Juli 2019 Mamis

Juli 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mauersegler, 34. SSW am 20.05.2019, 8:57 Uhr

Mutterschutzfrist überschreiten?

Guten Morgen, ihr Lieben,

am kommenden Sonntag, also in einer Woche, rutsche ich in die 35. Schwangerschaftswoche. 34+0 und damit Beginn des Mutterschutzes. Theoretisch ist diese Woche jetzt also meine letzte Arbeitswoche und während ich bei meinen ersten beiden Kindern noch länger aktiv war (1. Schwangerschaft noch im Studium und vor sieben Jahren gab es für Studentinnen noch keinen Mutterschutz, während der 2. habe ich mich einfach so fit und gut gefühlt, dass ich nicht zu Hause sitzen und nur warten wollte.), sehne ich den Mutterschutz diesmal ziemlich herbei.
Ich habe noch einiges vorzubereiten. Wir haben noch immer keinen Wickeltisch und das einzige, was jetzt halbwegs komplett ist, sind die Klamotten, weil auch noch viel da war.

Im Moment promoviere ich und da das stipendienfinanziert ist, steht mir auch diesmal wieder kein richtiger Mutterschutz zu. Ich kann ihn zwar anmelden, aber seitens des Instituts, an dem ich bin, ist das mehr eine Kann-Bestimmung. Nun wurde ich am Freitag gebeten, zwei Wochen länger zu bleiben und in diesen zwei Wochen die Seminare für eine Kollegin zu übernehmen, die krankheitsbedingt ausfällt. Ich mache das ohnehin nicht so gern und jetzt auch noch hochschwanger vor den Studierenden stehen? Aber andererseits möchte ich nach der Elternzeit an die Uni zurück und habe auch gute Aussichten, dort nach Ende der Doktorandenzeit weiterbeschäftigt zu werden. Ich habe etwas Schiss, denen jetzt vor den Kopf zu stoßen.

Mein Plan war eigentlich, die Ankunft unseres Babys vorzubereiten und wenn mir danach ist, weiter an meiner Arbeit zu schreiben, was ich auch während der Elternzeit von zu Hause aus tun werde.

Kind 1 wurde an 36+4 geboren. Wie auch bei Kind 2 schon ist auch diesmal wieder die Sorge anwesend, dass das wieder passieren könnte.

Wie würdet ihr mit der Situation umgehen?
Und wie geht es euch? Wärt ihr noch fit und motiviert genug, weiter arbeiten zu gehen nach 34+0?

Entschuldigt den langen Text... irgendwie musste ich das mal loswerden und wollte mich gern an Frauen wenden, die sich körperlich im Moment vielleicht ähnlich fühlen.

Liebe Grüße!

 
4 Antworten:

Re: Mutterschutzfrist überschreiten?

Antwort von LittleOne, 34. SSW am 20.05.2019, 9:58 Uhr

Also an geregeltes Arbeiten war bei mir in beiden Schwangerschaften nicht mehr zu denken. Auch wenn sich die Beschwerden dies Mal im Verhältnis zur ersten Schwangerschaft in Grenzen halten kann ich trotzdem keine volle Leistung erbringen, es gibt einfach doch immer Tag wo mein Kreislauf gar nicht mitmacht und ich mich ka halten kann. Hat aber alles mit gesundheitlichen Problemen in der Vorgeschichte zu tun.

An deiner Stelle würde ich noch mal das Gespräch mit der Uni suchen und auch schauen, wie es dir gesundheitlich geht. Allerdings kann ich auch deine Bedenken bzgl der frühen Geburt verstehen, eine Bekannte hat alle 3 Kinder in der 37. SSW bekommen. Der Körper hat da wohl seinen eigenen Rhythmus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzfrist überschreiten?

Antwort von Mauersegler, 34. SSW am 21.05.2019, 8:37 Uhr

Hab vielen Dank für deine Antwort!

Prinzipiell geht es mir gesundheitlich gut. Aber ich bin einfach kaputt und habe das Bedürfnis nach Ruhe.
Ich werde auf jeden Fall heute noch mal das Gespräch suchen. Im Moment denke ich, dass ich einen Kompromiss anbieten werde. Eine weitere Woche, nicht zwei und auch nur die Seminare halten, mehr nicht.

Weißt du, warum deine Bekannte ihre Babys alle in der 37. Woche geboren hat? Gab es da einen Grund?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzfrist überschreiten?

Antwort von Charly0815 am 22.05.2019, 18:05 Uhr

Du wirst das zwar längst entschieden haben, aber es wundert mich, dass ausgerechnet an der Uni so ein Ansinnen kommt...
Ich war bei Kind 1 ebenfalls Studentin, das ist 11 Jahre her und ich hatte ganz normal Mutterschutz, im Endeffekt sogar länger, da er bei 34+0 als Frühchen geboren wurde...
Bei Kind 2 hatte ich gerade einen neuen Job angefangen und wollte auf den Mutterschutz verzichten, da fand meine Chefin es im Sommer zu heiß und hat mich mir nahe gelegt den Mutterschutz voll zu nehmen.
Bei Kind 3 habe ich dann mal nur an meiner Dissertation geschrieben und habe meinen Arbeitsvertrag an der Uni auslaufen lassen.
Ich bekam für alle drei Kinder auch Urlaubssemester, weil ich im Endeffekt die vorgesehene Zeit für die Dissertation doch etwas überschritten habe...
Inzwischen bin ich selbständig und an Mutterschutz ist nicht zu denken, weil ich aber auch, schon jetzt (ich habe noch vier Wochen bis die Mutterschutzfrist anfinge) merke, dass mich alles irgendwie mehr anstrengt, werde ich vielleicht die Wochen vor der Geburt zumindest versuchen auf halbtags zu reduzieren, so ganze Arbeitstage finde ich bereits jetzt schon reichlich anstrengend...
Ich wünsche Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzfrist überschreiten?

Antwort von LittleOne, 34. SSW am 23.05.2019, 15:31 Uhr

Habe grade erst gelesen, dass du geantwortet hast

Wie verlief dein Gespräch?

Es lag wohl daran, dass die Plazenta "fertig" war und die Kinder hatte auch alle ihre 3000g und man hat ihnen nicht angemerkt, dass ihnen fast 4 Wochen fehlten. Ihre Arzt hat wohl gesagt, jeder Körper hätte seinen eigenen Rhythmus und 40 Wochen sind ja generell keine Garantie sondern eher ein Schätzwert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.