November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stella1983, 28. SSW am 28.08.2020, 7:14 Uhr

Ab wann im Geburtsplanung im KH?

Guten Morgen,

Hat von euch schon jemand einen Termin in eurem Wunsch KH bezüglich der Geburtsplanung, Kreißsaalbestätigung gemacht?
Ab wann kann man dort anrufen und einen Termin vereinbaren?

Ich bin Grade erst in der 28 SSW und denk das wäre zu früh oder? Ich will das halt dieses Mal super gern machen, da ich eine traumatische erste Geburt hatte und mich jetzt quasi mental schonmal drauf vorbereiten will. Das hat meine Therapeutin mir auch vorgeschlagen das ich aufjedenfall in einer anderen Klinik als wo ich bei meinem Sohn war entbinden soll. Ich würde es dann nach langer Überlegung und vielen Gesprächen dich erstmal natürlich versuchen.


Glg Stella

 
12 Antworten:

Re: Ab wann im Geburtsplanung im KH?

Antwort von ostseekind2020, 30. SSW am 28.08.2020, 7:37 Uhr

Bei uns kann man sich ab der 36. SSW anmelden. Allerdings gibt es für Frauen mit traumatischen Geburten auch noch extra Gesprächstermine. Hier steht es auf der Homepage des Krankenhauses.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann im Geburtsplanung im KH?

Antwort von Leonora, 30. SSW am 28.08.2020, 7:58 Uhr

Hier soll man. Sich bis zur 24 SSW melde, der Termin selber ist dann ca. 10 Wochen später. Bei uns steht es auch auf der. Homepage des KH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann im Geburtsplanung im KH?

Antwort von Sissi04, 28. SSW am 28.08.2020, 9:10 Uhr

Bei uns soll man sich in der 30ssw telefonisch melden und einen Termin um die 36ssw vereinbaren. Steht aber auch auf der jeweiligen Homepage des Krankenhauses.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann im Geburtsplanung im KH?

Antwort von Kugelzeit2020, 30. SSW am 28.08.2020, 9:11 Uhr

Hallo
schade das du so stark vorbelastet bist
Hier steht bei uns auf der Homepage das man einen Termin 4-6 Wochen vor Termin machen soll. Ich bin jetzt in der 30ssw und werd trotzdem in 2 Wochen da anrufen weil man ja auch nicht weiß wann man dann einen Termin bekommt.
Ich denke wenn es bei dir so traumatisch würde ich einfach mal in einer anderen Klinik die dir gefallen könnte anrufen und Fragen wie das dort gehandhabt wird dann hast du wenigstens eine Info.

Ich wünsche dir und allen anderen das es eine schöne Geburt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann im Geburtsplanung im KH?

Antwort von Leo engel am 28.08.2020, 10:55 Uhr

Ich habe das erste Mal im Juni angerufen und mich informiert wegen Anmeldung etc. Soll mich jetzt im Mitte September (30. bis 32. Woche) noch mal melden und dann bekomme ich einen Termin. Möchte allerdings auch in extra Hebammen Kreißsaal und da muss man sich mindestens einmal vorher vorstellen (ohne corona war es zwei mal).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann im Geburtsplanung im KH?

Antwort von AnMe, 32. SSW am 28.08.2020, 11:02 Uhr

Ich werde kein Gespräch zur Planung haben,da weder ein Risiko noch eine Besonderheit vorliegt. Da es wegen Corona auch keine Infoabende und Kreissaalbesichtigungen gibt,müsste ich eine Überweisung zur Geburtsplanung mitbringen. Telefonisch könnte ich aber mit einer Hebamme sprechen und Fragen stellen. Das werde ich im September machen,damit uns der Ablauf bei Beginn der Geburt klar ist und wir wissen was wir machen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann im Geburtsplanung im KH?

Antwort von Lana-37, 31. SSW am 28.08.2020, 12:03 Uhr

Ich war auch total unsicher, wann man das wohl so machen sollte und hab dann einfach da angerufen. Die waren super freundlich und haben mir einen Termin Ende September gegeben, wo ich dann zur Hebammensprechstunde gehe und so ein paar Dinge einfach schonmal besprochen werden, damit sie dann nicht während der Geburt geklärt werden müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann im Geburtsplanung im KH?

Antwort von PlacenteFan, 31. SSW am 28.08.2020, 12:47 Uhr

Überall läuft es wohl anders.

Ich habe bei 28+0 in meiner Wunschklinik angerufen und mich telefonisch zur Geburt angemeldet. Von Termin für Planungsgespräch war da gar nicht die Rede. Einfach kommen wenn es los geht.

Hab mich frühzeitig dort gemeldet, da ich letztes Jahr bei einer Freundin mitbekommen habe, das sie abgewiesen wurde, weil alles voll ist.

Ich hoffe das du eine Klinik findest und sie dir deine Angst ein wenig nehmen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann im Geburtsplanung im KH?

Antwort von Hope2018 am 28.08.2020, 14:26 Uhr

Ich hab letzte Woche Termin ausgemacht zum Geburtsplanungsgespräch für Ende September. Bin dann in der 35.ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann im Geburtsplanung im KH?

Antwort von Laylen, 30. SSW am 28.08.2020, 17:39 Uhr

Ich hab heute (in der 30 SSW) einen Termin für Ende September ausgemacht (34SSW).

So stand es auch auf der Homepage des Krankenhauses. Im Zweifel einfach anrufen und die sagen dir schon das übliche Prozedere.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann im Geburtsplanung im KH?

Antwort von Mrs_kuehli, 27. SSW am 28.08.2020, 18:22 Uhr

Huhu,

Bei uns muss man sich bis zur 20. SSW einen Termin holen für die Anmeldung. Der Termin findet dann irgendwann zwischen der 30. und 36. Woche statt.
Zur Geburtsplanung wurde ich in der 1. Ss von meiner FÄ geschickt in der 36. Woche. Den Termin hab ich eine Woche drauf bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann im Geburtsplanung im KH?

Antwort von Sunnyani, 31. SSW am 28.08.2020, 19:42 Uhr

Ich werde nächste Woche anrufen und einen Termin für die 36 Woche ausmachen. So hat es die Ärztin damals bei der Feindiagnostik gesagt. Bei mir ist der Termin wichtig, da die Kaiserschnittnarbe genau kontrolliert wird und da ja ein erneuter Kaiserschnitt ansteht. Die Hoffnung das der Kleine sich aus BEL noch dreht hab ich fast aufgegeben, aber naja dafür wäre er in 8 Wochen schon da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.