Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyNanni, 41. SSW am 09.12.2020, 18:21 Uhr

Die liebe Familie...

Hallo ihr lieben,
Die letzten Tage hab ich mich etwas mehr zurück gezogen und jetzt hab ich gesehen, wie viele von euch schon ausgekugelt haben. Wahnsinn. Ich wünsche euch allen eine wunderschöne Kuschelzeit.

Wir haben heute ET. Aber bis auf bisschen Wehen die kommen und gehen aber wohl nicht so effektiv sind passiert nichts.

Dabei hätten die Hebammen sich gefreut, weil die Geburtenstation gerade komplett leer ist. Also keine einzige Frau, kein einziges Baby. Da hätten wir gerade das voll entspannte, motivierte Team und die ganze Station für uns aber das hat die Kleine immer noch nicht überzeugt Aber das wichtigste ist, dass alles in Ordnung ist.

So langsam macht meine Familie mich fertig. Ständig läutet das Telefon und irgendwer fragt ob es was neues gibt, ob die Kleine schon kommt. Nein gibt es nicht... sonst hätt ich schon Bescheid gesagt... jetzt hab ich mein Handy vermehrt auf lautlos und heb nicht immer sofort ab. (Aber dann wird mein Mann angerufen, ob es etwa schon los geht, weil ich nicht abgehoben hab... aber damit muss er umgehen )

Und dann ist da noch meine Mutter... sie freut sich wirklich sehr... unser Verhältnis ist aber immer wieder eher schwierig, durch ihre psychischen Probleme und wir haben uns zum Beispiel das letzte halbe Jahr nicht gesehen und öfter länger mal keinen Kontakt gehabt weil sie ihre Medikamente nicht genommen hat und alles abgeblockt hat. So und jetzt meint sie, wenn die Kleine da is kann sie ja 1 oder 2 Wochen kommen und sich um Haushalt und Kochen kümmern, damit ich mich nur um das Baby kümmern muss. Ich weiß sie meint es lieb. Aber ich glaube ich will gar niemanden für so lange bei mir kleben haben. Und auf den Versuch ihr das zu erklären und ihr zu sagen, dass ich mich freue, wenn sie 1-2 Tage kommt um ihre Enkeltochter kennen zu lernen, aber mir das sonst zu viel wird, reagiert sie traurig und hat gleich das Gefühl, dass ich gar nicht will, dass sie kommt. Das beschäftigt mich schon sehr und ich weiß nicht genau was ich machen soll...

So kugel ich noch weiter und hoffe, dass die Kleine bald kommt...

 
7 Antworten:

Re: Die liebe Familie...

Antwort von Maxi4 am 09.12.2020, 18:30 Uhr

Ich kann dich so gut verstehen.
Vielleicht kannst du sie davon überzeugen, dass du den Start gut packst, weil die Kleinen da ja oft überwiegend viel schlafen und du dich dann meldest wenn es brennt.
Und wenn es nicht brennt, wird sie vielleicht auch nicht traurig..
Und ihr reduziert es auf ein angenehmes Maß.
Ich hoffe ihr findet richtigen Mittelweg.
Für das restliche Warten wünsche ich dir viel Geduld und Ruhe, genieße es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die liebe Familie...

Antwort von Thiara82 am 09.12.2020, 18:43 Uhr

Ach doof, wenn gerade die Familie am Nerven ist. Kannst du ihnen nicht eine ganz klare Ansage machen, dass ihr euch schon melden werdet?

Mit deiner Mutter das verstehe ich.
Bei meiner Tochter kam meine Mutter auch zu uns, war aber so von mir geplant. Wir hatten auch ein gutes Verhältnis, aber selbst unter den „einfachen“ Bedingungen ist sie mir nach ein paar Tagen dich irgendwie auf die Nerven gegangen. Ich kann gar nicht genau sagen woran es lag, aber irgendwie hab ich mich Zuhause eher wie ein Gast gefühlt (und dabei war sie doch wirklich oft sehr rücksichtsvoll uns gegenüber).

Such mit deine Mutter das Gespräch, wie wäre denn eure „Wohnsituation“ dann? Vielleicht kannst du auch über die Schiene kommen? Oder deinen Mann vorschieben....

Ich weiß, blöde Lage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die liebe Familie...

Antwort von Netti2020, 37. SSW am 09.12.2020, 18:58 Uhr

Ich möchte kurz meine Gedanken bezüglich deiner Mutter mit dir teilen:
Es ist ihr Thema, wenn sie sich nun unwillkommen fühlt, nur weil du ihr deine Bedürfnisse mitgeteilt hast. Ich weiß, dass es schwer ist, aber damit muss sie selber lernen umzugehen. Setz klar deine Grenzen. Es geht hier um dich und deine kleine Familie - du solltest jetzt keine Rücksicht auf deine Mutter nehmen. 2 Tage kann sie kommen, wenn sie dann beleidigt, enttäuscht, traurig oder was auch immer ist und es nicht verstehen kann oder will, dann denkt sie in dem Moment leider nur an sich und interessiert sich leider offensichtlich nicht für deine Bedürfnisse. Ich hab auch immer schnell ein schlechtes Gewissen gehabt und mich dann mies gefühlt. Aber seitdem ich für mich einstehe, geht es mir einfach deutlich besser. Das solltest du auch tun, gerade mit Newborn Baby. Alles andere würde dich sicher unglücklich machen und das wäre schade in dieser für euch ganz besonderen Zeit Ich hoffe, ihr findet einen Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die liebe Familie...

Antwort von SunnyNanni am 10.12.2020, 8:47 Uhr

Hallo,

Danke für deine lieben Worte.

Ich hoffe, dass sie es versteht und nicht zu traurig reagiert. Das alles ist auch so schwierig, weil sie mir mehrmals in der Schwangerschaft verdeckte Suizidgedanken vermittelt hat. Zum Beispiel "ich würde ja gerne deinem Baby meine Seele schenken... da wüsste ich, dass du dich gut um mich kümmerst... aber ich weiß den richtigen Zeitpunkt nicht" und ähnliches. Das macht es noch schwieriger ihr zu sagen, dass auch wenn sie es lieb meint es mir einfach zu viel wäre sie so lange bei uns zu haben. Wobei ich für ihr Angebot an sich echt dankbar bin.

Aber da werden wir nicht drum herum kommen ihr das nochmal zu erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die liebe Familie...

Antwort von SunnyNanni am 10.12.2020, 8:54 Uhr

ich sage bei jedem Gespräch, dass wir uns schon melden werden, wenn es etwas Neues gibt. Aber gerade bei meiner Omi hilft es nicht. Letztens hab ich am Vormittag mit ihrem Mann telefoniert und am Nachmittag ruft sie mich an "er hat zwar gesagt, dass es dir gut geht, aber ich wollte es von dir selber hören" also da ist die Aufregung zu groß, da kommt nicht an, dass ich nicht ständig angerufen und gefragt werden will.

Für meine Mutter hätten wir genug Schlafplatz. Das kann ich leider nicht als Argument vorbringen. Da muss ich mir noch etwas überlegen, wie wir da möglichst gut davon kommen, ohne sie zu sehr zu kränken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die liebe Familie...

Antwort von SunnyNanni am 10.12.2020, 9:05 Uhr

Ja, das ist alles leider recht schwierig.

Ich glaube sie will jetzt unbedingt helfen, um sich gebraucht zu fühlen.
Sie hat irgendwie die Vorstellung, dass meine Schwiegermütter und Co alle die ganze Zeit bei uns sind und so viel mehr Beziehung zu uns haben als sie. Was aber auch nicht stimmt, weil wir einfach auch so sind, dass wir uns über Besuch freuen oder andere gerne besuchen, aber dann auch froh sind, wenn wir wieder ein wenig Zeit für uns haben. Und darauf wollen wir auch Wert legen, wenn die Kleine auf der Welt ist, damit wir genug Ruhe für uns alle haben. Und such die Kleine nicht überreizt wird.

Und ihre Suizidgedanken, die sie mir auch im Zusammenhang mit meiner Schwangerschaft bzw. dann ihrer Enkeltochter immer wieder vermittelt machen es einfach auch schwieriger da Klartext zu reden. Bei meiner Schwiegermutter oder auch meinem Vater oder sonst wem kann ich ganz einfach sagen "heute nicht, wir wollen ein wenig Ruhe haben" oder auch sagen, wenn es reicht und die Leute "rausschmeißen" blöd gesagt. Aber bei meiner Mutter und ihrer psychischen Verfassung ist das alles leider alles komplizierter.

Ich weiß, dass ich nicht für sie verantwortlich bin. Das habe ich im Laufe der Jahre gelernt. Aber ich bin verantwortlich für mich und mein Baby. Dennoch ist es einfach so schwierig und es wäre einfach furchtbar, wenn sich in die Freude über das Baby dann eine Tragödie mit meiner Mutter mit reinmischen würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die liebe Familie...

Antwort von Tunnel am 10.12.2020, 11:07 Uhr

Erstmal wünsche ich dir guten Geburt,sammel jetzt Kräfte
Ich habe auch so eine Mutter! Habe jetzt am Sonntag entbunden, sie hat uns im Stich gelassen sie könnte nicht mal auf die Kinder aufpassen (hallo Sonntag?!)und vorhin beschwert sie sich das sie nichts helfen kann und sie möchte so viel tun Dann pass sie am Montag auf die Kinder auf nach 1 Stunde ruf sie an und fragt wo mein Mann ist, die hat die Kinder vor dem tv gesetzt und dann ist sie einfach gegangen und und und
Und sie behauptet sie möchte helfen Immernoch !
Vielleicht hat deine Mutter doch dann keine Lust für eine Woche Besuch ?!aber wenn du möchtest nur 2 Tage dann muss sie das akzeptieren, du bist die Mutter du entscheidest da brauchst du kein schlechtes Gewissen
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zu Keuchhusten Impfung Familie

Hallo ihr Lieben, Weil wir ja eben das Thema Keuchhusten Impfung haben von mir auch mal eine Frage. Ich will jetzt natürlich keine Grundsatz Diskussion Pro/Con Impfung haben nur eure Meinung mal dazu wissen Und zwar habe ich mich ...

von Janina-B 10.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Familienbett

Hallo ihr Lieben :) Ich hoffe, es geht euch und den Krümeln allen gut und ihr kommt durch die Hitze. Ich wollte mal nach Erfahrungen fragen bezüglich Familienbett mit mehr als einem Kind. Unsere Tochter ist jetzt 18 Monate alt. Eigentlich ist der Plan schon länger, ...

von Carole93, 23. SSW 03.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Süße Familienmomente und nächtliches Wickeln

Morgen wird unser Junior schon 4 Wochen alt. Wie schnell sich die Kleinen verändern. Ich scheine ja wirklich das Glück zu haben, wenn ich mir eure Nächte so durchgelesen zu haben, dass er den ersten Teil der Nacht 3 bis 5 Stunden schläft. Letzteres war schon ein paar Tage her. ...

von sanne87 31.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

An die Patchwork Familien

Hey Mädels Gibt's hier auch Patchwork Familien ? Ich bekomme das 3. Kind , diesmal allerdings von meinem neuen Partner . Ich freu mich natürlich genauso sehr wie bei meinen anderen 2 Kindern ...

von Wir2015, 14. SSW 24.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Familienzimmer, Einzelzimmer, Mehrbettzimmer

Habt ihr euch schon überlegt, wie ihr es macht? Hatte eigentlich vor, ambulant zu entbinden. Mein Streptokokken Test ist leider positiv ausgefallen, die letzte Geburt dauerte nur 1,5h und ich habe keine Nachsorgehebamme. Jetzt bin ich am Überlegen,ob ich nicht zumindest die ...

von angie0401, 38. SSW 30.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Wann sagt ihr es euren Familien?

Wo wir gerade beim Thema wären...wann wollt ihr es euren Familien sagen? Da ich eine FG hatte, traue ich mich noch nicht und befürchte auch schon, es so lange wie möglich meinen Eltern und Oma (93) zu verheimlichen...will es irgendwie GAR NICHT sagen, aus Angst, dass es dann ...

von Sasi1812, 11. SSW 13.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Weihnachten und die liebe Familie - wie handhabt IHR das?

Liebe Mitschwangere, da wir ja alle im Dez. 17 entbinden - der eine früher und der andere später wollte ich mal von euch wissen wie ihr das mit den Weihnachtsfeiertagen und der Verwandtschaft handhabt? Bei mir ist es so, dass ab dem 24.12, 2 Tage lang teilweise mehr als 20 ...

von Elena_S, 36. SSW 10.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Die liebe Familie....

Einen schönen Guten Abend! So langsam ist ja Halbzeit und die Geburt und das Danach rücken bei uns immer mehr in den Vordergrund. Leider auch das Thema Besuchsregelung. Bei meinem Sohn war das ganz schrecklich und mit meiner Schwiegermutter hat sich das Verhältnis von toll in ...

von LanaMama, 19. SSW 15.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Familiengerechte -Hilfe

Hilfe Leute, mein Mann hat am nächsten Sonntag Geburtstag und die ganze Familie ist da. Jetzt wollen wir aber noch nichts sagen weil der Termin zum Screening erst am 24.5. ist. Das ist meine 5. SS und ich hab zwei Kinder und ich hab keine Ahnung wie ich den Bauch noch ...

von Susel1508, 11. SSW 07.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

familienzimmer

Hallo ihr, heute war ich nochmal zur sectiovorbereitung im Krankenhaus.wollte mir dort gleich ein familienzimmer sichern. Hatte ich bei meiner Tochter auch und das war echt schön. Hat damals 38 Euro die Nacht gekostet.Nun sagt die gute Dame mir heute, dass ein solches Zimmer 150 ...

von sterni77 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.