Dezember 2017 Mamis

Dezember 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elena_S, 36. SSW am 10.11.2017, 19:13 Uhr

Weihnachten und die liebe Familie - wie handhabt IHR das?

Liebe Mitschwangere,
da wir ja alle im Dez. 17 entbinden - der eine früher und der andere später wollte ich mal von euch wissen wie ihr das mit den Weihnachtsfeiertagen und der Verwandtschaft handhabt? Bei mir ist es so, dass ab dem 24.12, 2 Tage lang teilweise mehr als 20 Leute zusammen kommen, Tanten, Onkeln, Cousinen, Cousins - diese Personen jeweils von mir und meinem Partner sind natürlich ganz schön viele.
Grundsätzlich habe ich, nachdem der errechnete ET der 9.12 ist, schon vor das eine oder andere Mal für ein paar Stunden dabei zu sein, schließlich ist Weihnachten so eine schöne Zeit.
Da das Baby im besten Fall aber da gerade mal 3 Wochen alt ist und ich eigentlich niemandem verwehren will, ihn zu halten oder mit ihm in „Kontakt“ zu treten, frage ich mich schon ob das so gut ist, wenn einem Säugling verschiedenste Menschen ins Gesicht fassen - ich kann ja nicht von jedem verlangen, sich vorher die Hände zu waschen oder desinfizieren? Wie kommt denn das rüber? Klar werde ich ihn nicht zur allgemeinen Beschau irgendwo hinstellen und dann sagen „macht“ aber wenn jemand ihn halten möchte, fände ich es schade das einfach abzulehnen.
Wie seht ihr das? Sooo kleine Menschen haben einfach noch kein so ausgereiftes Immunsystem .....gleichzeitig will man aber nicht unhöflich sein und freut sich doch wenn sich die Tante für den Kleinen begeistern kann.

Danke für euren Rat!
LG Elena

 
9 Antworten:

Re: Weihnachten und die liebe Familie - wie handhabt IHR das?

Antwort von SandraM1978, 36. SSW am 10.11.2017, 19:48 Uhr

Genau aus dem Grund werden wir Weihnachten dieses Jahr anders handhaben. Heiligabend sind wir für uns, am 1. Feiertag kommen jeweils beide Omas und Opas und den 2. Feiertag, der immer großes Familientreffen beinhaltet, halten wir uns offen. Auch jenachdem wie der Kleine drauf ist. Bisher hat dafür such jeder Verständnis geäußert. Ich bin auch kein Freund von großem Trubel für so einen kleinen Zwerg, mein Mann sieht es genauso. Mein ET ist am 11.12.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten und die liebe Familie - wie handhabt IHR das?

Antwort von Muckel3, 37. SSW am 10.11.2017, 20:14 Uhr

Wir werden an Heiligabend zusammen mit mit dem Bruder von meinem Freund und seiner Familie sein zusätzlich kommen evtl noch seine Mutter und die Schwester ( die sind aber eh meistens mit uns da sie 2 Türen weiter wohnen... von daher ist es an Weihnachten nicht mehr so das viel gefummelt wird) Am 1. Weihnachtstag sind wir meistens bei meiner Mutter zum Essen wo denn auch meine Oma,Onkel/ Tanten und meine Geschwister kommen aber die wissen zum Glück das ich es nicht so leiden kann wenn mein Baby immer angefasst wird (ist auch schon das 11te Enkelkind) klar dürfen sie gucken und wenn es wach ist auch mal auf den Arm nehmen ( so kann ich dann auch in Ruhe essen ) und am 2 Tag sind wir meistens zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten und die liebe Familie - wie handhabt IHR das?

Antwort von LanaMama, 36. SSW am 10.11.2017, 20:32 Uhr

Hallo,

Wir haben uns komplett ausgeklinkt aus den familiären Feiern dieses Jahr und feiern einfach für uns. Sollten wir doch dann spontan Lust haben, rufen wir an und laden ein oder Gesellen uns dazu. Das fand jeder total verständlich.

Ich finde es total ok zu sagen, dass das Kind nicht rumgereicht wird oder dass man es bitte nicht antatscht an Gesicht oder Händen oder sich bitte vorher die Hände wäscht. Wer sich auskennt macht das ja ohnehin nicht.
Besser die Leute Rollen einmal mit den Augen weil sie die Ansage doof finden als eine Woche ein krankes Neugeborenes zu haben.
Verwandte werten sowieso alles was man tut mit Baby, da muss man sich ohnehin ein dickes Fell angewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten und die liebe Familie - wie handhabt IHR das?

Antwort von Asia. am 11.11.2017, 2:46 Uhr

Da hilft meiner Meinung nur ausprobieren...

Vom Anfang an abschotten wäre für mich keine Lösung. Wenn das alles fremde wären wäre es ja was anderes aber das ist die Familie. Da ist klar das jeder das neue Mitglied mal halten mag. Wegen keime würde ich mir da keine Gedanken machen. Normale Menschen sagen ja allgemein (auch wenn sie erwachsene Menschen anfassen sollten) dass sie momentan krank oder sonst was sind und werden dann auch das Baby und auch euch nicht anfassen.

Was eher die Frage wäre ist, ob der kleine so viel Rummel erträgt. Da aber, wie gesagt ausprobieren. Meine wurde von Anfang an viel von der Verwandschaft gehalten. Wenn es ihr zu viel würde konnte sie es auch mit einer Woche äußern. Dann kam sie wieder zu mir oder meinen Mann und die Sache war dann gegessen. Wenn ne größere Veranstaltung war dann sind wir auch mal früher gegangen wenn es für die kleine zu viel war.

Dagegen spricht wie gesagt nichts. Die "Übung" braucht ihr alle sonst verschiebt ihr solche Situationen nur. Und wenn es wirklich zu viel ist könnt ihr ja gehen.

Würde euch also eher empfehlen die Verwandtschaft bei denen brauchen zu gehen anstatt zu Hause was mit der Verwandtschaft zu machen. Dann habt ihr immer ne Fluchtmöglichkeit und müsst net unhöflich die Gäste raus schmeißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten und die liebe Familie - wie handhabt IHR das?

Antwort von Asia. am 11.11.2017, 2:49 Uhr

Sorry meine Autokorrektur ist schrecklich

"Würde euch also eher empfehlen die Verwandtschaft bei denen besuchen zu gehen"

Soll das heißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten und die liebe Familie - wie handhabt IHR das?

Antwort von Asia. am 11.11.2017, 2:58 Uhr

Bei uns ist das Standart wir verbringen seit letztes Jahr heilig Abend auch zu Hause ohne Trubel. Die Türen sind offen wenn jemand dabei sein möchte aber groß mit Familie wird das bei uns zum Glück nicht gefeiert. Da ist das Wort "besinnlich" am stärksten was jeder in der Familie genießt. Man hat ja dann noch 2 Feiertage wo man die Verwandtschaft besuchen kann aber auch da eher besinnlich bei Kaffee und Kuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten und die liebe Familie - wie handhabt IHR das?

Antwort von Dartengel, 37. SSW am 11.11.2017, 11:01 Uhr

Wir haben das schon immer so gehandhabt, das wir Heiligabend zu Hause feiern. Am 1. Weihnachtsfeiertag waren wir immer bei meinen Eltern zum Essen, Kaffee und Kuchen und Abendessen. Da das Verhältnis zu meinen Eltern ein wenig angespannt ist, weiß ich noch nicht wie wir das handhaben. Es kommt natürlich auch darauf an wie ich und der kleine Mann sich fühlen. Habe ja ET am 9.12.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten und die liebe Familie - wie handhabt IHR das?

Antwort von Fischerin, 34. SSW am 11.11.2017, 21:36 Uhr

Ich würde das auf mich zukommen lassen und alle Türen offen lassen... nur nichts selbst veranstalten. Es gibt Frauen, die total gern mit Mini Baby unter Menschen sind und welche, die sich nach drei Wochen noch gar nicht danach fühlen. Und das vorauszusehen ist schwierig..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten und die liebe Familie - wie handhabt IHR das?

Antwort von utina88 am 16.11.2017, 21:18 Uhr

Ein paAr Woche nch der geburt der kleinen. Hatte meine große Geburtstag...10 Personen waren da....War ja klar das die dann den kleinen anfassen wollen.das wollte ich net...hab dann a bissl geschwindelt. Und gesagt das das baby die letzten tagen krank war schnupfen oder so.und der ist immer noch nicht ganz fit...und alle hatte Respekt und haben nur geguckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zu Keuchhusten Impfung Familie

Hallo ihr Lieben, Weil wir ja eben das Thema Keuchhusten Impfung haben von mir auch mal eine Frage. Ich will jetzt natürlich keine Grundsatz Diskussion Pro/Con Impfung haben nur eure Meinung mal dazu wissen Und zwar habe ich mich ...

von Janina-B 10.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Familienbett

Hallo ihr Lieben :) Ich hoffe, es geht euch und den Krümeln allen gut und ihr kommt durch die Hitze. Ich wollte mal nach Erfahrungen fragen bezüglich Familienbett mit mehr als einem Kind. Unsere Tochter ist jetzt 18 Monate alt. Eigentlich ist der Plan schon länger, ...

von Carole93, 23. SSW 03.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

An die Patchwork Familien

Hey Mädels Gibt's hier auch Patchwork Familien ? Ich bekomme das 3. Kind , diesmal allerdings von meinem neuen Partner . Ich freu mich natürlich genauso sehr wie bei meinen anderen 2 Kindern ...

von Wir2015, 14. SSW 24.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Wann sagt ihr es euren Familien?

Wo wir gerade beim Thema wären...wann wollt ihr es euren Familien sagen? Da ich eine FG hatte, traue ich mich noch nicht und befürchte auch schon, es so lange wie möglich meinen Eltern und Oma (93) zu verheimlichen...will es irgendwie GAR NICHT sagen, aus Angst, dass es dann ...

von Sasi1812, 11. SSW 13.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Die liebe Familie....

Einen schönen Guten Abend! So langsam ist ja Halbzeit und die Geburt und das Danach rücken bei uns immer mehr in den Vordergrund. Leider auch das Thema Besuchsregelung. Bei meinem Sohn war das ganz schrecklich und mit meiner Schwiegermutter hat sich das Verhältnis von toll in ...

von LanaMama, 19. SSW 15.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Familiengerechte -Hilfe

Hilfe Leute, mein Mann hat am nächsten Sonntag Geburtstag und die ganze Familie ist da. Jetzt wollen wir aber noch nichts sagen weil der Termin zum Screening erst am 24.5. ist. Das ist meine 5. SS und ich hab zwei Kinder und ich hab keine Ahnung wie ich den Bauch noch ...

von Susel1508, 11. SSW 07.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Junge Familie braucht hilfe / Ratschläge

Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und wollte mal was loswerden aber keine Ahnung, ob ich mit dem Thema hier richtig bin! Fals nein, ein dickes sorry! Nun zu meinem Anliegen: Ich 23 in der 26 ssw. War vor der ssw in einem befrieteten Beruf, wo ich ...

von MissBlond, 26. SSW 13.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Familie weiß es ab heute

Tja... wir konnten einfach nicht anders :) wir gehen jeden Samstag alle zusammen in die Sauna, es war natürlich nur eine Frage der Zeit bis die dahinterkommen :) in der Zeit wo wir nicht genau wussten, dass es geklappt hat und jetzt, gehe ich nicht mehr in die Sauna. Will ...

von albina88, 6. SSW 19.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Morgen marschiert die ganze Familie zum FA

Hallo Mädels, ich freu mich so für alle, die in den letzten Tagen wieder gute FA-Termine hatten! Ich hab morgen Mittag Termin und Mann und Sohn sind dabei. Sind schon gespannt :) auch ob sie mich zurückstuft. Rechnerisch bin ich ab morgen 9.Ssw. Schönen Abend und ...

von Mrs.HH, 8. SSW 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

meine familie weiß bescheid

hallo. habe gestern allen von meiner schwangerschaft erzählt. hatte ja schon etwas panik vor meinem papa ;-) aber hey er hat sich total gefreut und hatte sogar freuden pipi in den augen ;-) . damit hätte ich als letztes gerechnet. dacht ich bekomme eine gardienenprädigt. ...

von Biene_Maja87 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.