Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von happiness, 14. SSW  am 08.01.2016, 10:26 Uhr

Elternzeit und neuer Mutterschutz

Hallo ihr lieben Kugeln!

Ich hab da mal eine besondere Frage, weiß nicht, ob ihr mir helfen könnt, aber ich hoff es.
Meine Elternzeit für meine erste Tochter endet nach 1 Jahr Elternzeit am 08.Mai 2016. Am 29, Mai beginnt für mich der Mutterschutz von meiner Kugel=)
Was mache ich mit den 3 Wochen die dazwischen liegen? Muss ich dann in dieser Zeit arbeiten gehen?
Und dann noch eine Frage, bekomme ich falls ich nicht arbeiten gehe trotzdem Mutterschaftsgeld und den Arbeitgeberzuschuss?

Fragen über Fragen....
Danke schon mal für eure Antworten

 
11 Antworten:

Re: Elternzeit und neuer Mutterschutz

Antwort von zauberinsel am 08.01.2016, 10:45 Uhr

ich kenn mich da leider nicht aus aber würde mich da mal bei der krankenkasse erkundigen, denke nicht das du die 3 wochen dann arbeiten musst oder ??

würde wie gesagt bei der kk mal anfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und neuer Mutterschutz

Antwort von Sarina2014, 10. SSW am 08.01.2016, 10:47 Uhr

Das Frage ich mich auch habt das hier gefunden.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und neuer Mutterschutz

Antwort von HamburgerDeernNr.3, 15. SSW am 08.01.2016, 10:57 Uhr

Hättest du den in diesen 3 Wochen theoretisch eine Arbeitsstelle? Oder wärst du dann arbeitslos? Solltest du eine Arbeitsstelle haben, dann kriegst du das Mutterschaftsgeld wie gehabt von der KK und dem Arbeitgeber. Solltest du arbeitslos sein und dann ALG 1 beziehen, bekommst du das gleiche an Geld nur von der KK ausgezahlt, bei ALG 2 kriegst du das weiter gezahlt plus einen Mehrbedarf. Solltest du über deinen Mann Familienversichert sein und bist einfach so ohne Arbeitsstelle ohne Arbeitslosengeld zu beantragen, dann bekommst du gar kein Mutterschaftsgeld.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

LG,
Elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und neuer Mutterschutz

Antwort von babyno2 am 08.01.2016, 11:06 Uhr

Ich würde mit dem ag besprechen, ob du freigestellt werden kannst. Aber du musst dich dann in der krankenversicherung familienversichern lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und neuer Mutterschutz

Antwort von HopingWaitingWishing am 08.01.2016, 11:19 Uhr

Wie alt ist denn Deine Tochter? Sind die drei Jahre EZ ausgeschöpft? Ich habe meine erste Elternzeit damals wegen Kita-Eingewöhnung um ein paar Wochen verlängert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und neuer Mutterschutz

Antwort von happiness, 14. SSW am 08.01.2016, 11:20 Uhr

Klar ich stecke noch in einem Arbeitsverhältnis, habe halt nur gerade Elternzeit. Ein Gespräch hatte ich schon mit meinem AG, bevor ich von der neuen SS erfuhr und wir verblieben, dass wir uns im Januar zusammensetzen wollten, um noch im Detail über meine Stunden zu reden. Da ich jetzt wieder schwanger bin und ich es heute meinem AG sagen werde, kann er mich ja nicht kündigen. Es besteht ja Kündigungsschutz durch Elternzeit und durch die neue SS (soweit ich weiß)
ich hab mal gehört, man könne die Elternzeit verlängern, damit ich eben in den besagten 3 Wochen nicht arbeiten gehen müsste. Steht mir dann aber trotzdem der AG-Zuschuss zu dem Mutterschaftsgeld der KK zu?
Mein Mann und ich sind getrennt in verschiedenen Versicherungen versichert und meine Tochter ist über mich vesichert. Warum muss ich mich familenversichern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und neuer Mutterschutz

Antwort von happiness am 08.01.2016, 11:22 Uhr

Meine Tochter wird morgen 8 Monate und ich habe nur 1 Jahr Elternzeit eingereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und neuer Mutterschutz

Antwort von HopingWaitingWishing am 08.01.2016, 11:28 Uhr

Dann kannst Du die EZ um 3 Wochen verlängern, bekommst in dieser Zeit aber weder Lohn noch Elterngeld.
Sobald die EZ endet und der neue MuSchu beginnt hast Du Anspruch auf Mutterschaftsgeld von der KK und Zuschuss vom Arbeitgeber.
Siehe hier:
http://www.mutterschutz-rechner.de/mutterschaftsgeld/zuschuss-zum-mutterschaftsgeld-bei-erneuter-schwangerschaft-waehrend-der-elternzeit-7492
Familienversichern müsstest Du Dich nur wenn Du ohne Beschäftigung wärest, aber das ist ja nicht der Fall
Dein Arbeitgeber wird vielleicht nicht erfreut sein, aber das Recht ist auf Deiner Seite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und neuer Mutterschutz

Antwort von happiness am 08.01.2016, 11:33 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten und den Link, Ist echt lieb von euch.
Ja ich denke auch, dass er nicht gerade eine Luftsprung machen wird, aber da muss er jetzt durch, Fraglich wäre eh gewesen, ob er mich tatsächlich wieder eingestellt hätte. Die letzten Mamis, die zurückkommen wollten, hat er gnadenlos abserviert...
Werde euch auf den Laufenden halten!
Bis dann Mädels

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und neuer Mutterschutz

Antwort von lilke am 08.01.2016, 13:24 Uhr

Deinem Arbeitgeber steht es frei, dich für die Zeit mit Bezahlung nach Hause zu schicken, wenn es ihm zu blöd ist, dass Du auf Arbeit kommst. Ansonsten würde ich arbeiten gehen oder alten Urlaub abbauen, wenn Du da noch drei Wochen hast. Letztendlich bist Du wenn Du nur ein Jahr Elternzeit beantragt hast, verpflichtet wieder zur Arbeit zu erscheinen. Was Dein AG damit anfängt ist sein Problem (auch wenn das jetzt unfair klingt). Wie gesagt, es steht ihm frei zu sagen, Du kannst Zuhause bleiben und wirst bezahlt. Unentgeltlich würde ich nicht Zuhause bleiben, das ist nur zu Deinem Nachteil, denn der Monat wird Dir für's Elterngeld von Kind 2 angerechnet werden.

Mutterschutzgeld bekommst Du auf jeden Fall, denn Du hast ja einen Arbeitsvertrag, der auch aktuell nicht enden kann bis Du die Elternzeit von Kind 2 beendet hast. (Kündigungsschutz).

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und neuer Mutterschutz

Antwort von lilke am 08.01.2016, 13:26 Uhr

Anmerkung: Wenn Du Deine EZ verlängerst, passt auf, dass Du sie wirklich nur bis zu Beginn des Mutterschutzes verlängerst bzw. dann rechtzeitig wieder aufkündigst zum Tag vor dem Mutterschutz. Denn sonst bekommst Du kein Mutterschutzgeld.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorzeitiger Mutterschutz + Geschlecht

Leute, ich freu mich so. Bin ab sofort freigestellt und alles ist durch. Meine Vorgesetzten wissen Bescheid Und wir haben das Geschlecht erfahren. Wir sind Team Blau

von BaldMama, 16. SSW 22.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Verfügbarkeit im Mutterschutz

Hallo zusammen, ich bin aktuell in der 22. SSW und ab dem 14.06.23 im Mutterschutz :) Mit meinen Kollegen komme ich super zurecht und wir sind nur ein kleines Team...Jetzt habe ich allerdings eine Frage. Eine Kollegin, ...

von Ivy., 22. SSW 17.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Vorzeitiger Mutterschutz

Hallo :) Ich habe während dieser (2.) Schwangerschaft durchgehend mit Komplikationen zu tun, aber dem Krümel und mir gehts zum Glück soweit gut. Im Krankenhaus wurde mir bereits 2 mal gesagt, dass ich in vorzeitigen Mutterschutz gehen soll, vor allem wegen ständiger ...

von zweikükenmama, 21. SSW 28.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

In Elternzeit erneut schwanger

Hallo Ihr Lieben, erstmal hoffe ich das es euch allen soweit gut geht. Zu meiner Frage: Ich bin nun in der 15. Woche und bin in der Elternzeit schwanger geworden meine kleine ist jetzt 11 Monate alt. Das Verhältnis zwischen meinem Arbeitgeber und mir ist nicht so toll da ...

von Baby032021, 15. SSW 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Frage elternzeit | mädchenname

Hallo ihr lieben, Ich hoffe euch geht es allen soweit gut. Meine Frage zur Elternzeit: mein Mann möchte seine beiden Elternzeitmonate in Anspruch nehmen, gab es hier nicht eine Einschränkung bis wann diese genommen werden müssen? Oder auch innerhalb der ersten 3 Jahre. Hab da ...

von @sumsebiene 02.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Guten Morgen ihr lieben, habt ihr euch schon Gedanken gemacht wie lange ihr Elternzeit wollt? 1 Jahr? 2 Jahre? Und danach in Teilzeit? Mein Chef möchte mitte Dezember wissen was ich machen will damit er die ...

von Claudi2020, 7. SSW 18.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Ausstand vor Mutterschutz

Hallo zusammen, mein letzter Arbeitstag ist Freitag und ich habe gerade erfahren, dass man normalerweise einen Ausstand vor dem Mutterschutz macht. Macht ihr auch sowas? Wenn ja was? Ein Frühstück für alle wäre mir zu teuer. Ich habe auch erst vor 4 Wochen etwas zu meinem ...

von Aurora24, 30. SSW 30.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Elternzeit

Hallo Ihr Lieben, habt Ihr Eure Elternzeit schon geplant? Wir überlegen derzeit und wollen, wenn wir nicht noch eine andere Eingebung haben, beide die ersten vier Monate zu hause sein. Mein Mann nimmt da dann Elterngeld plus und arbeitet ca 20 Stunden im eigenen Betrieb ...

von Cruelchen 02.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Frage zur geteilten Elternzeit

Hallo ihr Lieben. Vielleicht hatte das jemand schon mal oder kennt sich damit aus.. mein Mann möchte wenn unser Kleines da ist auch Elternzeit nehmen. Wo und wann beantrage ich das? Vielleicht habt ihr mir auch einen hilfreichen Link? Ich gehe voraussichtlich am ...

von Noise Line, 12. SSW 08.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Habt ihr schon darüber nachgedacht, wie ihr Elternzeit machen wollt? Wir sind gerade am tüfteln, wie wir möglichst viel Zeit "rausholen" Ich will wieder LM 5-8 arbeiten, diesmal aber nur Teilzeit mit EGPlus. Dafür macht mein Mann ...

von lilke, 12. SSW 06.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.