Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mommi2021, 36. SSW am 30.04.2021, 9:23 Uhr

Ctg/toco

Hallo ihr lieben
Ich bin jetzt in der ssw 36+0.
Ich hatte gestern ein ctg beim Frauenarzt.
Es werden 2 Werte angegeben, der Herzschlag und etwas namens "toco".
Das toco war bisher immer konstant bei 10% und gestern ist es seeeeehr ausgeschlagen, stand Minuten lang auf 99%, ging hoch und runter...
Was genau ist dieser tocowert? Voll vergessen beim Frauenarzt zu fragen

 
5 Antworten:

Re: Ctg/toco

Antwort von LiBe5, 39. SSW am 30.04.2021, 9:43 Uhr

Der Toco-Wert beschreibt die Wehentäigkeit.
Wie genau er ausgewertet wird, weiß ich aber auch nicht.
Ein hoher Wert ist wohl nicht immer gleich eine starke Wehe
Hatte bei der Einleitung meiner Tochter häufig Werte über 100 die ich nicht oder kaum gespürt habe und dann bei den muttermundwirksamen, schmerzhaften Wehen nur winzige Ausschläge. Hatte dann richtig Panik, weil ich dachte die Werte müssten ja noch mindestens so hoch ausschlagen, wie ich es schon auf dem ctg gesehen hatte und war dann kurz verzweifelt, weil ich dachte das könne ich nie im Leben aushalten.
Die Hebamme hat mich dann aber beruhigt und ein paar Stunden später war die Kleine zum Glück auch da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ctg/toco

Antwort von Chocili, 38. SSW am 30.04.2021, 9:51 Uhr

Guten Morgen. Hänge auch gerade am CTG.
Toco zeigt dir quasi die Stärke der Kontraktion der Gebärmutter an. Also die Wehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ctg/toco

Antwort von NicJe, 33. SSW am 30.04.2021, 10:35 Uhr

Toco ist der Wert für die Wehentätigkeit.

Das kann auch bei starken Kindsbewegungen ausschlagen, oder bei Übungswehen.

Denke, wenn die Ärztin dir nichts dazu gesagt hat, brauchst du dir keine Sorgen zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ctg/toco

Antwort von Suomi am 30.04.2021, 10:43 Uhr

Wehenschreiber.... Kann man auch schnell googlen anstatt auf Antworten zu warten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ctg/toco

Antwort von Bibi930 am 30.04.2021, 14:28 Uhr

Mir wurde das so erklärt : wenn der Wert schnell aufsteigt und dann auf der Linie hohe ausschläge zu sehen sind also richtige Zacken dann sind das Kindsbewegungen, wehen sieht man auf dieser Linie auch die sind dann aber ründlicher wie Wellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ctg...wehen!

Ich war heute zur Kontrolle. Alles super, der kleine Schatz wurde auf 2700 gramm geschätzt. Muttermund verschlossen! Aber später wurde ein CTG gemacht. Wo die Helferin meinte ich hätte total wehen...die Ärztin bekam ich nicht mehr zu Gesicht, sie sagte wohl alles gut. ? Ich ...

von Kiwunsch, 36. SSW 14.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Ab wann CTG?

Hallo ihr lieben Mein Frauenarzt hat gesagt, zum nächsten Termin (29. SSW) schreiben wir das erste CTG. Finde das nur ich früh? In meiner ersten SS hatte ich das erste ab der 32. Woche, nie auch nur eine einzige Wehe zu sehen.. ...

von Annika444 06.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

2. CTG 🥰 weiterhin BEL🤔

Hallo ihr lieben... Heute war unser 2. CTG, soweit alles prima, heute auch mit weniger gestrampel- besser Ableitung möglich Leider liegt die Maus immernoch in BEL und in 2 Wochen bekommen wir dann den Termin zum ...

von Mami080922, 32. SSW 03.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Wehen auf ctg

Hallo ihr lieben Ich komme gerade vom gyn. Muttermund ist weich aber zu, auf dem ctg waren alle 5 Minuten Wehen die ich allerdings so gar nicht spüre. Der gyn meinte da will jemand noch nicht so recht, aber wir haben ja noch Zeit. Bin heute bei 35+3 aber in 2 Wochen ...

von sinchen71, 36. SSW 01.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Das 1. mal CTG

Hallo Mädels, ich war gestern mal wieder bei der Vorsorge, ab jetzt ja dann alle 2 Wochen.... wahnsinn wie die Zeit vergeht, mir kommt es so vor, als hätte ich gestern erst noch darauf gewartet ob meine Tage kommen oder nicht und einen Schwangerschaftstest gemacht

von Dariana, 33. SSW 30.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

CTG 💞

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe es geht allen gut! Heute war das vorletzte Mal CTG.. Als ich da so lag und den Herschlag von meinem Baby hörte.. war ich so dankbar und dachte mir nur... was für ein Wunder das doch ist... Da schlägt ein kleines Herz unter meinem

von Mopli, 38. SSW 15.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Heute erstes CTG😍

Hallöchen ihr Lieben Hatte heute mein erstes CTG war wirklich lustig wie die kleine sich gewehrt hat Mein Mann durfte beim Ultraschall nicht dabei sein aber beim CTG durfte er mit.. hab gleich anschließend meine FÄ gefragt wie das ganze ...

von Betii, 33. SSW 24.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

3. Ultraschall und 1. CTG

Hallo Zusammen, bin heute in Woche 28+0 gekugelt und hatte den 3. US heute und das 1. CTG. Das hat unserer Maus überhaupt nicht gefallen, der Puls ging hoch von 145 auf 180 und sie hat total rambazamba gemacht

von Patse80, 29. SSW 02.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

1. Ctg 🥰

Guten Morgen mamis Hatte heute mein 1. Ctg und hab schon ganz vergessen wie schön es sich anhört Der kleine war zwar nicht begeistert hat ganz schön geboxt ...

von Estefania28 06.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Wann CTG??

Mal ehrlich....ist mir etwas peinlich Ist jetzt meine 4.SS aber glaubt mal nicht ich wüsste noch ab wann man an den CTG soll?? Ich hab 0 Ahnung von allen 3en wann Ich ans CTG musste. Ab wann ist das soweit??? Ich ...

von IchbinNummer 4, 21. SSW 06.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.