März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anitteb84 am 20.06.2014, 15:28 Uhr

Geburt verarbeitet?

Ich hab heute mal nen sentimentalen Tag. Hab mit meiner Schwester beisammen gesessen und mich noch mal daran erinnert, wie alles war...
Alles in allem war alles gut sobald ich endlich in den OP kam und mir ein freundliches Team gegenüber trat.
Alles andere davor...Einleitung, Wehen, Symphyseschmerz, unfreundliche Ärztin ("haben sie psychische Probleme? Sie wussten doch das eine Geburt weh tut, was stellen sie sich denn jetzt so an?"),
blöde Hebamme ("also die Wehen auf dem Ctg sind wirklich nicht so doll, wie sie hier tun!") ...war grässlich!
Meine kleine hatte die Nabelschnur zwei mal um den Hals..hab ein Foto davon und hing mit der Schulter fest.
Sie wäre niemals normal gekommen...aber mir hat ja niemand geglaubt, dass das alles hier nicht passt und irgendwas nicht stimmt.
Als sie dann während der OP das Elend sahen, waren alle ganz kleinlaut.
Die Ärztin hat dann noch Größe gezeigt und sich am nächsten Tag bei mir entschuldigt. Aber das macht es ja nicht ungeschehen.
Ich kann mir immer noch nicht gerne Schwangere ansehen, auch Gespräche mit anderen über Geburten vermeide ich.
Meine Schwester meinte, dass ich das Erlebnis noch nicht verarbeitet habe und wohl noch Zeit brauche.
Ich will auf jeden Fall noch ein Kind in ein paar Jahren.
Aber definitiv nur mit geplantem Kaiserschnitt...niiiiiiiiiiiiie wieder würde ich freiwillig in einen Kreissaal gehen.

Wie schaut's bei euch aus?

 
6 Antworten:

Re: Geburt verarbeitet?

Antwort von KleinerKäfer am 20.06.2014, 17:16 Uhr

Ich hatte damals mit meinem Sohn auch eine nicht so schöne Erfahrung. Mir ist um 5 Nachmittags die Blase geplatzt und von da ab gings in einer Tour durch mit Wehen, alle 1-2 Minuten. Es hat keine Stunde gedauert bis der MuMu ganz offen war. Hätte dann gern eine PDA gehabt, aber die Hebamme meinte nur dass das Kind in 10 Min da wär. Aus den 10 Min wurden 3 Stunden. Mein Kleiner ist ständig gegen das Becken geprallt. Ich hatte ganze Hände in mir, die versucht haben das Kind noch zu drehen, damit er kommt. Hat alles nichts geholfen. Ende der Geschichte, Kaiserschnitt mit Vollnakose und ich habe alles verschlafen.
Und jetzt bei meiner Tochter wollte ich unbedingt einen Kaiserschnitt. Und es wäre auch beinah einer geworden, wegen meiner Vorgeschichte (SS-Vergiftung bei meinem Sohn und schon wieder viel zu hoher Blutdruck).Aber ich hatte eine tolle Hebamme, die mir Mut gemacht hat und meine Tochter kam auf normalem Weg zur Welt und ich bin unendlich dankbar für dieses Erlebnis. Es ist doch was anderes, wenn du den ersten Schrei hörst und das Würmchen dir in die Arme gelegt wird.
Ich würde es immer wieder machen, aber dennoch die Möglichkeit eines Kaiserschnittes nicht außer Acht lassen, sollte es Komplikationen geben.
Du kannst dich ja vorher mit einer Hebamme aus dem KH absprechen und ihr von deinen Ängsten und Erfahrungen erzählen. So würde ich das machen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt verarbeitet?

Antwort von Anitteb84 am 20.06.2014, 17:55 Uhr

Wow, dass du dich das getraut hast war mutig und ich finde es super, dass du dieses Erlebnis für dich noch haben konntest.
Ich bin auch traurig, dass das Erlebnis "Geburt" für mich nicht so war, aber ich kann mich damit abfinden, solange ich das nie wieder haben muss.
Leider hab ich die letzte freie Hebamme hier erwischt, ab September wird die Abteilung dicht gemacht und man wird sich in Zukunft immer mit der Diensthabenden zufrieden geben müssen - das kommt also auf keinen Fall in Frage für mich, bei einem KS ist es mir egal, wer dabei ist...
Ich weiß das klingt blöd für jemanden, der die natürliche spontane Geburt toll fand, aber dieses Trauma sitzt tief! Und glaub mir, ich war soooo bereit und hab mir total gewünscht, dass es natürlich klappt. Akupunktur, Yoga, Pirates...hab ich alles gemacht..hatte meine Lieblings - cd im Gepäck und mich auf mein Geburtserlebnis gefreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt verarbeitet?

Antwort von KleinerKäfer am 21.06.2014, 7:56 Uhr

Ja klar, das muss jeder letzten Endes für sich entscheiden. Und wenn es für dich nur mit Kaiserschnitt geht, dann eben mit. Vielleicht schaut das in 1-2 Jahren auch etwas anders aus.
Elias sollte nach der Geburt ein Einzelkind bleiben und einen Hund bekommen. Und das obwohl ich immer viele Kinder haben wollte. Mir 2 reicht es mir jetzt dann aber doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt verarbeitet?

Antwort von Anitteb84 am 21.06.2014, 11:50 Uhr

Ja stimmt.. Wer weiß, wie es in ein paar Jahren aussieht..
Meine Schwester wollte ursprünglich nur 1 und hat jetzt 3 &515;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt verarbeitet?

Antwort von katzenmama77 am 21.06.2014, 14:16 Uhr

Ich hatte Gott sei Dank drei tolle spontan Geburten. Die letzte jetzt war die schönste, 2h wehen und der Brocken war da. 4750g war er schwer.
Ich würde immer wieder spontan gebähren. Aber meine Kinderplanung ist abgeschlossen. Ich wünsche dir, dass du dein Geburtserlebnis noch verarbeiten kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt verarbeitet?

Antwort von anja&die**** am 24.06.2014, 19:24 Uhr

Ich kann dich leider gut verstehen. Ich habe neun Kinder spontan geboren. Nur eine der Geburten war wirklich schön. Gerade die letzten drei waren sehr schlimm. Unser Kleinster hatte auch die NS um den Hals und hing mit den Schultern fest. Das war sooo fies. Die HZ gingen runter und die Fä wollte einen Dammschnitt machen. Ein Glück war die Hebamme wirklich gut und hat dem Kleinen noch auf die Welt geholfen- so hatte ich nach der schlimmen Geburt nicht noch blöde Geburtsverletzungen.
Sollte ich doch nochmal schwanger werden, hatte ich auch gesagt, dass nur ein KS in Frage käme. Heute bin ich mir da nicht mehr so sicher. Lieber eine PDA vom Anfang bis zum Ende.;)

Rede immer wieder drüber, dass hat mir nach der 1. Geburt sehr geholfen.
LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinderzimmer vor oder nach Geburt?

Hallo zusammen, Mich beschäftigt folgendes Thema. Fertig eingerichtetes Kinderzimmer schon vor Geburt, ja oder nein? Überall auf Social Media sieht man diese schönen Babyzimmer. Ich habe jedoch bisher nur eine gut ausgestattete Wickelkommode und das Beistellbett bei uns im ...

von Vandine, 41. SSW 18.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Über ET und keine Anzeichen für Geburt

Hallo ihr lieben. So langsam aber sicher drehe ich durch. Ich bin jetzt in der 41 SSW und es machen sich keine Anzeichen bemerkbar außer das die kleine wieder ihre abendliche Tanzeinheit im Bauch übt. AUA Ich habe weder spürbare Wehen (auf dem CTG hat man wohl schon welche ...

von Vandine, 41. SSW 16.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Respekt vor der Geburt

Hallo liebe Mamas Ich bin in der 37+5 Ssw und neu in der Gruppe und jetzt wollte ich mal fragen wie eure Gefühle vor der Geburt waren oder sind. Habt ihr auch ein bisschen Respekt davor ?? Und für die Mamis die ...

von J.anna2024, 37. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Heute Geburtsmodusgespräch gehabt - Baby zu zart

Ich hatte heute den Termin zum Geburtsmodusgespräch, da meine Kleine ja sehr zart ist. Laut heutiger Berechnung bei 37+5 ist sie knapp 48cm klein, KU liegt bei 33cm und Gewicht ist 2620 Gramm. Sie liegt damit auf der 9. Perzentile und laut Richtlinien wird wohl eine ...

von Wunschkind_2021, 38. SSW 05.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Anzeichen für Geburt?

Guten Morgen! Ich bin nun bei 39+1 angelangt. Seit gestern Abend (21 Uhr) hatte ich vermehrtes Ziehen im Rücken, der Bauch hat dazu zentral um den Bauchnabel oder ganz unten bisschen gezwickt. Die Rückenschmerzen sind ...

von happyme95, 40. SSW 27.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsanzeichen?

Hallo Ich war letzten Montag bei meiner Hebamme die mir gesagt hat es ist bei meinen Schilderungen möglich das der kleine bald kommt

von Allyhlz, 37. SSW 24.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Aktuelles Gewicht und Größe + Angst vor der Geburt

Huhu, letzte Woche bei 35+1 hatte meine Kleine laut Berechnung erst ca. 2200 Gramm und meine Frauenärztin war dann etwas beunruhigt. Größe hat sie leider nicht gesagt, aber beim Kopf ausmessen habe ich gesehen, dass da was von 33+1 stand. Ich mache mir da eigentlich keine ...

von Wunschkind_2021, 36. SSW 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplan - Ja oder Nein?

Hallo zusammen, Habt ihr einen Geburtsplan erstellt? Wenn ja, welchen Vorteil bringt das? Ich habe bisher keinen erstellt, lediglich bei der Geburtsanmeldung im Krankenhaus gesagt das ich mir eine spontane Wassergeburt vorstelle… Ich lese überall, dass richtige Geburtpläne ...

von Vandine, 37. SSW 16.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Endspurt Richtung Geburt

Hallo an alle März Mamis, Ich hoffe euch geht es gut und ihr haltet, wie ich, weiterhin tapfer durch. Ich bin mittlerweile an einem Punkt angekommen, an dem ich einfach nur die Geburt hinter mich bringen will. Es ist alles so ...

von Vandine, 36. SSW 11.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geschenkideen zum 1. Geburtststag

Hallo ihr lieben, Ich hoffe euch und euren mäusen geht es super. Wahnsinn das nun alle schon ein Jahr werden, ich frag mich echt wo das letzte jahr hin ist. Ich hab dich gefühlt gerade erst entbunden Nun zu meiner eigentlich Frage: Was bekommen eure kleinen zum ersten ...

von Mom-to_be 06.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.