Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wir2015, 14. SSW am 24.06.2020, 19:32 Uhr

An die Patchwork Familien

Hey Mädels

Gibt's hier auch Patchwork Familien ?
Ich bekomme das 3. Kind , diesmal allerdings von meinem neuen Partner .
Ich freu mich natürlich genauso sehr wie bei meinen anderen 2 Kindern !!!! Das ist ein Geschenk .

Trotzdem schwingt ab und an ein schlechtes Gewissen mit
Ich muss dazu sagen , dass ich mein Mann verlassen habe ... das tut mir so schon immer unheimlich leid und nun bekomme ich mit meinem "Neuen" noch ein Kind . Wie muss das für ihn sein ? Ich stell es mir sehr sehr schwer vor

Ich will immer , dass es allen irgendwie gut geht ...
Könnt ihr mich verstehen ?

 
5 Antworten:

Re: An die Patchwork Familien

Antwort von Kartoffelkohl am 24.06.2020, 20:21 Uhr

Seid ihr trotzdem halbwegs im Guten auseinander oder schwelgt da nun viel Negative Emotion zwischen dir und deinem Exmann?
Ich bin selber nicht aktiv in einer Patchwork Familie aber als Kind habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und bin jetzt Pädagogin etc.

Ich kann nachvollziehen dass du dir Sorgen machst bzw ein schlechtes Gewissen hast und ich finde das eine sehr schöne Eigenschaft dass du möchtest dass alle Beteiligten den Umständen entsprechen glücklich sein können.

Leidet dein Exmann sehr unter Der Situation? Hat er aktiv irgendetwas gesagt/getan? Oder zu deinen Kindern gesagt/getan?

Wenn ihr ein halbwegs gutes Verhältnis zueinander habt fände ich das Beste und Wichtigste ihm das Gefühl zu geben nicht komplett aus eurem Leben zu sein, also aus dem und dem eurer gemeinsamen Kinder. Findest du er ist ein guter Vater? Dann sag ihm das, bzw eure Kinder ihm auch.. Dass er ihnen wichtig ist, dass es schön ist dass er sich trotz der schwierigen Umstände kümmert / man sich verlassen kann etc..Dass er als Mensch gewertschätzt wird, auch wenn er nicht mehr dein liebespartner ist. Ich glaube da s Schlimmste was zu einer Trennung dazu kommt ist wenn man nicht mehr gesehen wir als Mensch und komplett verschwindet / ausrsdiert wird und man das gefühl bekommt dass die ganze Zeit oder die Jahre die man miteinander hatte keinen Wert mehr haben. Ich weiß nicht wie ihr miteinander kommuniziert und wie reflektiert er/ihr da seid oder so.. Keine Ahnung ob dir das jetzt geholfen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Patchwork Familien

Antwort von Wir2015, 14. SSW am 24.06.2020, 21:12 Uhr

Na klar , viel lieben Dank dafür !!!!

Der Kontakt ist das nötigste , wegen den Kindern ebend . Er ist wahrscheinlich noch zu sehr verletzt ! Verständlich. Er ist ein ganz toller Vater und kümmert sich nach wie vor um die Kinder . Aber von mir will er eigentlich nix mehr wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Patchwork Familien

Antwort von Heli172, 18. SSW am 24.06.2020, 22:35 Uhr

Hey, hier...
Habe meinen Ex vor 3 Jahren verlassen, da war mein Sohn 5 Jahre alt. Jetzt freut der sich total ein Geschwisterchen zu bekommen. Der Kontakt zum Ex ist ok, läuft natürlich nicht alles rund, aber die zwei haben regelmäßig Kontakt und verstehen sich richtig gut. Das find ich das Wichtigste. Ein schlechtes Gewissen ggü dem Grossen hab ich oft, mache mir sehr viele Sorgen um ihn, aber ein Geschwisterchen tut ihm gut, dann verteilen sich die Sorgen etwas. Wird schon alles gut. Der Ex ist natürlich nicht so begeistert vom neuen Mann und der Schwangerschaft, aber das ist mir eigentlich egal.
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Patchwork Familien

Antwort von SunnyNanni am 25.06.2020, 7:16 Uhr

Hallo,

Ich habe meinen Mann kennengelernt kurz nachdem seine Frau sich von ihm getrennt hat. Da waren seine Mädels auch noch im Kindergarten. Anfangs war es mit seiner Ex noch sehr holprig. Ich vermute weil die Zeit nach der Trennung nicht so voller Sonnenschein war wie sie es sich erwartet hat (sie wollte eigentlich einen anderen, der sie aber dann doch nicht wollte...) mittlerweile hat sich alles gut eingespielt. Seit ein paar Jahren hat sie nun auch wieder eine Stäbe Beziehung und hat vor kurzem erst ein Kind bekommen. Die Kinder freuen sich total, dass sie bei ihr ein Geschwisterchen bekommen haben und auch auf das Geschwisterchen bei uns freuen sie sich total.

Mir ist wichtig, dass sie da viel eingebunden sind und ich ihre Vorfreude stärken kann. Die kleine liest jetzt wieder lieber mit mir gemeinsam, weil sie dem Baby schon jetzt vorlesen will, damit es ihre Stimme kennt. Die große bastelt schon jetzt Dekoration für das Baby Zimmer, obwohl das noch nicht einmal betretbar ist. Ich mache mir schon etwas Sorgen, ob dann alles gut laufen wird, ob sich auch niemand zurück gesetzt fühlt. Aber ich bin optimistisch, dass wir das alles gut hinbekommen werden.

Wenn dein Exmann nicht mehr Kontakt als notwendig möchte ist das doch auch vollkommen in Ordnung. Aber du musst dir auch nicht zu viele Gedanken darüber machen wie es ihm damit geht, dass du jetzt schwanger bist. Wie schon gesagt, lass ihn in den kurzen Momenten in denen ihr der Kinder wegen Kontakt habt wissen, dass du merkst dass er ein guter Vater für eure gemeinsamen Kinder ist. Aber ich würde ihn (solange du nicht mitbekommst, dass er ev. Negativ darüber vor euren Kindern spricht) nicht zusätzlich mit der Situation, dass du ein Baby bekommst konfrontieren.

Der Schmerz den er empfindet braucht seine Zeit um zu heilen. Bei manchen hält der auch sehr lange oder scheinbar ewig an (da habe ich meine Mutter und auch meine Schwiegermutter als Beispiel...) aber du bist auch nicht dafür verantwortlich alle anderen glücklich zu machen. Das ist eine Aufgabe die NIEMAND bewältigen kann. Und wenn du dich darin versteift kann es passieren, dass du daran kaputt gehst. Es ist schön und gut, dass du ein Bewusstsein dafür hast was die Situation bei allen Beteiligten auslösen könnte. Und es ist gut, wenn du da achtsam bist. Aber wie gesagt es ist nicht deine Aufgabe dafür zu Sorgen, dass es allen gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Patchwork Familien

Antwort von Angyyy am 26.06.2020, 18:05 Uhr

Ich kann dir von mir erzählen wie es bei mir ist.

Also ich bin jetzt aktuell in der 14 ssw ist auch mein erstes Kind. Mein Mann hat schon 2 Kinder in die Beziehung mitgebracht, der grosse damals 11 und der kleine 6Jahre mittlerweile sind die schon gross und alt genug um zu verstehen was Sache ist. Der grosse ist 20 und der kleine wird 17. Mit der Exfrau von meinen Mann ist nur noch ab und zu Kontakt wegen dem 17 jährigen aber sonst nichts mehr. Der kleine hat heute schon nach gefragt wie es seiner kleinen Schwester geht (geschlecht noch unbekannt aber laut Frauenarzt zu 80% wird es ein Mädchen)
Der grosse hat uns als Antwort gegeben wie wir das wohl schaffen möchten in der heutigen Zeit. Und wenn alles gut geht würde er sich selber eher ein Bub wünschen denn Mädchen sind in der heutigen Zeit sehr schwer zu erziehen und sind viel gefährlicher zu leben.

Also kurz gesagt wir haben mit der exfrau meines Mannes nichts mehr zu tun.

Und wenn sie es erfährt ist es mir auch egal denn ich habe seit fast 10 Jahren 1 Mann an meiner Seite und sie hat wohl schon den 5 Mann und jetzt ist sie wieder alleine.

Ja klar kann ich die Kinder von meinen Mann heute noch an die Wand klatschen weil sie so viel unnötigen Blödsinn machen aber wenn sie zb einen Auto Unfall haben oder ein motorad unfall haben sind wir die ersten die was bei ihnen in spital sind. Ich bin die letzte die was denen Kinder etwas verbietet. Bei uns haben sie immer eine offene Türe wenn was ist können sie Tag und Nacht kommen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Lg angyyy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.