November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathagen93, 28. SSW am 27.08.2020, 9:04 Uhr

Plötzliche angst vor der geburt

Hey
Bei uns allen geht es ja jetzt bald in den Endspurt . Ich bin total aufgeregt. Auch wenn noch etwas hin ist. Bisher war ich mega entspannt und jetzt hab ich von zwei engen Freunden, die auch grad schwanger waren, zwei schlimme Geschichten miterlebt. Bei der einen war das Baby Kern gesund, musste aber nach 1 Woche eingeleitet werden und sie schrieb gestern er liegt auf der Intensiv Station und die Ärzte sagte anfangs man weiß nicht ob er es schafft /( er hat eine neugeborenen Infektion , hat wohl Fruchtwasser (grünes ) geschluckt. Ich find das so heftig was noch so alles passieren kann obwohl ja bisher alles gut war.
Das beschäftigt mich seit gestern so, dass ich total Angst habe :(
Wem gehts auch so?

 
6 Antworten:

Re: Plötzliche angst vor der geburt

Antwort von Stella1983, 28. SSW am 27.08.2020, 11:39 Uhr

Hallo

Ich denke das man einfach immer Angst hat. Ich hatte die ersten Wochen zb sehr unter Angst zu leiden , da hab ich mir auch professionelle Hilfe gesucht. Seitdem habe ich zwar nicht mehr so große Ängste aber schon immer noch Angst. Man sagte mir in der Therapie das die Ängste nach der Geburt nicht weniger werden, meist sogar noch mehr. Aber wir müssen uns klar machen das immer was passieren kann , es kann aber auch wie in den meisten Fällen einfach alles gut werden. Und ich habe auch Angst vor der Geburt und was für eine. Hatte anfangs, aufgrund meiner vorigen Geburt , einen ks angestrebt aber durch viele Gespräche mit meiner Therapeutin habe ich mich jetzt doch entschlossen es normal zu versuchen. Es gibt ja auch zur Not noch die PDA und auch andere Schmerzmittel . Aber deine Ängste verstehe ich voll. Ich hoffe du wirst eine tolle Geburt haben

Glg Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzliche angst vor der geburt

Antwort von Franzi_89, 28. SSW am 27.08.2020, 12:23 Uhr

Hi Kathagen93, deine Angst kann ich gut verstehen und nachvollziehen Ich kenne es leider nur zu gut von meinem Beruf als Krankenschwester im OP. Wenn ich was von den Geburten mitbekomme, dann meist nur dass negative da sie uns ja sonst nicht brauchen wenn alles paletti ist (auser natürlich bei nem geplanten KS) Hab auch schon früher immer wieder zu den Hebammen gesagt im Kreissaal kann man es sich abgewöhnen Kinder zu bekommen
Seit ich selber Schwanger bin versuch ich jedoch immer positiv zu denken und mir zu sagen das wird schon. Ich muss ja keine von den Frauen sein wo irgendwas nicht so funktioniert. Und wenn wir uns genau überlegen hören wir egal bei was immer nur negative sachen, positive Geschichten werden leider viel zu selten weiter gegeben. Was sehr sehr schade ist. Also immer schön optimistisch bleiben, wir schaffen dass schon und sind nachher umso glücklicher und stolz wenn wir unsere kleinen schätze dann endlich im Arm halten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzliche angst vor der geburt

Antwort von ELLIUM, 34. SSW am 27.08.2020, 12:24 Uhr

Hallo aus dem Oktober
Ich kann das richtig gut verstehen. Bis vor einer Woche war ich auch super optimistisch und hab mich auf die Geburt gefreut. Letzte Woche hat meine Schwester ihr Kind bekommen und die Geburt war wohl der absolute Horror. Sie hat es für mich schön geredet, aber trotzdem kam gut zum Ausdruck das eine normale Geburt nie wieder für sie in Frage kommt.
Ich weiß auch das jede Geburt anders ist, aber das bringt einen natürlich zum Zweifeln. Auch das dem Baby was passiert. Ich denke das diese Ängste kurz vor der Geburt auch ganz normal sind. Es ist ja auch ein sehr großes Ereignis.
Ich bin mir auch noch nicht so sicher wie ich mit den Ängsten umgehen soll, aber reden hilft ja bekanntlich immer. Damit versuch ich es erstmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzliche angst vor der geburt

Antwort von LinchenBienchen, 27. SSW am 27.08.2020, 12:40 Uhr

Ich lese gerade das Buch Hypnobirthing von Marie F. Mongan und kann das wärmstens jedem empfehlen. Meine erste Geburt verlief absolut reibungslos und relativ flott. Trotzdem kam ich an den Punkt, dass ich dachte ich werde der Lage nicht mehr Herr und wurde von meinen Empfindungen übermannt. Diese Mal möchte ich noch etwas besser vorbereitet sein und das Buch gibt mir persönlich richtig viel Mut. Es wird auch deutlich, dass der Vorgang einer Geburt eben doch einfach etwas sehr natürliches ist und Angst spielt eine zentrale Rolle. Die Angst sollte definitiv keinen Platz im Kreißsaal finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzliche angst vor der geburt

Antwort von Wunder5, 31. SSW am 27.08.2020, 15:06 Uhr

Bei mir ist die Angst vor einem Monat so richtig hoch gekommen, als der Bauch immer größer wurde. Mich hat es allerdings beruhigt im Forum die Geburtsberichte zu lesen. Meine Geburten waren immer schneller und recht komplikationslos. Da ist mir aufgefallen was für ein Glück ich immer hatte. Es muss nicht immer lang und dramatisch sein. Ich kenne auch viele Frauen mit guten Geburten, die zwar weh tun, aber auszuhalten sind mit Entspannung. Den Schmerz zu zulassen und alles dran zu setzen sich zu entspannen ist das A und O. Ich hoffe du findest wieder Ruhe über deine Ängste.
Zum Schluss wird es so anstrengend, da willst du nur noch dein Baby im Arm haben, egal wie. Hauptsache es ist vorbei. Zumindest ging es mir immer so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzliche angst vor der geburt

Antwort von Cranberrie am 27.08.2020, 20:33 Uhr

Sich von anderen schlimmen Geschichten verrückt machen lassen, ist auch nicht das was man als Schwangere machen sollte.
Ich blocke direkt alle ab, die mir ihre Horror Stories erzählen wollen. Das bringt mich eh nicht weiter und verfestigt sich nur unterbewusst und am Ende verkrampfe ich noch total bei der Entbindung.
Das musst du dir alles doch nicht antun.
Statt dich von solchen Fällen verunsichern zu lassen solltest du dir jetzt positive Geburtsberichte ansehen oder lesen, was du tun kannst, um dich gut auf die Geburt vorzubereiten. Die Ängste muss man loswerden.
Also lass dir bloß keine schlimmen Geschichten mehr von anderen erzählen. Das tut niemandem gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

An ALLE, Geburt, Angst?

Hallo ihr Lieben, wie bereitet ihr euch auf die Geburt vor? War heute zur Anmeldung im KH und hab jede Menge Zettel zur Information und Aufklärung mitbekommen (Risiko, Schmerzen, Schmerzmittel, Notkaiserschnitt) müssen teilweise unterschrieben und ausgefüllt werden. Da ...

von Sylvia_B, 37. SSW 31.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst Geburt

Angst vor der Geburt

Hey Mädels.. Mag sein das es alles viel zu früh ist..dennoch habe ich panische Angst vor der Geburt. Meine erste Geburt beim meinem Jungen war der blanke Horror das sich das sooo eingebrannt hat. Ich lag 53 Std in den Wehen . es wurde 2mal Gel gelegt und der MuMu war nur ...

von Shannon44, 13. SSW 18.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.