Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Goldi79, 35. SSW am 05.11.2020, 13:22 Uhr

Gestationsdiabetes - Pflicht zum Ultraschall?

Mädels, erstmal wünsche ich euch allen noch eine schöne, möglichst unproblematische Restschwangerschaft. Ist ja nun nicht mehr so lange. Mir persönlich hat dieses Forum sehr viel gegeben. Der Austausch ist meine tägliche Lektüre, und man fängt an, bei jeder einzelnen mitzufühlen
. Danke an euch schonmal dafür

Und nun zu meiner Frage:
Ich hatte euch ja von meiner Puddingbrumse erzählt. Mein Kind soll demnach angeblich in SSW 33 schon 2658 g gewogne haben. Außerdem sei wohl die Fruchtwassermenge erhöht. Deshalb erfolgte nochmal ein Test auf Diabetes mit dem Ergebnis: Mein Nüchternwert sei leicht erhöht (5,7 mmol). Ich soll nun erstmal eine Woche lang testen. Mach ich. Aber alle Werte sind gut.

Morgen hab ich wieder einen FA-Termin. Ist die FÄ nun verpflichtet, nochmal einen Ultraschall zu machen um zu messen? Ich bin leider so gar nicht zufrieden mit der alten Hexe. Die macht nur, was sie lt. Gesetz muss, ist extrem unfreundlich und kühl wie ein Roboter.

Hab schon gegoogelt, aber kann leider keine passende Fragestellung bzw. Antwort darauf finden.
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich Risikoschwangere bin, zum einen wegen meines Alters (41) und zum anderen wegen einer langen Vorgeschichte (Präeklampsie, Frühgeburt, Schilddrüse, Gerinnungsstörung). Von einer engmaschigen Kontrolle merke ich aber nichts. Gehe nach wie vor alle 4 Wochen.

 
9 Antworten:

Re: Gestationsdiabetes - Pflicht zum Ultraschall?

Antwort von Thiara82 am 05.11.2020, 13:45 Uhr

Puh, ob es gesetzlich vorgeschrieben ist, weiß ich nicht, aber mein Arzt hat jetzt alle 4 Wochen Ultraschall mit Doppler gemacht. Die Werte vom Ultraschall hat dann mein Diabetologe bekommen und so musste wir auch einmal meine Höchstgrenzen nach unten korrigieren, weil der Bauchumfang der Kleinen zu groß war. Das konnte mittlerweile auch wieder geändert werden.

Aber vom Gefühl würde ich sagen, dass schon regelmäßig geschaut werden sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestationsdiabetes - Pflicht zum Ultraschall?

Antwort von Monia93 am 05.11.2020, 15:18 Uhr

Hallo, ich habe wegen der Diabetia alle 14 Tage einen Ultraschall mit Doppler bekommen. Und das müsstest du normalerweise ja schon wegen der Vorgeschichte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestationsdiabetes - Pflicht zum Ultraschall?

Antwort von Meyla, 36. SSW am 05.11.2020, 16:28 Uhr

Nein ist keine Pflicht, nur eine Empfehlung.

Ich schreib das jetzt mal ganz nüchtern rein... am Ende kocht sich jeder srzr sein eigenes Süppchen. Ich ständiges us und Doppler.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestationsdiabetes - Pflicht zum Ultraschall?

Antwort von Salva15 am 06.11.2020, 5:09 Uhr

Hallo,
wenn du gesetzlich versichert bist, dann stehen dir trotz Risikoschwangerschaft nur die drei US zu. Außer es wären definitiv starke Auffälligkeiten dabei gesehen worden. Man geht wohl davon aus, dass eine Säuglingssterblichkeit dadurch eh nicht reduziert wird. Evt bietet deine Kasse mehr, dafür müsstest du nachfragen und ansonsten kannst du zumindest dieses Jahr noch sagen, dass du zusätzlich einen US willst, den zu selbst bezahlst.
Kontrollen, va ab der 30 Ssw. stehen dir aber generell alle 2 Wochen zu. Wenn du einfach sehr unsicher bist oder das Gefühl hast, dass etwas mit deinem Baby nicht stimmt, dann äußer das bei der Ärztin nochmal deutlich. Ich denke, dann wird sie auch mal zusätzlich kontrollieren.
Ich bin selbst in der PKV und risikoschwanger. Bei mir wurde so gut wie alle 2-3 Wochen einen US gemacht, aber die PKV zahlt das auch, solange es eben begründet ist.

LG Salva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestationsdiabetes - Pflicht zum Ultraschall?

Antwort von Huhu88 am 06.11.2020, 7:54 Uhr

Auch bei mir ist das fruchtwasser erhöht. Wurde diese woche im krankenhaus vergestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestationsdiabetes - Pflicht zum Ultraschall?

Antwort von Goldi79, 35. SSW am 06.11.2020, 8:02 Uhr

Ich habe nachher den Termin und werde mal berichten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestationsdiabetes - Pflicht zum Ultraschall?

Antwort von Goldi79, 35. SSW am 06.11.2020, 13:54 Uhr

So, ich bin jetzt um 70€ leichter. (Doppler und US)

Die FÄ war wieder in „Höchstform“

Puddingbrumse wiegt heute bei 34+6 3174g und soll 48 cm groß sein. Fruchtwassermenge soll wieder unauffällig sein. Ich bin etwas beruhigt, da sie sich mit dem Gewicht noch auf der großen Kurve befindet. Schauen wir mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestationsdiabetes - Pflicht zum Ultraschall?

Antwort von Meyla, 36. SSW am 06.11.2020, 21:52 Uhr

Reich dad bei Dr Kasse ein. An sich übernehmen die diese Untersuchungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestationsdiabetes - Pflicht zum Ultraschall?

Antwort von NaduNadu, 39. SSW am 06.11.2020, 22:48 Uhr

Also bei mir wurde auch immer gesagt kräftiges Kind.... Bla bla...
(Bei mir war eigentlich nur der Zucker Belastungstest leicht auffällig, bin jetzt trotzdem im System )

Beim letzten Gyn Termin...
Beim Geburtsplanungsgespräch Nr 1
und beim Geburtsplanungsgespräch Nr 2
haben alle Ärzte 3300 Gramm und mehr gehabt...

(Wir haben sehr lange Oberschenkelknochen, die Kinder meiner Schwestern wurden alle zu schwer geschätzt... ) Berechnung ist Kopfumfang , Bauchumfang und Oberschenkelknochen Länge...

War gestern wieder bei meiner Gyn... Und plötzlich soll das Kind eher Schlank und lang sein und um die 3000 gramm haben...

Lassen wir uns mal überraschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ultraschall 7+5 🥹💕

heute hatte ich meinen nächsten Termin. Der kleine Wurm ist schon 1,4 cm groß . Ich sollte Termine vereinbaren bis in den September hinein, am Liebsten hätten sie es bis Dezember gemacht! Ich fand das ein bisschen ...

von FriedaSa, 8. SSW 25.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Erstes Ultraschallbild

Frauenarzttermin vorbei. Und was soll ich sagen, sie ist zufrieden. Alles so wie es sein soll. Bin gerade nur glücklich Weiss nur nicht genau in welcher Ssw ich bin. Müsste meinen letzten Perioden Tag ...

von MomoAndress 09.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Zweiter großer Ultraschall plus Outing

Gestern war es mal wieder soweit. Der nächste FA Termin stand an. Im Ultraschall war alles in Ordnung. Dem Baby geht es sehr gut und der Arzt meinte zu 90% es werde ein Mädchen . Zumindest waren kein Pipimax und keine Hoden erkennbar

von Yuli, 19. SSW 28.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Heute großer Ultraschall

War alles in Ordnung. Der FA sagte, schaut alles gesund und munter aus. Geschlecht könnte ein Mädchen sein, er war sich aber noch nicht sicher. Es wiegt nun 211g und ist 16 oder 17 cm groß. Ich hab eine Vorderwandplazenta. Ich freue mich sehr, dass alles in Ordnung ist. ...

von Busserl, 19. SSW 25.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. großer Ultraschall, ET vorgezogen, alles prima

Hey Mädels, hatte gestern bei 10+2 meine erste große Ultraschalluntersuchung. Alles zeitgerecht entwickelt, man konnte Herzschlag sehen, hat sogar kurz den Arm gehoben und gewunken - leider nicht auf dem Bild - und auch sonst schaut alles sehr gut aus. Als ET wurde nun der ...

von Sam1805, 11. SSW 27.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschallbild ssw5?

Hallo ihr lieben. Ich habe ein ultraschallbild von mir und zwei unterschiedliche Meinungen von den Frauenärzten. Einer sagt alles okay für dieses Studium (ungefähr Ende 5ssw) anderer sagt er sieht das nichts. Vielleicht könnt ihr mir ja Mut machen und was sehen? Ganz liebe ...

von BOB2023, 7. SSW 11.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall + NIPT Frage

Ihr Lieben, heute durfte ich endlich mein Baby bei 8+2 im Ultraschall sehen. So ein wunderschönes Böhnchen mit kräftigem Herzschlag Mein Mann war auch hin und weg, bei meiner ersten Schwangerschaft durfte er nicht mit ...

von Ylvi, 9. SSW 04.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall 5+1

Hallo ihr lieben, Ich hoffe euch geht es allen super!!! Wann habt ihr den ersten Termin? Ich war heute; bei 5+1 da ich letzten Zyklus eine FG hatte und deswegen hat man eher drauf geschaut :) jetzt geh ich in 2 Wochen nochmal hin! Alles sieht super aus

von Momtobe123, 6. SSW 06.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Letzter Ultraschall

Hallo, auch wir hatten gestern das Organscreening und es ist alles gut. Laut Gerät 500 g schwer, alle Größen und Längen stimmten und die Plazenta liegt weit weg vom Muttermund. Etwas anderes hatte ich auch nicht erwartet ;-) Da ja auch meine Zuckerwerte nicht ganz im ...

von AusLiebeWirdLeben, 22. SSW 16.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Heute endlich erster "richtiger" Ultraschall :-)

Juchu, heute war endlich der erste Ultraschall, da ich ja bisher nur wegen Blutungen zum FA war. 3,3 cm strampelndes pures Glück < 3 Ich bin sehr erleichtert. Am 10.06. habe ich den Termin zum Ersttrimester-Screening, da wird nach der Nackenfalte geschaut und Blut ...

von Pintaloosa, 11. SSW 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.