Juli 2019 Mamis

Juli 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ZitronenKeks1989 am 15.05.2019, 21:48 Uhr

Geburtsurkunde / Bürokram

Hallo :) also ich mach grad meine Akten .. bei jetzt hab ich gesehen , dass meine Geburtsurkunde und die von meinem Mann auch bei meinen Sohn benötigt wurde ...jetzt frag ich mich nochmal wofür .. Kindergeld ? Ich glaub ich kopier alles 5 x was ich hab hab ich.. wisst ihr wofür man das nochmal braucht ? Am 1.6 schreib ich den AG an, dass er mir meine Abrechnungen vom.01.01-31.05 schickt ..leider bekomme ich die nur auf Anfrage

Also Kindergeld Antrag
Mutterschaftsgeld - erledigt
Elterngeld Antrag
Den Arbeitgeber schriftliche mitteilen wie lange man weg ist - erledigt
Stammbuch kontrolliert- erledigt
Formulare für das gemeinsame Sorgerecht brauch ich dieses mal ja nicht weil wir nun verheiratet sind ...

Lohnabrechnungen anfordern + Ausdrucken ab dem 1.6

Hab ich etwas vergessen ?

 
4 Antworten:

Re: Geburtsurkunde / Bürokram

Antwort von Tilli2019 am 16.05.2019, 7:08 Uhr

Vaterschaftsanerkennung ist ja durch die Hochzeit auch automatisch :)
Kannst du aber nochmal bei deiner Gemeinde nachfragen .
Sonst sieht es sehr vollständig aus !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsurkunde / Bürokram

Antwort von Felica am 16.05.2019, 8:17 Uhr

Eure Urkunden werden gebraucht damit das Kind in euer Abstammungsregister eingetragen wird. Langt also einmal.

Für Kindergeld usw brauchst du dann später die Urkunden vom Kind, und die gibt es ja automatisch vom Amt.

Wenn dein Kind im Juli geplant ist, dann brauchst du auch die Abrechnungen für danach. Ebenso die Endabrechnung vom Mutterschutzgeld, dann KK-Anmeldung und die sorgen dann für Sozialversicherungsnummer usw.

EZ kannst du ja eh erst sicher angeben wenn Kind da, oder welches Datum willst du nennen? Das reicht wenn es der AG 1 Woche nach Geburt hat, bei dir. Nur dein mann muss vorher einreichen wenn er ab Geburt will.

Ehrlich, ich würde alles nur vorbereiten. So habe ich es hier. Und wenn vollständig, dann wegschicken. Tipp vom Amt hier, dann geht die Bearbeitung nämlich deutlich schneller wie wenn man alles mögliche nachschickt. haben die einen vollständigen Antrag, ist das in 30-60m min bearbeitet. fehlt was, kommt es auf den Stapel der dann irgendwann wieder zur Hand genommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsurkunde / Bürokram

Antwort von Mauersegler, 33. SSW am 16.05.2019, 8:44 Uhr

Hallo,

ich habe jetzt herausgelesen, dass ihr zum Zeitpunkt der letzten Entbindung noch nicht verheiratet wart. Wahrscheinlich hast du deshalb sowohl deine Geburtsurkunde (abzugeben im Krankenhaus, damit die Geburtsurkunde des Kindes beantragt werden kann) gebraucht. Die deines Mannes habt ihr wahrscheinlich für die Vaterschaftsanerkennung benötigt.
Wenn ihr nun verheiratet seid, benötigt ihr nur noch die Eheurkunde. Die genügt, damit das Krankenhaus die Geburt des Nachwuchses melden kann und somit die Geburtsurkunden beantragt werden können. Im Zweifelsfall noch mal im Krankenhaus bzw. beim Standensamt des voraussichtlichen Geburtsortes nachfragen.

Alles andere hast du ja soweit.
Die Anträge auf Elterngeld und Kindergeld werden am besten nach Entbindung und Ausstellung der Geburtsurkunde des Kindes gestellt. Vorbereiten kann man das ja schon mal... ausfüllen, soweit man schon Bescheid weiß, den Rest dann nachtragen. Für diese Anträge brauchst du nur noch die Urkunde des Kindes.

Für den Elterngeldantrag benötigt ihr auch die Gehaltsnachweise deines Mannes bzw. einen Steuerbescheid.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsurkunde / Bürokram

Antwort von ZitronenKeks1989 am 16.05.2019, 9:03 Uhr

Danke für die Antwort :)

Ja das kann sein , dass wir unsere Urkunden so viel brauchten weil wir noch nicht verheiratet waren ... es ist zwar erst 4 Jahre her aber habe voll vergessen warum wir die brauchten ... die Anträge fülle ich nur schon mal aus( soweit ich kann ) und pack die dann wieder im Ordner bis die lütte da ist... naja meine Akten sind sortiert.. viel viel man vergisst ist ja echt unglaublich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.