November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NaduNadu, 29. SSW am 31.08.2020, 18:52 Uhr

Gebärmutterhals Länge 29 SSW

Hallo ihr lieben, wie lang war euer GMH in der 29 SSW?

Ich war heute beim Gyn.
hatte gestern 1,5 Std starke Wehen, auf den Weg zum Krankenhaus hörten sie schlagartig auf.

Nun ist der GMH etwas verkürzt, auf 3 cm.

 
23 Antworten:

Re: Gebärmutterhals Länge 29 SSW

Antwort von Sunnyani, 31. SSW am 31.08.2020, 19:07 Uhr

Ehrlich gesagt keine Ahnung. Mein letzter Ultraschall war in der 22 Woche. Zwischendurch erfolgte nur ein Abstrich und sonst die übliche Kontrolle durch die Hebamme. Am nächsten Montag hab ich erst wieder Termin. Wie sich wehen anfühlen weiß ich gar nicht, hatte bei meiner Tochter nie welche vor dem Kaiserschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals Länge 29 SSW

Antwort von novembermama2020, 29. SSW am 31.08.2020, 19:18 Uhr

wann musst du denn wieder zur kontrolle?
3cm ist eigentlich nicht so schlimm, fraglich ist eher ob die wehen muttermundwirksam sind und er sich weiter verkürzt.

meiner ist (aber aufgrund einer op) jetzt in der 29. 23mm. spüre auch schon übungswehen, war aber zur beobachtung im kh und diese sind wohl nicht muttermundwirksam. muss allerdings am mittwoch wieder zur kontrolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals Länge 29 SSW

Antwort von Tunnel, 28. SSW am 31.08.2020, 19:35 Uhr

4,5 cm bei 28 ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals Länge 29 SSW

Antwort von OliviaÖl, 28. SSW am 31.08.2020, 19:53 Uhr

Hallo :)

Ich kann dir das zufällig genau beantworten, ich komme nämlich gerade vom Arzt.
Hatte heute Nachmittag plötzlich einen harten Bauch, aber nicht so wie sonst, sondern mit Schmerzen und Druck nach unten.
Habe beim Arzt angerufen, ich sollte noch schnell kommen.

Vor 2 Wochen war mein Gebärmutterhals bei 3,8. Jetzt liegt er bei 3 cm.
Ob die Verkürzung jetzt durch die Wehen kamen oder einfach jetzt normal ist, konnte er natürlich nicht sagen. Für Mehrgebärende ist es nämlich ein durchaus normaler Befund in der Woche.

Ich soll jetzt einfach kürzer treten und Magnesium nehmen. Nächste Woche ist eh Kontrolle und wenn eher was ist, dann natürlich kommen.

Vielleicht hilft dir das ja etwas.

Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals Länge 29 SSW

Antwort von NaduNadu, 29. SSW am 31.08.2020, 20:31 Uhr

Danke für deine Antwort.

Ich kenne Wehen von meinen Fehlgeburten.
(Bei mir war das starkes ziehen im Rücken und Unterbauch, mit veratmen der Wehen, also schon heftiger)

Ist aber krass wie unterschiedlich die Gyn untersuchen... Ich wurde alle 4 Wochen geschallt.
(Ich weiß normal ist 3 x pro Schwangerschaft)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals Länge 29 SSW

Antwort von Cranberrie am 31.08.2020, 20:32 Uhr

Meiner war in 30 SSW 4,89cm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals Länge 29 SSW

Antwort von NaduNadu, 29. SSW am 31.08.2020, 20:35 Uhr

Danke für deine Antwort.

Also n Termin habe ich jetzt wieder ganz normal in 4 Wochen bekommen...

Vor 4 Wochen war der GMH bei über 4
ob jetzt ,5 oder ,8 weiß ich nicht mehr genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals Länge 29 SSW

Antwort von NaduNadu, 29. SSW am 31.08.2020, 20:37 Uhr

Danke für deine Antwort.

So ca war er auch bei mir beim letzen Termin, also 25/26 SSW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals Länge 29 SSW

Antwort von NaduNadu, 29. SSW am 31.08.2020, 20:46 Uhr

Danke für deine Antwort.

Oh du hast aber schnell ein Termin... Hmmm...

Also ich hatte richtig krasse Wehen...
War kreidebleich, komplett nass geschwitzt.
Hatte sehr starke Rücken und Unterbauch Schmerzen und musste alle paar Minuten die Wehen veratmen...
(Meine Schwester wollte schon n Rettungswagen rufen )

Bin dann zusammen mit ihr mit den Öffi's gefahren und wollte zum nächsten Krankenhaus (mit frühgeboren Intensiv) Dann am Hauptbahnhof waren die Wehen nach 1,5 Std plötzlich wie weggeblasen.

Bin dann nach Hause gefahren...
Weil ich heute so oder so zum Gyn musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals Länge 29 SSW

Antwort von NaduNadu, 29. SSW am 31.08.2020, 20:48 Uhr

Wow, das ist ja ein Traumwert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals Länge 29 SSW

Antwort von Amy259 am 31.08.2020, 21:16 Uhr

Hey
Also ich bin heute bei 31 ssw bei 2cm. Letzte Woche war ein Trichter vorhanden und ich bin zur Beobachtung in der Klinik (der fibrinogentest war positiv). Allerdings hab ich keine Wehen oder dergleichen mehr. Die hatte ich zuletzt vor ca 3 Wochen und da war der Gebärmutterhals von 4 auf 3 cm.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals Länge 29 SSW

Antwort von NaduNadu, 29. SSW am 31.08.2020, 21:28 Uhr

Danke für deine Antwort.

So ein Test habe ich nicht bekommen, aber hatte jetzt auch darüber gelesen.

2 cm ist wirklich schon recht kurz, gut dass du in Beobachtung bist.

Ich drück dir die Daumen das dein Bauchzwerg noch schön lange an sein Platz bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals Länge 29 SSW

Antwort von Amy259 am 31.08.2020, 22:07 Uhr

Ja also der Test ist wohl gut um ein Risiko auszuschließen (99%) und kann eine drohende anzeigen, was aber nicht muss.
Bisher macht die Kleine keine Anstalten die Wohnung zu verlassen. Zum Glück ;)
Und ich hab mal noch mit verschiedenen Leuten gesprochen, das ganze ist wohl nicht soooo tragisch, da gibt es ganz andere Fälle in welchen die kleinen erst nach der 36. kommen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals Länge 29 SSW

Antwort von OliviaÖl, 28. SSW am 31.08.2020, 22:32 Uhr

Das tut mir sehr leid, dass du solche Schmerzen haben musstest und vor allem die Angst dann dabei.
Ich drücke dir die Daumen, dass es nicht nochmal so schlimm wird und alles stabil bleibt!!!

Ja, ich kann in Notfällen immer schnell in die Praxis kommen, darüber bin ich echt froh. Ich habe aber leider durch meine Erkrankung auch eine Vorgeschichte und da sind sie alle immer nochmal extra vorsichtig.
Ich war mir heute einfach unsicher und dachte besser einmal zu viel als zu wenig schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals Länge 29 SSW

Antwort von NaduNadu am 31.08.2020, 22:58 Uhr

Danke dir das ist lieb

Zum Glück hat es aufgehört.

Ich habe leider auch eine schlimme Vorgeschichte.
Das einzig gute daran ist, dass man sein Körper gut kennengelernt hat....

Ja besser einmal zu viel gucken, als dann das nachsehen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals Länge 29 SSW

Antwort von NaduNadu am 31.08.2020, 23:02 Uhr

Die 36 Woche ist für mich auch so eine magische Zahl

Für meine Familie etwas unverständlich... Aber richtig entspannt bin ich wahrscheinlich erst dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals Länge 29 SSW

Antwort von lilia3, 30. SSW am 01.09.2020, 8:35 Uhr

Huhu, also meiner war in der 20. Woche 3,7cm. Morgen hab ich wieder Termin und mal schauen was der Wert dann sagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals Länge 29 SSW

Antwort von NaduNadu am 01.09.2020, 9:09 Uhr

Hallo Lilia,

bis 3,5 ist wohl alles tip top. Ich drück dir die Daumen das er weiterhin so bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals Länge 29 SSW

Antwort von Amy259 am 01.09.2020, 12:28 Uhr

Ja versteh ich total. Aber das nächste Ziel ist jetzt erstmal der Samstag mit der 32.. Aber eigentlich bin ich da wirklich zuversichtlich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals Länge 29 SSW

Antwort von Marymary1234 am 01.09.2020, 16:07 Uhr

Ich hatte in der 39 ssw noch einen von 5 cm. Im Laufe der SS war das längste 5,7 das war um die 33 ssw rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals Länge 29 SSW

Antwort von NaduNadu am 02.09.2020, 1:59 Uhr

Wow tolle Werte.

Vor knapp ein Monat war ich ja auch kurz vor 5... 4,5 oder ,8....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals Länge 29 SSW

Antwort von Pünktchen10, 35. SSW am 02.09.2020, 15:04 Uhr

Hallo aus dem Oktober,
also bei mir hat sich der GMH so um die 26. SSW um die Hälfte verkürzt.
Da war ich dann plötzlich nur noch bei 3,1.
Ich muss aber auch sagen mein Gyn hat sofort totalsuper reagiert und hat ein Cerclage-Pessar gesetzt. Er meinte ganz klar lieber Vorsicht wie Nachsicht.
Daraufhin hat es sich wieder verbessert und ich war dann immer so bei 3,9; 3,7
Die Pränatalärzte in der Uniklinik waren total begeistert das mein Gyn so schnell und zügig gehandelt hat, denn darin waren sich alle einig die beiden wären ohne dieses tolle Cerclage-Pessar nicht mehr in meinem Bauch.
Plan ist das alles so bleibt bis 36+6.
Mal schauen ob wir das schaffen.
Aber durch diesen Ring musst ich bisher nicht stationär ins KH oder ähnliches. Angenehm ist zwar was anderes aber wenn er Hilft......
Mein Gyn sagt immer richtig nervös werden wir wenn der GMH nur noch bei 2,5 ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals Länge 29 SSW

Antwort von NaduNadu, 29. SSW am 02.09.2020, 15:36 Uhr

Danke für deine Antwort.

Meine Mutter hat auch gefragt warum der Gyn mir nicht sowas gelegt hat... (Sie hatte das auch damals mit Zwillingen)

Hmmm ich hoffe der GBH bleibt jetzt erstmal bei der Länge...

Ich drück euch die Daumen, dass ihr es möglichst weit schafft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gebärmutterhalsverkürzung

Ich muss mal kurz mein Herz ausschütten… ich bin ziemlich verzweifelt und weiß grad einfach nicht mehr weiter. Ich liege seit 2 Wochen im Krankenhaus aufgrund einer Gebärmutterhalsverkürzung. Vor 2 Wochen hatte ich meinen Kontrolltermin beim Frauenarzt und dort war mein Gmh bei ...

von Laura.Nov.Baby, 25. SSW 08.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Wo ist mein Gebärmutterhals eig. hinverschwunden?

Ich hab vor der Schwangerschaft eine Menstruationstasse verwendet und kenne daher meinen Gebärmutterhals quasi persönlich während der Periode ist der immer tiefer spürbar als sonst, aber seit der Schwangerschaft ist der quasi weg. Ich kann ...

von SunnyMoonflower, 30. SSW 26.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Verkürzter Gebärmutterhals und ständig harter Bauch mit Druck nach unten

Hey ich wollte mal fragen ob das normal ist..ich war heute beim Arzt der meinte mein Gebärmutterhals ist verkürzt 2,6 cm da ich schon seit 2 Tagen leichten Druck habe bin ich heute zum Arzt er meinte beim stehen wäre er auf 2,6 und sobald ich sitze oder liege wäre er auf ca 3,06 ...

von ChrissL86, 30. SSW 15.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Verkürzter Gebärmutterhals

Hi zusammen, ich hatte heute so einen festen Bauch und richtig Unterleibsschmerzen. Mein Mann meinte ab zum Arzt. Muttermund ist verschlossen jedoch ist mein Gebärmutterhals bei 2,7 cm. Er meinte 3 bis 4 cm sind super. Nun soll ich noch mehr Magnesium nehmen und in einer ...

von Keep_smiling, 32. SSW 06.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Verkürzung Gebärmutterhals

Hallo ihr, Ich hatte heute morgen wieder gyn Termin. Dabei hat sich gezeigt, dass mein Gebärmutterhals bei nur 2,7 cm liegt. Der hatte sich seit vorletzten Donnerstag immer wieder etwas verkürzt. Naja, jedenfalls hat sie mich zur Absicherung in die Uniklinik geschickt. Hier ...

von Amy259, 30. SSW 24.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Gebärmutterhals

Huhu ihr lieben, heute hatte ich einen Vaginalen Ultraschall und meine Frauenärztin meinte, dass mein GMH auf 3,4cm verkürzt ist. Natürlich ist da diese Neugierde schon wieder... Inwieweit ist er bei euch schon verkürzt? Ach Mist, ich bin ...

von Rehauge97, 38. SSW 30.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Noch ne Frage bzgl Gebärmutterhals

Sagt mal wurde bei euch irgendwann mal der Gebärmutterhals untersucht? Länge und Stabilität wie auch ob der innere Muttermund evtl ne Trichterbildung hat? Macht man ja über nen Vaginalultraschall. Bei mir wurde bislang immer nur der Muttermund abgetastet. Aber ob da noch ...

von steffi220, 34. SSW 23.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Gebärmutterhals

Huhu, Ich war gestern Abend im Kh weil mein Bauch ständig hart wurde und auch mein unterer Rücken so gezogen hat.Beim Ctg war alles in Ordnung .Die Ärztin hat dann den Gebärmutterhals gemessen.erst war er bei 4,5 cm was ja super ist.auf einmal hat sie mich gefragt ob ich gerade ...

von Kathi08, 26. SSW 16.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Gebärmutterhals

Hallo alle zusammen, Ich war letzten Sonntag in der Klinik wegen Beschwerden.Dort war alles gut und der Gebärmutterhals war 5,2 cm lang.gestern bin ich nochmal zu meiner Frauenärztin ,weil die Klinik das empfohlen hat.Dort war der Gebärmutterhals 4,3 cm. Meine Ärztin meinte der ...

von Kathi08, 19. SSW 28.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Gebärmutterhals

Gestern war ich wegen minimalen Blutungen (hellbraunes Blut) im KH. Wehentätigkeit gab es keine. Dem Baby geht es gut Allerdings hatte ich letzte Woche bei der FÄ einen GMH mit der Länge 4,0cm. Nun haben sich die Ärzte gestern irgendwo zwischen 3,5 und 4,0 cm eingependelt. Ich ...

von Anka! 01.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.