April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glückskäfer am 06.01.2015, 14:37 Uhr

Das leidige Thema Sitzen

Wie handhabt ihr das Sitzen mittlerweile?
Können sich eure Kids schon alleine vom Liegen ins Sitzen manövrieren und wenn nicht, setzt ihr sie manchmal trotzdem hin oder nicht?
Meine schaffts noch nicht von selbst (robbt ja noch nicht mal ;-)), kann sich aber sehr gut halten wenn man sie zum testen mal hinsetzt.
Ich möchte sie aber nach wie vor nicht hinsetzen solange sie es noch nicht von selbst kann. Mein Umfeld finded dies wohl etwas übervorsichtig. Eigentlich weiss ich ja, dass mein Gefühl richtig ist aber wie macht ihr das denn so?
Und was macht ihr, wenn die Kleinen zu gross für die Babywanne vom Kindersitz werden und in den Sportwagen wechseln müssten aber noch nicht selber sitzen können?

 
15 Antworten:

Re: Das leidige Thema Sitzen

Antwort von Jessi1992 am 06.01.2015, 14:43 Uhr

Als mein kleiner noch nicht sich alleine hin setzen könnte habe ich einfach die LiegePosition vom Sportwagen genutzt. Die benutze ich jetzt noch. Hinsetzen kann sich leon seit 3-4 Wochen. Habe ihn vorher auf meinen schoss schon sitzen lassen angelehnt aber auch nicht selber hingesetzt.
Mach das was du für richtig hälst :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Sitzen

Antwort von Lakshmi01 am 06.01.2015, 14:43 Uhr

Meine kleine kann sitzen wenn ich sie hinsetze- sie setzt sich allein hin wenn sie sich an irgendwas hochziehen kann -( Stuhlbeine, Gitterstäbe im Bett usw) aber wenn sie so irgendwo liegt schafft sie es auch noch nicht sich hinzusetzen.

Was den Kinderwagen angeht habe ich wenn ich einen nutze immer einen bei dem man die Rückenlehne flach runterklappen kann - da ist es kein Problem ohne Babywanne auszukommen ( hatten diesmal auch gar keine).
Bei unsere kleinen hilft es aber nichts das runterzustellen, da sie sich dann samt lehne hochzieht ( der wird über Gurte verstellt) also gibt es so eine halb sitzende und halb liegende Position ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Sitzen

Antwort von Mausi-Jolly am 06.01.2015, 14:45 Uhr

Hallo,

Mirko kann glücklicherweise schon alleine sitzen, zieht sich auch überall hoch usw. aber er geht aus dem Vierfüssler in das sitzen. vorher hat er immer sehr gerne auf meinem Schoß gesessen.
Beim Kinderwagen war es plötzlich in der Wnne viel zu eng und viel zu klein. Wir haben dann den Sportsitz draufgemact und in die Liegeposition gestellt. da hat er dann ziemlich gerade drin gelegen. Hoffe konnte dir helfen.

LG Mausi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Sitzen

Antwort von keinnamemehrfrei am 06.01.2015, 14:48 Uhr

Mein Großer lag damals dann halt im Sportwagen bis er sitzen konnte. Meine schrecklich nette Familie will Julia auch ständig hinsetzen das geht mir auf den Sack. Habe es lange erklärt, da reden aber nix bringt gehe ich jetzt nur noch hin und sage "liegen ist viel besser". Sie ist ja sogar zufrieden wenn sie liegt. Darum ärgert es mich erst recht. Sie fordert es gar nicht ein. Sie sitzt total gut wenn man sie aufsetzt, aber sie kann es eben noch nicht. Aber sie übt. Und die Übung braucht sie ja. Nur wer sich selbst in eine Position bringen kann, kann sich aus dieser Position auh wieder befreien, das ist wichtig!

Noch ein positiver Effekt: wenn ein Kind das komplett selbst lernt, dann kann man verlorene Fähigkeiten (nach schweren Erkrankungen oder Unfällen mit nervenschäden) wieder erlernen. Das funktioniert aber nur wenn der Körper alle Schritte kennt und selbst in der natürlichen Abfolge erlernt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Sitzen

Antwort von Philo am 06.01.2015, 17:33 Uhr

Hallo,

meine Kleine sitzt seit Ende September, also seit sie knapp 5 Monate alt ist. Laut Orthopäde in unserer Familie sei das kein Problem und der KiA war bei der letzten U auch ganz überrascht, dass sie so sicher sitzen kann. Sie zieht sich mittlerweile auch aus der Schräglage hoch und kommt ins Sitzen.

LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Sitzen

Antwort von JaDaFe am 06.01.2015, 18:40 Uhr

Hey,
Mein kleiner kann noch nicht sitzen, hat er auch gar kein Interesse dran. Hab ihn letzten mal zur Probe hin gesetzt, er ist aber gleich wieder in den vierfüßler und weg gekrabbelt.
Solange ihn das nicht stört, stört es mich erst recht nicht. Er kann sich hochziehen und fängt langsam an am Sofa lang zu laufen, sein Interesse ist einfach ein anderes.
Im Sportwagen ist er auch schon eine Weile, zuerst im liegen, dann etwas höher und jetzt zieht er sich immer ins sitzen um seinen bruder genau beobachten zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Sitzen

Antwort von @Jade@ am 07.01.2015, 8:07 Uhr

Ich bin da denke ich nicht das beste Vorbild. Der kurze wollte immer sitzen und ich hab ihn gelassen.. Auch schon lange bevor er sich selbst hinsetzen konnte.. Mittlerweile setzt er sich selber hin aber er krabbelt ja auch schon und läuft am Sofa entlang.. Ich hab die Kinderärztin damals gefrag ob das schlimm is wenn ich ihn so früh hinsetze, sie meinte nö was will man schon machen wenn er will dann is das so.. Dafür sagte sie dann im 7. Monat er ist aufm Entwicklungsstand vom 9. Monat..
Also ich denke zum füttern oder so kannst du deine kleine ruhig hinsetzen. Aber wenn du es nicht möchtest dann lass dir da nicht reinreden. Dein Kind, dein Bauchgefühl DEINE Entscheidung! :) meine Mama hat immer gesagt: DU bist die Mama, Du weißt was für dein Kind das beste ist ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Sitzen

Antwort von 11Friede am 07.01.2015, 8:41 Uhr

meine meinung ist:

sitzen ist gut und nicht sitzen ist gut. der ständige wechsel an positionen ist das, was unserem körper wahrscheinlich am besten bekommt.

möchtest du das kind hinsetzen, dann tu es doch. hat das baby spass dabei? fühlst du dich dabei wohl? sackt es in sich zusammen, oder sitzt es freudestrahlend, mit zwei händen explorierend aufrecht?

viele babys werden auf der welt hingesetzt, erst angelehnt auf dem schoss der eltern und dann später auch frei alleine, obwohl sie sich noch nciht aufsetzen können.

ich bin gerade dabei herauszufinden, warum in einigen kreisen in deutschland (mittelschicht-mütter mit dem ersten kind) das hinsetzen so verpönt ist.

es scheint so zu sein, dass der ursprung dieser these, man dürfe kinder nicht hinsetzen, aus dem konzept von emmi pikler stammt. scheinbar wird es dann über pekipkurse und mundpropaganda weterverbreitet.


diese kurse besuchen meistens die mamas mit dem ersten baby, die sich auch mal einwenig in babythemen eingelesen haben.

in anderen ländern sieht es ganz anders aus. dort wird das liegenlassen als rückenschädlich angesehen und das hinsetzen/hoppsen/laufen kann trainiert werden und es mache den babys sichtlichen spass.

ich finde es auch sicherer, wenn die babs aufrecht sitzen können, wenn sie beikost bekommen. alles andere im halbliegen finde ich sehr gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Sitzen - studien dazu

Antwort von 11Friede am 07.01.2015, 9:18 Uhr

bensel schreibst dazu in einem fachartikel:

"Befragt man die Eltern aus den entsprechenden Kulturen, was sie von den Fördermaßnahmen der jeweils anderen Kultur halten, offenbaren sich interessante Unterschiede.
Die meisten westlichen Mütter vertreten die Meinung, dass jedes Kind sein eigenes Entwicklungstempo hat und Sitzen, Stehen und Laufen keinesfalls trainiert werden sollte. Westliche Kinderärzte warnen gar vor einem zu frühen Sitzen, um den Rücken nicht zubelasten.
Diese Form der motorischen Förderung wird als problematisches Training betrachtet, die körperliche Stimulation in der Interaktion als übertrieben bezeichnet, während die beschriebene kognitive Stimulation in westlichen Kinderzimmern als Förderung und nicht als Training verstanden wird.
Das Fehlen exklusiver Aufmerksamkeit in der 1:1 Sprach- und Blickstimulation und das nicht Vorhandensein von Spielzeug irritiert die befragten deutschen Mütter.

Die afrikanischen Mütter wundern sich dagegen über denwenigen Körperkontakt und die geringe motorische Stimulation (insbesondere über die langen Liegezeiten auf dem Rücken).

Neben diesen aufschlussreichen Gegenüberstellungen unterschiedlicher kultureller Interaktionsmuster und Erziehungsziele interessiert sich die Entwicklungsforschung natürlich auch besonders für die Frage, was diese frühen Förder- oder Trainingsmaßnahmen nun tatsächlich für Effekte auf die Entwicklungsgeschwindigkeit der Kinder haben

weiterzulesen hier: http://www.verhaltensbiologie.com/publizieren/fachartikel/PDF/KE8.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Sitzen

Antwort von Glückskäfer am 07.01.2015, 11:34 Uhr

Ich bin deiner Meinung, dass der Wechsel an Positionen sicher besser ist als wenn das Kind immer nur auf dem Rücken liegt (darum entwickelt ein Kind ja oft verschiedene Fertigkeiten robben, rollen, krabbeln etc. ist ja von der Natur sozusagen so eingerichtet).

Meine Kleine hat Spass am Sitzen, wie wahrscheinlich fast jedes Kind und sie sitzt sehr sicher über mehrerer Minuten. Angelehnt auf dem Schoss sitzt sie schon ewig aber das verstehe ich nicht als "richtiges" Sitzen.

Deine Aussage über die Mittelschicht-Mütter mit dem ersten Kind halte ich für eine etwas unfaire Pauschalisierung. Ich bin weder eine typische Mittelschicht-Mutter noch ist es mein erstes Kind (ich hatte aber beim ersten Kind die gleiche Meinung zum Sitzen wie jetzt auch) noch habe ich jemals einen Pekip-Kurs besucht. Ich weiss, du meinst wahrscheinlich nicht mich persönlich aber ich wollte das einfach mal gesagt haben.

Woher diese These stammt ist mir ehrlich gesagt einerlei. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass es nicht gesund für den Rücken sein kann, wenn ein Kind, das sich noch nicht von alleine ins Sitzen bringen kann, über sagen wir mal 10 Minuten ungestützt sitzt (auch wenn es sich alleine halten kann). Ich denke einfach, dass die Muskeln erst dann genug kräftig zum gesunden Sitzen sind, wenn das Kind sich alleine in diese Position bringen kann.

Was den Umgang mit diesem Thema in anderen Ländern angeht habe ich ja bereits schon einmal geschrieben, dass ich aus eigener Erfahrung weiss, dass Kinder in gewissen Ländern in gewissen Dingen sehr "gefördert" werden, was aber nicht unbedingt in allen Belangen gut fürs Kind ist. Das Kind kann ja schliesslich nicht selbst entscheiden.

Wie dem auch sein...wollte eigentlich kein Fass aufmachen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Sitzen

Antwort von keinnamemehrfrei am 07.01.2015, 16:56 Uhr

Ich - die klassische dumme Mittelschichtmutter die angeblich zum pekip geht und sich dort auf falsche Fährte bringen lässt - hat es so von Kinderärzten, Orthopäden und Physiotherapeuten gelernt. Gehört halt zum Job. Du suchst dir ja nur die Quellen von Leuten die keiner kennt aber die gott sei dank deiner Meinung sind. Man muss nur lange genug suchen um seinen Stuss belegt zu bekommen von irgendwem. Wenn du dich dafür interessierst warum die dumme Mittelschicht auf die du so arrogant runter blickst so denkt, dann hättest du meine letzten Beiträge zu dem Thema lesen können. Da stand drin warum es riskant und überflüssig ist. In anderen Völkern ist es total Banane weil die anders leben. Wir verhunzen unsere Bandscheiben damit aber. Ich mache mir nicht die Mühe das noch mal zu erörtern, es interessiert dich eh nicht. Wen es interessiert, der kann gern die Suche-Funktion nutzen (zb Stichwort Bandscheiben).

Seit Julia 14 Wochen alt ist dreht sie sich nur noch sofort auf den Bauch wenn sie mal nicht im Tragetuch ist. Also sie liegt nie auf dem Rücken und das trainiert wunderbar. Die Kinder verpassen nix wenn sie nicht hingesetzt werden. Sie lernen es komischer Weise alle ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mittelschicht mütter

Antwort von 11Friede am 07.01.2015, 19:57 Uhr

ich finde es gut, wenn jeder hier seine erfahrungen und meinungen postet. wer weiss, was bei meinem letzen kind empfohlen wird.

am ende können die meisten sprechen, sitzen und laufen.

ich spreche von mittelschicht müttern, weil es eine bestimmte schicht ist, die bestimmte dinge macht.

mittelschicht mütter sind im grossen und ganzen nicht dumm. und mit arroganz hat das auch ncihts zu tun, denn du weisst nicht, ob ich nicht auch zu denen gehöre.

man kann eine gesellschaft in viele teile unterteilen und studien machen. da haben die sozialen milieus oft mehr gemeinsamkeiten, als unterschiede. zum beispiel haben indischen mittelschicht mütter mehr mit deutschen mittelschicht eltern gemeinsam als mit ihren eigenen unterschichten eltern.

man kann sich darüber streiten, wo eine mittelschicht anfängt und wo sie aufhört, macht man das am bildungsstand abhängig, oder am vermögen etc. aber geben tut sie es noch.

was denkt ihr darüber?

ps: @keinehnungvonnix, nur weil du keinen renz-polster, gerald hüther, manfred spitzer, heidi keller und joachim bensel kennst, heisst das nicht, dass die nciht bekannt sind oder gar renommiert ;)

pps: @keinehnungvonnix wissenschaft ist nciht ganz so beliebig, sonst ergäbe sie keinen sinn. es gibt gute studien und schlechte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittelschicht mütter

Antwort von keinnamemehrfrei am 07.01.2015, 20:34 Uhr

Nennst mich keine Ahnung von nix aber hältst dich nicht für arrogant? der war gut.

Ich kenne aus allen Schichten Mütter mit diversen entgegensätzlichen Meinungen. Ich verstehe nicht warum man nicht einfach sagen kann "warum gibt es so viele unterschiedliche Meinungen / Thesen / Empfehlungen".... jemanden aufgrund seiner Meinung in eine soziale Schicht zu stecken ist schlichtweg dumm. Aber beim alle über einen Kamm scheren bist du ja große Spitze ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittelschicht mütter

Antwort von Glückskäfer am 07.01.2015, 20:48 Uhr

Ruhig Blut die Dame!
Ich find dein "Schichtendenken" und deine Äusserungen dazu gerade echt etwas schräg. Warum glaubst du, ganze Gesellschaftsschichten und deren Gewohnheiten zu kennen? Studien sind eben nur Studien...Und ich sags nochmal: ich mag solche Pauschalisierungen überhaupt nicht und sie strotzen meiner Meinung nach auch nicht gerade vor überschäumender Intelligenz.

Mir gings uuuuursprünglich ums SITZEN und nicht um den Vergleich des indischen Kastensystems mit der deutschen Mittelschicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Sitzen

Antwort von Mondlicht am 17.01.2015, 23:45 Uhr

Zurück zum Thema.

Ich bin seit gestern ganz stolze Mama von einem halbwegs krabbelnden Baby, dass seine Beine ganz dicht an den Po zieht. Noch siehts aus wie eine Mischung zwischen Robbe und Frosch, aber er kommt vorwärts

Wir nehmen ihn zum Essen auf den Schoß, weil er noch nicht alleine sitzt bzw. versuchen wir das noch nicht, ihn hinzusetzen. Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass er sitzt, wenn er sitzen möchte. Aber alleine setzt er sich noch nicht hin.
Natürlich motivieren wir ihn zu verschiedenen Sachen, aber momentan lernt er gerade soooo viel, dass man sowieso gar nicht aus dem Staunen heraus kommt. Und ein bisschen wehmütig an die "kleine Baby-Zeit" werde ich auch, wenn ich daran denke, dass er immer selbständiger wird und bald durch die Gegend läuft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bleibe mal sitzen...

Mädels...tja mein Gefluche über die miesen Tests diesen Monat, waren wohl umsonst..wir bleiben mal vorläufig sitzen. Bin jetzt irgendwo bei ca. ES+12 (gemäss Vorhersage beim Ultraschall vom 10.7.). Zykluslänge, keine Ahnung, deshalb ...

von Ameliawilliams 27.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Ab wann im Hochstuhl sitzen?

Mein Kleiner kann Krabbeln, frei auf den Knien sitzen, sich an Möbeln in den Stand ziehen. Aber normales Sitzen mit Beinen nach vorne macht er nicht und wenn er aus dem Stand versehentlich so landet, kommt er auch ganz schlecht wieder vom Fleck weg. Nun saß er heute probeweise ...

von Ashelia 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

NOCH darf ich sitzen bleiben

Hey ihr lieben :-) wollte mal ein Update geben. Meine Mens sollte gestern oder spätestens heute kommen (habe meinen ES mit Ovus bestimmt) noch ist nichts in Sicht, aber viel Hoffnungen habe ich nicht so, ich glaube mein Körper möchte mich einfach ärgern. Letzten Monat war ...

von mrs_anna26 28.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Das war mal wieder nix, aber ich bleibe trotzdem sitzen

Guten Morgen Mädels, Heute, an ZT22 und ES+9 oder 10, ging die Tempi unter die Coverlinie! Das wars mit dem Zyklus. Aber ich bleibe trotzdem sitzen, denn nach APP könnte es noch Ende April oder ganz früher Mai werden, wenn es im ...

von Mejuna 22.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Doch noch Sitzenbleiben?

Ihr Lieben, nachdem ich eigentlich gestern meine Periode hätte bekommen sollen, sie aber nicht kam, und heute morgen trotz eigentlich eindeutigem UL-Ziehen und ganz leicht bräunlichem Ausfluss auch wieder nicht, habe ich doch einen Test gewagt. Nicht mit Morgenurin, sondern ...

von Jules85 26.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Tief sitzende Plazenta - noch jemand?

Hallo zusammen :-) Ich hoffe, euch geht's gut! Bei mir wurde ja eine tiefsitzende Plazenta festgestellt (keine Plazenta Praevia) und mein Arzt ist optimistisch, dass sie sich noch etwas nach oben verlagert. Hat das noch jemand von euch oder hatte das in vorausgegangenen ...

von Goldiebee, 27. SSW 03.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Sitzen und Krabbeln

So, heute war es nun auch hier endlich so weit. Elliot wird morgen 8 Monate und heute hat er das Krabbeln endlich richtig gemeistert (Vierfüßlerstand übt er seit knapp 1,5 Monaten so mit Wippen) und seit gestern kam er immerhin mal robbend vorwärts und heute dann schon ...

von weaslette 22.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Sitzen - Umkippen - Aua

Unser Kurzer unternimmt seine ersten Sitzversuche. Dabei kippt er oft um. Ich positioniere ihn immer auf meiner dicken Yogamatte oder setze mich dazu, aber zweimal ist er schon hintenüber mit dem Kopf aufs Parkett geknallt. Er schreit immer unheimlich, klar, tut weh. Ich hoffe, ...

von heli89 04.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Beikost und sitzen

Huhu! Sagt mal wo/wie sitzen eure Kinder beim füttern? Jannik kann nicht frei sitzen natürlich, aber ich hab das Gefühl langsam könnten wir mittags mal brei probieren. Jetzt weiß ich nur nicht genau ob Wippe, Schoß oder Hochstuhl am besten sind.. Ist schon so lange her bei den ...

von Schnubbel82 07.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Buswechsel-Nun will ich aber mal sitzen bleiben!

Guten Morgen! Ich Wechsel schonmal den Bus die derzeitige ss beendet sich leider selber. Sonntag positiv bei ES+11 getestet. Gestern nach der 2. BE sinkt der HCG. Von 10 auf 5. =früher Abort... jetzt die 2. FG in Folge.. es ist unendlich ...

von Twinmommy86 09.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.