Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von die_ente_macht_nagnag am 30.08.2021, 15:16 Uhr

Corona Impfung und Stillen

Jetzt muss ich auch mal einen Beitrag schreiben. Es geht um die Corona-Impfung. Ende Juli hatte ich meine erste Impfung; im Impfzentrum. Habe natürlich dem Arzt bei der Aufklärung gesagt, das ich vor kurzem Entbunden habe und stille; ich hatte die Befürchtung das Nebenwirkungen sich negativ auf das Stillen auswirkt. Weiß noch das der Arzt die Impfung explizit empfohlen hat, weil ja Mutter von 4 Kindern und so ... Mögliche Risiken für Stillende, kein Thema.

Ich habe die 1. Impfung auch super vertragen. An Nebenwirkungen hatte ich 2 Tage einen minimalen Impfarm. Die Stillbeziehung mit der Kleinen ist relaxed und sie entwickelt sich prächtig.

Heute nun der 2. Termin und wieder ärztliche Aufklärung (anderer Arzt, keine Ahnung was für eine Qualifikation); ich erwähne das ich Stille. Meint er ich solle abstillen, da Stillen eine Kontraindikation wäre. In bin aus allen Wolken gefallen. Weder steht das so im Aufklärungsbogen, noch hatte der andere Arzt bei der 1. Impfung ein Problem damit. Er hat dann nochmal im Beipackzettel des Impfstoffes geschaut, da steht auch nichts konkretes drin, lediglich diese Standardfloskel zur fehlenden Datenlage.

Nunja, jetzt bin ich das 2. mal geimpft, auf eigenes Risiko. Da der Arzt auf den Aufklärungsbogen geschrieben hat, das er zum Abstillen beraten hat. Natürlich stille ich mein nicht mal 3 Monate altes Baby weiter. Ich geh davon aus, das WIR auch die 2. Impfung gut vertragen.

Aber ätzend finde ich das schon. Verstehe meine Freundin, die sich erst impfen lässt, wenn sie nicht mehr stillt (ihr Kleiner wird im Sep ein Jahr). Sowas verunsichert doch total.

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen mit "ärztlichen Empfehlungen" gemacht, jetzt mal unabhängig vom Impfen? Ich bin bei Kind 1 mal an einen Hausarzt geraten, der mir kein stillverträgliches Antibiotikum verschreiben wollte, weil meine Tochter da schon älter als 12 Monate war. Damals habe ich tatsächlich die Stillbeziehung beendet (war auch nicht mehr viel). Heute lasse ich mir sowas nicht mehr bieten.

 
8 Antworten:

Re: Corona Impfung und Stillen

Antwort von natalie_92 am 30.08.2021, 15:28 Uhr

Hallo!

So was ist echt scheisse alle Frauen aus meinem GVK sind geimpft und keinem wurde sowas gesagt. Ich bin einmal geimpft und habe das bei meiner Frauenärztin gemacht. Sie sagte ich soll weiter stillen weil de Untersuchungen zeigen dass Baby kein Impfstoff durch Muttermilch bekommt.
Der Arzt ist ein Idiot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung und Stillen

Antwort von 8xschwanger am 30.08.2021, 15:47 Uhr

da ich auch über die impfung(in zwei wochen) nachdenke, habe auch ich den arzt gefragt. respektiv zwei ärzte. einmal gyn umd einmal kinderarzt. beide sagten: impfung und stillen zu 100% kein problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung und Stillen

Antwort von Snaedis am 30.08.2021, 16:22 Uhr

Bei mir haben auch zwei unterschiedliche Ärzte kein Problem wegen Corona Impfung und stillen gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung und Stillen

Antwort von Sunny 2704 am 30.08.2021, 18:57 Uhr

Huhu, bei mir hat auch niemand etwas zur Impfung während der Stillzeit gesagt. Wenn doch, dann immer nur positiv, aber niemals abgeraten oder sonst was.
Ich hatte nach der 1. Impfung leichte Erkältungsgefühle nach 24 Stunden, nach der 2. gar nichts. Meiner Tochter habe ich auch nichts angemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung und Stillen

Antwort von Tante_Erna am 30.08.2021, 20:30 Uhr

Hallo aus dem Juli,
Ich hab die 1. Impfung (2. Kommt bald) und stille.

Habe 2 Freundinnen, die Ärztinnen sind und sich alles dazu durchgelesen haben, was es bisher gibt. Beide stillen und sind geimpft.

Der Arzt war nicht gut aufgeklärt- das tut mir echt leid für dich, sowas ist wirklich doof und verunsichert einen total.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung und Stillen

Antwort von NicJe am 30.08.2021, 21:09 Uhr

https://www.hipp-fachkreise.de/forschung-studien/stillzeit-muttermilch/sars-cov-2-spezifische-antikoerper-in-der-muttermilch-stillender-frauen-nach-covid-19-impfung/


Laut diesem Artikel und meiner Ärztin profitieren doe gestillten Babys von der Impfung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung und Stillen

Antwort von Waha9 am 30.08.2021, 23:25 Uhr

Meine Nachbarin (gyn) meinte, das was von der impfung in der muttermilch weitergegeben wird, sind Proteine und die werden von der magensäure des Babys zersetzt. Also bekommt das Baby gar nichts von der Impfung ab.
Wenn man sich schwanger impfen lässt, dann hat das Baby auch kleine Mengen Antikörper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung und Stillen

Antwort von kia-ora am 31.08.2021, 9:50 Uhr

Da hätte ich viele Geschichten zu erzählen.

Hier meine Lieblingsgeschichte zur Impfung.
Mein Mann möchte sich gegen Hepatitis impfen lassen. Der Arzt macht ein Riesentheater, weil es für meinen Mann in seinen Augen unnötig ist und er von der Impfung abrät. 2 Wochen später beim Kinderarzt U4 mit dem Baby. (Anderer) Arzt macht ein Riesentheater will ich überlege das Baby nicht gegen Hepatitis impfen zu lassen. Er sieht bei dem Säugling ein erhöhtes Risiko.

NOCH FRAGEN ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Impfung RSV für Schwangere

Hallo, hat sich eine von Euch schon einmal mit der sehr neu zugelassenen Impfung gegen RSV in der Schwangerschaft auseinander gesetzt? Die Impfung ist wohl ab der 24. SSW bis zur 36. (?) SSW empfohlen und soll das Neugeborene vor einer schweren Infektion schützen. Gerade für ...

von FrauMaus, 25. SSW 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Stillen & Zyklus

Hallo liebe Mami‘s.. Kurze Frage, ich stille meine Tochter noch jeden Morgen. Habe schon meine Periode 2x bekommen, in einem großen Abstand da ich dort noch mehr gestillt habe. Nun stille ich wie gesagt nur noch morgens, bin aber nun länger drüber also davor. Wir wünschen ...

von N_2411 12.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Impfungen in der Schwangerschaft

Hey. Ich komme heute mal mit einer kleinen Meinungsumfrage um die Ecke. Meine FA bietet einen umfangreichen Katalog an Zusatzleistungen in der Schwangerschaft an, die teilweise die Krankenkasse trägt, teilweise selbst zu zahlen sind. Unter anderem steht da die Empfehlung sich ...

von Chaosbande, 8. SSW 05.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Ununterbrochen am Stillen! Verzweifle

Liebe Mamis, ich verzweifle. Meine Zwillinge sind in zwei Tagen sechs Wochen alt. Seit der dritten Woche denke ich immer wieder, dass sie einen Wachstumsschub haben, da sie an manchen Tagen sehr fordernd sind. Seit einigen Tagen ist es noch herausfordernder - sie lassen sie ...

von mäuschenhh 28.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Probleme beim Stillen

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr kommt alle gut klar und es geht euch gut. Meine Kleine und ich haben uns gut aneinander gewöhnt, aber seit einigen Tagen gibt es Probleme mit der rechten Brust. In 4 Tagen hat sie leider nur 40/50 Gramm zugenommen und ich gehe davon aus, dass ...

von ChristinaS25 18.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Gibt es hier Mamis die ausschließlich Abpumpen weils Stillen nicht klappt?

Hey ihr Lieben, leider möchte mein Kleiner die Brust nicht bzw. es ist immer ein riesen Theater er brüllt und Hampelt dabei und bekommt die Brustwarze nicht richtig gegriffen so dass er saugen kann...leider wenn auch nur mit Stillhütchen was super nervig ist. Habe daher von der ...

von SweetDreamXx23 15.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hallo Ihr Lieben, Nachdem ich anfangs nicht genug Milch hatte und der Kleine zugefüttert wurde im Krankenhaus, habe ich nun mehr als genug Milch. Abpumpen klappt auch wunderbar. Allerdings fühle ich mich überhaupt nicht wohl, es fühlt sich für mich nicht richtig an( erstes ...

von LiLaMoonxX 17.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

schmerzen beim stillen

Hallo! Ich hatte gestern morgen einen Kaiserschnitt und um 08:08 kam unsere kleine Elina zur Welt die Schmerzen vom Kaiserschnitt sind echt nicht so schlimm aber die Schmerzen beim stillen sind dafür wirklich unerträglich. Sobald ich sie anlege bekomme ich total die Nachwehen, ...

von anastasija55 10.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Schwangerschaft

Hi zusammen, Im Moment habe ich erstmal nur einen hauchzarten positiven Test von Samstag. Am Mittwoch möchte ich nochmal testen und hoffe dann auf ein deutliches Ergebnis, das auch für Männeraugen lesbar ist. Aber jetzt zu meiner ...

von Bärenohr 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Keuchhusten Impfung ?

Hallo, ich habe mal ne Frage an die Gruppe. Meine Frauenärztin hat mir nahe gelegt das ich mich beim nächsten Termin ( der ist dann 30.SSW ) die Keuchhustenimpfung geben lasse solle. Damit würde ich das Baby auch direkt schützen. Habt ihr das machen lassen ? ...

von CarinaPaul, 26. SSW 04.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.