März Mamis

Forum März Mamis 2014

U4 und Frage @Anitte und alle anderen

Thema: U4 und Frage @Anitte und alle anderen

Hallo Mädels, hatten heute schon die U4 (bohh wo ist die Zeit hin)... Entwicklung ist prima, wir wiegen jetzt 5700 und sind 61cm groß. Soweit so gut. Nun zu dem was mich traurig macht. Mein kleiner ist ja von Geburt an sehr sensibel, hat viel geweint, lässt sich schwer beruhigen, schläft nicht alleine ein usw. kurz um irgendwo hin gehen ist schwierig, helfen tut nur zu 100% das Tragetuch. Nun meinte meine Kinderärztin, dass mein kleiner Hyperaktiv wäre und wir uns darauf einstellen sollen, dass er weiterhin so anstrengend bleibt und es noch schlimmer wird ( dabei finde ich es ist schon besser geworden!? ) Kann man das wirklich so früh schon sagen? Und nun zur Frage bezüglich des schlafens. Ben schläft in der Nacht nur auf dem Bauch oder eng im Tuch eingepackt bzw. Pucksack. Wir wohnen im Dachgeschoss daher ist es im Schlafzimmer sehr warm und pucken z.Z. Nicht möglich. Schlafen auf den Rücken oder der Seite ohne Tuch ist jedoch unmöglich, er schläft gar nicht erst ein und wenn doch rudert er sich durch Arme und Beine wieder wach (@Anitte ist das bei deiner kleinen auch so?) Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips. Liebe Grüße von einer völlig verunsicherten Mami :-(

von Happy086 am 17.06.2014, 16:33



Antwort auf Beitrag von Happy086

Also ich finde, man kann Hyperaktivität jetzt noch nicht diagnostizieren. Ich selbst war ein ruhiges Baby und hab das Aufmerksamkeits Defizit Syndrom mit Hyperaktivität....kommt also auch nicht hin. Lea ist seit ein paar Wochen aich sehr zappelig, vor allem wenn sie schlafen soll. Da wir mit allem gerudert, was der Körper her gibt, aber wenn ich sie pucke schreit sie durch, selbst in den Schlafsack kann ich sie erst stecken, wenn sie schläft. Wenn du die Tricks kennst, deinen Krümel in den Schlaf zu bringen ist doch super. Also wenn er im Kindergartenalter noch sehr auffällig wäre, dann würde ich es mal abklären lassen, aber jetzt denke ich, dass die Kleinen jeden Tag sehr viel neues lernen, da wird man schon mal hektisch und schwierig. Ist ein Pucksack so dick? Was ist, wenn du ihn nur in Body oder nur mit Windel da rein bastelst?

von FashionStyle am 17.06.2014, 17:11



Antwort auf Beitrag von Happy086

So ein Quatsch! Was ist das denn für ne Ärztin? Mein Großer war auch so wie du es beschreibst. Heute ist er immer noch ein aktives Kind was sich gerne bewegt, aber keinstenfalls hyperaktiv. Bei uns ist es besser geworden als er anfing mobil zu werden und so seinen Bewegungsdrang los wurde. Ich habe ihn zum schlafen in den Tragesack getan und dann als er fest eingeschlafen ist, habe ich ihn vorsichtig abgelegt. Das ging immer sehr gut. Lass dich nicht verunsichern, jedes Kind ist anders. Der Kleine ist jetzt zum Beispiel genau das Gegenteil. Er ist ein ganz ruhiger und total gelassen.

Mitglied inaktiv - 17.06.2014, 17:15



Antwort auf Beitrag von Happy086

Er trägt schon nur nen Kurzarmbody. Wenn ich ihn dann aber pucke oder in den Pucksack packe ist er immer schwitzig im Nacken.

von Happy086 am 17.06.2014, 17:28



Antwort auf Beitrag von Happy086

Dann schau doch mal, wie es nur mit Windel ist. Lea ist auch so eine kleine Heizung. Wenn er dann zu kühl wird, kannst du ihm ja noch wieder was anziehen.

von FashionStyle am 17.06.2014, 17:35



Antwort auf Beitrag von Happy086

Ich versuche es heute Abend mal. Mir wird jedesmal ganz anders wenn er wieder auf dem Bauch einschläft...

von Happy086 am 17.06.2014, 17:39



Antwort auf Beitrag von Happy086

... meine Kollegin meinte letztens zu mir, dass wenn die Kleinen oft weinen sie irgendeine Verspannung etc.haben und deswegen viel und oft Kofschmerzen oder irgend welche anderen Schmerzen haben. ADHS kannst du sooooo früh noch gar nicht diagnostizieren. Das ist ja sogar im Kindergartenalter nicht möglich, erst ab Schulalter und je älter die Kinder sind umso präziser die Diagnose.

von KleinerKäfer am 17.06.2014, 17:42



Antwort auf Beitrag von Happy086

Beim Osteopathen waren wir bereits zweimal, alles i.O. Wie gesagt ich empfinde ja auch das es schon besser geworden ist. Er ist halt etwas sensibel was den Umgang mit anderen angeht bzw unbekannte Umgebungen. Er ist eben gern bei mir und das ist auch gut so. Ich war als Kind übrigens genauso, ich bin nicht gern zu anderen hin..immer nur Mama und ich war/bin alles andere als Hyperaktiv.

von Happy086 am 17.06.2014, 17:50



Antwort auf Beitrag von Happy086

Was Ärzte manchmal für doofe Dinge behaupten... Dann wäre ja fast jedes Baby hyperaktiv, wenn es seinen Körper kennenlernt und sie es daran fest macht, dass er sich viel bewegt. Was für ein Schwachsinn! Lass dich bloß nicht verunsichern. Ich bin selbst Ergotherapeutin und wundere mich immer wieder, mit was für Diagnosen die Kinder zu uns geschickt werden. Zumal ADHS ja auch leider viel zu oft auf des Kindes Stirn gestempelt wird.. Aber dass man es im Babyalter schon diagnostiziert halte ich für groben Unfug. Vielleicht wollte sie dir nur einen unnötigen Rat geben, weil sie selbst nicht weiter weiß. Ach, ich kann mich immer wieder aufs Neue drüber aufregen, wie man die Kids direkt in eine Schublade steckt und dann direkt mit Medikamenten winkt.

von Hoffnungsschimmer86 am 17.06.2014, 19:15



Antwort auf Beitrag von Happy086

Erstmal wollte ich grad einen ähnlich "leidigen" Beitrag verfassen....bin grad fix und fertig. Meine Greta kann tagsüber noch so gut drauf sein, wenns ans schlafen geht oder auch tagsüber mal Müdigkeit aufkommt, dann herrscht hier Chaos und Stress. Ich hab einfach keine Idee mehr.... Meine Schwester sagt immer, dass das ihr Charakter ist und ich akzeptieren muss, dass sie meine Nähe braucht. Nur manchmal zerrt das ganz schön.... Kann dich also seeeeeehr gut verstehen Happy! Und nun mal zur ADHS - Sache....boah....da platzt mir der Kragen! @Hoffnungsschimmer: ich bin Logopädin und hab deshalb auch schon mehrere Male mit solch fahrlässigen Diagnosen zu tun gehabt. Mag mich da gar nicht reinsteigern, aber das ist wirklich der Hammer, sowas zu behaupten und Eltern damit zu verunsichern. Happy: lass dich nicht verunsichern! Alles wird gut. Ich hab mal gelesen, dass intelligente Kinder als Babys sehr anstrengend waren/sind! Auch wenn wir oft am Ende sind...du machst dir viel Gedanken und handelst besten Wissens und Gewissens. Du weißt doch eigentlich schon instinktiv was richtig ist...wenn er deine Nähe braucht, dann gib sie ihm!

von Anitteb84 am 17.06.2014, 20:02



Antwort auf Beitrag von Anitteb84

Ach ja, Osteopathin haben wir auch schon probiert. Hab im August den zweiten Termin. Ich hatte schon den Eindruck, dass sie seit der Sitzung ausgeglichener ist und auch entspannter. Derzeit plagt uns allerdings wieder ein Schub (Greta ist jetzt 11 Wochen und 4 Tage) , so dass ich nicht mehr von Entspannung und Ruhe reden kann...

von Anitteb84 am 17.06.2014, 20:05



Antwort auf Beitrag von Happy086

sind Viburcol Zäpfchen. Die sollen u. a. vor allem beruhigend wirken. Sind homäopathisch und man bekommt sie ohne Rezept. Meine Schwägerin sagt: Ein MUSS für jede Mama. Ich bin ja kein Freund davon, Kinder ruhig zu stellen. Aber manchmal kommt man ja doch in einen Teufelskreis....Kind hat nen echt blöden Tag, Mama genervt, Kind merkt Mamas Anspannung, Kind wird noch gereizter....und wenn dann nicht mal die Nacht etwas ruhig verläuft, wird es am nächsten Tag sicher nicht besser. Ich werde mir die Zäpfchen demnächst mal zulegen. Sind sicher auch hilfreich, wenn die Zähnchen einschießen oder der nächste Schub mal heftiger ausfällt.

von FashionStyle am 17.06.2014, 20:28



Antwort auf Beitrag von Happy086

---- Erstmal ne große runde Sekt in den Raum stell ---- Ihr seid wirklich toll und ich fühle mich auch schon besser. Man macht sich hält zuviel Gedanken. Mein kleiner Prinz schlummert seit 20Uhr friedlich in Mamas Bett, auf dem Bauch und das SOLL er auch Werde ihn nachher wenn ich schlafen gehe schön pucken und an mich kuscheln. So lange er die Nähe will soll er sie auch haben, sie werden doch so schnell groß. Er hat ja heute die Pneumokokken Impfe bekommen und sie gar nicht gut vertragen, dass arme Würmschen und das hatte ganz sicher nichts mit Hyperaktivität zu tun... Ich danke euch Liebe Grüße Susanne die nun wieder Happy ist

von Happy086 am 17.06.2014, 21:13



Antwort auf Beitrag von Happy086

o.t.

von Happy086 am 17.06.2014, 21:28



Antwort auf Beitrag von Happy086

Wie schööööön....siehste, so sieht doch kein gestresstes oder unzufriedenes Kind aus!!!! @fashionstyle: Virbucol hab ich schon, passiflora Zäpfchen auch. Die helfen gut, wenns mal nötig ist, aber sind natürlich auch keine Dauerlösung. Und wenn so nen richtiger Schub im Anmarsch ist, dann hilft sowieso nur Mama! Hab mir grad mal nen Rotwein aufgemacht...Mausi schläft, nachdem sie noch ordentlich gebrüllt hat nun endlich neben mir auf dem Sofa! Werd mein Gläschen trinken und dann ab ins Bettchen mit der kleinen. Guuuuuuuute Nacht euch allen! Auf das wir morgen wieder die nötige Energie haben, um den nächsten Tag zu wuppen :-)

von Anitteb84 am 17.06.2014, 21:57



Antwort auf Beitrag von Happy086

Ach so ein quatsch.... mein kleiner ist genauso drauf. Das einzigste was ihn dann beruhigt ist waagerecht, fest an den körper gedrückt durch die wohnung tragen. Adhs..pfd kann ich nur lachen. Glaub gelesen zu haben, dass das ne erfundene krankheit ist nur um den sack der pharmazie zu stopfen. Es gibt halt temperamentvolle menschen wie auch ruhige. Bei meiner grossen war das genauso. Allerdings hat sie die ersten paar stunden in ihrem bett geschlafen und danach bei mir im bett. Versuh ihn nicht direkt auf der ganzen rückenfläche abzulegen, sondern minimal seitwärts. Denn manche kinder sind sehr sensibel und reagieren drauf, wenn sie nen gewissen punkt am rücken gedrückt bekommen, und wachen daher auf. Es gibt halt unter den baby extrem kuschler und welche die weniger brauchen. Meine grosse war auch ne extreme und unser kleiner hat zwar auh bedarf aber nicht so viel. liebe grüsse und bedenke.."alles nur eine phase"

von Sani185 am 18.06.2014, 00:09



Antwort auf Beitrag von Happy086

Huhu, komme mal aus dem Januar Bus vorbei..... Also das man ADHS jetzt schon feststellen kann, ist doch quatsch und zu dem auf dem Bauch schlafen: ich finde es nicht schlimm,wenn die Kinder lieber auf dem Bauch schlafen, klar macht man sich schon gedanken, aber bevor ich mir und dem Kind dann abends oder tagsüber den Streß gebemit " Du musst aber auf dem rücken schlafen" dannsoll das Kind halt in gottes namen auf dem bauch schlafen, wenn es ihn besser gefällt, man selbst hat ja auch eine Lieblingsschlafposition. Ich bin z.B. auch der totale Bauchschläfer......:-)

von Renadä am 18.06.2014, 17:05