November 2023 Mamis

November 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laura.Nov.Baby, 25. SSW am 08.08.2023, 20:36 Uhr

Gebärmutterhalsverkürzung

Ich muss mal kurz mein Herz ausschütten… ich bin ziemlich verzweifelt und weiß grad einfach nicht mehr weiter.
Ich liege seit 2 Wochen im Krankenhaus aufgrund einer Gebärmutterhalsverkürzung. Vor 2 Wochen hatte ich meinen Kontrolltermin beim Frauenarzt und dort war mein Gmh bei 1,2.. Bin dann gleich ins Krankenhaus gekommen und habe die Lungenreifespritze und Wehenhemmer bekommen.
CTG von Anfang an unauffällig, keine Wehen. Das wird auch 1x täglich kontrolliert.
Ein paar Tage später habe ich dann einen Pessar gelegt bekommen, Gmh bei 0,9 mit trichterbildung. Das war letzte Woche Dienstag, seitdem täglich CTG und ansonsten liege ich hier einfach nur rum.
Die Ärzte machen jeden Tag 5 Minuten Visite und sagen, dass sie einfach weiter abwarten aber keinerlei Untersuchungen oder sonstige Therapiemaßnahmen anstehen. Einmal in der Woche sollte eine Kontrolle des Pessar gemacht werden.
Geh weiterhin unverändert durch den Pessar.
Ich bin gerade ziemlich im Zwiespalt ob ich nicht heimgehen soll, da sie ja eh nichts wirklich machen und ich daheim auch liegen kann. Ich werd hier drinnen noch verrückt…
Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit…
Wir sind jetzt bei 24+4

 
4 Antworten:

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von Okiravomblumenkamp am 08.08.2023, 21:17 Uhr

Ohje du arme.

Ich glaube ich würd dann deiner Stelle drin bleiben. Mir würde das Sicherheit geben. Zu Hause macht man doch mehr als man manchmal denkt.

Und außerdem könnten die Ärzte eingreifen wenn es doch zu Wehen kommt. Dann kriegst du wieder einen Wehentropf. Zur Untersuchung müsstest du auch wieder jedes Mal hin kommen.
So sehr es dich nervt, aber ich denke es ist das beste wenn du bleibst.
Also ich glaube ich würde bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von AnnikaHä am 08.08.2023, 22:36 Uhr

Das tut mir so Leid!!!

Es ist noch so lange bis zum ET und die Zeit im KH ist wahrscheinlich kaum zu ertragen, aber ich würde definitiv unter Beobachtung bleiben. Nicht umsonst hast du die Lungenreifespritze bekommen.

Ich bin auch der Meinung das man zuhause ganz schnell nur mal „noch kurz die Spülmaschine ausräumt“, „mal eben kocht“ etc.

Ich würde das Risiko deinem Baby zu Liebe minimieren und vor Ort bleiben. Dort bleibt das Baby bestimmt länger im Bauch aus zuhause und im Zweifel hast du sofort Ärzte vor Ort, die eingreifen können.

Ich mag mir aber auch gar nicht ausmalen was das bedeutet und hoffe ehrlich gesagt das ist dein 1. Kind und zuhause wartet nicht noch ein kleines Mäuschen auf dich.

alles Gute und das dein Baby noch lange im Bauch bleibt. Es ist einfach so früh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von Haselnuss21 am 09.08.2023, 8:15 Uhr

Ich schließe mich den anderen an, ich würde auch um Krankenhaus bleiben, SSW 25 ist zwar machbar aber noch viel zu früh und das Risiko für bleibende Schäden wäre mir zu hoch, selbst wenn das Kind überlebt.

Ich lag schon wegen Blutungen im Krankenhaus, ganz am Anfang der Schwangerschaft und wurde auch nicht viel untersucht, weil jede Untersuchung einen Eingriff bedeutet.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dein Bauchzwerg noch eine Weile im Bauch bleibt, so hart das für dich ist, aber jeder Tag zählt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von Schmetterling_12345 am 14.08.2023, 17:32 Uhr

Ich komme aus dem Oktober und bin gerade aus Zufall über deinen Beitrag gestolpert.

Bei 28+3 wurde bei mir aus Zufall auch eine Gebärmutterhalsverkürzung entdeckt: 0,8mm mit großem Trichter. Kam auch direkt ins Krankenhaus. Hatte auch keine Wehen. Hab 2x die Lungenreife bekommen, 1x täglich CTG, einen Pessar und 1x täglich Progesteron.

Leider hat sich der Gebärmutterhals auf 0mm weiter verkürzt und mittlerweile hat sich auch der Muttermund um 0,5cm geöffnet. Aber ich bin noch immer schwanger und mittlerweile bei 31+3, falls dich das etwas motiviert .

Ich wurde nach einer Woche im Krankenhaus wieder entlassen, mit den Worten, dass man nur abwarten kann. An deiner Stelle würde ich mich allerdings definitiv nicht selbst entlassen. Insbesondere da es bei dir nochmal deutlich früher in der Schwangerschaft ist. ABER die Wahrscheinlichkeit, dass du jetzt über Monate im Krankenhaus bist, ist eher gering . Halte vielleicht bis zur 27.-28. SSW durch, dann hat dein Baby deutlich bessere Chancen und dann wirst du bestimmt auch wieder entlassen. Und wer weiß, häufig verlängert sich der Gebärmutterhals auch wieder. Dann kommst du vielleicht noch schneller wieder raus.

Im Krankenhaus kann dir einfach viel schneller geholfen werden. Ja, liegen kannst du auch zu Hause. Und ehrlich gesagt liege ich hier auch mehr als im Krankenhaus. Mein Krankenhaus hat nämlich die Meinung vertreten, dass striktes Liegen nichts bringt und mich täglich zum CTG laufen und dort zum Teil im Sitzen ewig warten lassen . Aber hätte ich Wehen bekommen, hätte ich halt auch innerhalb von Minuten Hilfe gehabt. Und gerade das ist dann Gold wert in einer solchen Situation.

Es ist super ätzend. Ich weiß. Nur hast du nachher auch nichts davon, wenn dein Kind deutlich zu früh kommt, ggf. Beeinträchtigungen hat und du dir vielleicht sogar Vorwürfe machst, dass du schuld sein könntest, weil du nicht auf den ärztlichen Rat gehört hast … die Wochen bekommst du rum. Zu Hause liegen ist übrigens auch gar nicht so viel besser und auch nervig…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.