Oktober 2023 Mamis

Oktober 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feli089 am 16.10.2023, 11:31 Uhr

Einleitung verpflichtend???

Hallo zusammen,

es is ja immer die Rede von einer Einleitung wenn über Termin gegangen wird…ist das verpflichtend?

Wenn z.B alles darauf hindeutet dass es dem Kind super geht, kann man dann noch bis z.B ET +20 gehen??

Ich bin gerade in der 38. Woche und irgendwie kam mir der Gedanke, muss das dann sein? Ich finde im Internet keine Leitlinien oder Gesetze oder ähnliches dazu…

 
6 Antworten:

Re: Einleitung verpflichtend???

Antwort von -Yuu-, 39. SSW am 16.10.2023, 12:44 Uhr

Huhu,
Ich kann von meiner ersten Geburt berichten, denn da kam mein Sohn erst an ET+11 und ich hatte schon sehr früh das Gefühl von den Ärzten zur Einleitung gedrängt worden zu sein.
Bei ihm war ansich alles gut. Er war normal groß und stets gut versorgt, also die Plazenta war noch nicht sehr verkalkt o. Ä.

Ab ET bin ich dann nur noch im Krankenhaus zur Kontrolle und nicht bei meiner Frauenärztin gewesen, weil meine Ärztin die Praxis ein paar Tage geschlossen hatte und dann hätte es sich nicht mehr gelohnt.

Die erste Ärztin wollte, dass ich am Wochenende schon zur Einleitung käme, da wäre ich bei ET+2 gewesen.
Dann hatte ich aber Ärzte die mir bis ET+7 "Zeit gegeben" haben. Ab ET+7 kam es dann wirklich auf die Ärzte an. Ich habe mich an der einen orientiert, die sagte, so lange alles gut aussieht kann ich bis ET+14 gehen, aber danach würden sie das zumindest in diesem Krankenhaus nicht mehr verantworten. Andere Ärzte haben mich quasi so unter Druck gesetzt, als würde ich mein Kind umbringen wollen, das war heftig.
Die Hebammen waren grundsätzlich immer entspannt und meinten, es könne mich niemals jemand zu einer Einleitung zwingen, selbst wenn ich bis ET+20 gehen würde, es sei ja mein Baby und mein Körper.
Ich denke, wenn alles passt bei dir und dem Baby, kannst du ganz entspannt bis ET+14 gehen. Länger hätte ich persönlich auch nicht mehr warten wollen. Hör da auf dein Gefühl, das ist sowieso das Wichtigste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung verpflichtend???

Antwort von JanneKiese, 33. SSW am 16.10.2023, 12:52 Uhr

Im Kh machen sie einem schon sehr Druck, aber verpflichtend ist es nicht! Meine Freundin hat ihr Kind zu Hause bei ET+17 bekommen, der Kleine hatte 4300g und war ein Sternengucker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung verpflichtend???

Antwort von Haselnuss21, 38. SSW am 16.10.2023, 12:56 Uhr

Hallo aus dem November. Ich habe mich damit bei meinem ersten Kind schon auseinander gesetzt, der am Ende eingeleitet wurde 24 h nach Blasensprung.
Im Prinzip kann dich niemand zwingen, aber die Krankenhäuser können am Ende verweigern die Verantwortung zu übernehmen und das Kind alleine zu Hause zu bekommen ist ja keine Option, wenn einen niemand mehr aufnimmt. Meine Hebamme sah das aber auch entspannt, solange die Versorgung stimmt und es allen Beteiligten gut geht hatte sie keine Probleme damit. 14 Tage würde ich auch locker drüber gehen, vorausgesetzt ich fühle mich wohl dabei und die medizinischen Rahmenbedingungen stimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung verpflichtend???

Antwort von Schmetterling_12345, 41. SSW am 16.10.2023, 14:44 Uhr

Denke das kommt sehr aufs KH und die jeweiligen Ärzte dort an.

Ich bin in einem KH das sich bisher sehr klar gegen eine Einleitung vor ET+7 positioniert hat, sofern nicht zwingend notwendig. Der Chefarzt meinte, dass man bis ET+10 auch noch abwarten kann, wenn alle Parameter passen. Er hält nichts von Einleitungen, die nicht zwingend notwendig sind, weil das unnötig Stress für die Frau und das KH bedeutet. Nach ET+10 ist halt irgendwann die Frage, wer die Verantwortung dafür übernimmt, wenn es schief geht …

Meine persönliche Sorge ist allerdings auch, dass das Kind dann viel zu groß und schwer wird. Ich kann mir definitiv nicht vorstellen länger als ET+10 zu warten. Hätte Angst, dass eine natürliche Geburt dann irgendwann nicht mehr ohne Weiteres funktioniert bzw. die Verletzungen und Schmerzen nicht gerade weniger werden …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung verpflichtend???

Antwort von ZippZappZeppelin, 37. SSW am 17.10.2023, 14:27 Uhr

Bei mir sollte bei ET+10 eingeleitet werden. Weil so viel los war, wurde es dann ET+12.
Die meisten Krankenhäuser möchten halt irgendwann keine Verantwortung mehr übernehmen, falls dann doch was schief geht, wenn du keine Einleitung möchtest. Deswegen üben sie da schon eher Druck aus...

Ich wurde in der jetzigen Schwangerschaft zurückdatiert. Deswegen sehe ich den ET auch nur als groben Richtwert an. Laut Termin meiner letzten Periode wäre der ursprüngliche ET bereits eine Woche vorher, wenn man mich also wieder ET + 12 gehen lassen würde, wäre das ja dann auch deutlich später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung verpflichtend???

Antwort von Izabela2023, 40. SSW am 19.10.2023, 13:22 Uhr

Beim Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus hat die Hebamme mir gesagt, dass nach ärztlicher Ansicht ab ET+10 eine Einleitung angesprochen wird, aber ich das definitiv selbst entscheiden könne! Man muss natürlich immer schauen, wie geht's Kind und Mutter, macht es Sinn oder kann man entspannt noch warten.

Aber zwingen darf dich niemand, auch wenn Ärzte oft suggerieren, dass es ein MUSS sei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.