Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Buechermaedel, 29. SSW am 06.05.2022, 20:16 Uhr

Freiwillig in Mutterschutz arbeiten

Guten Tag,

Ich würde mal gerne eure Meinung zu folgender Situation haben:
Ich werde voraussichtlich am 14.6.22 in Mutterschutz gehen.
Ich arbeite 40 Std./Wo im Büro und mache u.a. Technischen Telefonsupport für eine Softwarelösung.
Mein Nachfolger kann nun vermutlich erst ab dem 13.6.22 bei uns anfangen, im Gespräch war jedoch eigentlich der 1.5.22 von Ihm genannt.
Somit gäbe es nur 2 Tage für die Einarbeitung.
Mein Chef fragte mich nun, ob ich mir vorstellen könnte, etwas länger (also im Mutterschutz) zu arbeiten (er würde das extra bezahlen). Ich solle es mir überlegen und mit meinem Mann abklären, wenn nicht würden Sie auch eine Lösung finden.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen länger zu arbeiten, zum einen finde ich es mittlerweile bereits anstrengender als zuvor und zum anderen habe ich auch Schwangerschaftsdiabetes und möchte nichts riskieren wenn es doch zu anstrengend wird. Gerne möchte ich auch noch die 6 Wochen „für mich“ haben.
Mir fällt es jedoch sehr schwer, dies so zu sagen obwohl ich weiß dass es mein gutes Recht ist. Ich habe einfach ein schlechtes Gewissen da mein Chef sonst sehr nett und locker drauf ist.

Wie denkt Ihr darüber? Habt ihr evtl. freiwillig weitergearbeitet und wenn ja, bereut Ihr die Entscheidung im Nachhinein?
Zur Info, mein Mann ist komplett dagegen, er meinte es wäre jetzt mal an der Zeit an mich und vorallem das Baby zu denken.

Vielen Dank für eure Antworten :)

 
8 Antworten:

Re: Freiwillig in Mutterschutz arbeiten

Antwort von IsiMom, 31. SSW am 06.05.2022, 21:12 Uhr

Hi
Also eigentlich darf dein AG es dir nicht vorschlagen. Du darfst vorschlagen weiter zu arbeiten. Aber nur solange du dich dabei gut fühlst. Anders wäre es nach der Geburt. Da darfst du nicht arbeiten.

Wenn dein Gefühl dir sagt, dass du nicht mehr kannst und die Pause davor brauchst, dann nimm sie dir.

Von wie viel länger arbeiten redet er? Ein paar Tage, eine Woche oder noch länger?

Kann die neue Person nicht vielleicht doch früher kommen?

Solltest du doch in Erwägung ziehen, etwas länger zu arbeiten, würde ich ihm aber auch sagen, dass wenn es dir nicht gut geht, du es doch nicht machst. Also nicht fest nageln lassen.

Oft gibt es dann nämlich andere Ideen seitens der Leitung. Das du länger bleibst, ist natürlich erstmal der einfachste Weg für ihn.

Hör auf dich dich und dein Bauchgefühl.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiwillig in Mutterschutz arbeiten

Antwort von Präriemaus, 29. SSW am 06.05.2022, 21:24 Uhr

Ich kann dein Dilemma gut verstehen. Meine Nachfolgerin kam auch erst kurz vorher, ich glaub ich hatte 4 Tage Zeit mit ihr (letzte Schwangerschaft). Aber bei mir gab es auch noch eine andere Kollegin, die das meiste mit ihr dann weiter machen konnte. Trotzdem hab ich im Vorfeld ganz viele Arbeitsvorgänge niedergeschrieben (was eh sinnvoll ist, wenn mal neue Kollegen kamen) und auch viele Fragen, die dauernd von anderen bei mir aufkamen sozusagen als FAQs gefragt und beantwortet. Vielleicht ist sowas bei dir ja auch noch möglich, sofern es die Zeit zulässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiwillig in Mutterschutz arbeiten

Antwort von Hydro94, 31. SSW am 06.05.2022, 21:50 Uhr

Ich habe beim kleinen bis 1 Woche vor Geburt weiterstudiert. Belege ausgearbeitet, Prüfungen geschrieben und so weiter. Ist natürlich nicht ganz vergleichbar mit arbeiten. Ich kann mir ja alles selber einteilen. Aber mir ging es gut und ich habe es gerne gemacht. Zeit um an mich und das Baby zu denken hatte ich weder damals noch dieses Mal. Aber ich finde das nicht schlimm. Mein Freund war auch dagegen und wollte schon das Internet ausschalten aber ich hab da halt meinen Dickkopf. Bereuen tue ich es auch nicht. Ich habe es gemacht weil es mir gut tut und ich es gerne mache. Und davon würde ich es abhängig machen. Hast du ein schlechtes Gefühl oder dir geht es nicht so gut würde ich das so kommunizieren und es sein lassen. Bei dir klingt es nicht unbedingt danach, dass du noch arbeiten möchtest im Mutterschutz. Dann lass es lieber und konzentrier dich auf euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiwillig in Mutterschutz arbeiten

Antwort von DoniMoni, 31. SSW am 07.05.2022, 2:48 Uhr

Hallo,

habe damals aufgrund der gleichen Situation auf 3 Tage Mutterschutz verzichtet und kam auch nochmal 2 Tage im Mutterschutz rein, um aufzuräumen und ein paar Fragen zu beantworten. Ich habe es ehrlich bereut, da es Dir am Ende niemand dankt und die Kleine dann noch 2 Wochen vor ET kam und so kaum Zeit für mich, Anträge etc. war. Ich würde es nicht wieder machen.

Nimm Dir die Zeit. Auch wenn die Situation doof ist, aber es ist ja nicht deine Schuld, wenn die Einstellung 6 Wochen später als geplant erfolgt.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiwillig in Mutterschutz arbeiten

Antwort von Netti2020, 32. SSW am 07.05.2022, 7:51 Uhr

Ich bin selbstständig. Da gibt es ja keinen Mutterschutz in dem Sinne. Bei meiner letzten SS habe ich daher bis etwa 4 Wochen vor ET gearbeitet und hab es hinterher auch bereut. Da ich ausschließlich am Laptop, also im sitzen arbeite, hatte ich dann in den 4 Wochen, die mir noch blieben sehr starke Rückenschmerzen und konnte das Haus kaum noch verlassen. Dieses Mal habe ich alles anders geplant und werde mir meinen MuSchu gönnen, zumal ich ja auch noch meinen Kleinen (16 Monate) betreue. Also ich würde ganz klar auf mein Bauchgefühl hören. Es ist nicht deine Schuld, dass deine Nachfolge schlecht geplant ist. Du bist nicht plötzlich schwanger geworden. Und selbst wenn… du könntest von heute auf morgen ausfallen und dann müsste der Laden auch weiterlaufen und würde es auch! Wir sind alle ersetzbar und bei einer SS hatte dein Chef sogar lange Vorlauf, deinen Ausfall zu planen. Das ist meine persönliche Meinung. Sicherlich gibt es immer individuelle Gründe, die vielleicht doch dafür sprechen nochmal 1-2 Tage für die Übergabe reinzukommen, aber das musst du wollen. Die Entscheidung kann dir hier niemand abnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiwillig in Mutterschutz arbeiten

Antwort von Spaceygirl, 29. SSW am 07.05.2022, 8:57 Uhr

Hallo,

wenn du schon schreibst, dass du dich nicht mehr so fit fühlst und auch erhebliche Bedenken hast, dass mach es nicht. Lass deinem Nachfolger Notizen und Hinweise da. Das hilft sicher auch schon viel. Vllt könnt ihr euch beide auch nochmal vorher zusammensetzen für ein paar Stunden.
Ich mache das auch so.
Letztlich kannst du auch wirklich nichts dafür, dass die Nachfolge vom Plan abweicht und das weiß auch dein Chef. Der wird dir sicher keinen Strick daraus drehen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiwillig in Mutterschutz arbeiten

Antwort von Biermaria am 07.05.2022, 12:11 Uhr

Ich würde es auch nicht machen.

Meine Chefin wollte letztes Jahr auf ihren mutterschutz komplett verzichten. Eine Woche nach dem regulären Beginn, also 5 Wochen vor ET, musste sie dann ins KH mit verkürzten Gbmh und durfte den Rest der Schwangerschaft nur noch liegen und nicht mehr arbeiten.

Der mutterschutz hat seinen Sinn und das Kind steht an erster Stelle, aus meiner Sicht. Schreib ein Handbuch für Dinge die nur du weißt und lass die restliche Einarbeitung jemand anders übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiwillig in Mutterschutz arbeiten

Antwort von Cika am 07.05.2022, 12:37 Uhr

Da sollte der Nachfolger in die Puschen kommen, um noch etwas von Dir zu lernen. Wenn er gesagt hat, er kann am 1.5 anfangen ist es nicht sehr vertrauensvoll, wenn er dies nun schiebt. Er weiß ja sicher, dass er eine SS - Vertretung ist.
Wenn er den Job will, sollte er sich kümmern - so zumindest meine Meinung.

Dein Chef hat Dich ja lieb gefragt und übt keinen Druck aus. Natürlich wünscht er sich eine reibungslose Übergabe. Vielleicht sollte er da aber unbedingt der Nachfolge noch mal in den Hintern treten.

Ich habe auch mal einen Job angefangen, als SS Vertretung. Da bin ich um mich einzuarbeiten, nach meiner Arbeit noch hingefahren und habe mir unentgeltlich vieles zeigen lassen um gut vorbereitet zu sein.

Alles eine Sache des Willens und der Wertschätzung.

Verzichte nicht auf Deinen Mutterschutz, diese Zeit gehört Dir und Deinem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorzeitiger Mutterschutz + Geschlecht

Leute, ich freu mich so. Bin ab sofort freigestellt und alles ist durch. Meine Vorgesetzten wissen Bescheid Und wir haben das Geschlecht erfahren. Wir sind Team Blau

von BaldMama, 16. SSW 22.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Der Mutterschutz kann kommen mit ein bisschen Urlaub vorn...

So jetzt hab ich es geschafft...heut den letzten Arbeitstag gehabt mit einem letzten Mal drei Stunden arbeiten, jetzt gibt es noch ein bisschen Urlaub und dann geht es im fließenden Übergang direkt in den Mutterschutz. Ach und morgen wird in die 33te Woche gekugelt, damit kann ...

von JuliBaby23, 32. SSW 12.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Verfügbarkeit im Mutterschutz

Hallo zusammen, ich bin aktuell in der 22. SSW und ab dem 14.06.23 im Mutterschutz :) Mit meinen Kollegen komme ich super zurecht und wir sind nur ein kleines Team...Jetzt habe ich allerdings eine Frage. Eine Kollegin, ...

von Ivy., 22. SSW 17.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Vorzeitiger Mutterschutz

Hallo :) Ich habe während dieser (2.) Schwangerschaft durchgehend mit Komplikationen zu tun, aber dem Krümel und mir gehts zum Glück soweit gut. Im Krankenhaus wurde mir bereits 2 mal gesagt, dass ich in vorzeitigen Mutterschutz gehen soll, vor allem wegen ständiger ...

von zweikükenmama, 21. SSW 28.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutzfrist überschreiten?

Guten Morgen, ihr Lieben, am kommenden Sonntag, also in einer Woche, rutsche ich in die 35. Schwangerschaftswoche. 34+0 und damit Beginn des Mutterschutzes. Theoretisch ist diese Woche jetzt also meine letzte Arbeitswoche und während ich bei meinen ersten beiden Kindern ...

von Mauersegler, 34. SSW 20.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Ausstand vor Mutterschutz

Hallo zusammen, mein letzter Arbeitstag ist Freitag und ich habe gerade erfahren, dass man normalerweise einen Ausstand vor dem Mutterschutz macht. Macht ihr auch sowas? Wenn ja was? Ein Frühstück für alle wäre mir zu teuer. Ich habe auch erst vor 4 Wochen etwas zu meinem ...

von Aurora24, 30. SSW 30.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Elternzeit und neuer Mutterschutz

Hallo ihr lieben Kugeln! Ich hab da mal eine besondere Frage, weiß nicht, ob ihr mir helfen könnt, aber ich hoff es. Meine Elternzeit für meine erste Tochter endet nach 1 Jahr Elternzeit am 08.Mai 2016. Am 29, Mai beginnt für mich der Mutterschutz von meiner Kugel=) Was ...

von happiness, 14. SSW 08.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Wie berechne ich den Urlaub bis zum Mutterschutz ?

Ich weiss es ist blöd schon jetzt darüber nachzudenken, aber die Frage interessiert mich. Mein Mutterschutz würde , wenn alles gut geht, am 31.05.13 beginnen. Ich hab pro Jahr 30 Tage Urlaubsanspruch. Wie kann ich ausrechnen, wieviel Urlaubstage ich bis zum Beginn des ...

von BabyFiona, 4. SSW 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutz

Ich bin am überlegen, da ich nicht in Mutterschutz gehen muss, da ich als Tagesmutter selbstständig bin, ob ich auf die 6 Wochen vorher verzichte und nur 2 Wochen nach der Geburt frei nehme. Wenn ich lange ausfalle, müsste ich mein Tageskind hergeben und hinterher hätte ich ...

von chanira, 14. SSW 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.