Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thiara82, 34. SSW am 04.11.2020, 11:40 Uhr

Termin Geburtsplanung

Hallo zusammen,

ich komme gerade zurück von meinem Termin im Krankenhaus und bin genauso schlau wie vorher

Hier die Fakten:
Heute bei 33+5
Gewicht ca. 2.000g
Größe ca. 44cm
Kopfumfang ca. 29cm

Sie ist immer noch ein Mädchen und eher klein und zierlich, obwohl ich ja Gestationsdiabetes habe.
Bin aber auch super gut eingestellt. Und wir sind hier alle eher klein.

Ich war ja so hin und her ob natürliche Geburt oder Kaiserschnitt. Das Thema ist leider immer noch nicht vom Tisch...

Bislang ist der Plan am 18.12. mit Cocktail einzuleiten. Sollte das nicht klappen, dann am 19.12. zweimal mit Gel und wenn sich dann nichts tut, gibt es am 20.12. einen geplanten Kaiserschnitt.
Ob wir das aber wirklich so machen, besprechen wir am 14.12., sollte nämlich dann der Befund wie bei meiner Großen sein (nicht im Becken, Muttermund fest geschlossen usw.), dann lassen wir die Einleitung weg und machen gleich den geplanten Kaiserschnitt.

Aber das Gute ist: sie liegt momentan in SL

Ich fange dann mal an, meine Tasche zu packen und werde nächste Woche mal mit meiner Hebamme einen Plan machen, was wir so machen können, um sie früher rauszulocken. Auch wenn ich weiß, dass das alles nichts bringt, so lange sie nicht reif ist.

Aber die Aussicht, natürlich zu entbinden und 24 Stunden später (ambulant geht wegen Diabetes nicht) wieder nach Hause zu können ist verlockend.

Und positiv ist, dass wir, sofern alles gut geht (und ich bin da ja optimistisch), definitiv Weihnachten Zuhause sein werden, egal ob Kaiserschnitt oder nicht.

Also auf in die letzten Wochen!
Habt alle noch einen schönen Tag!!!

 
20 Antworten:

Re: Termin Geburtsplanung

Antwort von Thiara82 am 04.11.2020, 11:47 Uhr

Übrigens ist der Streptokokken Test auch für den Kaiserschnitt und dem vaginal Seeding wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin Geburtsplanung

Antwort von Heli172 am 04.11.2020, 17:13 Uhr

Dann hast du doch zumindest einen guten Plan. Wünsche dir die spontane Geburt, dass die Einleitung gut verläuft!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin Geburtsplanung

Antwort von SunnyNanni am 04.11.2020, 17:20 Uhr

Klingt doch nach einem guten Gespräch und einem sinnvollen Plan.

Ich drücke auch die Daumen, dass es dann ohne Kaiserschnitt geht. Aber manches kann man ja nicht so genau planen. Jetzt hast du wenigstens klare Vorstellungen davon was, wann und unter welchen Umständen gemacht werden wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin Geburtsplanung

Antwort von NaduNadu, 38. SSW am 04.11.2020, 19:33 Uhr

Hi Thiara,

also die Hebamme meiner Schwester hatte ihr von den Cocktail abgeraten... sie sagte das war früher oft angewandt...

Da ist wohl Lebertran mit drin, der abführend wirkt.
Das aber nicht nur bei dir... Sondern auch beim Baby.
Das heisst es kann den Kindspech Stuhl in das Fruchtwasser machen und dann einatmen... Was garnicht gut ist.

Kannst dich ja mal darüber informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin Geburtsplanung

Antwort von Thiara82 am 04.11.2020, 19:40 Uhr

Danke für deinen Hinweis!

Ich hatte den Cocktail bei meiner Tochter schon. Da ist in unserem Krankenhaus Rizinusöl drin, was natürlich aufs selbe rauskommt.

Probleme mit dem Kindspech hab ich bislang von noch keiner Frau gehört, die den Cocktail vorher hatte, aber ich werde das beim nächsten Termin im Krankenhaus nochmal ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin Geburtsplanung

Antwort von BadMom, 34. SSW am 04.11.2020, 22:49 Uhr

Also bleibt es bei dir noch spannend!? Ich habe nächste Woche mein Termin zum Geburtsplanungsgespräch, bin auch schon gespannt was sie sagen. Hoffe auch das ich wieder spontan entbinden kann, trotz der BEL und nichts dagegen spricht.

Wir sind ja terminlich ziemlich nah beieinander, wenn ich das noch richtig weiß. Ich am 17. und du am 18.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin Geburtsplanung

Antwort von spring36, 33. SSW am 04.11.2020, 23:50 Uhr

Bei uns ist es auch noch unklar, ob die in der Klinik evtl. Zum Kaiserschnitt raten, da beim letzten die Diagnose war "zu langes, schmales, spitz zulaufendes Becken - da passt kein normal großes Baby durch". Jetzt sagen aber alle "das kann dieses mal anders sein"...haben heute mit unserer hebamme
die letzte Geburt nochmal durchgesprochen. Auch sie sagt "wieder versuchen".
Habe auch nächste Woche das geburtsvorbereitende Gespräch in der Klinik, ET ist 22.12.
Die kleine lag bis vor 1,5 Wochen immer entweder quer oder in BEL. Nachdem ich dann einiges an Yoga gemacht hab, hat sie sich gedreht. Kurz nachdem ich so eine Übung ähnlich der indischen Brücke gemacht hatte. Ob es jetzt tatsächlich damit zusammenhing weiß ich natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin Geburtsplanung

Antwort von NaduNadu am 04.11.2020, 23:55 Uhr

Ah ja, sorry ich meinte Rizinusöl.

Und der Stuhl kann dann das Fruchtwasser schlecht machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin Geburtsplanung

Antwort von NaduNadu am 04.11.2020, 23:58 Uhr

Hi Spring, wie wurde das mit deinen Becken festgestellt?

Ich hatte meine Gyn wegen ein Beckendurchmesser Test gefragt.

Sie sagte das ginge nur über MRT...
Das wurde sie nicht empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin Geburtsplanung

Antwort von NaduNadu, 38. SSW am 05.11.2020, 0:03 Uhr

Das hab ich dazu gefunden...

Die größere Gefahr jedoch ist, dass das Rizinusöl in den Blutkreislauf Deines Babys gelangen kann und bei diesem ebenso zum Stuhlgang führen. Gelangt das Mekonium ins Fruchtwasser, so verfärbt sich dieses grün, was immer ein Warnhinweis ist und für kindlichen Stress spricht.

Daneben ist die Wirkung des Wehencocktails unberechenbar: Ebenso wie gar nichts passieren kann, ist es möglich, dass binnen kurzer Zeit die Geburt einsetzt und Du von den heftigen Wehen und dem schnellen Ablauf überrascht wirst.
Auch Dein Kind gerät so unter Stress, was zu einem Sauerstoffmangel unter der Geburt führen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin Geburtsplanung

Antwort von -Stubsi- am 05.11.2020, 8:14 Uhr

Hey, das freut mich total, dass du jetzt einen konkreten Plan hast. Dir ging es ja ähnlich wie mir, dass du die ganze Zeit noch hin und hergerissen warst. Mir wurde die Entscheidung dann ja abgenommen .
Ich drück dir so die Daumen, dass es gut mit der Einleitung klappt und dann schnell wieder nach Hause kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin Geburtsplanung

Antwort von Thiara82 am 05.11.2020, 8:44 Uhr

Ja genau, wir hab 18.12. als Termin und das passt auch bei uns noch.

Ich drück dir die Daumen für eine Drehung oder, dass das Krankenhaus dich mit Geburt aus BEL unterstützt. Ich glaub, ich hätte da keinen Mut zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin Geburtsplanung

Antwort von Thiara82 am 05.11.2020, 8:46 Uhr

Unsere Tochter passte ja auch nicht durchs Becken und auch bei uns sagt jeder diesmal einfach wieder versuchen. Manchmal liegen die Kleinen nur doof, sodass der Winkel größer wird.

Ich glaube, ich lass bei der ganzen Sache meinen Bauch entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin Geburtsplanung

Antwort von Meyla, 36. SSW am 05.11.2020, 8:47 Uhr

Na, dann wissen wir dad ja jetzt auch

Wollt ihr das machen? Kannte das bis zu geburt 1 gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin Geburtsplanung

Antwort von Thiara82 am 05.11.2020, 8:50 Uhr

Aber weißt du, dass mit dem Kindspech kann dir auch ohne Cocktail passieren und dass die Wehen unkontrolliert stark werden auch und sogar eher bei allen chemischen Einleitungen.

Was wäre denn die Alternative? Sofort am Termin den Kaiserschnitt. Und auch der löst Stress beim Kind aus. Ich glaube, da muss man Google einfach mal weglassen und auf der Erfahrung der Hebammen und Ärzte und seinen eigenen Bauch hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin Geburtsplanung

Antwort von Thiara82 am 05.11.2020, 8:52 Uhr

Also da wir ja erstmal die spontane Geburt anstreben, mache ich den Test ja eh und sollte es dann ein Kaiserschnitt werden, würde ich das wohl auch in Anspruch nehmen.

Schaden kann es ja nicht, denn das Baby hätte das ja so oder so anbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin Geburtsplanung

Antwort von Thiara82 am 05.11.2020, 8:53 Uhr

Danke!

Ich hoffe ja auch hier, dass Madame mir ab dem 20.11. (da kein Frühchen mehr) die Entscheidung abnimmt. Das wäre mir sehr Recht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin Geburtsplanung

Antwort von Meyla, 36. SSW am 05.11.2020, 13:34 Uhr

Nö wenn die Möglichkeit existiert, mache ich das nschher genau so. Test mache ich heute und das Ergebnis geht dann an die Klinik.

Bei mir trägt es wohl alles die kasse wegen der Vorgeschichte, aber genau wissen tu ich es auch noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin Geburtsplanung

Antwort von Thiara82 am 05.11.2020, 13:50 Uhr

Ach, die Kosten spielen da keine Rolle. Man gibt so viel Kohle für Mist in seinem Leben aus, da finde ich das nicht schlimm.

Aber natürlich schön, wenn die Kasse was übernimmt. So ist es zum Glück bei meinem Osteopathen auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin Geburtsplanung

Antwort von NaduNadu, 39. SSW am 07.11.2020, 5:24 Uhr

Hi Thiara,

ja das ist schwierig.
Was das richtige Mittel ist, ist schwer zu sagen.

Das war ja nunmal der Tipp der Hebamme
Die den Cocktail nicht mehr empfiehlt.
(Nicht Dr Google)

Weil bei mir wurde das gleiche Vorgehen in ein Geburtsplanungsgespräch erklärt, wie bei dir.
(Dr sagte am liebsten zur Sicherheit direkt Kaiserschnitt) (weil ja mein Baby angeblich soooo gross ist)

Bei ein anderen Krankenhaus, bei ein anderem Geburtsplanungsgespräch, sah das wieder ganz anders aus...
Ruhig über ET wenn Kind Versorgung und alle Werte stimmen... Streben eine natürliche Geburt an. (Da gehe ich jetzt auch zur Geburt hin)

Bei einer Bekannten wurde jetzt 2 Tage mit ein Gel eingeleitet... (Erste Geburt Kaiserschnitt) und es endete in einem weiteren Kaiserschnitt. Sie hatte die ganze Schwargerschaft einen hohen (vor allem nüchtern) Zucker und die Werte sind wohl verrückt gewesen... Und das Baby soll stecken geblieben sein. (War kurz unter 4000 g)

---


PS: bei den letzen Gyn Termin soll mein Baby einen kräftigen Kopf haben aber der Körper wäre schlank und das Kind wäre lang...
Nichts mehr von riesen dickes Diabetes Baby wie es ja immer trotz top Bz Werte hiess...

Sollte vor 1 Monat schon 3000 (Gyn) 3300 (Krankenhaus) gehabt haben... "Kräftiges Baby"...
Und vorgestern beim Gyn soll es schlank sein... Und immernoch 3000 g haben.. Verstehe das nicht mehr...

Hier auf der Seite habe ich immer nur gelesen, wenn Kind nicht zulegt wäre das nicht gut... (Versorgung ist gut) Aber darüber macht sich wohl niemand Gedanken.

Lassen wir uns mal überraschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ernüchternder FA Termin heute

Huhu! Ich hatte heute meinen FA Kontrolltermin wegen Hcg Kontrolle nach MA Anfang Februar. Nun ja, irgendwie hätte ich mir den sparen können. Es wurde kein Blut abgenommen (habe ja meine Periode gehabt, also sei alles gut) und kein Ultraschall gemacht. Lediglich der Abstrich ...

von Leo4us24 06.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Termin zur Einleitung

Hallo ihr Lieben, Mir wurde ja von der Klinik empfohlen mich ab 37+0 ( wäre Sonntag bei mir ) wegen einer Einleitung zu melden und da man Sonntag vermutlich schwer jemand ans Telefon kriegt hab ich heute da angerufen und erstmal für 38+0 ( 10.12 ist das bei mir ) einen Termin ...

von Pearli510, 38. SSW 01.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Terminüberschreitung

Hallo zusammen, auch wenn heute mein ET ist, wird es bei mir sicher nicht das erste Dezemberbaby. Bin schon auf eure Berichte gespannt, wer als nächstes auskugeln darf . Habt ihr Tipps für mich zur Ablenkung bei Terminüberschreitung? ...

von Pia-2023, 41. SSW 01.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Heute FA Termin

Und musste 40 Euro für den Ultraschall zahlen. Sonst waren alle 4 Wochen Ultraschall umsonst. In 2 Wochen hab ich den nächsten Termin. Ich hoffe, ich muss nicht wieder 40 Euro zahlen. Das Baby lag die ganze Zeit in Bel. Ich dachte, es liegt immer noch so. Deshalb war mir ...

von Busserl, 36. SSW 21.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Hi, hatte Termin beim Pränataldiag.

Hallo ihr Lieben Habe etwas schlechte Laune,wegen dem letzten Termin. Die Ärztin meinte,mein Babygirl wäre zu leicht. Ich war da in der 26ssw Gewicht lag bei 770g. Ich weiß das sind nur Schätzwerte aber sie machte mir etwas Angst. Ich soll jetzt alle 3 Wochen zur ...

von ZweiJungsMama2012und2015 29.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Termin bei 16+1

Die 4 Wochen zum nächsten Termin vergehen immer so langsam… aber heute war es so weit! Herztöne gehört, Ultraschall über die Bauchdecke - der kleine Mann war richtig aktiv Ich habe Magnesium bekommen, da ich in letzter ...

von corinni22, 17. SSW 26.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

FA Termin heute bei 10+2

Juchhu, alles prima! Heute war ich wieder nach meinem Baby schauen und von der Größe bin ich sogar bei 11+2. Hach, schön! Heute wurde Blut abgenommen für den NIPT Test. Hoffentlich ist mein Baby gesund! Wann habt ihr die Ergebnisse erhalten? Liebe Grüße ...

von Maikindchen, 12. SSW 07.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster Termin und Erleichterung

So bin auch zurück vom Frauenarzt mit guten Nachrichten :) Baby ist zeitgerecht entwickelt und es ist alles dran. Kopf, zwei Ärmchen, zwei Beinchen, 31 mm groß und das Herz schlägt . Bin sehr erleichtert. Die ...

von Yuli, 10. SSW 26.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

FA Termin

Heute morgen war ich beim FA. Mein Blutdruck war etwas hoch 150/85. Der Arzt sagte aber nichts dazu. Es ist alles zeitlich entwickelt. Total süß, wie es nach 3 Wochen gewachsen ist. Erstmal brauche ich kein Heparin spritzen. Ich hatte 2015 2 Tage nach der Geburt vom 4. ...

von Busserl, 10. SSW 26.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Heute Frauenarzt termin

War supi. Mein kleiner Krümmel hat zwar geschlafen und man hat ihn nur von hinten gesehen, aber das Herz hat geschlagen und man konnte schon arme und Beine ...

von JeMa3107, 11. SSW 12.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.