Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carole93, 23. SSW am 03.08.2022, 20:26 Uhr

Familienbett

Hallo ihr Lieben :)

Ich hoffe, es geht euch und den Krümeln allen gut und ihr kommt durch die Hitze.

Ich wollte mal nach Erfahrungen fragen bezüglich Familienbett mit mehr als einem Kind.

Unsere Tochter ist jetzt 18 Monate alt. Eigentlich ist der Plan schon länger, sie langsam in ihr Zimmer auszuquartieren.
Allerdings warten wir seit Monaten vergebens auf das neue Bett. (Und wollten sie auch nicht 2x umgewöhnen). Jetzt frage ich mich, ob wir das bis Dezember dann noch hinbekommen, ob sie es überhaupt akzeptiert etc. Möchte nämlich auf keinen Fall, dass sie das Gefühl hat, sie muss wegen dem Baby gehen.

Eigentlich hatte ich gedacht: im schlimmsten Fall einer von uns bei ihr, einer mit Baby.
Aber ich frage mich, würde das auch mit den 2 bei uns klappen?

Ihr seht, viele Fragen und Überlegungen

Ich weiß, dass uns das wahrscheinlich nur die Zeit sagen wird. Aber über Erfahrungen würde ich mich doch sehr freuen :)

LG

 
6 Antworten:

Re: Familienbett

Antwort von Baerchie90, 20. SSW am 03.08.2022, 22:50 Uhr

Wir hatten damals ein Familienbett mit zwei Kindern.
Der "große" war 2 Jahre und 4 Monate alt, als er zum Bruder wurde und wir wollten damals "möglichst wenig" ändern, da die Umstellung ja eh schon riesig für ihn war.
Er lag immer in der Mitte und behielt den Platz auch bis zum Schluss. Die "kleine" kam dann an meine linke Seite. Anfangs in ein Kinderbett, direkt bei mir, so dass ich sie jederzeit schnell und einfach zu mir holen konnte bzw sie weg legen konnte. Als sie etwas größer war und ich keine Angst mehr hatte, dass ich sie ausversehen zudecken könnte, blieb sie neben mir liegen und das Kinderbett diente als Rausfallschutz.

Da ich zwischen den Kindern lag, störten sie sich nicht gegenseitig und beide konnten zeitgleich mit mir kuscheln. Da ich meistens wach wurde, sobald einer unruhig wurde, konnte ich direkt eingreifen (stillen oder kuscheln), so dass in den meisten Fällen gar nicht erst geweint wurde. Aber auch wenn Mal geschrieen wurde, haben die Kinder sich wirklich erstaunlich selten gegenseitig geweckt.

Mit etwa 5 Jahren haben wir beide Kinder "ausquartiert", allerdings durften sie nachts jederzeit zu uns kommen. Unser Sohn (9) kommt schon eine ganze Weile nicht mehr zu uns, während unsere Tochter (7) noch fast jede Nacht in unser Bett krabbelt.
Ich habe nun schon mit ihr gesprochen, dass sich das ab Dezember leicht ändern wird, da sie noch immer an der "freien Seite" schläft und ich diesen Platz für's Baby brauche. Stattdessen soll sie sich dann bitte in die Mitte legen, da das für's Baby zu gefährlich wäre (Erstickungsgefahr durch die Decken).
Sie hat selbst schon ergänzt, dass sie ab da dann vielleicht in ihrem Bett bleiben wird, da das Baby sicher viel weint und sie ja auch schlafen möchte. Dazu habe ich nun erstmal nur gesagt, dass das durchaus passieren könnte, da ich unser Baby auch erst noch kennenlernen muss und manche weinen nunmal mehr/lauter als andere, sie ist aber dennoch willkommen bei uns auch wenn ich es verstehen würde, wenn sie dann lieber ihre Ruhe hat. ^^
Wenn ich ehrlich bin, sehe ich schon, dass wir erneut unser Bett vergrößern müssen (hatten damals 2,40m damit jeder ausreichend Platz hat), da ich nicht glaube, dass sie ab Dezember bei sich schläft. Sie ist noch immer so verkuschelt und braucht ganz viel Nähe, dass wird mit Baby (und der dazugehörigen Umstellung und Unsicherheit) sicherlich nicht weniger werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von Carole93, 23. SSW am 04.08.2022, 8:15 Uhr

Danke für deine Antwort

Ich hätte auch nichts dagegen, dass sie noch bleibt. Ich genieße es, wie sie einen morgens dann weckt und wir noch so kuscheln können.
Habe aber halt Angst, dass die zwei sich dann gegenseitig wecken.
Mein Mann ist da eher gegen, er findet eins im Bett reicht und ist strikt gegen Bett vergrößern, weil er meint, dann werden wir sie nie los.
Ich denke eher: dann haben wir wenigstens genug Platz, wenn wir sie schon nicht raus bekommen.. naja mal sehen, was die Zeit so bringt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von Baerchie90 am 04.08.2022, 8:42 Uhr

Mein Mann fand das anfangs auch nicht toll,. Wenn es nur nach ihm gegangen wäre, wäre unser Sohn auch gar nicht erst bei uns im Bett eingezogen.
Die einzige Alternative, die ich zu der Zeit allerdings sah, hätte bedeutet, dass ich aus unserem Schlafzimmer ausziehe, da ich sonst keinen Schlaf bekommen hätte. Das wollte mein Mann dann aber auch nicht.
Als Kind 2 dann da war, schlief es ja erst im Kinderbett neben mir, aber als es dann auch in unserem Bett lag, kam mein Mann selbst mit der Idee um die Ecke, das Bett zu vergrößern.
Das hätte ich so auch nicht erwartet, aber irgendwann hat er sich mit dem Gedanken wohl einfach abgefunden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von Carole93 am 04.08.2022, 9:35 Uhr

Dann ist ja auch hier noch nicht alle Hoffnung verloren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von AusLiebeWirdLeben, 20. SSW am 04.08.2022, 17:34 Uhr

Hallo,
Wir schlafen derzeit mit Kind 7 Jahre und Kind 4 Jahre im Familienbett. Beide haben auch noch nie woanders geschlafen.
Wie haben 2 1,40 m Matratzen nebeneinander und die Kinder schlafen mittlerweile auf der einen und wir auf der anderen Seite. Nachts wird aber immer fröhlich gewechselt, weil die Kinder kuscheln wollen.
Wenn das Baby da ist hoffe ich, dass die Kinder sich noch weiter zu meinem Partner orientieren, damit ich beim Baby bleiben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von Carole93 am 06.08.2022, 14:02 Uhr

Danke für deine Erfahrung :)
Ich finde es total interessant, wie andere das so lösen. Denn es ist ja trotzdem irgendwie nicht die häufigste Lösung. Zumindest wenn man den Leuten glauben mag.. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.