April 2024 Mamis

April 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FiJa, 40. SSW am 15.04.2024, 11:42 Uhr

Betreuung ältere Geschwisterkinder

Hallo zusammen,
an diejenigen von euch mit schon älteren Kindern...wie habt ihr die Kinderbetreuung organisiert, wenn ihr ins Krankenhaus müsst?
Wir haben Oma und Opa. Ich bin aktuell etwas "enttäuscht". Meine Schwiegermutter ist schon in Rente und hat eigentlich keine Verpflichtungen. Nun ruft sie mich an und sagt mir, dass sie ihre Freundin besuchen geht, die 2h Autofahrt weg wohnt und demnach heute Abend wieder zuhause ist. Heute haben wir kein Backup, weil der Opa noch berufstätig ist und bis 17 Uhr arbeitet.
Aktuell sieht es nicht so aus, als würde was losgehen, aber traurig macht es mich irgendwie trotzdem.
Morgen ist mein ET und es ist ja wirklich keine lange Zeit mehr. Muss man da dann unbedingt 2h weg fahren und sagt das dann 5 min vorher? Wir konnten jetzt nicht mal nach einer Alternative suchen.
Mir ist schon klar, dass ich von niemandem erwarten kann, dass er den ganzen Tag zuhause sitzt, aber unbedingt wegfahren, wenns keinen dringenden Grund hat, das muss doch auch nicht sein, oder?
Wie habt ihr das bei euch vereinbart/ausgemacht?

 
11 Antworten:

Re: Betreuung ältere Geschwisterkinder

Antwort von Jennijane90 am 15.04.2024, 11:58 Uhr

Bei uns sind auch beide Omas auf dem Sprung, ich muss allerdings dazu sagen, dass ich eine riesige Familie habe und alle schon entgegenfiebern und uns helfen würden, sollte etwas doch anders kommen als erwartet. Aber an erster Stelle haben wir unsere große Tochter, die quasi auf den 4 Jährigen aufpasst, bis die Omas da sind . Kommt auch drauf an wie das mit den Wehen losgeht , bei meinem 2. Kind fingen die Wehen um 4 an und waren bis 11 Uhr aushaltbar ab 11.30 wurden sie dann stark und dann ging es plötzlich ganz schnell .. deswegen hoffe ich es läuft diesmal ähnlich ab , dass wir erst losgehen müssen wenn alle da sind .

Wären sie denn bereit zu kommen wenn du anrufst? Wenn sie dir zugesagt haben aufzupassen ist das echt doof ich hoffe für euch dass alles gut läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung ältere Geschwisterkinder

Antwort von FiJa am 15.04.2024, 12:12 Uhr

Ja, die beiden sind fest eingeplant und wissen auch, dass sie dann die ersten Ansprechpartner für die Kinder sind.
Bei uns kommt eben noch hinzu, dass zumindest der ganz Kleine nicht zu jeden gehen würde. Also selbst wenn ich jetzt bspw. meinen Onkel fragen würde, der mir in einer Notsituation sicherlich sofort helfen würde, mein Kleiner kennt ihn nicht sonderlich gut und ich hätte kein gutes Gefühl dabei.
Sie hat ja angerufen und gefragt, ob noch alles ruhig ist, also sie ist sich ihrer Verantwortung schon bewusst. Allerdings nur weil es jetzt ruhig ist, weiß ich ja nicht wie es in 2h aussieht.
Bisher musste ich auch noch nie spontan ins Krankenhaus fahren, meine Tochter war ein Kaiserschnitt, bei meinem Sohn wurde ich 10 Tage nach ET eingeleitet. Ich weiß also nicht, wie das bei mir jetzt wird. Ich hoffe natürlich auch, dass es langsam los geht und ich es dann besser einschätzen kann, wie es aussieht.
Toll, dass ihr mit eurer großen Tochter zumindest die Möglichkeit zur Überbrückung habt, bis jemand anderes da ist, das ist echt super :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung ältere Geschwisterkinder

Antwort von natalie_92, 36. SSW am 15.04.2024, 12:28 Uhr

Hallo aus Maibus

Ich finde das nicht schön von deiner Schwiegermutter, allerdings finde ich, dass man auch immer ne 2 Absicherung haben muss, weil mir letztendlich keiner was schuldig ist
Wir haben gar keine Unterstützung, weil meine Eltern 1300 km weit weg wohnen (nicht mal in einem europäischen Land) und meine Schwiegereltern leider zu krank und zu alt sind (Schwiegermutter hat Krebs und Schwiegervater arbeitet mit seinen 75 noch als selbständig).
Da ich ein geplanten KS bekomme, werden wir morgens mein 2.8 jährigen Sohn in Kita bringen und ich bespreche dort, dass er bis 16 Uhr bleiben kann . Falls ich in dieser Zeit nicht operiert werde, wird mein Mann mit ihm bleiben und ich werde dann alleine bei der Geburt sein. Dann ist halt so. Falls es auch früher losgehen soll, wird mein Mann mit unserem Sohn bleiben - irgendwie bei Freunden mein Kind zu stecken machen wir nicht- ich kann ihm das nicht antun. Es wird genug Stress für ihn, dass ich mehrere Tage im Krankenhaus liege und dann noch mit neuem Baby nach Hause komme und kaum was machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung ältere Geschwisterkinder

Antwort von cherish, 41. SSW am 15.04.2024, 12:37 Uhr

Wir haben für unser Kind auch meine Mutter in der Stadt, die schon Nächte lang schlecht schläft Ich persönlich bin recht entspannt und fände das mit dem Wegfahren nicht weiter schlimm, eine Sturzgeburt ist ja eher selten und 2 Stunden total im Rahmen. Genauso okay ist es, wenn dich das wurmt und du dir lieber vollen Fokus auf deine Geburt von ihr wünschen würdest. Aber wie du sagst, man kann es nicht erwarten und eine Option B ist natürlich auch nicht verkehrt. Das wären bei uns 200 km entfernte Schwiegereltern und ich würde im Zweifel vorgehen. Im worst case verpasst mein Mann halt die zweite Geburt, dann ist das so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung ältere Geschwisterkinder

Antwort von KatharinaY am 15.04.2024, 12:55 Uhr

Mir ging es ähnlich. Wir hatten meine Mutter als Betruung engagiert, aber sie fährt 1 1/4 Stunden zu uns. Als Notfallplan hat mir eine Freundin angeboten, wir könnten unseren Sohn auch zu ihr bringen, falls es extrem schnell und vor dem Kaiserschnitt-Termin losgeht. Das hat mich extrem erleichtert, weil sie eine gleichaltrige Tochter hat und die beiden sich gut verstehen. Eine Woche vor dem KS hat sie mir dann erzählt, dass sie ne Woche (!) zu ihren Eltern fährt. Anscheinend hatte sie es gar nicht mehr auf dem Schirm, dass sie mir das angeboten hat. Hat mich auch extrem gestresst, obwohl wir es im Endeffekt nicht gebraucht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung ältere Geschwisterkinder

Antwort von FiJa am 15.04.2024, 13:06 Uhr

Das verstehe ich...ist ja nochmal krasser als bei mir. Zum Glück lief alles nach Plan und ihr musstet keine Alternative suchen.
Vermutlich stresst es mich vor allem, weil ich es gar nicht kenne, wie es von alleine los geht. Ich weiß irgendwie nicht, was mich erwartet und bin deshalb vermutlich auch nochmal empfindlicher, was das angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung ältere Geschwisterkinder

Antwort von FiJa am 15.04.2024, 13:10 Uhr

Ja, zur Not müsste mich mein Mann auch mit den Kindern ins Krankenhaus fahren und würde dann halt die Geburt verpassen oder mit Glück dann dort warten, dass doch noch die Oma oder der Opa kommt um die beiden zu hole . Ich kann meinen Kleinen auch nur zu Oma und Opa geben, zu anderen Verwandten hat er wenig Bezug und das wäre dann auch sehr verängstigend für ihn.
Dadurch, dass ich irgendwie noch gar nicht einschätzen kann, was mich erwartet, bin ich eben doppelt so nervös, vermutlich stresst mich es deshalb auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung ältere Geschwisterkinder

Antwort von FiJa am 15.04.2024, 13:13 Uhr

Ja, so ist es leider. Vermutlich macht mich einfach das Ungewisse so nervös und stresst mich deshalb, weil ich halt irgendwie nicht weiß, wie es von alleine losgeht und wie viel Zeit man dann noch hat.
In meinem Kopf habe ich eben das Szenario, wir entscheiden jetzt wir müssen los und müssen dann auch wirklich los :D
Aber vermutlich ist es gar nicht so und wird dann hoffentlich doch etwas entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung ältere Geschwisterkinder

Antwort von Chibi2392, 39. SSW am 15.04.2024, 14:05 Uhr

Hey hey

Ich habe meine Schwiegermutter mit im Haus wohnen die Rentnerin ist und meine Eltern auf Abruf...ggf kann ich auch eine Freundin anrufen wenn ich alle nicht erreiche.

Meine Schwiegermutter musste ich gestern quasi dazu drängen das sie nochmal zu Freunden fährt zum Karten spielen..die ist nämlich auch total nervös

Wie ich rausgelesen habe kennst du es nicht wenn es spontan losgeht...als aller erstes würde ich erstmal entspannt Bleiben...es ist doch jetzt noch alles ruhig..so schnell ändert es sich im Normalfall nicht..du hast zwischen " ja das sind Geburtswehen" und " ich muss ins Krankenhaus !!" Im Normalfall noch reichlich zeit

Deswegen würde ich entspannt bleiben..man muss nicht sofort los..und deine Schwiegermutter würde doch bestimmt sofort zurück kommen wenn es losgeht und sie hatte ich ja erkundigt ob noch alles ruhig ist.

Ich hab teilweise stundenlang Wehen momentan..aber nichts wo ich sage das ich sofort los muss und du weißt doch eigentlich wie sich Geburtswehen anfühlen..und wie lange eine Eröffnungsphase dauert. ( Auch bei einer Einleitung hat man das ja )

Also ganz entspannt bleiben..ich weiß ist leichter gesagt als getan..lass deine Schwiegermutter ruhig wegfahren..sie wird rechtzeitig wieder da sein .


Mein Mann war jetzt am Wochenende übrigens noch auf einer Fortbildung..1,5 Stunden in die andere Richtung als das Krankenhaus ist..von Zuhause bis zum Krankenhaus sind es nochmal 30 Minuten...ich hab das ganz entspannt gesehen..denn man hat wirklich Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung ältere Geschwisterkinder

Antwort von KatharinaY am 15.04.2024, 14:58 Uhr

Ja, das verstehe ich. Finde es auch nicht so toll von deiner Schwiegermutter, dass sie so weit weg fährt. Klar, man kann ihr jetzt nicht komplett ihr soziales Leben verbieten, aber vielleicht muss sie die Freundin, die so weit weg wohnt, nicht gerade jetzt besuchen? Ist echt ne blöde Situation, weil man ja was von den Leuten möchte und man sich dann auch nicht traut, zu meckern. Man weiß halt nie, wie die Geburt verläuft und wenn man sich dann sich dann in puncto Geschwisterbetreuung noch Sorgen muss, ist das zusätzlicher Stress. Drücke dir die Daumen, dass es bei euch klappt und deine Schwiegermutter nicht weit weg ist, wenn es losgeht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung ältere Geschwisterkinder

Antwort von natalie_92, 36. SSW am 15.04.2024, 17:36 Uhr

Es ist ja klar und wenn du es spontan nicht kennst, dann ist es doppelt so schwer. Ich muss zugeben, das war bei mir ähnlich, da die Geburt ja geplant ist. Aber:
Vor 2 Wochen mussten wir sehr schnell ins KH fahren, weil ich dachte die Fruchtblase geplatzt oder gerissen ist, es war Samstag 8 Uhr morgens und wir sind gerade wach geworden. Ich wollte schon mit dem Taxi fahren wir waren nach 10 min alle drei im auto mit gepackten Koffer (ja ja davor hatte ich nichts gepackt ) und waren nach 15 min im Krankenhaus. Da mein Sohn kaum was versteht und ihm Mega langweilig war, sind meine Jungs nach ne Stunde weggefahren dann dachte ich ok, wenn ich hier bleiben muss, bin ich so zu sagen auf mich alleine gestellt, weil Wochenende und mein Kind zuhause und das hat mir tatsächlich geholfen zu akzeptieren, dass es sein kann, dass ich alleine bei der Geburt bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebammen Betreuung und Hausgeburt

Hallo zusammen, ich wollte nur mal fragen ob hier noch jemand plant sich hauptsächlich oder zumindest teilweise von einer Hebamme betreuen zu lassen und vielleicht auch in ein Geburtshaus gehen möchte oder eine Hausgeburt plant. Wir haben schon 3 Kinder. Alle sind zuhause ...

von Katha213, 7. SSW 21.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Betreuung

den Geschwisterkinder die frohe Botschaft überbringen

Ich kann es kaum noch vor ihnen geheimhalten, aber ich werde stark bleiben, ich habe vor, es nachh meinem nächsten Termin zu sagen, meine Jungs sind 8+5 und sie werden ein Shirt mit großem Bruder 2020 bekommen und wenn es gibt ein tolles US Bild, wie findet ihr die Idee und wie ...

von muama, 9. SSW 11.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.