Juli 2019 Mamis

Juli 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mauersegler, 34. SSW am 20.05.2019, 8:57 Uhr

Mutterschutzfrist überschreiten?

Guten Morgen, ihr Lieben,

am kommenden Sonntag, also in einer Woche, rutsche ich in die 35. Schwangerschaftswoche. 34+0 und damit Beginn des Mutterschutzes. Theoretisch ist diese Woche jetzt also meine letzte Arbeitswoche und während ich bei meinen ersten beiden Kindern noch länger aktiv war (1. Schwangerschaft noch im Studium und vor sieben Jahren gab es für Studentinnen noch keinen Mutterschutz, während der 2. habe ich mich einfach so fit und gut gefühlt, dass ich nicht zu Hause sitzen und nur warten wollte.), sehne ich den Mutterschutz diesmal ziemlich herbei.
Ich habe noch einiges vorzubereiten. Wir haben noch immer keinen Wickeltisch und das einzige, was jetzt halbwegs komplett ist, sind die Klamotten, weil auch noch viel da war.

Im Moment promoviere ich und da das stipendienfinanziert ist, steht mir auch diesmal wieder kein richtiger Mutterschutz zu. Ich kann ihn zwar anmelden, aber seitens des Instituts, an dem ich bin, ist das mehr eine Kann-Bestimmung. Nun wurde ich am Freitag gebeten, zwei Wochen länger zu bleiben und in diesen zwei Wochen die Seminare für eine Kollegin zu übernehmen, die krankheitsbedingt ausfällt. Ich mache das ohnehin nicht so gern und jetzt auch noch hochschwanger vor den Studierenden stehen? Aber andererseits möchte ich nach der Elternzeit an die Uni zurück und habe auch gute Aussichten, dort nach Ende der Doktorandenzeit weiterbeschäftigt zu werden. Ich habe etwas Schiss, denen jetzt vor den Kopf zu stoßen.

Mein Plan war eigentlich, die Ankunft unseres Babys vorzubereiten und wenn mir danach ist, weiter an meiner Arbeit zu schreiben, was ich auch während der Elternzeit von zu Hause aus tun werde.

Kind 1 wurde an 36+4 geboren. Wie auch bei Kind 2 schon ist auch diesmal wieder die Sorge anwesend, dass das wieder passieren könnte.

Wie würdet ihr mit der Situation umgehen?
Und wie geht es euch? Wärt ihr noch fit und motiviert genug, weiter arbeiten zu gehen nach 34+0?

Entschuldigt den langen Text... irgendwie musste ich das mal loswerden und wollte mich gern an Frauen wenden, die sich körperlich im Moment vielleicht ähnlich fühlen.

Liebe Grüße!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.