April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beccaaa am 21.01.2024, 19:03 Uhr

Geschwister ja oder nein

Hi ihr Lieben, lang ist es her :) ich schau aber immernoch regelmäßig rein. Wie geht es euch allen?
Ich denke in letzter Zeit oft darüber nach ob ich mir irgendwann ein zweites Kind wünsche. Früher war das für mich immer klar.. Im Moment erscheint es uns aber unvorstellbar. Ich bin vom Alter noch so, dass ich es nicht eilig habe zu entscheiden, trotzdem kommt es mir immer so vor, als müsste ich das bereits festlegen.
Ich bin gerade als Mama von einem Kind schon sehr gut gefordert, auch wenn mir diese Zeit gerade super gefällt und mein Sohn so toll aufgeblüht ist. Wir haben gerade nachts abgestillt und die Nächte sind zumindest ein bisschen ruhiger :) ich selbst liebe meine Geschwister unheimlich und wünsche mir das auch für meinen Sohn, weiß aber einfach nicht ob ich dafür belastbar genug bin/sein will. Ich nehme mir immer sofort total krumm wenn ich mal nicht super geduldig geblieben bin
Gerade sind viele Freunde/Verwandte schwanger und ich freu mich immer sooo sehr mit ihnen, möchte es aber definitiv (im Gegensatz zur Kiwu-Zeit damals) nicht sein.

Wie war/ist das bei euch?

 
7 Antworten:

Re: Geschwister ja oder nein

Antwort von Mel03 am 21.01.2024, 21:11 Uhr

Hi :)
Meine Tochter ist Mitte April 22 geboren und ihr Bruder September 23.
Wir wollten nur einen kleinen Abstand zwischen den beiden, weil bei meiner Schwester und mir war der Abstand 4 Jahre und ich hatte auch nur Cousins die mind 4 Jahre älter waren und ich war oft allein und hatte niemand zum spielen.

Die Schwangerschaft war allerdings sehr schwer. In der 26. SSW waren wir aufgrund drohende Frühgeburt in der Klinik und ab da haben wir halt immer Angst gehabt, dass der Kleine zu früh kommt. War dann aber zum Glück nicht so und er kam ET +2 zur Welt.
Meine Tochter ht super auf ihn reagiert. Sie hat da noch nicht viel geredet, aber den Namen von ihrem Bruder konnte sie gleich sagen.
Sie beschützt ihn sogar vor anderen Kindern. Also eine richtig gute große Schwester :)
Es rührt mich immer wenn die beiden sich anschauen und lachen.
Auch wenn es für uns Eltern richtig stressig ist, war es die richtige Entscheidung.

Ich fand den Übergang von keinem Kind zu einem Kind schwerer als von einem Kind zu zwei, aber der Alltag ist natürlich stressiger.

Einzelkind wäre für mich seit Anfang an keine Option gewesen ( außer es hätte nicht geklappt ). Ich find halt Geschwister echt wichtig. Muss aber natürlich jeder für sich wissen.
Kinder großziehen ist nicht einfach. Und umso mehr Kinder man hat umso größer wird die Verantwortung.
Deshalb kann ich gut verstehen, dass du am überlegen bist.

Alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister ja oder nein

Antwort von mari82 am 22.01.2024, 7:28 Uhr

Hallo Beccaaa...
Schön von dir zu lesen.

Mir geht's soweit gut.
Ziehe bald zurück woher ich gekommen bin. Sachen sind viele bereits gepackt.

Zu deiner Frage.
Bin selbst ein Einzelkind und finde bzw fand es immer schrecklich.
Vor allem in den Ferien und jetzt wo ich Erwachsen bin noch schlimmer.
Mit Geschwistern kann man sich im Alter austauschen. Man hat im besten Fall Guten Kontakt und über den Tod der Eltern noch Familie.
Meine Familie ist in Kroatien und meine Eltern dort in Rente.
Quasi bin ich hier alleine. Natürlich hab ich meine Kids und Freunde, aber Familie ist halt was anderes.

Die Schwester vom Elisa ihrem Papa ist auch Familie..
Aber ja..

Ich wusste das ich ein zweites Kind will, als meine älteste 20 Monate alt war.
Da haben wir beschlossen ein zweites zu bekommen.
Der erste Schuss war ein Volltreffer.

Die beiden streiten viel, haben aber sehr viel Gemeinsamkeiten und vermissen sich sehr, wenn sie getrennt sind.

Nur Mut. Die Kraft kommt automatisch und es macht wahnsinnig Spass ihnen beim Aufwachsen zuzusehen.

Doch natürlich gibt es schwere Zeiten..Man ist müde und erschöpft und dir Partnerschaft wird manchmal auf die Probe gestellt..wird es aber auch mit einem Kind.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister ja oder nein

Antwort von Jade1511 am 23.01.2024, 19:52 Uhr

Huhu

Du sprichst mir fast aus der Seele.
Mein Mann und ich wollten beide immer zwei Kinder. Aktuell? Auf gar keinen Fall ein zweites dazu, das würde aus verschiedensten Gründen nicht funktionieren.
Ob irgendwann ein zweites nach kommt? Keine Ahnung, aber manchmal ertappe ich mich wie ich bereits über ein drittes nachdenke

Das mit dem sich selbst schimpfen bzw krumm nehmen kann ich total verstehen, geht mir auch so... Aber irgendwann ist auch keine Geduld mehr vorhanden...

Mein Bruder und ich sind fast 3 Jahre auseinander, wir haben uns gehasst und das Verhältnis wurde erst besser als wir beide schon länger mit unseren jetzigen Partnern zusammen sind. Von daher wollte ich nie einen kurzen Abstand haben.
Du bist auf jeden Fall nicht alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister ja oder nein

Antwort von Ashelia am 24.01.2024, 10:02 Uhr

Ich wollte eigentlich auch immer zwei Kinder, nun kommt ein zweites eigenes auf keinen Fall in Frage wegen der Komplikationen in der Schwangerschaft, die damit verbunden wären. Ich denke aber auch oft darüber nach, ob ich ein zweites noch wollen würde, wenn ich die Möglichkeit hätte. Und ich weiß es nicht. Es ist mit einem schon sehr anstrengend, ich vermisse Schlaf und Ruhe und ich weiß nicht, ob ich noch mehr Jahre darauf verzichten kann/möchte. Mit meinem Partner wäre es auch schwer mit einem zweiten Kind, wir haben ja mit einem schon so viel Streit und Stress... Und ich bin nicht mehr sooo jung, also vllt würde es eh nicht klappen, wenn ich mich entschieden hätte.

Daher glaube ich insgesamt,dass ein Kind für uns in jedem Fall die richtige Entscheidung ist.

Ich selbst habe zwei jüngere Geschwister, jeweils immer 2 Jahre auseinander. Und ich habe trotzdem immer viel alleine oder mit Freunden statt mit ihnen gespielt. Das passte von den Interessen und dem Charakter her einfach oft nicht und ist jetzt auch nicht anders. Ich habe kaum Kontakt zu meinen Geschwistern. Von daher glaube ich nicht, dass Geschwister unbedingt "besser" sind als Einzelkind, wenn man denn genug andere soziale Kontakte hat. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister ja oder nein

Antwort von Phinchen2022 am 24.01.2024, 20:02 Uhr

Unser April22 Kind ist unser Zweites. Wir waren uns nach Kind 1 auch nicht sicher, ob wir ein Zweites wollen und natürlich ob es überhaupt klappt. Es gab viele Überlegungen und Abwägungen z.b. Geschwister sind toll, aber der Stress, weniger Paarzeit, Geschwister verstehen sich oft auch nicht und das ist für alle anstrengend etc.. Im Endeffekt hatten wir beide auf einmal einen starken Wunsch nach einem zweiten Kind, ich wollte so gerne nochmal ein Baby und weiteres Familienmitglied. Die ganzen pro und cons waren gar nicht mehr so relevant. Da war der Wunsch nach einem Kind für uns und nicht nach einem Geschwisterkind für unseren Großen. Und das fand ich echt wichtig. Vieles war und ist anstrengend, aber das nehme ich gerne in Kauf, weil es mein Wunsch war. Wenn die Zeit nicht drängt, setz dich nicht unter Druck und warte wie es sich für euch entwickelt. Es gibt nicht den idealen Altersabstand oder ideale Familiengröße etc.. Geht euren Weg mit einem oder mehreren Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister ja oder nein

Antwort von NerdMom am 24.01.2024, 20:10 Uhr

Huhu,

In meinem Umfeld sind auch einige die nun im kurzen abstand ein zweites Kind bekommen und das auch so geplant hatten.

Generell wollen wir auch noch ein weiteres, allerdings ist es momentan wirklich nicht machbar. Unser April-Kind ist gesund und entwickelt sich hervorragend, ist aber anscheinend ziemlich reizoffen. Sie braucht extrem viel Co-Regulation, ganz feste Routinen und kann sich zu vielen Reizen einfach nicht entziehen. Dazu kommt der extrem geringe Schlafbedarf und ihr Forscherdrang. Ihre Wutanfälle und die Autonomiephase bringen uns Eltern eigentlich täglich an den Rand der Verzweiflung. Ich hoffe dass es bald besser wird, bezweifle das aber ehrlich gesagt.

Ich denke bei uns wird es frühstens in einem Jahr entschieden ob es noch ein zweites geben wird oder nicht. Zwischen mir und meiner schwester sind 4 Jahre und das war eigentlich auch ok. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister ja oder nein

Antwort von Cafe2go am 24.01.2024, 22:22 Uhr

Hallo,
Die April-Maus ist unser zweites Kind.
Wir wollten immer 2 Kinder, knapp beisammen.
Nachdem der Große im Aug 20 schwer krank auf die Welt kam, dachte ich nicht, dass das noch klappen kann. Aber mit 10M wurde er das Beatmungsgerät los und es war absehbar, dass das Tracheostoma wohl auch bald verschlossen werden kann. Ich dachte mir dann, dass er dann ja nicht mehr viel mehr Aufwand wäre als ein gesundes Kind und dann spricht ja nichts gegen ein Geschwisterchen. Wurde dann auch sofort schwanger.
Ob ich es nochmal so machen würde, weiß ich nicht - ist schon deutlich anstrengender. Aber mittlerweile spielen sie auch oft miteinander. Das ist schon extrem süß. Und sie unterhalten sich ^^.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Betreuung ältere Geschwisterkinder

Hallo zusammen, an diejenigen von euch mit schon älteren Kindern...wie habt ihr die Kinderbetreuung organisiert, wenn ihr ins Krankenhaus müsst? Wir haben Oma und Opa. Ich bin aktuell etwas "enttäuscht". Meine Schwiegermutter ist schon in Rente und hat eigentlich keine ...

von FiJa, 40. SSW 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterkinder..

Hallo hallo:-) Seit Montag sind wir mit unserer kleinen Maus zu Hause. Unser 22 Monate alter Sohn reagiert eigentlich gar nicht auf unsere kleine. An die Mehrfachmamas: Wie lange hat es gedauert, bis die größeren sich an das neue Familienmitglied gewöhnt haben? ...

von Happy-Mom21 07.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Schlafprobleme Geschwisterkind

Hey, es gehört vielleicht nicht zum Thema , aber ich hoffe trotzdem auf Hilfe bzw Tipps Unsere Tochter ist gerade 2 geworden und will plötzlich nicht mehr in ihrem Bett schlafen seit sie 10 Monate alt ist, schläft ...

von Fruchtzwerg09, 13. SSW 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Keine Geschwisterkinder erlaubt :-(

Hallo Mitstreiterinnen, bin grad mega traurig, lese auf der Website meiner Wunschklinik, dass Geschwisterkinder nicht erlaubt sind. Ein bisschen kann ich es ja verstehen, aber mein Sohn ist erst 2 geworden vor einem Monat und mir bricht es gerade das Herz ihn 4 Tage nicht sehen ...

von Alicia_Herzglück, 35. SSW 08.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterwagen oder Trittbrett

Hallöchen, Ich kann mich nicht entscheiden. Ich habe einen 2-jährigen Sohn, wenn das Baby kommt wird er 2 Jahre 2 Monate alt sein. Er ist draußen manchmal trotzig, wenn ich zB sage komm wir gehen nach links dann will er nach rechts :-D Deswegen gehe ich immer mit drm Buggy ...

von Alicia_Herzglück, 33. SSW 24.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Wie habt ihr es den Geschwistern gesagt und wie war die Reaktion?

Wir haben es meiner großen Tochter heute an ihrem Geburstag gesagt! Nachdem alle Gäste weg waren, hat sie von uns nochmal 2 Geschenke bekommen mit dem Kommentar, dass es etwas sei was sie sich schon lange wünsche! Nachdem auspacken hat sie direkt eine kleine Panikattacke ...

von Dmck, 10. SSW 23.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Probleme mit älterem Geschwisterkind

Mein großer Sohn (9) wird von Tag zu Tag komplizierter. Er scheint sehr eifersüchtig auf seinen kleinen Bruder (7Wochen) zu sein. Ich habe auch schon mit ihm darüber gesprochen, aber es wird eher schlimmer. Wir haben eigentlich ein super Verhältnis. Seit der Kleine aber da ist ...

von Arie85 24.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterkinder...

Ich muss mich jetzt auch mal ausheulen... Wie sind eure großen Geschwisterkinder seit der Geburt eures Babys drauf? Bis letzte Woche waren meine Tochter und ich ein Herz und eine Seele. Seit ich wieder Zuhause bin, ist hier rund um die Uhr Terror angesagt. Nicht nur gegen ...

von Maikäferchen2017 13.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwister vorstellen

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen... Da es ja jetzt das Besuchsverbot gibt, wollte ich euch fragen, wie ihr es handhaben wollt wenn die kleinen dann da sind? Ich möchte die erste Reaktion der großen unglaublich aufgeregten und stolzen großen Brüder nicht verpassen

von muama, 36. SSW 20.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterkinder?

Hallo ihr, die noch dabei seid! Habt ihr denn noch Pläne für weitere Kinder? Wie viel Abstand wollt ihr? Also wir wollen auf jeden Fall noch eines und peilen so 2-3 Jahre Abstand an. Im Sommer werden wir hoffentlich umziehen können, solange werden wir auf jeden Fall noch ...

von CajunShrimp 06.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.