Dezember 2015 Mamis

Dezember 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissBlond, 26. SSW am 13.09.2015, 21:18 Uhr

Junge Familie braucht hilfe / Ratschläge

Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier und wollte mal was loswerden aber keine Ahnung, ob ich mit dem Thema hier richtig bin!
Fals nein, ein dickes sorry!
Nun zu meinem Anliegen:

Ich 23 in der 26 ssw.
War vor der ssw in einem befrieteten Beruf, wo ich nicht übernommen worde.
Also somit arbeitslos. Mein Mann 19Jahre, arbeiter und bekommt 1045 €.
Natürlich möchte er für mich & sein kind da sein, wir möchten auch zusammen ziehen nur leider würde das Geld vorne und hinten nicht Reichen. Bekommen wir irgendwie Hilfe? Für miete bzw essen ?
Wenn ich könnte, würde ich auch Arbeiten gehn, nur leider nur absagen wegen der ss bekommen :(

Wir haben so Angst, dass er mit seinem geringen gehalt eine 3 köpfige familie eernähren muss plus miete bzw alles was zum wohnen dazu gehört.

Hat jemand Erfahrung oder ist auch in der Situation?

Ich / wir hoffen auf hilfreiche antworten und keine dummen Sprüche :(

Viele viele liebe grüße & ein dickes Dankeschön schonmal :-*

1 Antwort:

Re: Junge Familie braucht hilfe / Ratschläge

Antwort von mase, 25. SSW am 13.09.2015, 22:15 Uhr

Hallo

Ihr könnt Kindergeld, Elterngeld bzw wenn möglich mutterschaftsgeld beantragen. Geld für babyausstattung kann man auch beantragen.

Und dann gibt es die Möglichkeit Wohngeld und den kindergeldzuschlag zu beantragen. Oder Aufstockung hartz IV zu beantragen.

Wir waren bei der Diakonie oder beim roten Kreuz die helfen euch auch bei allen Fragen was ihr am besten beantragen könnt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten