Juli 2017 Mamis

Juli 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Noise Line, 12. SSW am 08.01.2017, 18:17 Uhr

Frage zur geteilten Elternzeit

Hallo ihr Lieben.

Vielleicht hatte das jemand schon mal oder kennt sich damit aus.. mein Mann möchte wenn unser Kleines da ist auch Elternzeit nehmen. Wo und wann beantrage ich das?
Vielleicht habt ihr mir auch einen hilfreichen Link?

Ich gehe voraussichtlich am 19.6. In Mutterschutz, die 6 Wochen bis zur Geburt und die Wochen danach bekomme ich ja Mutterschaftsgeld aufgestockt mit dem Arbeitgeberanteil so dass ich wieder bei meinem letzten Nettogehalt wäre. (Richtig?)
Und ab 8 Wochen nach der Geburt greift dann das Elterngeld 65% des letzten Netto (arbeite im öffentlichen Dienst) oder? (Max 14 Monate für beide)

Check da noch nicht so durch.

Ich werde auf 2 Jahre Elternzeit anmelden.
Wie macht ihr das lasst ihr euch das Elterngeld komplett auf das erste Jahr auszahlen oder auf 2 Jahre?

Lg

 
5 Antworten:

Re: Frage zur geteilten Elternzeit

Antwort von jule221, 13. SSW am 08.01.2017, 19:16 Uhr

Huhu,
Ich weiß nicht wie das im öffentlichen Dienst ist, aber das Elterngeld beantragst du gleich wenn das Kind da ist, auch für deinen Mann. Zur Not wird es rückwirkend gezahlt und er kann dann zwei Monate nehmen.
Ich bleibe wieder so knapp1.5 Jahre zuhause und lasse es mir im ersten Jahr auszahlen und lege dann was zurück.
Schau mal auf der Seite deiner Stadt, da müsstest du die Formulare etc. finden, also so ist es hier in Berlin auf jeden Fall.
Das mit dem Geld im Mutterschutz und so müsste so stimmen

Hoffe ich konnte dir helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur geteilten Elternzeit

Antwort von Sommerkinder am 08.01.2017, 20:25 Uhr

Ich bin seit meinem ersten Kind (Aug 2013) in Eltern- bzw. Betreuungszeit (zweites Kind 09/2015, drittes 07/2017).
Elterngeldanträge habe ich immer schon vor der Geburt ausgefüllt und die nötigen Unterlagen zusammengesucht. Die letzten Angaben kannst du erst nach der Geburt machen und es dann abschickten. Da die Antragsstelle auch immer noch ein wenig Zeit benötigt, würde ich dir empfehlen den Antrag möglichst zeitnah abzuschicken.

Ich habe im ersten Antrag immer nur die 12 Monate Elterngeld für mich beantragt, die ich mir auch immer direkt im ersten Jahr auszahlen lassen habe.
Beide Male haben wir dann aber im Laufe des Jahres entschieden, dass mein Mann im folgenden Sommer (also LM 12+13 bzw. LM 10+11) doch noch zwei Monate zusätzlich Elternzeit macht.
Man kann (glaub ich) 2 Mal den Antrag ändern.

Zum Mutterschutz kann ich leider nichts sagen, da ich einen befristeten Vertrag hatte, der einen Monat vor dem Mutterschutz auslief.
Zur Höhe des Elterngelds habe ich folgendes gefunden
"Insgesamt werden 67 Prozent des wegfallenden monatlichen Nettoeinkommens ausgezahlt, maximal 1.800,- €. Geringverdiener mit einem Einkommen bis 1.000,- € werden bis zu 100 Prozent ausgezahlt. Eltern die vor der Geburt kein Einkommen hatten, erhalten monatlich 300,- €. Hinzu kommt ev. ein Geschwisterbonus und Zulagen bei Mehrlingsgeburten."

Hoffe ich konnte dir helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur geteilten Elternzeit

Antwort von Robbery, 13. SSW am 09.01.2017, 8:59 Uhr

Hallo,
also während der Mutterschutzfrist bekommst du das Mutterschaftsgeld + den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber bezahlt sodass du in der Summe dein letztes Netto erhältst.
Das Elterngeld beträgt nicht exakt 65% deines letzten Nettos. Du erhältst 65% des Nettos was die Elterngeldstelle berechnet. Um auf dieses Netto zu kommen wird als Brutto der Durchschnitt deines Bruttos der letzten 12 Monate zu Grunde gelegt (Jahressonderzahlung wird nicht mit berücksichtigt). Davon werden dann Pauschal 21 Prozent abgezogen (neun Prozent für die Krankenversicherung, zehn Prozent für die Rentenversicherung und zwei Prozent für die Arbeitsförderung). Von diesem Betrag werden noch 1/12 des Werbungskostenpauschbetrages, also 83,33€, sowie die Lohnsteuer abgezogen. Jetzt kannst du 65% ausrechnen und kommst auf dein Elterngeld (max. 1800€).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur geteilten Elternzeit

Antwort von Noise Line, 12. SSW am 09.01.2017, 12:09 Uhr

Danke für eure geteilten Erfahrungen!

Ich werde mir also erst mal die Formulare auf der Stadt holen,
und dann weiter schauen wie und was..

Ich finde das ganz schön kompliziert beim ersten Mal...

Hab dieses Jahr auch noch en Stufenanstieg ab April was die Berechnung nicht einfacher macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur geteilten Elternzeit

Antwort von Silene am 09.01.2017, 15:51 Uhr

Hallo, auf der Webseite www.familien-wegweiser.de gibt es viele Infos zu Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Die Elternzeit muss dein Mann bei seinem Arbeitgeber beantragen, spätestens 7 Wochen vor Beginn (bzw. Vor dem errechneten Geburtstermin).

Das Eltergeld beantragt ihr dann bei der zuständigen Elterngeldstelle (weitere Informationen dazu müsstet ihr auf der Homepage eurer Stadt finden, ggf. Auch Antragsformulare).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

In Elternzeit erneut schwanger

Hallo Ihr Lieben, erstmal hoffe ich das es euch allen soweit gut geht. Zu meiner Frage: Ich bin nun in der 15. Woche und bin in der Elternzeit schwanger geworden meine kleine ist jetzt 11 Monate alt. Das Verhältnis zwischen meinem Arbeitgeber und mir ist nicht so toll da ...

von Baby032021, 15. SSW 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Frage elternzeit | mädchenname

Hallo ihr lieben, Ich hoffe euch geht es allen soweit gut. Meine Frage zur Elternzeit: mein Mann möchte seine beiden Elternzeitmonate in Anspruch nehmen, gab es hier nicht eine Einschränkung bis wann diese genommen werden müssen? Oder auch innerhalb der ersten 3 Jahre. Hab da ...

von @sumsebiene 02.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Guten Morgen ihr lieben, habt ihr euch schon Gedanken gemacht wie lange ihr Elternzeit wollt? 1 Jahr? 2 Jahre? Und danach in Teilzeit? Mein Chef möchte mitte Dezember wissen was ich machen will damit er die ...

von Claudi2020, 7. SSW 18.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit, Arbeiten, bin ratlos...?

Jetzt muss ich mir das ganze mal von der Seele schreiben, weil es mich doch zu sehr beschäftigt. Ich bin aktuell noch in Elternzeit und fange im Februar 2014 wieder mit 40% an. Zumindest ist es so schon vor 8 Wochen mit der Personalabteilung und meinem Team geklärt worden. ...

von Käferle85, 6. SSW 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Noch in der Elternzeit 2. Schwangerschaft

Hallo zusammen, Vielleicht weiß das jemand von euch. Ich bin noch in Elternzeit mein Sohn ist 18 Monate, ich bin also noch 1,5 Jahre zu Hause. Nun meine Frage: wenn nun unser Baby im Juli geboren wird, wie ist es dann mit der Elternzeit? Werden wieder 3 volle Jahre auf die ...

von Maikäferchen2012 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.