Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bambini2009, 18. SSW am 04.12.2020, 13:56 Uhr

Corona- Impfung?

Hi ihr lieben Murmeln,

lasst ihr euch Impfen, sobald dies geht?

Mein Mann ist Biologe und er unterhält sich oft mit den anderen Virologen und Professoren über dieses Thema....

Die meinen alle, sie lassen sich nicht Impfen. Wir sind doch keine "Versuchskaninchen" langzeitfolgen etc. ...

Ich mache mir auch darüber jeden Tag Gedanken!
Grippeimpfung habe ich hier nicht bekommen, weil kein Impfstoff hier in Bremen mehr zur Verfügung war :-( Da haben mich Aussagen von Hr. Spahn sehr aufgeregt. "Jeder der geimpft werden möchte, bekommt seine Impfung!" Sry, aber da sage ich nur Bla bla bla...

Werde mich gegen Ende der Schwangerschaft gegen Keuchhusten Impfen lassen. Da gibt es genügend Forschung drüber.

Aber jetzt???? Weiß echt nicht ob ich mich Impfen lassen soll

 
11 Antworten:

Re: Corona- Impfung?

Antwort von Kokuznuz, 18. SSW am 04.12.2020, 14:02 Uhr

Generell ist das vermutlich noch kein Gedanke, den man sich jetzt machen muss.
Wenn das grosse Impfen beginnt, werden erst Risikogruppen, ältere Menschen und bestimmte Berufsgruppen geimpft. Bis das durch ist, ist sicherlich mittlerweile März/April. Dann kann dein Mann sich Gedanken machen, ob er sich impfen lassen möchte und welchen der dann vielfältigeren Impfstoffe er wählen mag. Ich werde es nicht tun. Nicht, weil ich nicht an den Impfstoff glaube (bin selber Biologin und in der Herstellung therapeutischer Antikörper), sondern weil es aktuell keine Daten zu Schwangerschaften gibt. Grippe und Keuchhusten hingegen finde ich vollkommen vertretbar.

Impfen ist scheinbar wirklich ein schwieriges Thema und man merkt oft, je weniger die Leute wissen, desto extremer werden die Meinungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona- Impfung?

Antwort von Sporty87, 18. SSW am 04.12.2020, 14:22 Uhr

Ich glaube auch, dass Schwangere nicht zu den Gruppen gehören werden, die zuerst geimpft werden, von daher hab ich mir da bisher wenig Gedanken drum gemacht.
Ich hoffe eher darauf, dass durch die ersten Impfungen sich die Lage bis Mai etwas entspannt hat und mein beispielsweise ohne Maske in den Kreißsaal darf und Besuch wieder im Krankenhaus erlaubt ist. Aber wahrscheinlich ist das utopisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona- Impfung?

Antwort von Bärenohr am 04.12.2020, 15:07 Uhr

Ich habe mich gegen Grippe impfen lassen und werde auch zum Ende der Schwangerschaft die Impfung gegen Keuchhusten machen lassen.
Bei Corona glaube ich auch nicht, dass sich die Frage wirklich stellen wird während der Schwangerschaft - zu wenig Kenntnisse über den Impfstoff für Schwangere und ich gehöre zu keiner Risikogruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona- Impfung?

Antwort von Mützipütz, 16. SSW am 04.12.2020, 15:36 Uhr

Also im Grunde verläuft so eine Impfstoffherstellung immer gleich.Also auch dieser muss sämtliche Schritte durchlaufen wie jeder andere.Schätze ihn schon als sicher ein.Warum es so schnell ging liegt eher daran das sie ihn nicht stabil genug gemacht haben um ihn in normalen Kühlschränken zu lagern.
In meiner Apotheke lässt sich auch keiner impfen aber auch keiner gegen Grippe.
Habe nichts dagegen aber würde es einfach nicht machen im Moment.In der SS sowieso nicht,weil darüber nichts bekannt ist.
Ich werde mich wohl erst impfen lassen wenn die Airlines drauf bestehen.Weil auf Urlaub verzichten möchte ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona- Impfung?

Antwort von mieze76, 17. SSW am 04.12.2020, 16:51 Uhr

Hallo,
im bin selbst Biologin und wäre in der Schwangerschaft auch vorsichtig mit einem so neuen Impfstoff. Ich vermute allerdings, dass ich wahrscheinlich schon entbunden habe, bis mir der Impfstoff zur Verfügung steht.
Ich bin grundsätzlich immer FÜR Impfungen (ich selbst habe ich auch alle vorgeschriebenen und manche freiweilligen Impfungen). Außerdem muss es jede(r) selbst wissen. Ich denken mir nur, dass der Impfstoff eben sehr schnell unter relativ hohem Druck entwickelt wurde. Man kennt noch keine Langzeitauswirkungen, man weiß nicht, wie sich ein solcher Impfstoff auf Ungeborene auswirkt oder wie eine Schwangere darauf reagiert. Wäre ich nicht schwanger und gesund, würde ich mich wohl impfen lassen, sobald es mir zur Vefügung steht. Aber ich werde mich dann natürlich auch von meiner Ärztin beratschlagen lassen, sobald es aktuell werden sollte. Schließlich bin ich keine Ärztin, sondern Biologin. Das ist eben auch ein Unterschied.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona- Impfung?

Antwort von Ma18Ma20 am 04.12.2020, 17:38 Uhr

Nö, sehe es wie viele Ärzte, Biologen und Virologie.

Geippe hab ich auch nicht machen lassen (noch nie übrigens) und werde es auch nicht.

Ich hab in mein Immunsystem großes Vertrauen dass es mit Krankheiten fertig wird (so lange ich mich auch gesund und fit fühle)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona- Impfung?

Antwort von Kokuznuz am 04.12.2020, 17:57 Uhr

Beim Grossteil der Gesellschaft geht es auch nicht darum, sich selbst zu schützen. Man will durch das Impfen eine Herdenimmunität erzeugen, die diejenigen schützt, welche nicht geimpft werden können. Du impfst dich nicht immer aus Selbstschutz, genau das ist der falsche Ansatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona- Impfung?

Antwort von Bettinka, 16. SSW am 04.12.2020, 19:39 Uhr

Der kann doch noch gar nicht an Schwangeren getestet worden sein. So viel Zeit war ja definitiv nicht, schon gar nicht für die Beobachtung von Langzeitfolgen. Wer weiß, ob der überhaupt gleich für Schwangere zugelassen wird(?)
So oder so werde ich das lieber nicht ausprobieren. Da bin ich lieber vorsichtig. Immerhin scheint es ja nach allen Erfahrungen bisher so zu sein, dass für Schwangere und deren ungeborene Kinder kein erhöhtes Risiko besteht - falls es nicht aus irgendeinem anderen Grund besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona- Impfung?

Antwort von Sarii24, 16. SSW am 04.12.2020, 21:45 Uhr

Also ich lasse mich nicht impfen, war schon Thema im Januar 20 Bus und da meinte ich auch das selbe. Ich lasse den Riskogruppen den Vortritt, sowieso Berufsgruppen.

Ich bin sonst ein absoluter Impfbeführworter, aber bei der Coronaimpfung hört es für mich auf. Mir ist bewusst das ich dann eventuell in gewisse Länder nicht reisen darf oder eben von Ärzten nicht behandelt werde. Aber mir geht das alles zu schnell und zu hoppla hopp (natürlich für die es dringend ist, sehr wichtig), aber sage da ganz klar neiiiin. Villeicht ändere ich meine Meinung in 10 Jahren, wenn es besser erforscht ist oder die Studien besser sind dann vielleicht ja. Aber erstmal nein.


Genauso stehe ich zur Grippeschutzimpfung. Habe ich mir bisher nie geben lasse und hab da kein Interesse dran. Ich lasse den Impfstoff den die es dringend brauchen oder mehr wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona- Impfung?

Antwort von Maikäfer2017, 16. SSW am 04.12.2020, 23:56 Uhr

Ich wohne auch in Bremen, bin Grippe geimpft, sowohl mein Frauenarzt als auch mein Hausarzt hatten Impfstoff ( ist 3 Wochen her). Grippe verläuft in der Schwangerschaft tendenziell schwerer,da ich finde, dass ich garantiert nicht mit blödem Grippeverlauf aktuell zwischen Coronapatienten liegen will, bin ich dagegen geimpft.
Mein Corona Risiko ist mit dem BV klein, daher würde ich es jetzt mit neuer Impfstoffklasse auch nicht gern schwanger impfen lassen. Danach gerne umgehend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona- Impfung?

Antwort von steffalive, 16. SSW am 06.12.2020, 10:07 Uhr

Ich lasse mich nicht impfen.
Weder gegen Grippe (da ist die Wirksamkeit bei etwa 80% was ich als nicht wirklich ausreichend erachte) noch gegen Corona.
Der Corona Impfstoff ist überhaupt nicht auf Langzeitwirkungen getestet und das werde ich mir ganz sicher nicht während meiner Schwangerschaft spritzen lassen.
Wir haben eh so gut wie keinen Kontakt zur Außenwelt. Ansonsten bin ich eh jemand der auf Hygiene achtet und man kann sich nicht vor allem schützen. Ich sehe da Risiko einer Infektion als geringer an als die Impfung selbst.
Ich kann auch überfahren werden wenn ich die Straße überquere.
Für mich ist da ganz viel Angstmache dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Keuchhusten Impfung in der ss

Hallo. Noch eine Frage. Meine Hebamme sagte mir gestern ich solle mich aufklären lassen zur Keuchhusten Impfung. Nun habe ich schonmal im Netz gelesen ...

von Ielema22, 32. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Keuchhusten Impfung

Huhu, Ich war gestern bei meiner fa zur Kontrolle und hatte da auch die Keuchhusten Impfung bekommen, anfangs ging es mir ganz gut, im späteren Verlauf des Tages hab ich dann schmerzen an der Einstichstelle bekommen, was ja nicht so tragisch ist, kommt halt von einer Impfung. ...

von Knieps0403, 33. SSW 17.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Zucker Test und Grippe Impfung

So, heute hatte ich den großen Zucker Test. Ergebnisse bekomme ich morgen, wollt nur sagen, ist nicht so eklig mit der Lösung wie viele sagen, um mal Mut zu machen! Habe mich direkt dann auch Impfen lassen , habe mich doch für die Grippe Impfung entschieden. Hoffe ich vertrage ...

von Kiwunsch, 25. SSW 30.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Schwanger Fibromyalgie, Restless Legs Syndrom und Impfung

Guten Morgen ihr Lieben, Ich bin jetzt in der 24+4 Ssw und seit paar Wochen quälen mich meine Schmerzen wieder von meinen Vorerkrankungen. Davor war alles gut, hin und wieder mal leichte Schmerzen, aber seit 1-2 Wochen ist es wieder wie ein richtige starker Schub und die ...

von Ketzija, 24. SSW 30.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Grippe Impfung ja nein? Meinungen

Liebe Mit Kugelnde Wie steht ihr zum Thema Grippe Inpfung jetzt in der Schwangerschaft? Lasst ihr euch Impfen? Wenn nein, wie gestaltet ihr eure Freizeit, umarmt ihr eure Lieben Menschen weiterhin, geht essen usw. Oder haltet ihr euch ...

von Kiwunsch, 16. SSW 29.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Corona Booster Impfung

Hallo meine Lieben, Aktuell bin ich total verwirrt.. Ich arbeite im Gesundheitswesen und meine letzte zweit Impfung war Ende Januar. Nun empfiehlt mir mein FA eine Booster Impfung, weil dies ab dem 2. Trimester sinnvoll wäre und ich keinen Schutz mehr hätte?! Na ja.. Also ...

von KleinesMaiWunder22, 16. SSW 30.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung vor SS

Hallöchen, wie haltet ihr es denn mit der Corona Impfung? Ich werde mich auf jeden Fall impfen lassen, bin mir nur noch unsicher, ob jetzt vor einer erneuten Schwangerschaft, ab dem 2. Trimester oder erst nach der Geburt... Seid ihr schon geimpft oder wollt ihr lieber noch ...

von Sabi1509 13.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

impfungen - wie haben eure mäuse das weggesteckt?

frage steht ja schon oben.. ich war heut mit beiden jungs beim impfen. romeo bekam meningokokken und liam die 6fach und pneumokokken. ich war ganz stolz auf meine jungs! meo hat nur kurz gejammert, liam hat bei der 1. spritze auch noch gelacht, bei der 2. dann nur mal ...

von ninsche 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

erste impfung per spritze.....

mein gott hat die geschrien.....hätte am liebsten mitgeheult..... wollte sie erst garnich impfen lassen heut.....sie quengelt seit n paar tagen und hat schnupfen, nu wollt ich sie eigentlich nur untersuchen lassen. aber die ärztin meinte das nur n einfacher ...

von mo28 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung gegen Schweinegrippe

Hat sich schon jemand von euch geimpft oder habt ihr es noch vor ?? War gestern beim FA und der konnte keine richtige Empfehlung aussprechen. Ich muss es selbst entscheiden. Hab gestern mit meinem Mann darüber geredet und wir haben entschieden, dass ich erst Mal nicht ...

von rm83, 11. SSW 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.