Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michelle1105, 40. SSW am 01.10.2021, 13:14 Uhr

Einleitung abgebrochen

Kurzes Update:

Nach 48h Wehensturm, keine Minute zwischen den Wehen und 2 mal Gel habe ich heute beschlossen, die Einleitung abzubrechen. Beim MuMu ist unverändert bei 1 cm genauso wie der GMH bei 1 cm. Diese Quälerei tu ich mir und meinem Körper nicht weiter an. Gebracht hat es nämlich nichts.

Die Ärzte verurteile mich genauso wie ein paar Hebammen.

Termin ist theoretisch erst am 08.10. und eingeleitet wurde wegen Gewicht. Die Ärztin meinte ich würde mich und meinem Kind Gefahren aussetzen wenn ich warte aber wenn ich nach einem Kaiserschnitt frage sagt sie, es gäbe noch keinen medizinischen Grund. Ahhhha. Geschätzt wurde er auf 3900g am Mittwoch.

Bin natürlich immer noch am grübeln ob es das richtige war … aber naja.

Wie seht ihr das? Ehrliche Meinung bitte.

 
19 Antworten:

Re: Einleitung abgebrochen

Antwort von Efeu1889, 40. SSW am 01.10.2021, 13:27 Uhr

Absolut richtige Entscheidung für mein Empfinden!! Ich habe auch eine Einleitung abgelehnt aufgrund von der Größe. Wenn er nicht zeitnah kommt, kriege ich allerdings ohne Murren einen Kaiserschnitt, hatte allerdings auch schonmal einen.
Ich glaube wenn die Kinder noch nicht bereit sind kommen sie nicht... Und du bist völlig am Ende wenn es wirklich los geht.... Ich hätte genauso entschieden, lass dich nicht verunsichern! Es sind ja auch noch 8 Tage bis ET, dann kann man dich immer nochmal schauen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung abgebrochen

Antwort von Chelli1406, 39. SSW am 01.10.2021, 13:40 Uhr

Hi Michelle,
also ich habe 0 Erfahrungen mit Wehen, der Geburt oder der Risiken, aber wäre ich an deiner Stelle hätte ich vermutlich auch so gehandelt. Seit 2 Tagen quälst Du Dich nun.. für nix.. Selbst wenn das Baby nun kommen wollte, hättest Du noch die Kraft dazu?
Dazu kommt mittlerweile meine Meinung über dieses ständige gemesse.. ich hatte mich eine Zeit lang so wahnsinnig gemacht, dass meiner zu klein ist und habe von soo vielen Mamas gehört und gelesen wie daneben die Ärzt mit Ihrem gemesse lagen..
Gibt es nicht eine andere Einleitungsmöglichlichkeit anstatt des Gels? Meine Schwester quälte sich damals tagellang mit Cytotec und hat es nachher auch abgebrochen und es wurde ein letztendlich ein Kaiserschnitt.
Die Option Kaiserschnitt bleibt ja schließlich bis zu letzt offen. (... und wenn er noch nicht nötig ist...)

Mach Dir keine Vorwürfe. Er ist deine Entscheidung, dein Körper und dein Baby
Manchmal muss man einfach eine Entscheidung treffen.

Ich wünsche Dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung abgebrochen

Antwort von Muhkuh-87 am 01.10.2021, 14:16 Uhr

Ehrlich?
Hast du ein anderes KH in deiner Umgebung in den du entbinden könntest? Wechsel! Wenn du jetzt schon doofe Kommentare bekommst wird das unter der Geburt nicht besser. Es ist dein Körper und deine Entscheidung. Die Hebammen und Ärzte müssen es nicht toll finden aber dich dahingehend unterstützen. Und wenn eine Frau nach einem Kaiserschnitt "bettelt" wird die medizinische Behandlung wohl nicht ganz so erfolgreich sein!
Musst du denn trotzdem noch in der Klinik bleiben oder darfst du dann nach Hause?
Ich wünsche dir alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung abgebrochen

Antwort von angi159 am 01.10.2021, 14:25 Uhr

Aus der Ferne beurteilt finde ich deine Entscheidung absolut richtig. Das Gewicht ist ja nur geschätzt und außerdem heißt es nicht, dass Frauen keine großen Kinder bekommen können.

Eine Freundin von mir wurde beim ersten Kind auch deswegen eingeleitet. Letztendlich wurde es ein Kaiserschnitt, weil das Kind einfach noch nicht kommen wollte.
Bei Kind 2 hat sie gewartet und nicht einleiten lassen. Letztendlich kannte sie das Gewicht nicht, hatte ne super Hausgeburt und das Baby wog 4400g. Obwohl sie eher klein ist, hatte sie keine Verletzungen.

Keiner weiß vorher, wie es kommt. Ich würde erstmal auf die Natur vertrauen, solange es den Baby gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung abgebrochen

Antwort von Aixoni am 01.10.2021, 15:02 Uhr

Hallo aus dem September

Ich setze mal voraus, dass dein Baby nach wie vor super versorgt wird und sage vor dem Hintergrund: es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung!

Zum einen ist das Gewicht, wie viele hier schon gesagt haben, nur geschätzt. Meine beiden Kinder wurden kurz vor der Geburt im KH auf 3800g geschätzt. Kind 1 wog 3350, Kind 2 4190g also ca 850g Differenz beim selben Schätzgewicht...

Zum anderen kannst du laut Aussage der Hebammen hier solange einleiten wie du willst - wenn das Kind nicht bereit ist, wird es nicht kommen. Bei einer Freundin haben sie 4 Tage ab ET+10 eingeleitet und sie hatte ständig Wehen, die einfach nichts gebracht haben. Morgens an Tag 5 hat die Einleitung dann endlich richtig "gewirkt", aber da sie schon die letzten Tage von Wehen gequält wurde und nicht mehr richtig schlafen konnte, hatte sie unter der Geburt irgendwann einfach keine Kraft mehr und der Kleinen musste mit einem Dammschnitt + Saugglocke auf die Welt geholfen werden. Das kann ja irgendwie nicht Sinn der Übung sein.

Wenn du dir sicher bist, dass deine Kleine auch so kommen wird, dann vertraue deinem Gefühl. Meins hat mir bei beiden Kindern gesagt, dass sie es noch so schaffen, wenn ich die geplante Einleitung 2 Tage nach hinten verschiebe und beide Male hat es funktioniert (ET+9 und ET+12). Den Kindern ging es gut.

Sofern möglich würde ich auch noch ein anderes Krankenhaus wählen und notfalls ein etwas weiteren Fahrweg in Kauf nehmen. Wenn man sich wohl fühlt läuft die Geburt gleich viel besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung abgebrochen

Antwort von zitronenmama, 38. SSW am 01.10.2021, 15:20 Uhr

Soso, medizinisch gesehen gibt es noch keinen Grund für einen Kaiserschnitt, aber eine Einleitung DIE NICHTS BRINGT ist okay???

Das haben sie bei meiner besten Freundin damals auch gemacht. Es ging vier Tage so und sie haben sie immer noch bestürzt angeschaut, als sie dann auf dem Kaiserschnitt bestanden hat.

Dem Kleinen ging es gut und er hatte 1kg weniger Gewicht als geschätzt. Ich kann deine Entscheidung gut verstehen. Du musst ja auch auf deine Kraft achten, es bringt nix jetzt mit weiteren 24 oder ehe Stunden weiterzumämofen, nur damit du am Ende zu müde zum Pressen bist.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung abgebrochen

Antwort von zitronenmama, 38. SSW am 01.10.2021, 15:23 Uhr

*weiter zu kämpfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung abgebrochen

Antwort von Hopefullyinwait, 38. SSW am 01.10.2021, 15:35 Uhr

Ehrliche Meinung: Die Kleinen bekommen im Bauch eine ganze Menge mit und eine Mama die sich tagelang mit Schmerzen quält schüttet auch entsprechend Hormone (Stress, Schmerzen) und das kommt doch auch alles bei den Babys an. Daher ist eine tagelang andauernde Einleitung mit Sicherheit nicht gut für dein Baby und für dich. Das hat dir sicherlich auch dein Bauchgefühl gesagt und es klingt nach der besten Entscheidung das abzubrechen. Wäre es medizinisch soooo notwendig, würden sie einen Kaiserschnitt machen.

Das "Problem" sind hier die Kosten. Da will keine von uns drüber nachdenken, aber leider rechnen sich Geburten kaum noch für die Kliniken. Hat was mit Pauschalen etc zu tun - ich habe jetzt noch eine Fortbildung zu dem Thema gemacht. Im Endeffekt heißt das, eine lange, aber Selbstbestimmte Geburt mit wenig medizinischen Eingriffen (keine Medikamente, keine Wehen Förderung, etc) lohnt sich für eine Klinik kaum. Daher wird gerne zu allen möglichen Mittelchen gegriffen, da kann einiges extra angerechnet werden. Die Klinik oder die Ärztin klingt nicht so, als sei ihr wirklich das Kind am wichtigsten. Wenn es so dramatisch wäre, würden sie einen Kaiserschnitt machen und gut ist.
Vielleicht solltest du überlegen das Krankenhaus zu wechseln. Es ist auch unmöglich dir als Mama so ein schlechtes Gewissen einzureden.
Hast du schriftlich einen Geburtsplan festgehalten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung abgebrochen

Antwort von Anna F, 36. SSW am 01.10.2021, 15:35 Uhr

Ich kann dich so gut verstehen. Eine Einleitung ist psychisch und physisch extrem anstrengend.
Ich hatte zum Glück nur 4 Stunden Wehensturm, aber die haben mir gereicht
Kannst du vielleicht mit dem Ärzten einen Kaiserschnitt am ET oder bei Wehenbeginn vereinbaren? Solange es euch beiden sonst gut geht, könnte man ja noch ein paar Tage warten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung abgebrochen

Antwort von aomame84, 37. SSW am 01.10.2021, 15:39 Uhr

Also ich denke, es macht wenig Sinn dich deiner Kräfte zu berauben, wenn es wirklich nicht vorwärts geht. Man kann da schon seinen Gefühlen vertrauen. Die Babies kommen noch nicht, wenn sie noch nicht “fertig” sind, meinte meine Hebamme. Vielleicht kommt es in 2 Tagen von alleine, wer weiß es schon.

Deine Versorgung ist gut. Was ist das Schlimmste, das jetzt passieren kann?
Kaiserschnitt? Geburtsverletzungen kann man sowieso nicht vorher sehen. Geburtsstillstand wäre wahrscheinlicher, wenn du kraftlos bist.

Falls es weitere Krankenhäuser bei euch gibt, kannst du dir überlegen, dort vorbei zu schauen und dir eine zweite Meinung einzuholen. Hast du eine Nachsorgehebamme? Die kannst du auch mal noch befragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung abgebrochen

Antwort von Michelle1105, 40. SSW am 01.10.2021, 16:06 Uhr

Ich habe wirklich Tränen in den Augen, wenn ich das lese. Ich bin so froh, dass ihr das versteht (sowas können glaube ich auch nur Mamis).

Ich bin sehr froh mit der Entscheidung, gegangen zu sein. Bin keine 10 Minuten aus dem Krankenhaus und ich fühl mich besser. Ich versuche jetzt Kraft zu tanken und mich abzulenken und mich nicht mehr den ganzen Tag darauf zu versteifen, dass der Kleine kommt.

Es wurde jetzt noch ein letztes CTG zur Kontrolle gemacht, da waren die Herztöne wieder 1A und Kontraktionen hatte ich auch hin und wieder (ganz ohne Einleitung). Freue mich auf mein Zuhause und vorallem meinen Mann. Sowas alleine durchstehen ist wirklich schrecklich …

Ich danke euch!! Bin super dankbar über dieses Forum und den Austausch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung abgebrochen

Antwort von JuliaMD am 01.10.2021, 16:34 Uhr

Hallo,

ich würde es auch ablehnen bzw. hab es damals auch.
Meine Tochter sollte auch per Einleitung geholt werden, da sie zu groß und ich über ET (+7) war.
Ich hatte es damals abgelehnt, auch wenn die täglich mit Fragen und Anrufen bombardierten :(.
Schlussendlich kam sie bei ET +9 mit 3950 g und 58 cm, ohne Probleme, ohne Hilfsmitteln.
Ich hatte lediglich einen leichten Riss, der mit 5 Nähten behandelt werden musste.
Ich war sogar so fit, dass ich selbst nach 1 h Entbindung allein auf Toilette ging, ohne ne Krankenschwester zu informieren (fanden die nicht so toll ).
Hör auf dich und deinen Gefühlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung abgebrochen

Antwort von Memoria1007 am 01.10.2021, 17:20 Uhr

Es wurde schon alles gesagt und deine Entscheidung ist vollkommen richtig! Schade, dass Geburt mittlerweile so wie ein Krankheitsbild behandelt wird! Es hat doch einen Grund der Natur dass dein Baby vlt größer ist! Das funktioniert, wenn es so funktionieren soll! Einleitungen wegen Gewicht und Größe finde ich schrecklich! Bei mir wurde bisher echt immer auf fast den Gramm richtig geschätzt, aber es ist eben dennoch NUR eine Schätzung. Und auch große Babys kann man normal entbinden und auch mit kleinen Babys kann man einen Dammriss 4.Grades haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung abgebrochen

Antwort von zitronenmama, 38. SSW am 01.10.2021, 17:51 Uhr

Exakt. Ich hatte vier Tage sinnlose Einleitung und werde keine mehr machen lassen. Dann schon eher Kaiserschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung abgebrochen

Antwort von Atombiene am 01.10.2021, 20:17 Uhr

Ich verstehe nicht ganz, warum bei einem geschätzten Gewicht von 3,9 Kilo kurz vor ET bereits eingeleitet wird. Was soll denn noch passieren innerhalb von wenigen Tagen? Warum kann man Mütter und Kind nicht einfach die benötigte Zeit zugestehen?

Ich finde deine Entscheidung nachvollziehbar und hätte wohl auch so gehandelt.

Im Übrigen hat mein FA uns ein Ausgangsgewicht von rund 4 Kilo prognostiziert. Trotz vorherigem Kaiserschnitt sah er da keinen Bedarf künstlich einzugreifen, ob nun Einleitung vor ET oder KS. Hier in der Klinik lassen sie einen bis 4,5 Kilo normal entbinden, darüber hinaus raten sie zum Kaiserschnitt. So unterschiedlich kann es sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung abgebrochen

Antwort von Ell!um am 01.10.2021, 21:44 Uhr

Das ist ja krass... Ich finde du hast wirklich alles richtig gemacht. Das ist eine Quälerei für dich und auch für dein Baby.
Da würde ich tatsächlich eher warten bis dein kleines Wunder bereit ist und ggf einen KS machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung abgebrochen

Antwort von PearlSamson am 01.10.2021, 22:21 Uhr

Wenn du ein Kaiserschnitt willst, müssen die das machen!
Aber vor dem abruch hätte ich dir eine pda geraten. Ich habe sie bekommen und mein mumu hat sie in Stunden um 7cm geöffnet. Vorher 30 Std ohne Fortschritt bei alle 3 bis 5 min wehen.
Ich hoffe weiterhin für dich alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung abgebrochen

Antwort von Anna F am 01.10.2021, 23:13 Uhr

Das kann ich voll verstehen. Ich musste damals bei der Einleitung auch auf meinen Mann, wegen 1. Lockdown, verzichten. Das fand ich schrecklich und die 1,5 Tage zogen sich wie Gummi
Entspann dich ein bisschen daheim und versuch dich abzulenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung abgebrochen

Antwort von Julchen88, 40. SSW am 02.10.2021, 12:42 Uhr

Ganz ehrlich...

Ich hätte genauso gehandelt.

Einleiten ja, aber Kaiserschnitt nein??? Die Aussage der Hebamme passt ja nicht.

Mein zweites Kind hatte übrigens 3930 Gramm, 55 cm und 37,5cm KU. Ich hatte keine Verletzungen.

Jetzt der Kleine wurde bei 36+6 auf 3700 Gramm geschätzt. Bin mal gespannt, wie viel er jetzt hat. Aber mein Arzt hat bisher nichts von Einleitung gesagt und mein ET ist am Mittwoch. Geplant ist übrigens eine Hausgeburt und trotzdem blieb er ganz ruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Einleitung verpflichtend???

Hallo zusammen, es is ja immer die Rede von einer Einleitung wenn über Termin gegangen wird…ist das verpflichtend? Wenn z.B alles darauf hindeutet dass es dem Kind super geht, kann man dann noch bis z.B ET +20 gehen?? Ich bin gerade in der 38. Woche und irgendwie kam ...

von Feli089 16.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Ausgekugelt in SSW 43 nach Einleitung 🙈

Hey Mädels, Heute Mittag kam unser Sohn auf die Welt. Er hat es damit allen Ernstes geschafft noch die SSW 43 zu erreichen. Mit 55 cm und ganzen zierlichen 3.300 g. Seit Montag wurde ich mit Gel eingeleitet. ...

von heli89 27.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung nach vorangegangenem Kaiserschnitt, beste Methode?

Hallo, ich bin heute ET+9 und Morgen soll eingeleitet werden. Da ich vor 10 Jahren einen Kaiserschnitt hatte, fällt die Einleitung mit der Tablette (Misoprostol) leider schon mal weg. Hat jemand von euch Erfahrung mit Einleitung und was am besten klappt? Ich habe Angst, da 5-6 ...

von Mariposa88, 42. SSW 23.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Blitzgeburt nach Einleitung

Triggerwarnung: Einleitung! Hallo ihr Lieben; Wir haben es auch geschafft! Gestern an ET+6 wurde ich endlich eingeleitet wegen SS-Diabetes und Verdacht auf SS-Vergiftung. Um 14.40 Uhr bekam ich die erste Tablette, um 15.40 Uhr die zweite Dosis, aber zwei Tabletten. Ich ...

von joja102020 22.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Eröffnungsphase, Wehenpause, Einleitung nach Kaiserschnitt?

Guten Morgen ihr Lieben, es tut sich was, wenn auch nur schleppend. Ich bin heute bei SSW 41+1. Seit gestern am frühen Abend habe ich leichte Wehen (nach einem selbstgemischten Ingwer Shot). Gestern Abend waren es ca. alle 3 Minuten Wehen von ca. 40 Sekunden bis einer Minute. ...

von Mariposa88, 42. SSW 22.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitungsmethoden

Hallo zusammen (: leider soll bei mir übermorgen eingeleitet werden. Kennt sich jemand mit Einleitungsmethoden aus? Mir ist alles nicht geheuer. Hat jemand Zb mit Dilapan-S? Cook Ballon? Augusta (Wirkstoff ...

von SunshineMina, 41. SSW 20.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Thema Einleitung

So jetzt ging ich voller Zuversicht zur Vorsorge und komme mit der "Diagnose" Einleitung in einer Woche zurück. Ich hab mich jetzt echt 3 Monate am sch... Riemen gerissen mit meinem SS Diabetes. Nie war der Kleine zu schwer, zu gross, normales Fruchtwasser. Auch heute, ...

von tortuga, 38. SSW 07.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung ab Dienstag

Ich mal wieder Heute hatte ich wieder einen Termin im KH bzgl. Kontrolle wann die Einleitung beginnen soll. Unser Wurm ist weiterhin stark im Wachstum verzögert (ca 45 cm und 2500g bei 38+2) und heute hat dann endlich die Chefärztin ...

von xEmmax, 39. SSW 30.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einweisung zur Einleitung ins Krankenhaus

Guten Abend, Ich war heute beim Frauenarzt und der hat zu mir gesagt dass ich am Montag wiederkommen soll und dass er mir dann gerne eine Einweisung für eine Einleitung ins Krankenhaus geben würde Am Montag bin bei 37+0 Ich hab Schwangerschaftsdiabetes Insulinpflichtig Da ...

von Mimi.123, 37. SSW 21.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Neues zur Einleitung

Moin ihr lieben, Ich hatte ja letztens über meine Geburtsplanung gesprochen. Heute war dann der Termin zur Kontrolle. Der kleine hat laut FA nicht zugenommen. Habe eine Überweisung zur Einleitung bekommen. War dann auch direkt im KH zur Besprechung. Oberärztin hat auch ...

von xEmmax, 37. SSW 16.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.