April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Arie85 am 24.05.2020, 19:59 Uhr

Probleme mit älterem Geschwisterkind

Mein großer Sohn (9) wird von Tag zu Tag komplizierter. Er scheint sehr eifersüchtig auf seinen kleinen Bruder (7Wochen) zu sein. Ich habe auch schon mit ihm darüber gesprochen, aber es wird eher schlimmer. Wir haben eigentlich ein super Verhältnis. Seit der Kleine aber da ist schottet sich der Große ab. Ist fast nur in seinem Zimmer, lustlos was mit uns zu machen, erhebt sogar gegen mich seine Stimme und ich finde er ist mir gegenüber auch böse und frech geworden.
Er ist eigentlich ein absolutes Mamakind und küsst mich immer und sagt auch das er mich lieb hat. Alles weg. Nichts davon ist geblieben. Ich bin sehr traurig und weiß nicht was ich noch machen soll. Hat noch jemand solche Probleme und gute Tipps?

 
8 Antworten:

Re: Probleme mit älterem Geschwisterkind

Antwort von Maikäferchen2017 am 24.05.2020, 20:34 Uhr

Hi, Probleme mit dem Geschwisterkind ja, leider aber keine Lösung für dich/uns.
Unsere Tochter (gerade 3 geworden) war mein Ein und Alles, sie war auch das totale Mama-Kind, aber seit unser Kleiner da ist, ist sie wie ausgewechselt (ich hab mich ihr gegenüber aber ja auch verändert). Die ersten 3-4 Wochen waren richtig schlimm. Sie hat überhaupt nicht mehr auf uns gehört, ist natürlich gerade auch mitten in der Trotzphase, wollte nicht mehr in ihrem Bett schlafen, fing mitten in der Nacht an nach "Mama" zu rufen, hält keinen Mittagsschlaf mehr, braucht seit dem wieder ständig ihren Schnulli (vorher nur zum Einschlafen), windelfrei ist auch wieder sehr selten geworden,... Also grob gesagt: 1-2 Schritte zurück in der Entwicklung.
Mittlerweile ist es etwas besser geworden. Ich muss aber auch gestehen, dass ich an manchen Tagen so abgenervt von ihr bin, hätte ich nie für möglich gehalten. Naja, müssen wir wohl durch, kann eigentlich nur besser werden.
Drück euch die Daumen, dass es bei euch bald besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit älterem Geschwisterkind

Antwort von Dani3112 am 24.05.2020, 20:50 Uhr

Hallo!!!

Ich fürchte ich kann dir auch keine hilfreichen Tipps geben. Meine Große Ist fast acht. Hat sich auch sehr verändert, seit Leni (fast
9 Wochen) da ist. Sie ist äußerst lieb mir ihrer kleinen Schwester, küsst sie oft und sagt ihr, wie sehr sie sie liebt, ABER sie fordert von mir wieder exklusive Spielzeit ein! Wir spielen jetzt täglich in etwa eine Stunde in ihrem Zimmer, diese Zeit ist ihr enorm wichtig!!! Vielleicht kannst du deinem Sohn auch Zeit einräumen, die täglich nur für ihn ist, falls du das nicht eh schon gemacht hast?
Wenn das Spielen nicht zustande kommt, ist sie dann auf ihren Papa sauer und nicht auf ihre Schwester
Vielleicht brauchen die Großen einfach auch Zeit, um sich an die neue Situation zu gewöhnen! In jeder Altersgruppe äußert sich das dann eben anders. Irgendwie ist es für die Älteren bestimmt auch alles andere als leicht! Ich selber finde, dass meine große sehr oft zurückstecken muss, es geht
oft auch nicht anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit älterem Geschwisterkind

Antwort von currylove am 24.05.2020, 21:09 Uhr

Ich hab hier einen 9 jährigen und eine sieben jährige. Bei uns ist es mit der „kleinen“ schwieriger geworden. Das einzige, was ich mache ist verständnisvoll bleiben, Nerven wie Drahtseile haben und versuchen das Baby nicht in den Mittelpunkt zu stellen. Da das Baby ja noch nichts versteht sag ich auch mal: „Nein Baby, jetzt ist erstmal deine Schwester dran“. Die Große liebt das.
Das geht alles vorbei, nur nicht aufgeben und immer den Kontakt zu den Großen suchen, auch wenn es so scheint, als ob sie das nicht wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit älterem Geschwisterkind

Antwort von Phila83 am 24.05.2020, 21:30 Uhr

Hier ähnliches Problem, wobei mein "Großer" erst 1,5J alt ist.
Schwierig. Hier hilft viel Aufmerksamkeit. Aber das ist natürlich manchmal echt kaum machbar, wenn das Baby nen schlechten Tag hat...
Ich kann mich selbst noch dran erinnern, wie schlimm es für mich war, als mein kleiner Bruder geboren wurde. Ich war damals 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit älterem Geschwisterkind

Antwort von Sammy24.04.20 am 25.05.2020, 9:58 Uhr

Unser großer ist auch 8 Jahre. Er ist bis jetzt eigentlich nicht großartig verändert, das einzige was ist, das er beim kuscheln eifersüchtig ist weil der kleine eben immer in meinem Arm liegt und er deswegen eben nicht in meinen Armen liegen kann. Aber ich erkläre ihm dann das sich das wieder ändert wenn sein kleiner Bruder größer ist und erkläre ihm dann das ich mir für ihn damals auch ganz viel Zeit genommen habe. Wenn der Papa den kleinen hat nutze ich die Zeit aktiv mit dem großen. Papa tobt viel mit ihm und wir gehen immer alle zusammen raus. Wenn Papa mal nicht da ist und ich mit dem kleinen auf dem Arm schlafen möchte, dann bitte ich den großen auf uns "aufzupassen". Dann hat er eine Aufgabe die nur er als großer Bruder machen kann, das macht ihn stolz und er nimmt diese Aufgabe auch sehr ernst und lässt sich auch nicht davon anbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit älterem Geschwisterkind

Antwort von Dani3112 am 25.05.2020, 10:44 Uhr

Süß!! Es klingt sehr harmonisch bei euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit älterem Geschwisterkind

Antwort von Annieke am 25.05.2020, 17:38 Uhr

Huhu,

ich denke es ist immer normal.
Es ist ja für alle in der Familie eine riesige Umstellung. Und für die Geschwisterkinder eben auch.

Mein Mann ist im Elternzeit und trotzdem geht es jetzt langsam los, dass unser Sohn (3,5) am Rad dreht. Seiner kleinen Schwester gegenüber ist er total liebevoll und möchte sie immer streicheln und drücken und bespielen. Und sie freut sich auch schon ihn zu sehen.

Aber gestern hat ihm jemand auf dem Spielplatz seine Schaukel weggenommen. Daraufhin wurde geschubst, gekniffen und mit Sand geworfen. Mein Mann hat versucht ihn zu beruhigen und musste Schläge, Tritte und Bisse einstecken. Das ist quasi neu. Die beiden kamen in den Zustand nach Hause. Ich dachte erst, dass er sich verletzt hat, so wurde geschrien, weil er die Schaukel teilen musste. Weiß ja, dass es nicht um die Schaukel geht. Und es tut mir wirklich leid für ihn. Wir geben unser Bestes!
Aber nen Stückweit braucht es auch Zeit sich zu gewöhnen und einzuspielen. Hoffe ich. Ich wünsche allen nur das Beste und kann den Blogbeitrag vom „Gewünschtesten Wunschkind“ zum Thema Entthronung empfehlen.

Lg Annieké

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit älterem Geschwisterkind

Antwort von Mala28 am 26.05.2020, 22:15 Uhr

Hi du,

bist du sicher dass es am Kleinen Bruder liegt oder es einfach auch diese scheiss Coronazeit und dann noch die Pubertät ist....Stimme erheben etc. Oder einfach ein Mix aus allem.
Nimm dir Zeit für den Grossen. Vielleicht kann dein Mann auf den Kleinen aufpassen oder dein Mann macht einen Vater Sohn Männerabend mit Autokino oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Leider wieder Probleme mit dem Gebärmutterhals

Hallo Mädels! Hatte hier schon jemand Probleme mit der Länge des Gebärmutterhalses? Ich war heute in der 16ssw zum US. Unserem Baby geht es super, alles zeitgerecht. Aufgrund meiner Vorgeschichte wird mein Gebärmutterhals ab jetzt wieder engmaschig kontrolliert und ...

von toni020918, 16. SSW 30.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Probleme mit der Luft

Hallo Mädels, ich hoffe es geht euch allen gut und so langsam sind bei allen auch die schlimmen Symptome (Übelkeit, Erbrechen, Kreislauf etc.) verschwunden. Ich wollte euch mal fragen, ob ihr auch so Probleme beim Luftholen habt? Ich merke es wenn ich gehe und quatsche, dann ...

von großerbruder 2009, 11. SSW 03.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Geschwisterkinder...

Ich muss mich jetzt auch mal ausheulen... Wie sind eure großen Geschwisterkinder seit der Geburt eures Babys drauf? Bis letzte Woche waren meine Tochter und ich ein Herz und eine Seele. Seit ich wieder Zuhause bin, ist hier rund um die Uhr Terror angesagt. Nicht nur gegen ...

von Maikäferchen2017 13.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Geschwisterkinder?

Hallo ihr, die noch dabei seid! Habt ihr denn noch Pläne für weitere Kinder? Wie viel Abstand wollt ihr? Also wir wollen auf jeden Fall noch eines und peilen so 2-3 Jahre Abstand an. Im Sommer werden wir hoffentlich umziehen können, solange werden wir auf jeden Fall noch ...

von CajunShrimp 06.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Ich fühle mich soo mies - Thema Stillen/Flasche und Geschwisterkinder

...ich fühle mich wie eine Rabenmutter. zum einen: Ich will diesmal nicht stillen. Allein der Satz macht mir ein schlechtes Gewissen. Aber beim großen wars nach 6 Wochen vorbei und es war eine Qual. Beim kleinen kam ewig keine Milch und dann hab ich schon zugefüttert und dann ...

von Jemalu1111, 31. SSW 21.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Betreuung Geschwisterkind zur Geburt

An die Mamis die schon Kinder haben... Und keine zuverlässigen Omas und Opas Wie macht ihr es mit der Betreuung der Kinder wenn es losgeht? Ich muss etwas ausholen... Meine Mama ist leider 600km weit weg und kann nicht so schnell da sein. Bzw sie versucht sich Urlaub zu ...

von LeLouve, 23. SSW 26.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Habt ihr nachts schon Probleme mit dem Liegen?

Guten Morgen, wie sieht's bei euch mit dem Liegen im Bett aus, macht irgendeine Position schon Probleme? In meiner ersten Ss hatte ich ca.ab der 28./30. SSW extreme Probleme auf der Seite zu liegen, musste mich stündlich von einer auf die andere Seite drehen, weil mir die ...

von Maikäferchen2017, 16. SSW 24.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

den Geschwisterkinder die frohe Botschaft überbringen

Ich kann es kaum noch vor ihnen geheimhalten, aber ich werde stark bleiben, ich habe vor, es nachh meinem nächsten Termin zu sagen, meine Jungs sind 8+5 und sie werden ein Shirt mit großem Bruder 2020 bekommen und wenn es gibt ein tolles US Bild, wie findet ihr die Idee und wie ...

von muama, 9. SSW 11.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Wie das Baby dem Geschwisterkind zeigen?

Hallo ihr, Im Moment beschäftigt mich der Gedanke wie ich das Baby meiner Tochter (dann 2 1/2) zeigen soll, also wie wann wo das erste Treffen stattfinden soll. Sollte der kleine besser im Bett liegen als auf dem Arm? Besser im Krankenhaus oder zuhause? Wie habt ihr das ...

von Loveisallaround, 36. SSW 10.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Wie das Baby dem Geschwisterkind zeigen?

Hallo ihr, Im Moment beschäftigt mich der Gedanke wie ich das Baby meiner Tochter (dann 2 1/2) zeigen soll, also wie wann wo das erste Treffen stattfinden soll. Sollte der kleine besser im Bett liegen als auf dem Arm? Besser im Krankenhaus oder zuhause? Wie habt ihr das ...

von Loveisallaround, 36. SSW 10.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkind

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.