Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glitzerblümchen am 05.11.2020, 15:57 Uhr

Name fürs Kind

Na wie gehts euch Mädels,
Ich mal wieder...mal so in die Runde gefragt...habt ihr alle den Namen schon zu 100% sicher ? Mein ET ist ja der 25.12, sitze ganz hinten im Bus...
Ich bin einfach immernoch unsicher und kann somit auch keine personalisierte Schnullerkette bestellen...was mein Plan war..
Unser Dilemma: Jonas oder Jonah...

 
28 Antworten:

Re: Name fürs Kind

Antwort von ChaosMistress am 05.11.2020, 16:12 Uhr

Also wir hatten den Namen schon recht früh, indem wir bei unseren Favoriten angefangen haben das Kind probehalber beim Namen zu nennen.
Das hat uns dann so sehr gefallen, dass der Name nun schon feststand und wir ihn gleich im engen Freundeskreis verkündet haben.

Vielleicht wollt ihr ja auch schonmal anfangen von Jonas oder Jonah zu reden und fühlt mal in euch hinein, wie es sich anfühlt den Namen selber auszusprechen oder von wemanders zu hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name fürs Kind

Antwort von Julizwilling, 37. SSW am 05.11.2020, 16:44 Uhr

Wir hatten sehr schnell den Namen fest und haben ihn auch gleich allen gesagt.
Bei den Zwillingen haben wir die Namen erst nach der Geburt gesagt.
Da wir schon vor der Schwangerschaft gesagt haben, dass unser Kind, wenn denn noch eins kommt, den Namen des Bruders als Zweitnamen bekommt, weil er letztes Jahr verstorben ist, kannten halt alle eh schon den zweiten Namen.
Unser Sohn heißt Jona und da es ein Unisexname in Deutschland ist, ist es auch kein Problem, obwohl wir jetzt eine Tochter bekommen.

Zu euren Namen: Bei uns in der Gegend ist Jonas so stark verbreitet, dass ich den Namen für meinen Sohn nicht wollte. Jona bzw. Jonah ist so gut wie gar nicht vertreten.
Versucht doch mal euren Sohn mit Namen anzusprechen, was gefällt euch lieber?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name fürs Kind

Antwort von Glitzerblümchen am 05.11.2020, 17:07 Uhr

Wir hatten anfangs Jonas...und den Namen haben wir genutzt....dann wurde ich plötzlichen unsicher...bei uns gibt es kaum einen Jonas...aber wenn man es gezielt beobachtet...ist Jonas natürlich viel weiter verbreitet....deshalb bin ich dann auf Jonah gekommen..hab aber Angst, dass es so ein Trendname 2020/21 wird...sehe es immer wieder in Werbeanzeigen für personalisierte Geschenke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name fürs Kind

Antwort von Glitzerblümchen am 05.11.2020, 17:08 Uhr

Und mega schön wie ihr das mit dem Zweitnamen macht...das wollte ich noch los werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name fürs Kind

Antwort von Laura1501, 34. SSW am 05.11.2020, 17:20 Uhr

Hallo zusammen,

Unser Sohn wird Mika heißen. Leider inzwischen auch langsam ein Trendname, habe ich das Gefühl...
Hoffentlich wird unser Standesamt den Namen ohne Zweitnamen akzeptieren, können uns nämlich auf keinen Zweitnamen einigen.
Aber ich denke, in der heutigen Zeit wird ein alleinstehende, geschlechtsneutraler Name doch eigentlich kein Problem mehr darstellen...

Jona/Jonah/Jonas finde ich auch sehr schön. Mag generell "kurze, schmerzlose" und schlichte Namen.

Liebe Grüße
Laura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name fürs Kind

Antwort von Lotti101117 am 05.11.2020, 17:37 Uhr

Bei ins steht es auch eigentlich fest. Bei unserer Tochter damals haben wir recht früh auch allen erzählt wie sie heißen soll. Damals gab es nicht einen schlechten Kommentar, alle fanden den Namen von unserer Tochter sehr schön. Wir bekommen diesmal einen Jungen und haben uns sehr schwer mit einem Namen getan. Ich persönlich finde Henrie sehr schön aber der Name ist bei uns sehr verbreitet. Mein Partner hätte gerne einen eher seltenen und vorallem lockeren Namen.
Wir haben dann einen Namen gefunden der uns gefällt, aber unsere Freunde und Verwandte haben im ersten Moment echt skeptisch geschaut und gefragt es unser ernst sei. Das hat mich erstmal total verunsichert. Mein Partner und unsere Tochter nennen den kleinen auch weiterhin beim Namen. Meine Mama hat sich mittlerweile auch daran gewöhnt und findet den Namen jetzt ganz " cool ". Wir haben aber auch schon ganz viel positives zum Namen gehört. Aber mir war es eben wichtig das auch meine Eltern den Namen schön finden. Aber naja sie werden sich daran gewöhnen.

Unser kleiner wird Eddie heißen.
Hab heute die Buchstaben für die Zimmertür bestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name fürs Kind

Antwort von Kasoleni, 35. SSW am 05.11.2020, 17:41 Uhr

Wir haben uns mit einem Jungen Namen echt schwer getan und uns dann die lilydoo Namensapp zur Hilfe genommen. Da haben wir uns in den Namen Janosch verliebt und das Baby im Bauch einfach probehalber so genannt und werden jetzt auch bei dem Namen bleiben. Haben es allerdings bisher nur wenigen engen Freunden gesagt, da wir ungern doofe Kommentare dazu hören wollen :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name fürs Kind

Antwort von Dada123, 33. SSW am 05.11.2020, 17:46 Uhr

Mein ET ist der 28.12 bin auch ganz
hinten dabei
Wir haben den Namen auch ziemlich von Anfang an. Haben es auch nicht verheimlicht, und haben es gleich gesagt, also wenn jemand danach gefragt hat.
Unsere kleine wird Lucie heißen.
Finden die Bedeutung auch sehr schön,
Lucie die Strahlende, die Leuchtende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name fürs Kind

Antwort von Goldi79, 35. SSW am 05.11.2020, 17:50 Uhr

Ich finde Jonah viiiiiel besser. Ich bin Lehrerin und kann dir sagen, dass es unzählige Jungen mit dem Namen Jonas gibt. Jonah allerdings gibt es an unserer Schule (ca 500 Schüler zwischen 12 und 17 Jahren) so gut wie gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name fürs Kind

Antwort von LuisHasen am 05.11.2020, 17:52 Uhr

Wir haben mit et 31.12. Auch noch keinen Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name fürs Kind

Antwort von Skorpion86, 33. SSW am 05.11.2020, 18:11 Uhr

Bestell Jonas und einen Würfel mit h drauf

Selbst wenn ihr euch erst im Kreißsaal entscheidet, dann tauscht du einfach nur den einen Würfel aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name fürs Kind

Antwort von Glitzerblümchen am 05.11.2020, 18:15 Uhr

Geht das den ? Also kann man so ne Namenskette wieder auseinander flicken ? Wollte die nicht selber basteln sondern machen lassen...ich seh mich schon...alle Perlen fliegen mir um die Ohren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name fürs Kind

Antwort von Weltenbummlerin.30, 34. SSW am 05.11.2020, 18:16 Uhr

Huhu,
Mein ET ist der 19.12 und wir bekommen ein Mädchen.
Wir dachten am Anfang dass es total einfach wäre wenn es um einen Mädchennamen geht, aber es ist uns dann doch schwer gefallen.
Wir haben uns letztendlich für Sophia entschieden,der gefiel uns von Anfang an sehr.
Unser Problem war, dass unser Nachname auch mit S anfängt und sie dann, übrigens wie ich auch, komische Initialien hat. Davon haben wir uns aber schnell befreit.
Dann kamen andauernd Kommentare von Verwandten, sowas wie bitte kein gewöhnlicher Name, man muss das Kind doch erstmal sehen usw.
Das hat uns dann nochmal verunsichert,stehen aber jetzt darüber.
Wir sprechen sie schon mit ihrem Namen an und das fühlt sich gut an. Alle Anträge wurden schon mit Sophia ausgefüllt.
Das Nachbarskind hat auch schon einen witzigen Spitznamen für unsere 'Ofi'.

Das nennen beim Namen hat uns also sehr geholfen, die entgültige Entscheidung zu treffen.
Mir persönlich gefallen übrigens beide Namen gut. Denke aber nicht, dass Jonah ohne Zweitnamen möglich ist.

Dann bin ich im Dezember mal gespannt welcher es geworden ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name fürs Kind

Antwort von Sophie143, 37. SSW am 05.11.2020, 18:28 Uhr

Ich find beide sehr schön bei Jonah hast du aufjedenfall den Vorteil, dass er seltener ist. Aber auch das „Problem“ mit der Frage der Schreibweise (ob mir oder ohne h).

Wir haben uns damals im Krankenhaus dann entschieden. Der Name war vorher gar nicht auf der Favoritenliste und er erfüllt eigentlich nicht die Merkmale, die ich vorher immer für mein Kind wollte - eindeutig in Schreibweise und Aussprache. Aber mittlerweile stehe ich da drüber. Dann sagt man es eben dazu und fertig. Ich habe mich in den Klang verliebt - unsere Tochter wird Elise heißen. Und die Aussprache ohne das e hinten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name fürs Kind

Antwort von Thiara82 am 05.11.2020, 18:58 Uhr

Wie bei unserer „großen“ Tochter, stand auch bei der „kleinen“ der Name recht schnell fest, nachdem das Geschlecht recht sicher war.

Das war irgendwie immer eine 5 Minuten Entscheidung.
Lustiger Weise wollte ich früher nie einen zweiten Vornamen, aber bei der Großen hat sich das einfach so vom Klang ergeben und dann war bei ihr hier auch klar, dass sie ebenfalls einen zweiten Namen bekommt.

Bei Hedy hatten wir damals den Namen vorher nicht verraten und diesmal war mir wichtig, dass wir innerhalb der Familie gleich das Baby mit Namen ansprechen. Und da eine 3Jährige keine Geheimnisse kennen sollte, war klar, wir gehen damit offen um.
Die kleine Schwester wird also Romy heißen.

Ich persönlich finde Jonah schöner. Jonas heißt hier bei uns gefühlt jeder zweite Junge. Jonah kenne ich aber nur einen.

Die Kette ist doch schnell bestellt, wenn der kleine Mann da ist. Bei so einem minimalen Unterschied würde ich vielleicht wirklich bis zur Geburt warten und dann spontan entscheiden.

Mal davon ab, das ich personalisierte Sachen, die Fremde zu Gesicht bekommen, nicht mag. Ich möchte einfach nicht, dass Fremde mein Kind mit Namen ansprechen, aber bei einer Schnullerkette spielt das ja eigentlich noch keine Rolle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name fürs Kind

Antwort von BadMom, 35. SSW am 05.11.2020, 19:19 Uhr

Ich finde auch beide Namen schön, ich würde in euer Situation, wenn man sich wirklich nicht entscheiden kann warten bis er auf der Welt ist und dann entscheiden.

Die Kette kannst du dir ja immer noch bestellen, auch aus dem Krankenhaus heraus

Bei uns stand der Name auch ziemlich schnell fest, sie soll Lilly heißen. Haben da auch nie ein Geheimnis draus gemacht und kam auch überall gut an. Aber wenn es nicht so gewesen wäre, dann wäre es mir auch egal. Ist ja unsere Entscheidung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name fürs Kind

Antwort von Tessi0802, 34. SSW am 05.11.2020, 19:20 Uhr

Wir haben uns beim Jungennamen auch sehr viel schwerer getan als bei einem Mädchen. Unser Kleiner wird Julius heißen, der Zweitname steht noch nicht zu 100% fest.

Finde Jonas und Jonah beide wunderschön, bekommt er denn einen zweiten Vornamen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name fürs Kind

Antwort von Skorpion86, 33. SSW am 05.11.2020, 19:44 Uhr

Kann ich leider nicht versprechen, aber ich könnte es mir vorstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name fürs Kind

Antwort von Julizwilling am 05.11.2020, 19:59 Uhr

Jonah ist ohne Zweitname möglich, zumindest bei uns im Landkreis. Bei Bekannten heißt der Sohn nur Jona unserer hatte noch ein paar mehr Namen.

Unsere Tochter wird Hanna als ersten Namen bekommen und unser Familienname fängt mit H an, auch ne doofe Kombi bei den Initialen, aber das war uns egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name fürs Kind

Antwort von Julizwilling am 05.11.2020, 19:59 Uhr

Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name fürs Kind

Antwort von Kartoffelkohl, 33. SSW am 05.11.2020, 20:53 Uhr

Unser ET ist auch Ende Dezember,

Wir haben seit langem einen Favoriten.. Aber inzwischen ist auch ein neuer Name hinzu gekommen. Ich werde wohl bis nach der Geburt abwarten, und dann entscheiden, habe ich beim 1. Kind auch gemacht, einfach einmal angucken und das Gefühl haben dass sich das richtig anfühlt. Unser Favorit ist Alva(r)..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name fürs Kind

Antwort von Stee86, 34. SSW am 05.11.2020, 21:31 Uhr

Mein ET ist der 21.12., also auch eher spät im Dezember.
Wir fanden es schonmal per se schwieriger uns auf einen Jungennamen zu einigen. Bei einem Mädchen wären wir uns glaub schneller einig geworden
Bei uns kommt noch hinzu das ich türkische Wurzeln habe und unbedingt einen Namen wollte, der das auch wiederspiegelt oder zumindest für die türkische Verwandtschaft aussprechbar ist
Deswegen wird es jetzt ein Theo Can Den Namen „Teoman“ gibts im türkischen auch, deswegen passt das gut mit „Theo“... Und Can wollt ich als Zweitname verewigen lassen weil ich den so gern mag, das bedeutet „Leben“ - halt auf eine poetische Art und Weise
Aber Namen sind schon echt ein Thema für sich, der soll sich ja gut anhören wenn die Kleinen eben noch jung sind und aber auch wenn sie irgendwann groß und alt sind
Mir persönlich gefällt Jonah besser. Jonas ist selbstverständlich auch schön Aber Jonah klingt für mich melodischer; vielleicht ist das aber auch der Tatsache geschuldet dass es den hier bei uns nicht so oft gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name fürs Kind

Antwort von ValentinsMum, 35. SSW am 05.11.2020, 21:44 Uhr

Wir haben ewig gebraucht bis wir uns geeinigt hatten. Haben uns dreimal umentschieden aber dann haben wir Josephina gelesen und wir waren beide hin und weg. Also wird zu unserem Valentin eine Josephina kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name fürs Kind

Antwort von Lara991, 36. SSW am 05.11.2020, 21:51 Uhr

Ich kann nur sagen, würden wir einen Sohn bekommen würden wir ihn auch Jonah (englisch ausgesprochen) nennen. Hat uns sehr gut gefallen und hatten den Namen schon vor der Schwangerschaft ausgeguckt. Wir bekommen jetzt aber eine Tochter

Ansonsten kann ich mich nur anschließen. Den kleinen oft beim Namen nennen und dann hat man schon ein gutes Bauchgefühl, ob es für einen gut passt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name fürs Kind

Antwort von SunnyNanni am 06.11.2020, 7:26 Uhr

Bei uns steht der Name auch mittlerweile fest.

Nachdem es nur ein Name auf meine "vielleicht" Liste geschafft hat wird es der werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name fürs Kind

Antwort von Glitzerblümchen am 06.11.2020, 11:36 Uhr

Aktuell bekommt er keinen Zweitnamen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name fürs Kind

Antwort von NaduNadu am 06.11.2020, 22:00 Uhr

Also ich habe NS meine Zwillingsschwester SS

Aber darüber kam nie ein Kommentar...

Diese Bedenken habe ich erst auf dieser Seite gelesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name fürs Kind

Antwort von Huhu88 am 06.11.2020, 22:10 Uhr

Wir bekommen einen kleinen Malik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.