Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katrin1988i, 13. SSW am 04.01.2022, 11:40 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo
Ich bekomme mein erstes Kind und habe mich daher gerade mal in der Umgebung wegen eines Geburtsvorbereitungskurses umgesehen und mit Schrecken festgestellt, dass diese teilweise bis Mai schon ausgebucht sind …
Bin ich jetzt schon zu spät dran? Habt ihr schon euren Platz gebucht?
Wann wäre eigentlich für uns Juli Gebärende die richtige Zeit, um solch einen Kurs zu machen?
Freue mich über eure Einschätzungen und Antworten!!
Viele liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von 82Dany82, 15. SSW am 04.01.2022, 11:45 Uhr

Ich habe mich gerade heute morgen für einen Kurs im April angemeldet - ET ist Ende Juni.
Hatte auch schon Angst dass alles ausgebucht ist, aber das war der Kurs für alle von ET Ende Mai bis Ende Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von nita83, 12. SSW am 04.01.2022, 11:50 Uhr

Hallo also theoretisch im Mai Juni je nach Länge des Kurs.
Wobei ich sagen muss ausser um andere muttis kennenzulernen hat es nix gebracht.
Ich spar mir das dies mal wird eh ein Kaiserschnitt und bei der einzigen "normalen " Geburt hat eh die Hebamme gesagt was ich tun soll.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von majalino, 16. SSW am 04.01.2022, 12:01 Uhr

Hi,

meine Hebamme meinte, irgendwann im 6./7./8. Monat wäre ideal - also zwischen SSW 21 und 32.

Ich habe ET Ende Juni (rutsche also vllt noch in den Juli-Bus) und jetzt einen Wochenendkurs Anfang April, bei mir SSW 28.
War aber der letzte Platz ... ich glaube, viele haben reduzierte Teilnehmerzahlen wg. Corona.

Ich würde schnell buchen, wenn noch was frei ist. Evtl. kann man auch nach Online-Kursen schauen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Babynummer 2, 18. SSW am 04.01.2022, 12:46 Uhr

Ich habe damals auch einen gemacht, ich kann dir nur meine Meinung dazu sagen und nicht für andere sprechen. Aber mir hat das nichts gebracht.
Die haben mir nur erklärt wie das Kind raus kommt ein paar Atemübungen gemacht die ich bei der Geburt nicht angewendet habe weil jede Geburt anders verläuft.
Da ich alleinerziehend war von Anfang an konnte ich auch die partnerübungen nicht mitmachen was mich aber nicht gestört hat, weil ich vor schmerzen sowieso nicht angefasst werden wollte oder gestreichelt werden wollte oder irgendwas in der Art.
Falls es nicht mehr klappen sollte mach dir da keine Sorgen es gibt auch tolle Videos die du dir anschauen kannst. Bei der Geburt denkst du sowieso nicht mehr an den Kurs und versuchst die Wehen auf deine Art weg zu atmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Katrin1988i am 04.01.2022, 13:26 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten!!
Eigentlich möchte ich den Kurs auch eher machen, um andere werdende Mamas in der Umgebung kennen zu lernen.
Konnte mich leider nur noch auf die Warteliste setzen lassen … mal sehen ob’s was wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von quallentrubel, 15. SSW am 04.01.2022, 14:02 Uhr

Hallo, wir haben noch nicht gebucht - allerdings gibt es bei uns in der Nähe auch genug. Wir hatten auch geplant, den Kurs zwischen April und Juni zu machen. Allerdings ist mein ET auch am 03.07.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Cuci am 04.01.2022, 14:15 Uhr

Ich habe zwei Kurse gemacht. Bei unterschiedlichen Hebammen mir unterschiedlichem Schwerpunkt.

Jetzt beim dritten werde ich wahrscheinlich keinen machen. War ganz hilfreich die Male zuvor um andere Muttis kennenzulernen. Aber beide Gruppen haben jetzt quasi schon keinen Kontakt mehr. Also was soll's.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Steffim83 am 21.01.2022, 12:42 Uhr

Hallo zusammen.
Meine Freundin hat wegen C. auch keinen Geburtsvorbereitungskurs vor Ort machen können aber sie hat einen online gemacht und war mega begeistert. Sie fand es besonders toll das sie sich das ganze so einteilen konnte wie es bei ihr am besten gepasst hat und das Ganze auch nochmal wiederholen konnte.
Der Kurs war von "Deine Geburt".
Ich mein das auch Schwangerschaftsyoga mit dabei war...

Vielleicht könnte das ja für die ein oder andere was sein. ich pack mal einen Link hier hin

https://bit.ly/3KyhZsG

Wünsch euch eine schöne Schwangerschaft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Steffim83 am 21.01.2022, 12:45 Uhr

Ich nochmal.
Hab jetzt gesehen das man den Link gar nicht anklicken kann .
Aber wenn man ihn kopiert und in einem neuen Fenster öffnet geht es auch.

Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo, ich mache leider gerade die Erfahrung, dass es tatsächlich super schwierig ist, einen Geburtsvorbereitungskurs zu bekommen. Bis August bereits alles ausgebucht. Viele Hebammen arbeiten entweder nicht mehr oder machen zumindest keine Kurse mehr. Habt ihr euch schon ...

von Allerliebste, 15. SSW 03.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.