Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shiri123, 37. SSW am 06.11.2020, 1:08 Uhr

Geburt unter Heparin

Huhu ihr, ich hab letzte Woche noch ein Beitrag mit ASS100 gepostet.
Jetzt wurde ich doch auf Heparin umgestellt, das ASS wirkt aber sicherlich noch ein paar Tage nach.

Eine Frage an die Erfahrenen

Wer von euch hat unter Heparin entbunden, wie habt ihr entbunden und wann durftet ihr wieder nach Hause?

Ich hab am Dienstag einen Termin in der Klinik, mich würden nur eure Erfahrungen interessieren

 
11 Antworten:

Re: Geburt unter Heparin

Antwort von SunnyNanni, 36. SSW am 06.11.2020, 7:10 Uhr

Hallo,

Erfahrungen hab ich nicht. Aber ich muss auch eher hochdosiert schon die ganze Schwangerschaft spritzen. Der Arzt meinte nur, dass wenn ich das Gefühl habe es könnte losgehen soll ich eben an dem Morgen oder Abend oder so dann die Spritze aussetzen.

Und dann nach der Geburt muss ich noch für 4 Wochen weiterspritzen. Dann sollte alles wieder in Ordnung sein.

Also ich denke das wird schon alles so seine Richtigkeit haben. Da vertraue ich meinen Ärzten und mache mir da keine Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt unter Heparin

Antwort von Netti2020, 32. SSW am 06.11.2020, 7:27 Uhr

Ich spritze auch seit der 5. Woche Clexane 40 und nehme ASS100. Habe mein Geburtsplanungsgespräch in 2 Wochen. Meine FÄ meinte aber, dass soweit nix gegen eine normale Geburt spricht. Hoffe nicht, dass ich nur wegen dem heparin länger im KKH bleiben muss als andere... wie kommst du zu der Annahme? Hast du davon schon gehört? Mir hat das bisher niemand gesagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt unter Heparin

Antwort von Sabbi159, 32. SSW am 06.11.2020, 7:37 Uhr

Hallöchen aus dem Januar-Bus,
ich habe bisher zwar auch keine Erfahrung mit der Entbindung unter Heparin, aber nehme seit Beginn der SS Fragmin p forte (bis 6 Wochen nach Geburt). Habe dazu einen Brief vom Gerinnungszentrum, wo ich in Behandlung bin, für die Geburtsklinik bekommen - da standen keine großen Vorkehrungen drauf, außer, dass ca. 12 h zwischen der letzten Spritze und einer evtl. PDA liegen sollten zwecks Blutungsgefahr. Ansonsten sind mir keine Einschränkungen bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt unter Heparin

Antwort von Shiri123 am 06.11.2020, 8:39 Uhr

Ich muss auch noch danach spritzen. Wieso spritzen das eigentlich so viele? Wegen der erhöhten Thrombosegefahr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt unter Heparin

Antwort von Shiri123 am 06.11.2020, 8:40 Uhr

Ich hatte nur gelesen das man unter Heparin keine Hausgeburt machen darf. Und dadurch das man ja im Wochenbett sicherlich mehr blutet erscheint es logisch zu sein, länger unter Beobachtung bleiben zu müssen. Aber das ist nur eine Vermutung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt unter Heparin

Antwort von SunnyNanni am 06.11.2020, 10:48 Uhr

Ja genau...

Also ich muss ja schon seit Ostern spritzen, weil ich durch die Überstimulation da eine Thrombose hatte.

Aber generell ist das Thromboserisiko in der Schwangerschaft und eben noch ein paar Wochen danach erhöht. Und wenn dann noch der ein oder andere Zusatzfaktor dazu kommt ist es eben besser zu spritzen, als darauf zu "warten" das etwas passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt unter Heparin

Antwort von SunnyNanni am 06.11.2020, 10:53 Uhr

Ich glaube nicht, dass man länger bleiben muss. Wenn alles soweit gut läuft kann man genauso heim gehen wie andere auch.

Also ich habe letztens im Krankenhaus mit dem Arzt geredet eben auch wie das mit den Corona Regeln momentan ist, wo er eben auch meinte, dass die Station gerade schneller wieder leer wird, weil alles so schnell wie möglich wieder heim wollen. Und da war auch keine Rede davon, dass meine Medikation ein Grund sein könnte länger zu bleiben.

Er hat nur gesagt, dass es wichtig ist die Spritzen noch die Wochen nach der Geburt weiter zu spritzen, bis sich das natürliche Thrombose Risiko der Schwangerschaft wieder reguliert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt unter Heparin

Antwort von Shiri123 am 06.11.2020, 10:58 Uhr

Ja verständlich. Bei mir wusste man nur gar nichts von gerinnungsstörungen bis eben letzte Woche.
Ich bin jetzt auch viel beruhigter nachdem ich das Heparin bekomme. Für die nächste SS weiß ich dann schon Bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt unter Heparin

Antwort von Shiri123 am 06.11.2020, 11:00 Uhr

Ja genau , ich muss meine Spritzen auch Minimum bis nach dem Wochenbett fortsetzen, und dann wird bei mir halt neurologisch nochmal abgeklärt, ob ich wieder absetzen kann. Ist auch ok so.

Ja bin schon gespannt auf mein klinikgespräch, wäre super wenn ich dort nach der Geburt nicht länger sein müsste, einfach weil da jetzt auch Besuchsverbot ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt unter Heparin

Antwort von Julizwilling, 37. SSW am 06.11.2020, 13:13 Uhr

Ich habe in der letzten Schwangerschaft durchgehend Heparin gespritzt und dadurch, dass die Geburt ziemlich spontan und früh (33.SSW) war, hatte aber nichts mit dem Heparin zu tun, habe ich bis zum Schluss gespritzt und auch direkt ca. 5 Stunden nach der Geburt wieder und im Wochenbett.
Ich wurde normal am dritten Tag entlassen, hätte aber auch schon früher gehen können, wenn ich gewollt hätte.

Ich habe weder bei der Geburt, noch im Wochenbett übermäßig geblutet.
Bei der Geburt wollte die Ärztin nur wissen, wie viele Stunden seit der letzten Spritze vergangen sind.

Jetzt muss ich direkt nach der Geburt anfangen zu spritzen, da dass Thromboserisiko im Wochenbett am höchsten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt unter Heparin

Antwort von Shiri123 am 06.11.2020, 13:56 Uhr

Ah das ist ja sehr interessant, danke für deinen Bericht.
Ich denke es ist sowieso von Patient zu Patient verschieden. Aber ist schön zu hören das man prinzipiell genauso schnell heim darf, wie jemand ohne Einwirkung von Medikamenten. Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schon Angst vor geburt

Ich erwarte nun mein drittes Kind und auch wenn es noch länger dauert plagen mich jetzt schon dauernd die Gedanken an die Geburt. Mein erstes Kind kam als spontan Geburt mit anschließender Ausschabung und ein Dammriss 3. Grades. Meine zweite Geburt war ein Kaiserschnitt aufgrund ...

von Luciana202, 9. SSW 24.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Verhütung nach der Geburt

Hallo ihr lieben, wir haben vor 10 Tagen ausgekugelt , mein Wochenfluss ist fast weg und uns geht es gut soweit. Die Geburt lief gut und ich habe keinerlei Geburtsverletzungen. Nun Frage ich mich wie wir demnächst dann verhüten. Kondom wollen wir beide auf Dauer nicht. Wir ...

von Amara 28.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Wir kuscheln + Geburtsbericht

Hallo ihr lieben, Unser Sohn Milan Elijah kam am 19.12 um 12:04 im Geburtshaus auf die Welt. Der kleine Mann ist 51 cm groß , wog 3140g und sein Kopfumfang ist 34 cm. Er war ein Sternengucker Baby. Geburtsbericht: Um 00:20 ist mir die Fruchtblase gesprungen. Ich habe ...

von Amara 22.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht

Hallöchen Mädels ich weiß ichbhabe mir echt viel zeit gelassen aber das hab ich uns einfach gegönnt. Also ich fange mal an ... am 12.12. War ich früh nochmal zum ctg schreiben beim Fa. War soweit alles top . Bis sie dann meinen blutdruck ...

von Bineminidino 19.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

4te Geburt, die erste schöne

Wir hatten ja gehofft noch eine Woche Zeit zu haben, weil wir mit Corona inkl. Fieber und total verrotzt wenig Aussicht auf eine gute Geburt hatten. Naja, es kam wie es kommen musste und ich bin gestern früh um 5 Uhr von einer heftigen Wehe aus dem Schlaf gerissen worden. Die ...

von Möwenkind, 40. SSW 11.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht zu „Ausgekugelt bei 38+5“

Hallo an alle :-) Hier kommt eine kurze Zusammenfassung unserer Geburt: - nach 4 Uhr am Morgen bemerkte ich etwas feuchtes zwischen den Beinen und bin auf die Toilette und dort kam dann plötzlich einiges an Flüssigkeit heraus - die Fruchtblase ist geplatzt - also haben ...

von corinni22 11.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht

Hallo ihr Lieben, Ich nutze mal kurz hier die Zeit um einen Geburtsbericht zu schreiben . Erstmal vorab, der Stress der letzten 2 Wochen mit kranker Schwiegermutter, Schwiegervater bei uns zuhause plus seit Samstag corona bei meinem Mann und Sohn war echt ganz schön ...

von Pearli510 06.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Teilweise Schleimpfropfabgang - Dauer zur Geburt?

Hallo zusammen, hatte gestern ein wenig geleeartigen Glibber am Toilettenpapier und heute dann nochmal ein ordentliches Stück mehr. Gehe davon aus, dass dies Teile vom Schleimpfropf sind? Bei der ersten Geburt ist nachts nur ein bisschen Schleim abgegangen, die Wehen ...

von Sam1805, 38. SSW 02.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ausgekugelt / pos. Geburtsbericht mit Einleitung

Hallo Mädels, am 22.11.23 um 21:12 Uhr haben wir unsere Tochter begrüßen dürfen. Sie ist zuckersüß - 53cm und 3220g voller Liebe. In der 39 SSW hatte ich eine Wunscheinleitung ohne harte medizinische Indikation. Hintergrund: mein 15 Monate alter Sohn (1. Kind) kam damals ...

von AnnikaHä 25.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Nächste Woche feiern wir schon Geburtstag ❤️

Gott, wie schnell vergeht bitte die Zeit?? Morgen wird mein Großer 16 und nächste Woche wird mein Baby schon 1 Jahr Irgendwie verharre ich in einer Schockstarre und drücke mich noch etwas vor den Vorbereitungen. Das geht mir alles zu schnell, der positive Test, die ...

von TiSe 08.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.