April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suzefox am 12.02.2024, 12:13 Uhr

Stillen mit 21 Monaten / Mamaphase / Sprechpause

Hey ihr Lieben

Es ist mal wieder soweit, ich grüble wieder ob ich das stillen begrenzen soll.
Er stillt momentan wieder sehr viel, Tags wie nachts. Fordert es sehr vehement. Isst eher bescheiden aber wenn es ihm schmeckt dann schon ab und zu auch gut.

Ist das ne typische Phase wieder? Er müsste theoretisch sich wieder erholt haben von RSV aber er hat nach kurzer Pause wieder ständig Finger im Mund, ist unleidlich bis zum Mittagsschlaf danach gehts einigermaßen. Schon der nächste Infekt? Die letzten Backenzähne?? Oder generell noch ein Wachstumsschub, hab ich auf ner Seite gelesen dass um den 22. Monat nochmal was los ist

Momentan ist auch wieder Mama extrem gefragt, muss immer mitkommen egal wohin. Papa darf nix mit ihm alleine machen solange ich sichtbar bin. War schon mal anders. Ehemann gibt langsam dem Stillen die Schuld aber in der Krippe sind sie höchst zufrieden mit ihm und er weint nicht beim Abgeben und schläft dort alleine ein (wenn auch nicht so lange wie er zu Hause allerdings mit mir dabei schläft )

Und kennt ihr das dass sie Riesenschritte beim Sprechen machen und plötzlich Wörter „vergessen“ und wieder viel weniger sprechen?

Er konnte zb Katze sagen als eines der ersten Wörter, kurioserweise dauerte es ewig bis er miau konnte. Beim Hund sagte er da schon immer wau wau. Beim Hund blieb es wau wau Katze ist jetzt Mau ohne Katze wird nicht mehr gesagt. Ebenso Zwei Wort Sätze hat er angefangen und nun wieder gestoppt. Dafür höre ich ständig Auto (sein erstes Wort auch) und „auch“ bzw „auf“ wenn ich aufstehen bzw mitkommen soll.

Ist das so normal? Hattet ihr das auch?

Geht’s euch sonst gut? Wir nähern uns in großen Schritten dem zweiten Geburtstag
Groß werden sie , die kleinen Wirbelwinde!!

Grüße an alle

 
5 Antworten:

Re: Stillen mit 21 Monaten / Mamaphase / Sprechpause

Antwort von Cafe2go am 12.02.2024, 12:36 Uhr

Hallo,
Das Wörter durch andere ersetzt werden kenne ich auch. Wobei eher in die andere Richtung - aber evtl hört er irgendwo den Begriff "Mau" so oft für Katze, dass er den für das richtige Wort hält?
Stillen will unsere Kleine auch viel, kann es aber (nach Genörgel und ggf Geweine) akzeptieren, wenn ich nein sage. Tagsüber will ich oft nicht, nachts alle Nase lang sehe ich auch nicht ein und wenn ich einen Wein getrunken habe, muss sie halt auch warten....
Ausgeprägte Mama-Phase hier auch. Mein Mann verzweifelt, aber ich kann es nicht ändern ...
Gequengel am Morgen kennen wir ebenso zu Genüge, sie steht immer mit mir und dem Großen auf (weil mit Papa liegen bleiben geht ja gar nicht) und Meckert dann mal stundenlang :-/.
Allgemein war es bis vor Kurzem ganz arg mit nur Gebrüll und aktuell ist es etwas besser...
Ich bin immer wieder fasziniert von unserer Kleinen, weil sie (im Vergleich zum Großen) so früh dran ist mit fast allem (Sprechen, Anziehen, Ausziehen, ....). Sie isst super (wobei ich mich manchmal frage, ob nicht zuuu gut :-/).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit 21 Monaten / Mamaphase / Sprechpause

Antwort von Ashelia am 12.02.2024, 20:53 Uhr

Stillen tun wir tagsüber nur noch zum Mittagsschlaf, also eigentlich nur noch am Wochenende oder wenn der Kleine daheim ist. Nachts immer noch oft, wobei das auch zwischen 3 und 15 mal schwankt, je nachdem was da im Kopf vor sich geht.
Generell wenn's dich stört, verstehen sie das nein in dem Alter. Es wird am Essen aber sehr wahrscheinlich nichts ändern.

Weiß nicht wie lange eurer RSV zurück liegt, aber unseren Kleinen hatte es Mitte Dezember erwischt und er hat fast 3 Wochen lang kaum gegessen hinterher. Dann hat er plötzlich wieder normal gegessen. Also vllt ist euer Zwerg noch nicht wieder ganz fit?

Zum Sprechen kann ich nichts sagen, ich habe hier ne Quasselstrippe. Er kann schon 7-Wort-Sätze und es wird immer nur mehr.

Bei uns ist sonst immer noch Erkältungschaos. Gerade wieder zwei Erkältungen im Januar/Februar hinter uns, endlich wieder fit, da wird die Tagesmutter krank .. also vernünftig arbeiten konnte ich seit Wochen nicht. Weiß nicht, wie ich so jemals wieder mehr als 20h arbeiten soll.

Und ein Schlafchaos haben wir auch. Seit neuestem wird ab und an der Tagschlaf ganz verweigert, die Nächte sind weiterhin wie Russisches Roulette: entweder ganz erholsam oder ich komme mit Mühe und Not auf 4h Schlaf ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit 21 Monaten / Mamaphase / Sprechpause

Antwort von Jade1511 am 13.02.2024, 23:57 Uhr

Hey

Also ich bin froh das wir bzgl stillen auf nur noch zum / während dem schlafen reduzieren konnten.
Essen wird hier allmählich besser.

Wachstumsschmerzen sind hier auch täglich mit von der Partie. Teilweise wird die Kleine wach weil Sie Schmerzen hat und weint und schreit dann, aktuell scheint immerhin Pause zu sein.

Und das mit den Wörtern kenn ich auch. Gefühlt wird täglich ein bis zwei neue Wörter gelernt, aber ein anderes dann nicht mehr genutzt. Sätze sind hier Fehlanzeige ich Schimpf mich schon jedes Mal wenn ich nicht aufpassen und am fluchen bin die Kleine quatsch fast sofort nach.

Achja, schon zwei :*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit 21 Monaten / Mamaphase / Sprechpause

Antwort von suzefox am 22.02.2024, 12:27 Uhr

Hey hey zusammen

Danke für die lieben Worte und Einblick in eure kleinen Wunder und deren Entwicklung. Es ist und bleibt spannend zu sehen und lesen wie unterschiedlich sich die kleinen Menschen entwickeln wie früh schon Vorlieben existieren ist Echt faszinierend.


Wir schlängeln uns von Erkrankung zu Erkrankung. Nach RSV sind wir grade wieder erkältet aber diesmal traf es mich schlimmer wie den kleinen Mann. Er kann schon wieder in die Krippe aber schnupft noch.

Ich kann das Frühjahr kaum erwarten.
Und bitte auch gleich noch die letzten Zähne :-)
Dann endlich mal eine lange Zeit gute Nächte er kann es nämlich langsam, wenn Nix wehtut und keine Nase verstopft ist dann schläft er sagenhaft von 8-1 Uhr durch und will dann kurz stillen und schläft dann wieder für mindestens 2h kurze Pause nochmal 2h. Total gut hat nur fast 22 Monate gedauert.
Aber wir schaffen den Rest auch noch

Liebe Grüße an euch alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen mit 21 Monaten / Mamaphase / Sprechpause

Antwort von mari82 am 23.02.2024, 6:23 Uhr

HALLO liebes.
Du sprichst mir mal wieder aus der Seele.
Meine Elisa Stille ich ja auch noch viel und häufig und wo sie jetzt so krank war, eigentlich ständig. Sie hing permanent an mir...Leider isst sie seit dem Infekt wieder sehr schlecht und mit der Diagnose Nussallergie ist echt kacke..

Sprechen ist bei uns auch so ne Sache. Sie sagt auch "auf" wenn ich kommen soll.
Manche Wörter hat sie ebenfalls zur Seite geschoben. Aber das kommt schon wieder denke wir sind da gut im Zeitrahmen.

Und ja, bald sind die Mäuse zwei Jahre alt.

Wir hatten am Dienstag Kita Einschreibung. Hoffe wir bekommen einen Platz.

Eine schöne Zeit an Alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen mit Flachwarzen erfahrungen ?

Hallo zusammen, ich hab eine Frage an die Mamis die schon ein kind / Kinder haben. Ich war gestern bei meiner Hebamme und sie hatte dann gesagt aufgrund dessen das ich flach warzen habe das stillen sehr schwer sein wird und ich nur mit still Hütchen stillen kann. Ich war etwas ...

von Dzeni, 37. SSW 29.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hey ihr Lieben, ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten und eine tolle Zeit mit euren liebsten:) Ich hätte mal eine Frage zum Thema stillen, vielleicht kennt das jemand. Meine Oma - Tante und Mutter konnten alle nicht stillen… meine Mutter meinte, bei ihr kam einfach ...

von Steffirg, 24. SSW 26.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schlaf 🤪👋 und stillen und Atempause

Hey ho! Zum trillionsten Mal gefühlt mach ich hier das Thema Schlaf auf. Ein kleiner böser Gnom sitzt auf meiner Schulter und raunt „und wenn es doch falsch ist was du machst?“ und in schlechten Nächten höre ich ihn gut

von suzefox 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Minipille stillen und Regelschmerzen

Hallo zusammen Ich habe seit Donnerstag immer stärker werdende Unterleibschmerzen…. Habe mir echt ein Kopf gemacht… mein Mann meinte jetzt, ob es nicht Regelschmerzen sein könnten? Stille voll und nehme seit 8 Wochen nach Geburt die minipille desogestrel aristo. Habe ...

von Mimi2392 22.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schmierblutungen + Stillen

Hallo ihr lieben, ich habe heute Nachmittag entdeckt, dass ich Schmierblutungen habe (bräunliches Blut). Ich mache mir ziemliche Sorgen, da so auch meine Periode immer begonnen hat. Schmerzen habe ich allerdings nicht, und es geht mir ansonsten auch gut. Ich stille zudem und ...

von jenny.96, 5. SSW 18.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und abnehmen

Hallo aus dem Mai Mein Baby ist jetzt 8 Wochen, das Wochenbett also endgültig vorbei und ich stille voll. Nun ist es so, dass es doch ziemlich schnell ging, dass ich wieder recht unzufrieden mit meinem Körper bin. ...

von Resi1106 18.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wie viel Nachtschlaf? Plötzlich jede Stunde stillen?

Hallo alle miteinander, Immer wenn ich denke, wir finden jetzt so etwas wie einen Rhythmus oder ein Fortschritt geschehen, rollt schon die nächste herausfordernde Veränderung an. Einige Tage wollte mein Sohn, 9 Wochen alt, kaum trinken. Nur selten und dann nur kurz. Hab ...

von Nicole95 05.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Update Stillen und OP

Hallo, Ich hatte ja vor ca 2M, um Ratschläge gebeten, weil ich operiert werde und nicht wusste, ob ich vorher abstillen soll. Nachdem es sich nicht gut ergeben hat, habe ich nicht abgestillt. Wurde letzte Woche operiert und habe im KH (manchmal) abgepumpt. Zum Schluss hin ...

von Cafe2go 09.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hey ihr lieben, Ich überlege ja bereits sehr lange abzustillen, habe es schon tausendmal vertagt. Inzwischen ist es leider so, dass mich das stillen seit einiger zeit schon aggressiv macht. Ich kann das einfach nicht abstellen und bin jetzt zwei mal richtig laut geworden, als ...

von Beccaaa 09.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo ihr Mama's Wie macht ihr das Unterwegs mit dem Stillen? Meine Zwillinge waren Flaschenkinder (abgepumpt Mutterlich) da hatte ich das "Problem" nicht. Jetzt habe ich es immer zeitlich angepasst das wir zu Hause sind. Aber am ...

von Nessa1992 25.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.