu machen, habe es erst zwei Mal gemacht...

Ein bisschen Zeit haben wir ja alle noch. Jede Woche ein paar Sachen erledigen und dann wird das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endspurt und es gibt noch so viel zu tun...

Antwort von Niserl, 26. SSW am 18.04.2023, 12:05 Uhr

Hallo! :)

Die Wochen fliegen wirklich, und ich fühle mich super unvorbereitet fürs erste Kind, habe da aber auch ein bisschen einen Perfektionismus inne. Also, selbst schuld! :D

Bei uns steht das Kinderzimmer quasi fast, der Kinderwagen ist auch da, nur die Wickelkommode fehlt noch, weil ich da auf eine schöne Vollholzkommode warte und den Antiquitätenmarkt durchforste. Wir wohnen in einem wunderschönen Altbau, da bin ich irgendwie super penibel, welche Möbel einziehen sollen.

Was mir noch fehlt:
* Babypflege. Kennt wer eine gute?
* Spannbettlaken für den KiWa (reicht da eines?)
* Schlafsack (Welche Größe? Welche Dicke?)
* Erstausstattung Flascherl, Schnuller und Co. Möchte gerne Stillen, aber man weiß ja nie ...
* Produkte fürs Wochenbett
* Windeln

Wir sind Mitte bis Ende Mai noch im Urlaub, denk mal danach werde ich "rennad" und bekomm Stress. Da ich Selbstständig bin, werde ich auch im Juni noch arbeiten und mich offiziell erst ab Juli "ausloggen", hoffentlich kommt unser Mädchen brav am ET um den 28. Juli. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endspurt und es gibt noch so viel zu tun...

Antwort von Mirabella23 am 18.04.2023, 13:44 Uhr

Ich Frage mich manchmal ob ich irgendwas vergessen habe. Bei Kind Nr. 1 gab es auch ne Liste und 1000 Sachen. Jetzt ist das irgendwie Nebensache, es steht ja schon/noch alles. Die zwei sind 17 Monate auseinander und es ist ja schnell nach gekauft. Hab sogar noch ne Packung Riesen Binden im Schrank.

To-Do
- wir brauchen einen Namen!!!!!!!
- Anträge: Kindergeld, Elterngeld
- Die Kiste mit der Babykleidung waschen
- Etwas eingekochte Suppe/ Gulasch etc. kaufen
- Windel

Mehr ist es glaube ich nicht.

Aber da sind noch so Sachen wie Kino, Fahrradausflug, Mädelsabend ohne Kind.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endspurt und es gibt noch so viel zu tun...

Antwort von Mirabella23 am 18.04.2023, 14:08 Uhr

* Babypflege. Kennt wer eine gute?
Ich hatte und hab immernoch die Wundschutz Creme Malve von Weleda hatte meine Hebamme damals empfohlen.
Heilwolle ist für den Po auch immer mal im Einsatz.
Po wird hier immer mit Wasser und Waschlappen gereinigt.
Zum Baden braucht es nichts, etwas Muttermilch rein und gut ist.

Babyapotheke fand ich sinnvoll
Sabsimplex gegen Luft im Bauch
Bäuchlein Salbe Babynos

* Schlafsack (Welche Größe? Welche Dicke?)
Wir hatten 62/68 Kind war auch nicht klein
Dicke kommt auch etwas auf die Wohnung an. Bei uns ist es im Sommer auch angenehm kühl. Da gab es das ganze Jahr TOG 2,5
Hilfreich fand ich einen zwei Wege Reißverschluss da kann man unten auf machen und in die Windel schauen ohne das Baby komplett rausholen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endspurt und es gibt noch so viel zu tun...

Antwort von Mephis, 26. SSW am 18.04.2023, 14:15 Uhr

Ich habe auch noch nichts gemacht. Aktuell habe ich aber auch noch keinen Druck..
Mein Plan ist alles ab Juni zu machen, da habe ich Urlaub und später Mutterschutz.

Im Prinzip ist es ja auch nichts was man beim zweiten Kind nicht innerhalb einer Woche schaffen kann.

Ich wasche dann nochmal alles durch, Stelle die Wickelkommode in andere Zimmer, räume sie entsprechend um.
Das Bett und der Laufstall werden aufgebaut, notfalls wenn ich im Krankenhaus bin.

Nötiges Wickelzeug ist schnell besorgt.

Ich bin aber gerne auch an deiner Liste interessiert, vielleicht vergessen ich ja was essentielles?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endspurt und es gibt noch so viel zu tun...

Antwort von Fesofien, 27. SSW am 18.04.2023, 16:27 Uhr

ja der Name ich bin so froh das ich mich da jetzt für einen entschieden habe hab auch gleich das schmusetuch besticken lassen damit ich nicht wieder ins grübeln komme mein mann ist auch froh das, dass thema endlich n ende hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endspurt und es gibt noch so viel zu tun...

Antwort von Lalilu., 27. SSW am 18.04.2023, 17:11 Uhr

Oh einen Namen brauchen wir auch noch
Mir gefällt ja Mark/Marc aber damit ist mein Mann nicht einverstanden.
Für welchen habt ihr euch entschieden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endspurt und es gibt noch so viel zu tun...

Antwort von Fesofien, 27. SSW am 18.04.2023, 18:41 Uhr

Bei uns wird es ein jamie Noel. Mein Mann war mit allen drei Namen die zur Wahl standen einverstanden, zum Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endspurt und es gibt noch so viel zu tun...

Antwort von Anke768, 29. SSW am 18.04.2023, 19:34 Uhr

Ach meine Liste bezieht sich größtenteils gar nicht so sehr auf das Kind selbst, das läuft halt so nebenher, es sind eher Sachen die halt noch vorm Baby erledigt werden müssen

- Zukünftiges Kinderzimmer entrümpeln und dann neu einrichten (!)
- Papierkram vorbereiten
- Wenn möglich was vorkochen & einfrieren
- Bisschen Wochenbettkram besorgen
- Sommerkleidung in NB Größe besorgen (K1 kam seinerzeit im Januar)
- Kreißsaalführung + Geburtsplanung beim Doc

Das selbst ist ja alles halb so wild


Wir hatten allerdings bis letzte Woche noch Großbaustelle hier im Haus, in den nächsten Wochen kommen noch im gesamten EG neue Fenster und eine neue Haustür, das gibt auch wieder jede Menge Dreck und Orgaarbeit, dann hab ich noch Physio und Schwangerschaftsyoga, die normalen Gyn Vorsorgen, zwei Spielgruppen für den Großen, und halt ein sehr großes Haus mit Garten das auch noch irgendwie betreut werden will.
Und das Haus soll eigentlich noch vorm Baby von oben bis unten einmal ausgemistet werden.

Ich wollte vorm baby unbedingt noch ein neues Beet anlegen aber ich hab einfach genug mit dem Alltagsgeschäft zutun, hier ist auch immer irgendwer krank oder zahnt, das kommt auch noch dabei.

Und leider habe ich so gut wie keine Hilfe und kaum Möglichkeit den Großen abzugeben, das verkompliziert vieles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.