April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jessi1992  am 06.01.2015, 14:26 Uhr

nach abstillen wieder stillen anfangen

Hallo ihr lieben,

Habe gerade in einer Gruppe gelesen das jemand vor 6 Monaten abgestillt hatte und wieder anfangen wollte zu stillen.
Geht das ? Wenn das wirklich möglich wäre könnte ich mir das auch vorstellen. Habe so etwas noch nie gehört.
LG jessi

 
10 Antworten:

Re: nach abstillen wieder stillen anfangen

Antwort von keinnamemehrfrei am 06.01.2015, 14:34 Uhr

Ja das geht. Nennt sich Relaktation. Man kann auch Frauen die ein Kind adoptieren zum stillen bringen. Wende dich am besten an deine Hebamme. Wenn sie signalisiert das sie davon keine Ahnung hat, dann such dir eine Stillberaterin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach abstillen wieder stillen anfangen

Antwort von Nachtwölfin am 06.01.2015, 15:01 Uhr

Jetzt halt dich fest: Ich hab mal gelesen, dass sogar Männer mit der richtigen Stimulation (und vermutlich Gabe von Hormonen) stillen könnten. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach abstillen wieder stillen anfangen

Antwort von Jessi1992 am 06.01.2015, 15:07 Uhr

Haha hä nachtwölfin ist das dein ernst ?
Ist ja geil :D Na dann kann mein freund mal ran :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach abstillen wieder stillen anfangen

Antwort von Nachtwölfin am 06.01.2015, 15:39 Uhr

Lach! Ja, ich glaube es war 11Friede, die den Link mal ins Stillforum gestellt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach abstillen wieder stillen anfangen

Antwort von Nachtwölfin am 06.01.2015, 15:47 Uhr

Mist. Ich finde den Link nicht mehr. War in einem anderen Forum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach abstillen wieder stillen anfangen

Antwort von Jessi1992 am 06.01.2015, 16:11 Uhr

Hihi Sachen gibt's :) ich werde Mich mal rein lesen wie aufwändig das ist :D wenn ich an meiner Brust ausstreiche kommt sogar manchmal ganz wenig durchsichtige Flüssigkeit. Obwohl es schon 7 monate her ist :0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach abstillen wieder stillen anfangen

Antwort von Nachtwölfin am 06.01.2015, 16:27 Uhr

Wenn es dir wirklich ernst ist, würde ich dir die Hilfe einer Stillberaterin anraten. Baby muss ja auch mitmachen. Evtl könntest du dazu ein Brusternährungsset benutzen.

Frag mal bei La Leche Liga, afs oder bdl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach abstillen wieder stillen anfangen

Antwort von Nachtwölfin am 06.01.2015, 16:27 Uhr

Wenn es dir wirklich ernst ist, würde ich dir die Hilfe einer Stillberaterin anraten. Baby muss ja auch mitmachen. Evtl könntest du dazu ein Brusternährungsset benutzen.

Frag mal bei La Leche Liga, afs oder bdl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

relaktation

Antwort von 11Friede am 07.01.2015, 7:45 Uhr

hier ist eine tolle antwort einer stillberaterin aus dem stillen-und-tragen forum, die leider aufgehört hat, aber immer die besten tipps hatte:

"Zuallererst wäre es gut, Dir ein bisschen Zeit zu nehmen um Dir zu überlegen was "Erfolg" bzw. "erfolgreiche Relaktation" für Dich bedeutet. (Steht für Dich die Ernährung mit Muttermilch im Vordergrund? Oder geht es mehr um die Haut-an-Haut-Stillsituationen im Alltag? Ist Dir die "Unkompliziertheit" des Stillens wichtig? Oder hast Du derzeit zusätzliche Kraft und Zeit für "Kompliziertes" übrig? Unterstützt Dein Partner Deinen Relaktationswunsch? Wie viel Wert legst Du auf eine möglichst vollständige Milchproduktion? usw...)

Bei diesen Fragen gibt es kein richtig oder falsch; aber es ist sehr sinnvoll, dass Du Deine Antworten dazu findest, ehe Du loslegst. Eine mit Relaktation erfahrene Stillberaterin (vorher fragen! ;-)) kann Dir auch helfen, Dir diese Fragen zu beantworten.

Vorab in Sachen Milchproduktion: die Erfahrung zeigt, dass das Wiederankurbeln der Milchproduktion empfindlich davon abhängt, ob je gestillt wurde; und wenn ja, wie lange. Solltest Du für einige Tage oder sogar Wochen ausschließlich gestillt (oder pump-gestillt) haben - sprich: die Milchproduktion war schon einmal auf Vollstill-Niveau -, dann stehen die Chancen erheblich besser, dass wieder eine nennenswerte Laktation erreicht werden kann. Fand das Abstillen allerdings primär statt, d.h. noch vor oder direkt nach dem initialen Milcheinschuss im Frühwochenbett (vermutlich medikamentös), dann konnte sich die Brustdrüse nicht richtig entwickeln. Hier wäre eine hohe oder gar vollständige Relaktation sehr unwahrscheinlich. Ich habe schon einige Frauen bei ihrer Relaktation begleiten dürfen, aber eine Relaktation auf Vollstill-Niveau nach primärem Abstillen habe ich noch erlebt. Allerdings hängt das eng vom Alter des Babys zu Beginn der Relaktation ab. Wenn es schon mehrere Monate alt ist, ist das etwas ganz anderes als ein paar Tage oder wenige Wochen nach der Geburt.
Manche Frauen entscheiden sich auch noch spät nach primärem Abstillen für eine Relaktation und erleben diese positiv, obwohl klar ist, dass keine hohe Milchproduktion erwartet werden kann und sie für die gesamte Stillzeit auf Stillhilfsmittel angewiesen sein werden."
quelle:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=101416


und hier gibt es schonmal die ersten infos unter den stichpunkten:

"Vorüberlegungen zur Relaktation
Voraussetzungen für Relaktation
Relaktation beim Kleinkind"

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=124858

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stllende männer

Antwort von 11Friede am 07.01.2015, 9:26 Uhr

http://www.fem.com/liebe-lust/artikel/milchmaenner-maenner-koennen-stillen

"
Donnerstag, 07.08.2008
Was für die meisten wie eine Zeitungsente klingt, kann theoretisch jeder Mann: ein Kind stillen.
Wir schauen den Herren der Schöpfung für Sie in die Köpfe!


6 wichtige Fakten über den Mann

Es war vor mehr als zehn Jahren, genauer am 30. Oktober 2002, als eine Kurznachricht um die Welt ging, die für großes Aufsehen und noch mehr Ungläubigkeit sorgte. Die Nachrichtenagentur AFP berichtete von einem 38-jährigen Mann aus Sri Lanka, der seine beiden Babys stillte, nachdem seine Frau drei Monate zuvor bei der Geburt gestorben war. Er habe eigentlich nur die Kinder an seine Brust genommen, um sie zu beruhigen. Nebst der Entspannung bei den Kindern, schoss bei ihm die Milch ein.

Können Männer stillen?

Nicht wenige werden diese Geschichte als Zeitungsente abgetan haben. Tja, hätten sie mal den Talmud gelesen: Denn bereits vor etwas mehr als 1500 wurde darin ein sehr ähnlicher Fall niedergeschrieben. Und auch der wohl bedeutendste Naturforscher Alexander Humbold weiß von einem Bauern namens Francisco Lozano zu berichten, der seinen Sohn mit der eigenen Milch gestillt habe. Wörtlich: "Als die Mutter krank wurde, nahm der Vater das Kind, um es zu beruhigen, in sein Bett und drückte es an seine Brust. Lozano war 32 Jahre alt und hatte bis dahin keine Milch in der Brust verspürt; aber die Reizung der Warze, an der das Kind sog, bewirkte eine Ansammlung dieser Flüssigkeit. Die Milch war fett und sehr süss. Der Vater, über das Anschwellen seiner Brust erstaunt, reichte sie dem Kind und stillte es fünf Monate zwei- bis dreimal täglich (…)."
Milchmänner

Und tatsächlich ist körperlich jeder Mensch dazu in der Lage, Milch zu produzieren - denn Brustdrüsen haben Frauen wie Männer. Deren Existenz alleine, reicht aber noch nicht, dass Milch einschießt. Essentiell ist der äußere Reiz, also das Saugen des Babys an den Brustwarzen. Das lässt den Körper spezielle Hormone ausschütten, die wiederum die Milchproduktion ankurbeln, zumindest bei einigen Männern. Eine gewisse mentale Bereitschaft ist gewiss auch von Nöten - doch daran scheint es bei vielen Vätern neuerdings auch nicht zu mangeln. Denn in Väter-Foren wird das Thema immer öfter diskutiert. Kein Wunder, ist ja die Mutter-Kind-Beziehung nicht nur auf Grund der Schwangerschaft, sondern auch wegen des Brustgebens besonders intensiv. Nicht wenige Väter wünschen sich das auch.

Was leisten die männlichen Milchdrüsen?

Allerdings sind dem Ganzen auch Grenzen gesetzt und zwar, wenn es darum geht das Kind auch wirklich satt zu kriegen: Der Mann hat zwar Milchdrüsen, aber weniger als die Frau - nur in den seltensten Fällen kann er soviel Milch produzieren, das es zur Füllung von Babys leeren Magen reicht.
Und zuletzt wäre noch zu diskutieren, was denn eigentlich die Mütter davon halten, wenn Daddy auf einmal diese weibliche Bastion erstürmt. Ob mit Abwehr oder Erleichterung? Naja, der Gedanke scheint auf jeden Fall etwas gewöhnungsbedürftig."


und hier im englischen wikipedia:

http://en.wikipedia.org/wiki/Male_lactation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsgewicht nicht erreicht trotz stillen

Hallo zusammen, Hoffe es geht euch gut. Ich wollte mal fragen ob ihr schon euer Geburtsgewicht erreicht habt? Da ich die ersten Tage im Krankenhaus Probleme hatte beim stillen hat er pre bekommen und meine wenige abgepumpte Milch die ich hatte. Seit 3 Tagen läuft das stillen ...

von Dzeni 10.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Ausgekugelt 01.05 \\ problem mit dem stillen

Hallo ihr lieben, mein Sohn Elija ist am 01.05 über KS auf die Welt gekommen & sind überglücklich. Leider möchte er nicht zur Brust bzw. trinkt nicht. Er hat das Verlangen aber sobald die Brust vor seinem Mund ist weigert er sie und schreit. 2/3 mal hat es funktioniert mit viel ...

von Dzeni 03.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen mit Flachwarzen erfahrungen ?

Hallo zusammen, ich hab eine Frage an die Mamis die schon ein kind / Kinder haben. Ich war gestern bei meiner Hebamme und sie hatte dann gesagt aufgrund dessen das ich flach warzen habe das stillen sehr schwer sein wird und ich nur mit still Hütchen stillen kann. Ich war etwas ...

von Dzeni, 37. SSW 29.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen mit 21 Monaten / Mamaphase / Sprechpause

Hey ihr Lieben Es ist mal wieder soweit, ich grüble wieder ob ich das stillen begrenzen soll. Er stillt momentan wieder sehr viel, Tags wie nachts. Fordert es sehr vehement. Isst eher bescheiden aber wenn es ihm schmeckt dann schon ab und zu auch gut. Ist das ne typische ...

von suzefox 12.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Abstillen, Tipps gesucht

Hallo ihr Mama's Wie oben geschrieben suche ich nach Tipps zum abstillen. Ich möchte langsam mit dem Stillen aufhören und weiß noch von meiner Hebamme das ich viel Salbeitee trinken soll. Bei meinen Zwillingen hatte ich eine elek. ...

von Nessa1992 02.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen, Abstillen

Stillen

Hey ihr Lieben, ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten und eine tolle Zeit mit euren liebsten:) Ich hätte mal eine Frage zum Thema stillen, vielleicht kennt das jemand. Meine Oma - Tante und Mutter konnten alle nicht stillen… meine Mutter meinte, bei ihr kam einfach ...

von Steffirg, 24. SSW 26.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schlaf 🤪👋 und stillen und Atempause

Hey ho! Zum trillionsten Mal gefühlt mach ich hier das Thema Schlaf auf. Ein kleiner böser Gnom sitzt auf meiner Schulter und raunt „und wenn es doch falsch ist was du machst?“ und in schlechten Nächten höre ich ihn gut

von suzefox 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Minipille stillen und Regelschmerzen

Hallo zusammen Ich habe seit Donnerstag immer stärker werdende Unterleibschmerzen…. Habe mir echt ein Kopf gemacht… mein Mann meinte jetzt, ob es nicht Regelschmerzen sein könnten? Stille voll und nehme seit 8 Wochen nach Geburt die minipille desogestrel aristo. Habe ...

von Mimi2392 22.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schmierblutungen + Stillen

Hallo ihr lieben, ich habe heute Nachmittag entdeckt, dass ich Schmierblutungen habe (bräunliches Blut). Ich mache mir ziemliche Sorgen, da so auch meine Periode immer begonnen hat. Schmerzen habe ich allerdings nicht, und es geht mir ansonsten auch gut. Ich stille zudem und ...

von jenny.96, 5. SSW 18.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und abnehmen

Hallo aus dem Mai Mein Baby ist jetzt 8 Wochen, das Wochenbett also endgültig vorbei und ich stille voll. Nun ist es so, dass es doch ziemlich schnell ging, dass ich wieder recht unzufrieden mit meinem Körper bin. ...

von Resi1106 18.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.