März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hisako83, 33. SSW am 13.01.2021, 19:47 Uhr

Einlauf vor der Geburt ja oder nein ?

Hallo Mädels die Zeit läuft jetzt ruck zuck und bald halten wir unsere Babys hoffentlich Gesund und munter im Arm.
Ich habe da mal eine frage an euch wie handhabt ihr das vor der Geburt möchtet ihr einen Einlauf zur Darmentleerung machen ja oder nein ? Was für vor oder Nachteile seht ihr?
Bei meiner 1 Tochter wurde einer gemacht vom Kreissaal aus,das war vor 8 1/2 Jahren.
Bei meiner 2 Tochter ging alles zu schnell deswegen konnte keiner mehr gemacht werden aber zum Glück ist nichts passiert.
Bei meinem Sohn vor 4 Jahren habe ich keinen bekommen und habe promt bei den ersten 2 Presswehen Stuhl verloren was mir sooo mega Peinlich war.Die Hebamme war sehr diskret hat sich nichts anmerken lassen und hat mich gesäubert.Ich wäre aber dennoch am liebsten in Grund und Biden versunken vor Scharm.
Diesmal möchte ich von vorne rein einen Einlauf haben damit mir soetwas nicht noch mal passiert.
Wie seht ihr dqw ganze freue mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen.

 
13 Antworten:

Re: Einlauf vor der Geburt ja oder nein ?

Antwort von Unvorstellbar, 32. SSW am 13.01.2021, 20:29 Uhr

Hi,leider ist dies meine erste Schwangerschaft und ich habe damit noch keine Erfahrung gemacht. Aber wie wahrscheinlich auch andere, habe ich viel gelesen und mich mit ein paar Bekannten ausgetauscht. Keiner von denen ist so wirklich auf das Thema eingegangen. Ich weiss nicht ob es oft passiert?!Gerne würde ich mir das ersparen, kann mir vorstellen das es mega unangenehm ist, wenn alle dabei sind. Des Weiteren weiss man ja nicht ob man noch vorher Zeit dafür hat?!Und ist das nicht schädlich in der Schwangerschaft. Ich werde meine Hebamme dazu mal befragen. Hab das schon fast wieder verdrängt. Versuch mich positiv auf die Geburt zu stimmen...denn bssl bammel ist da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor der Geburt ja oder nein ?

Antwort von Cassy, 35. SSW am 13.01.2021, 21:20 Uhr

Meine erste Tochter kam vor fast 2 Jahren auf die Welt und ich habe keine Ahnung, ob das sauber abgelaufen ist - war da leicht abgelenkt. Damals haben wir in der Geburtsvorbereitung darüber gesprochen und meine Hebamme meinte, dass ein Einlauf eben auch Nebenwirkungen haben kann (Krämpfe, Übelkeit). Häufig bekommt man aber schon in den Tagen vor der Geburt leichten Durchfall und der Darm ist leer. Ansonsten wird der Inhalt des Enddarms unweigerlich hinausgepresst, aber darüber sollte man sich keine Gedanken machen - für medizinisches Personal ist das wirklich kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor der Geburt ja oder nein ?

Antwort von Polly88 am 13.01.2021, 22:21 Uhr

Ich wollte meine Hebamme auch nach fragen da ich eine Hausgeburt im Pool plane. Ich hoffe das klappt alles so. Wäre jetzt nicht so toll wenn da im Pool neben Baby und mir noch was anderes schwimmen würde hatte hier jemand noch eine Wassergeburt und kann mehr zu sagen?
Ansonsten, klar ist es einem selbst unangenehm, aber die Hebammen sehen sowas jeden Tag.. das gehört dazu. Deshalb mach dich da nicht verrückt.
Im Krankenhaus gibts eh nichts was man nicht schon gesehen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor der Geburt ja oder nein ?

Antwort von brln_mum_2018, 33. SSW am 13.01.2021, 22:22 Uhr

Hallo,
bei mir wurde 2018 ein Einlauf gemacht um die Geburt anzuregen, da es nicht so richtig vorwaerts ging nach der Einleitung. Fand das auch nicht schlimm, das war in 10 Minuten erledigt die Sache. Daher war das unter der tatsächlichen Geburt dann kein Thema mehr. Wäre mir aber auch egal gewesen wenn doch, ich hatte wirklich andere Gedanken als mein Darminhalt in der Zeit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor der Geburt ja oder nein ?

Antwort von mel_xder am 13.01.2021, 22:45 Uhr

Ich werde einen machen lassen.

Meine 1 Geburt ist mir mit unter anderem deswegen etwas traumatisch hängen geblieben. Ich hatte da keine nette und tolle Geburtshilfe die diskret sofort alles gesäubert hat, nein sie war unfreundlich und hat es Gefühlt ewig liegen lassen. Mein Mann meint sich nicht daran erinnern zu können. Aber ich habe mich einfach nur angewiedert und konnte mich auf meine Geburt nicht mehr Konzentrieren.

Ich habe meiner neuen Hebamme davon berichtet und sie hat mir da einen Einlauf empfohlen und meinte das es sogar einen positiven Effekt auf die Wehentätigkeit haben kann, da es die wohl fördert..


Ich mache mir aktuell viele Gedanken wegen der bevorstehenden Geburt und Versuche alles was damals schief gelaufen ist diesmal zu umgehen. Ich möchte mich bei der Geburt meines Kindes auf mein Kind konzentrieren und nicht auf sowas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor der Geburt ja oder nein ?

Antwort von Mama08-15, 33. SSW am 13.01.2021, 23:02 Uhr

Bei meinen ersten beiden geburten wäre da definitiv keine Zeit für gewesen, war immer quasi zu den Presswehen im Krankenhaus. Hab aber auch nicht gemerkt dass was passiert ist (hoffe einfach mal dass das tatsächlich auch so ist, würde es aber auch nicht beschwören, man ist ja doch etwas neben der Spur in dem Moment)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor der Geburt ja oder nein ?

Antwort von Rose2021, 33. SSW am 14.01.2021, 7:09 Uhr

Meine Hebamme hat das damals im Geburtshaus einfach aus dem Wasser gefischt. Mir war das beim ersten Kind auch echt peinlich aber nur kurz ich hab bisher bei allen drei Kindern nie einen Einlauf gemacht. Meine Hebamme hat immer gesagt,dass ist auch ganz gut so weil man so sieht wann das Baby kommt. Das passiert ja oft kurz vor den Presswehen! Die anderen zwei Kinder sind nicht im Wasser geboren und ich kann gar nicht sagen ob ich da unter Geburt Kot abgesetzt habe wenn dann hat sie es einfach "verschwinden" lassen. War mir aber auch nicht mehr peinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor der Geburt ja oder nein ?

Antwort von VerenaK am 14.01.2021, 7:46 Uhr

Hallo,

Wir bekommen aktuell unser drittes Wunder.
Bei meinem ersten Sohn bekam ich am Tag der Geburt Durchfall, hatte schon Angst ich hab Magen Darm Virus, als sich der Durchfall beruhigt hat, bekam ich auch schon die ersten Wehen. also kein Einlauf.

Bei meinem zweiten Sohn, hatte ich weder Durchfall, noch einen Einlauf, ich hab auch keine Ahnung ob das bei der Geburt "sauber" abgelaufen ist, aber nach stunden in den Wehen, war mir das dann doch ziemlich egal. Gesagt hat sich keiner etwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor der Geburt ja oder nein ?

Antwort von Märzherz90, 34. SSW am 14.01.2021, 9:22 Uhr

Guten Morgen,
Klar ist das ein unangenehmes Thema, aber wir haben viel im Geburtsvorbereitungskurs darüber gesprochen und meine Hebamme, die auch sehr lange als Kreißsaal-Hebamme gearbeitet hat, hat uns versichert, dass es erstens auch ohne Einlauf gar nicht so oft vorkommt und zweitens wirklich Schlimmeres gibt und das Malheur dann eben diskret weggemacht wird. Was meint ihr, was die teilweise sonst noch alles so sehen Vor allem hab ich jetzt auch schon teilweise gehört, dass ein Einlauf das nicht unbedingt verhindert und unter dem starken Druck trotzdem noch was passieren kann also würde ich mir das unangenehme Gefühl eines Einlaufs glaub ich lieber ersparen... Es sei denn, die Geburt findet im Wasser statt - soweit ich gelesen habe, ist er da sogar Standard

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor der Geburt ja oder nein ?

Antwort von Jules23, 29. SSW am 14.01.2021, 9:39 Uhr

Hallo aus dem April
Ich habe erst gestern einen Podcast zu dem
Thema gehört. Da meinte die Hebamme, dass das Kot absetzen völlig normal ist und regelmäßig passiert. Es wurde aber auch erklärt, dass i.d.R. nur die letzten 10cm Enddarm entleert werden, da sich dort das Baby lang schiebt und somit auch keine Massen raus kommen. Sie meinte, dass die Hebamme das dann einfach kurz weg macht und die meisten Gebärenden es nicht mitbekommen, weil man echt andere „Probleme“ in dem Moment hat. Viele Frauen übergeben sich dann auch noch zusätzlich.
Mit diesen Erklärungen und offenem Umgang mit dem Thema fühle ich mich eigentlich ganz wohl. Und ich glaube darum geht es. Wenn du dich ohne Einlauf unwohl fühlst, dann frage lieber danach. Ansonsten ist es, denke ich, völlig normal wenn Kot bei den Wehen mit raus kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor der Geburt ja oder nein ?

Antwort von Gramuselchen, 34. SSW am 14.01.2021, 9:48 Uhr

Ein interessantes Thema, worüber ich mir ebenfalls einige Gedanken gemacht habe. Beim Vorgespräch werde ich die Option eines Einlaufs definitiv nochmal ansprechen, um Vor- und Nachteile zu besprechen und zu überdenken.
Mit meiner Hebamme habe ich darüber gesprochen, dass das meine größte Angst ist, da irgendwie Kot abzusetzen und mein Mann könnte es sehen/riechen. Und die Tatsache, dass meine Hebamme dann ggf. in Kontakt kommt, hat mich auch nicht gerade beruhigt.
Sie sagte jedoch, dass sie und viele andere Hebammen sich darüber „freuen“. Da es ein gutes Zeichen dafür ist, dass das Köpfchen schon richtig schön tief im Becken sitzt und den Kot eben rausschiebt.
Meine schönste Vorstellung ist es dennoch nicht, Kot zu verlieren.
Einen Einlauf hatte ich allerdings auch noch nie, da bin ich mir dann auch unsicher, ob das so angenehm ist?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor der Geburt ja oder nein ?

Antwort von misses-cat am 14.01.2021, 10:08 Uhr

Bei meinen beiden ersten Geburtstag hatte ich je einen Einlauf, meiner Meinung gibt es schlimmeres als diese Mini Einläufe ( so ein schöner Schwenkeinlauf zb )
Bei den anderen vier hatte ich keinen , bin mir bei zwei Geburten sicher daß ich Stuhl abgesetzt habe, hat mich nicht gejuckt
Ich arbeite aber in der Erwachsenen Pflege, ich sehe da täglich sowas, mein Mann ebenfalls als Intensivpfleger noch viel viel schlimmeres.
Fazit, ich werde keinen verlangen sollten die aber aus ihrgennt einen Grund einen machen wollen soll es mir auch Recht sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einlauf vor der Geburt ja oder nein ?

Antwort von Hisako83, 33. SSW am 14.01.2021, 12:30 Uhr

Ich weiss noch damals vor 8 1/2 Jahren bei meiner Tochter habe ich einen Schlauch in den Po bekommen und sie haben einige Liter warmes wasser durchgepumpt .Es wird ja auch nicht so eine Darmentleerung gemacht wie bei einer Darmspiegelung.Ich weiss, das es kleine päckchen mit einer Lösung drinn sind,die man sich selbst in den po stecken kann und reindrückt.Nach 10 bis 15 min wirkt es dann wohl schon und mann muss nur 1 oder 2 mal auf die Toilette und rennt nicht tausendmal.
Ich weiß ja auch,das es was völlig normales ist,dennoch ist es mir bis heute im Gedächtnis geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinderzimmer vor oder nach Geburt?

Hallo zusammen, Mich beschäftigt folgendes Thema. Fertig eingerichtetes Kinderzimmer schon vor Geburt, ja oder nein? Überall auf Social Media sieht man diese schönen Babyzimmer. Ich habe jedoch bisher nur eine gut ausgestattete Wickelkommode und das Beistellbett bei uns im ...

von Vandine, 41. SSW 18.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Über ET und keine Anzeichen für Geburt

Hallo ihr lieben. So langsam aber sicher drehe ich durch. Ich bin jetzt in der 41 SSW und es machen sich keine Anzeichen bemerkbar außer das die kleine wieder ihre abendliche Tanzeinheit im Bauch übt. AUA Ich habe weder spürbare Wehen (auf dem CTG hat man wohl schon welche ...

von Vandine, 41. SSW 16.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Respekt vor der Geburt

Hallo liebe Mamas Ich bin in der 37+5 Ssw und neu in der Gruppe und jetzt wollte ich mal fragen wie eure Gefühle vor der Geburt waren oder sind. Habt ihr auch ein bisschen Respekt davor ?? Und für die Mamis die ...

von J.anna2024, 37. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Heute Geburtsmodusgespräch gehabt - Baby zu zart

Ich hatte heute den Termin zum Geburtsmodusgespräch, da meine Kleine ja sehr zart ist. Laut heutiger Berechnung bei 37+5 ist sie knapp 48cm klein, KU liegt bei 33cm und Gewicht ist 2620 Gramm. Sie liegt damit auf der 9. Perzentile und laut Richtlinien wird wohl eine ...

von Wunschkind_2021, 38. SSW 05.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Anzeichen für Geburt?

Guten Morgen! Ich bin nun bei 39+1 angelangt. Seit gestern Abend (21 Uhr) hatte ich vermehrtes Ziehen im Rücken, der Bauch hat dazu zentral um den Bauchnabel oder ganz unten bisschen gezwickt. Die Rückenschmerzen sind ...

von happyme95, 40. SSW 27.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsanzeichen?

Hallo Ich war letzten Montag bei meiner Hebamme die mir gesagt hat es ist bei meinen Schilderungen möglich das der kleine bald kommt

von Allyhlz, 37. SSW 24.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Aktuelles Gewicht und Größe + Angst vor der Geburt

Huhu, letzte Woche bei 35+1 hatte meine Kleine laut Berechnung erst ca. 2200 Gramm und meine Frauenärztin war dann etwas beunruhigt. Größe hat sie leider nicht gesagt, aber beim Kopf ausmessen habe ich gesehen, dass da was von 33+1 stand. Ich mache mir da eigentlich keine ...

von Wunschkind_2021, 36. SSW 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplan - Ja oder Nein?

Hallo zusammen, Habt ihr einen Geburtsplan erstellt? Wenn ja, welchen Vorteil bringt das? Ich habe bisher keinen erstellt, lediglich bei der Geburtsanmeldung im Krankenhaus gesagt das ich mir eine spontane Wassergeburt vorstelle… Ich lese überall, dass richtige Geburtpläne ...

von Vandine, 37. SSW 16.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Endspurt Richtung Geburt

Hallo an alle März Mamis, Ich hoffe euch geht es gut und ihr haltet, wie ich, weiterhin tapfer durch. Ich bin mittlerweile an einem Punkt angekommen, an dem ich einfach nur die Geburt hinter mich bringen will. Es ist alles so ...

von Vandine, 36. SSW 11.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Vorstellung zur Geburt im KH

Hallo liebe Mamis, unsere Tochter kam 2021 während Corona herrschte zur Welt udn demnach galten da ja ganz andere Regeln und man durfte sich ja auch nicht persönlich im KH vorstellen. Wie sieht es denn heute aus? Habe am Freitag einen Termin im KH zur Anmeldung. Wird da ...

von Mel210, 33. SSW 30.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.