Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mini-mama1989, 31. SSW am 04.05.2022, 20:12 Uhr

Frage zur Vaginalen Untersuchung...

Guten Abend Ihr Lieben,

werdet ihr auch regelmäßig Vaginal untersucht??
Ich habe seit dem ersten FA Besuch im Dez. ( auch noch vaginaler US) keine weitere Untersuchung gehabt.
Ultraschall läuft seit dem ja über den Bauch...

Ich kann mich aber erinnern, dass ich bei den anderen Ss öfter untersucht wurde, zwecks Fundus, Abstriche, etc.

Wie ist das bei euch ?
Meinen nächsten Termin habe ich am 17.05.
Liebe Grüße...

 
13 Antworten:

Re: Frage zur Vaginalen Untersuchung...

Antwort von Krümel22, 29. SSW am 04.05.2022, 20:27 Uhr

Also bei mir wurde bei fast jeder Untersuchung auch vaginal untersucht....zum einen kurz geschaut, ob der MuMu zu ist und ph-Wert Kontrolle, weil ich leider die ganze Schwangerschaft über Probleme mit bakteriellen Infektionen habe. Meine FÄ wollte da kein Risiko eingehen.

Das war jeweils weniger als 1 Minute....ich bin wahrscheinlich länger mit dem Stuhl hoch und runter gefahren als ich untersucht wurde aber es wurde immer gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Vaginalen Untersuchung...

Antwort von Präriemaus, 28. SSW am 04.05.2022, 20:35 Uhr

Bei mir wird seit der 12. Woche auch nur noch über den Bauch geschaut und nicht weiter kontrolliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Vaginalen Untersuchung...

Antwort von Nina833 am 04.05.2022, 20:42 Uhr

Bei mir wurde jedes Mal vaginal geschallt - alleine schon wegen des PH-Werts!

Aber wirklich nötig ist es glaub nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Vaginalen Untersuchung...

Antwort von Netti2020, 32. SSW am 04.05.2022, 21:14 Uhr

Bei mir wird auch nur über den Bauch geschallt und ab und an tastet meine FÄ den MuMu ab. Weitere Untersuchungen werden nicht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Vaginalen Untersuchung...

Antwort von jume1509 am 04.05.2022, 21:22 Uhr

Hallo, aus dem September. Ich wurde bis auf den zweiten großen Ultraschall, nur Vaginal ( auch Ultraschall) untersucht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Vaginalen Untersuchung...

Antwort von Letta92 am 04.05.2022, 21:22 Uhr

Ich werde auch jedes mal Vaginal untersucht, d.h alle 5 Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Vaginalen Untersuchung...

Antwort von Biermaria, 32. SSW am 04.05.2022, 22:24 Uhr

Ich wurde nur in der 25. Woche noch einmal vaginal untersucht, anlassbezogen, weil ich vorzeitige Wehen hatte und meine Ärztin den Gebärmutterhals schallen wollte und Abstrich nehmen um Infektion auszuschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Vaginalen Untersuchung...

Antwort von AF2022, 28. SSW am 04.05.2022, 23:26 Uhr

Bei mir wird jedes mal erst vaginal, cervix und mumu wird kontrolliert. Danach bauch ultraschall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Vaginalen Untersuchung...

Antwort von Cika, 30. SSW am 05.05.2022, 7:06 Uhr

Bei mir wurde bisher immer nur über den Bauch geschallt .
Darüber auch Zervixlänge gemessen.
Gestern musste ich dann aber doch zum 1. Mal wieder auf den Stuhl. Er meinte , dass ab jetzt Übungswehen auftreten können und er daher gern schauen würde , ob der Gebärmutterhals noch fest verschlossen ist.
Er meinte , dass das Köpfchen schon ordentlich nach unten drückt , aber die Cervix noch derb und alles schön verschlossen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Vaginalen Untersuchung...

Antwort von Btby am 05.05.2022, 7:18 Uhr

Genau einmal wurde bei mir ein vaginaler Ultraschall gemacht. Ich möchte aber auch nicht das dort ständig rumgepult wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Vaginalen Untersuchung...

Antwort von nita83, 30. SSW am 05.05.2022, 8:58 Uhr

Hallo
Nein 1 mal nach den dollen Wehen da wurde Ph wert cervix und Muttermund gemacht. Grundsätzlich ist es nicht notwendig und sollte auch eher gelassen werden.da es immer eine Manipulation ist und es immer etwas auslösen kann.
Ich bin auch immer wieder erstaunt bei wie vielen es jedes Mal gemacht wird.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Vaginalen Untersuchung...

Antwort von skoni, 29. SSW am 05.05.2022, 10:58 Uhr

Meine FÄ ertastet bei jedem Termin vaginal den MuMu um zu bestätigen, dass alles noch schön "weit oben" und verschlossen ist.
Ich habe damit kein Problem, finde es tatsächlich gut, darüber Bescheid zu wissen.
Heute zu Beginn der 29. Woche hatte ich auch das erste CTG, was mich allerdings wirklich überrascht hat, da meines Empfinden nach sehr früh - aber das ist wohl ein Thema für einen anderen Thread

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Vaginalen Untersuchung...

Antwort von Mitchatcho, 30. SSW am 05.05.2022, 15:51 Uhr

Hallo:)

Bri mir wird jedes mal auch vaginal geschallt, also alle 4 Wochen. Nur kurz, um den Gebärmutterhals zu messen und zum PH Wert nehmen. Hab sie mal gefragt, ob slle ÄrztInnen die gleichen Vorgehensweisen haben. Sie sagte, das bezahle ihr alles leider keine KK, aber sie gehe immer lieber auf Nummer sicher. Scheint also ganz individuell zu sein, wie die Vorsorge gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zuckertest und Untersuchung

Huhu ihr Lieben, Ich hatte heute den Zuckertest. Leider hat er sich in den Jahren nicht verändert Für die, die ihn noch haben werden: schmeckt wie flüssiger Zuckerguss Alle die ihn auch schon hatten: Was hattet ...

von Saismod, 24. SSW 12.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Leichte schmierblutung nach untersuchung ?

Hallo zusammen Hatte heut morgen schon ein bissl bräunlich einmal beim abwischen war direkt weg denke kommt von Verstopfung Nun habe ich das fast jedes Mal beim aufn Klo gehen minimal . Hatte heut Ultraschall und krümelchen hat sich super entwickelt perfekt auf dem Tag ...

von Piathewitch, 13. SSW 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Erste Untersuchung

Ach Leute.. ich kann es kaum glauben Alles tip top. Mein eigener errechneter Geburtstermin stimmt: 15.7 Der Arzt ist super zufrieden. Ich hab den Herzschlag sogar vor ihm gesehen Bin jetzt bei 6+2 Am 21.12 dann der ...

von BaldMama 22.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Relativ schnelle Untersuchung - normal?

Hallo ihr Lieben, Da das mein erstes Kind ist, war ich von meiner Vorsorgeuntersuchung heute irgendwie etwas überrascht. Ich musste wieder Urin abgeben, wurde gewogen und Blutdruck wurde gemessen. Dann durfte ich zum Arzt rein und der hat nur ganz kurz vaginal (dachte darüber ...

von NinaLangstrumpf, 17. SSW 06.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Große untersuchung

Ich habe mal einen neuen Beitrag aufgemacht Es lief alles gut und unser Baby ist kerngesund . ET ist der 13.07. 23 Und es gab viele Bilder

von Zauberlein, 10. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Großer Untersuchungstermin

Na ihr verrückten Ich habe in einer Stunde nach 4 Wochen endlich wieder einen Arzttermin. Heute wird auch nach Trisomie geschaut und eventuell weiteren Behinderungen . Ist eine extra Untersuchung die mir angeboten wurde für schlappe ...

von Zauberlein 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Untersuchung 11 ssw

Hallo War bis jetzt stille Mitleserin, aber dachte mir warum sollte ich meine Freude nicht teilen. Nach zwei Fehlgeburten in diesem Jahr durften wir gestern unser Baby per Ultraschall sehen. Ich bin so erleichtert, ...

von Mad94, 11. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Was lässt ihr für Untersuchungen durchführen?

Ich habe von meinem Gyn eine XXL Mappe (fast wie ein Shoppingkatalog ) bekommen. Was lässt ihr alles untersuchen? Sind am überlegen ob wir den NIPT Test mit Geschlechtsbestimmung machen lassen und das große Organscreening, beides ...

von Lalilu. 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Erste Untersuchung (US)

Hallo ihr Lieben ich bin gerade in der 6. ssw und habe bisher keinen Termin zur Untersuchung gehabt. Meine FÄ sagt, das man vorher sowieso nichts sehen würde. Ich hab sie in der 4. ssw kontaktiert und den ersten Termin erst Ende der 8. ssw bekommen. Ist das normal? ...

von Ay23, 6. SSW 29.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Untersuchungen Abstand

Hallo, ab wann fangen die Untersuchungen alle 2 Wochen statt? Ich war gestern da in der 30 ssw und der nächste Termin ist in 4 Wochen, dort wäre ich in der 34ssw. Meine Freundin meint, bei ihr waren die schon ab der 30ssw alle 2 Wochen. Wie liegen eure ...

von Beccy333, 30. SSW 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.