Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melucinda, 28. SSW am 17.04.2023, 20:10 Uhr

Kurzer Abstand zwischen Kindern

Hi.
Mein großer und das Baby haben ja einen sehr großen Abstand. Das Leben hat einfach andere Pläne gemacht als wir.
Jetzt merke ich mit dem herannahen der Geburt, dass ich ein drittes Kind möchte. Natürlich ist es körperlich und wahrscheinlich auch von der psychischen Belastung das beste noch ein Jahr zu warten nach der Geburt, aber ich werde ja auch nicht jünger. Wir haben bei diesem Baby schon ein Jahr gewartet und es hat erst dann geklappt als ich eine Hormonbehandlung hatte

 
9 Antworten:

Re: Kurzer Abstand zwischen Kindern

Antwort von Melucinda am 17.04.2023, 20:11 Uhr

Achso: meine Frage hat jemand von euch Erfahrung mit kurzen Abständen zwischen Kindern? Auch was den Körper und die Psyche angeht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzer Abstand zwischen Kindern

Antwort von Mirabella23, 28. SSW am 17.04.2023, 20:33 Uhr

Auf was möchtest du denn hinaus?

Wir haben ja einen geringen Abstand von 17 Monaten. Ich sag mal so, die Schwangerschaft ist unkompliziert, ich bin weder müde noch habe ich sonstige Wehwehchen. Der "Große" ist mit einem Jahr losgelaufen und an sich ein sehr zufriedenes Kind. Großeltern sind mit vollem Engagement dabei. Schwangerschaft mit Kleinkind läuft hier easy, kann natürlich auch ganz anders sein.
Wie es mit Nummer zwei dann wird steht in den Sternen. Ich bin aber eh mehr der Typ " Ich kümmere mich um Probleme wenn sie da sind" sich vorher Gedanken zu machen ist Zeitverschwendung.

Das mit dem eigenen Alter kann ich verstehen, wir sind beide 36 und ich möchte nicht mit 40 nochmal Mutter werden und wieder von vorne anfangen. Allerdings hat es bei uns immer gleich geklappt.

Würde schauen wie es mit dem Baby wird und dann nochmal überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzer Abstand zwischen Kindern

Antwort von Mirabella23 am 17.04.2023, 20:48 Uhr

Nachtrag:
Zum Körper: Der Babybauch war noch nicht ganz weg, 3 kg noch zu viel. Der Große mit 14 Monaten hält mich fit. Ich hatte sonst aber auch nie Rückenschmerzen etc. Natürlich kann ich ihm nicht so schnell hinterher rennen und ihn länger tragen. Bin wirklich froh, dass er läuft und viel versteht, dass ich ihn nicht ständig tragen muss. Kaiserschnittnarbe macht bis jetzt auch keine Probleme. Hab nicht abgestillt, Nachts bekommt er noch Milch.

Zu Psyche: Das ist glaube ich Typ-Sache und von jeder Schwangerschaft abhängig. In der ersten hatte in Zukunftsängste und schlecht geschlafen. Jetzt läuft die Schwangerschaft so mit und ich mach mir Überhaupt keine Gedanken. Man muss sich eh individuell aufs Baby einstellen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzer Abstand zwischen Kindern

Antwort von Anke768, 29. SSW am 17.04.2023, 21:01 Uhr

Also mein erster wird bei Entbindung 18 Monate alt sein

Die Schwangerschaft ist bisher unkompliziert aber körperlich sehr anstrengend

Ich hab echt Respekt davor wie es wäre wenn ich Probleme mit dem gebärmutterhals bekäme und mit so einem kleinen kind ans liegen komme


Und ich bin schwer gespannt wie mein Sohn, der ja selbst noch ein baby ist, die Ankunft seines Bruders verkraftet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzer Abstand zwischen Kindern

Antwort von Glückhochdrei, 28. SSW am 17.04.2023, 21:04 Uhr

Bei mir andersrum als bei dir. K1 und K2 unter 2 Jahre Abstand und jetzt K2 zu K3 knapp 4 Jahre. Das erste Jahr war echt heftig aber da war auch gerade Corona voll im Gange und ich hatte keine Krippe, keine Kurse, keine Ablenkung und musste den Tag mit Baby und Kleinkind strukturieren. Wurde aber dann nach und nach deutlich besser und sie lieben sich heiß und innig. Körperlich war ich bei K2s Schwangerschaft irgendwie fitter als jetzt - K1 hatte mich in der Zeit einfach noch ordentlich auf Trapp gehalten!
2 Wickelkinder und die Nächte waren ne Challenge aber das haben ja auch viele Zwillingsmamas..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzer Abstand zwischen Kindern

Antwort von Chailotta, 27. SSW am 18.04.2023, 8:07 Uhr

Ich hab selbst immer 4 Jahre zwischen den Kindern, aber auch sehr zeitig angefangen. Meine Älteste wird 13.
Aber ich habe 15 Nichten und Neffen und so wirklich alles an Abständen mitbekommen. 2 Jahre Abstand scheinen am anstrengendsten zu sein, dann wohl lieber gleich wieder loslegen. Außerdem kommt es sehr auf das nächstältere Kind an. Es gibt einige Mäuse, die das nicht gut abkönnen so früh die Mama zu teilen. Das kann anstrengend werden.
Die Schwangerschaft an sich scheint bei den Meisten problemlos nebenher zu laufen.
Da das bei mir nie der Fall war, konnte ich nur auf längere Abstände zurückgreifen. Sonst wäre das hier auch eher nicht so.
Also wenn du dich gut damit fühlst, dann musst du kein Jahr warten, zumindest solange es kein KS wird. Allerdings kenne ich da auch Einige, die das nicht eingehalten haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzer Abstand zwischen Kindern

Antwort von VierWunder, 26. SSW am 18.04.2023, 8:16 Uhr

Mein erster Sohn kam 07/2015 - meine Tochter 12/2016 und wiederum eine Tochter dann 04/2018 = kurz: 3 Kinder mit Abstand von knapp 16 Monaten.
Der Vorteil ist, die Müdigkeit ist nicht schlimm, denn sie ist ja eh noch da Zurückblickend finde ich, man kann sich wenig auf die "Großen" konzentrieren, weil ja quasi immer dann gleich ein Baby da war.
Das Stillen war irgendwann sehr anstrengend, weil ich einige Jahre quasi nur schwanger oder stillend war - da merkte man schon das die Kraft schwindet. Aber man merkt auch die Wehwehchen der Schwangerschaft nicht so sehr, weil man gut abgelenkt ist

Der geringe Abstand der Kinder, was nun das spielen angeht, ist natürlich super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzer Abstand zwischen Kindern

Antwort von Majria, 30. SSW am 18.04.2023, 11:06 Uhr

Hi,
ich verstehe dich gut. Zwischen den Großen liegen bei uns auch jeweils größere Abstände: 4 Jahre, dann sechs Jahre und einmal 3 Jahre Abstand. Dh unsere Größte ist dann 15 wenn die Kleine zur Welt kommt. Zwischen dem vierten und der kleinen Maus jetzt werden es bei der Geburt nur 17 Monate sein. Klar sind große Abstände einfach: man hatte genügend Zeit sich auf das jeweilige Nesthäkchen zu konzentrieren, sie sind aus dem gröbsten raus, können sicher laufen, keine Windeln mehr, essen allein,… . Doch ehrlich gesagt bin ich freue ich mich auch, dass es nun so kurz hintereinander ist. Ich denke alles hat immer seine vor und Nachteile. Auch bei uns spielte das Alter eine Rolle, dass es nun schnell gehen sollte und ich fühlte mich einfach dazu bereit. Zudem ist es toll, dass der kleine bald noch eine Spielkameradin haben wird und schön auch mal diese Seite mitzuerleben. Belastungsmäßig war es diesmal nur minimal mehr, da der kleine Herr erst seit 3 Wochen läuft und ich ihn vorher unterwegs immer tragen musste. Psychisch gehts mir top und wir freuen uns einfach alle. Die größeren sowieso. Ich denke auch nicht, da es für den Kleinen komisch wird, er liebt seine Geschwister und fühlt sich am wohlsten, wenn alle da sind. Und wenn seine Babycousins da sind freut er sich riesig, ist vorsichtig und busselt alle ab. Alles andere lassen wir einfach auf uns zukommen, mach mir da keinen Stress - sondern sehe es einfach als Segen. Und machbar ist alles .
Also keine Sorgen, lass es auf dich zukommen und wenn ihr es dann so fühlt und bereit seid, dann geht es weiter…
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzer Abstand zwischen Kindern

Antwort von Melucinda am 18.04.2023, 21:00 Uhr

Ich meinte das mit dem Körper eher bezüglich Rückbildung
Und psychisch halt vor allem auch wegen des Schlafmangel. Ich bin da vorbelastet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.